Pure one Elite u. mini

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
taucher-hani

Pure one Elite u. mini

Beitrag von taucher-hani »

Hallo,
ich möchte mich erst ein mal vorstellen, Thomas werde ich gerufen und komme aus Frankfurt (Oder).
Ich habe seit zwei Tagen diese beiden Radios PURE ONE ELITE und PURE ONE MINI, gekauft bei Rö- HIFI GmbH in Dresden.
Habe natürlich keine Ahnung was ich überhaupt habe, sollten schöne weiße gute Radios sein, so meine Frau, dann sah ich die beiden das große in die Küche das mini in's Bad.
Meine Fragen:
Habe etwas gelesen von DAB+ Umstellung, wie geht das und welche Software muß ich drauf haben, woher beziehe ich die Software?
Beide Radios zeigen mir die V4.0 an.

Vielen Dank für Eure Hilfe und bitte nicht vergessen, ich habe echt noch keine Ahnung also nicht zu viel voraussetzen.

MFG taucher-hani

:confused:
Spacelab

Re: Pure one Elite u. mini

Beitrag von Spacelab »

Also erst einmal: Willkommen im Forum! :cheers:

Deine Geräte sind schon "DAB+ ready". Du brauchst also gar nichts zu machen außer den Sendestart abzuwarten.
taucher-hani

Re: Pure one Elite u. mini

Beitrag von taucher-hani »

Aha,
Danke, steht aber irgendwie nicht im Display DAB+ muß wohl auch nicht nehme ich an.
Danke für die schnelle Antwort.
Reinhold Heeg

Re: Pure one Elite u. mini

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo und willkommen im Forum, taucher-hani
Die Software bekommst du beim Hersteller, also PURE. Vorher muss das Gerät (die Geräte) registriert werden. Bevor man ein Update durchführt, erstmal schauen, ob die Geräte eh schon die aktuellste Software drauf ist. Bei fabrikneuen Geräten muss man gar nichts machen, da ist die aktuellste Software schon drauf und DAB+ können alle neuen Geräte von PURE sowieso. Steht auch alles nochmal gut nachlesbar in den Bedienungsanleitungen.
Wegen der Umstellung auf DAB+ musst du dir (noch) keine Gedanken machen. Es sei denn, du machst mal eine Reise in die Schweiz, da ist schon seit 2 Jahren ein Ensemble mit DAB+ on Air.
Mahlzeit
Reinhold
taucher-hani

Re: Pure one Elite u. mini

Beitrag von taucher-hani »

Danke.
Die neuste Software soll laut PURE V5.0 sein, doch da gibt es ne Fehlermeldung und es steht da ich möge das richtige Radio mit der Software updaten.
Registriert habe ich gestern gleich beide Geräte habe auch ne Mail zurück bekommen also ein Danke schön für die Registrierung.
:)
digitalfrontier

Re: Pure one Elite u. mini

Beitrag von digitalfrontier »

^^ V4 ist für Internationale Radios.

^^ V5 (UK Version) ist nur für Radios aus Großbritannien. HIER AUFPASSEN! In der neuesten Version haben die sogar beim One Elite sogar DAB+ und DMB herausgenommen ohne Updatefunktion. Gott sei dank hatte ich noch die Version 1.4 gesichert (ich habe ein Radio aus England noch mit L-Band ergattert) ;-)
DigiAndi

Re: Pure one Elite u. mini

Beitrag von DigiAndi »

Im Zweifelsfall einfach bei Pure nachfragen, die helfen gerne weiter.
Spacelab

Re: Pure one Elite u. mini

Beitrag von Spacelab »

Genau so ist es. Mit der Version 4 hast du die neueste Firmware auf deinen Radios. Die Version 5 ist die beschnittene Version für England.
taucher-hani

Re: Pure one Elite u. mini

Beitrag von taucher-hani »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.:spos:
Scrat

Re: Pure one Elite u. mini

Beitrag von Scrat »

Hab heute den Pure One Elite bekommen.
Von den ersten Tests bin ich nicht besonders begeistert.
Software ist die V5 drauf. Also wohl die Falsche.

(Per UKW ist das Radio leicht besser als mein Sony ICF 760S, trotzdem immer noch ziemlich Taub)

Anscheinend hat er auch bei DAB stark mit der hohen Feldstärke im Raum NM und/oder ?? zu kämpfen. Der Empfang bricht immer mal wieder zusammen. Teilweise wird dann "Angebot nicht empfangbar" angezeigt oder der Elite stürzt ab und startet neu.

Der zentrale Bedienknopf sieht stylisch aus und für Bedienschritte, die nicht täglich durchgeführt werden ganz praktisch. Wenn ich beim Senderwechsel allerdings jedesmal zwei bis drei Tasten betätigen muss, nervt es mich schon an.
Klang ist für den XL Brüllwürfel ziemlich gut. Selbst B5 digital hört sich hierüber besser an ;)

Das Nürnberger Privatbouquet ist an den bis jetzt getesteten Standorten nicht empfangbar. (Die UKW Programme kommen über die Stereoanlage mit O=4)
Das nur automatischer Sendersuchlauf möglich ist, macht die Sache nicht leichter. Kanalanwahl und so lange rumprobieren bis ein Signal angezeigt wird würde es erleichtern.

QTH ist 8km vom Dillberg entfernt. Voller Sichtkontakt.
36km vom FMT Nürnberg
Spacelab

Re: Pure one Elite u. mini

Beitrag von Spacelab »

Mein Pure Siesta Flow musste ich zuerst etwas tunen. Mit der 10cm Wurfantenne war nämlich weder auf UKW noch auf DAB viel zu reißen. Was mich noch etwas stört ist die blöde Bedienung über die Sensortasten. Diese funktionieren zwar sehr genau aber Spaß macht die Bedienung darüber ganz und gar nicht.
Scrat

Re: Pure one Elite

Beitrag von Scrat »

Heute mal etwas auf Reise mit meinem One Elite gegangen.
Auf dem Dillberg ist der Kasten Hoffnungslos überfordert. Großsignalfest ist was anderes...
Selbst 93,3 Charivari vom direkt gegenüberliegenden Wolfstein ging im Rauschen unter.UKW Band war voller Verzerrungen und Geistersender.
DAB aus Nürnberg war auf dem gesamten Dillberg nicht möglich.

Auf dem Wolfstein dann guter Empfang aus Nürnberg und an vielen Stellen Vollausschlag.
Die Leute wieder *g* "Is dasn Peilsender? Was machsn da?" *lol*
Felix II

Re: Pure one Elite

Beitrag von Felix II »

bei der Kälte...
Scrat

Re: Pure one Elite

Beitrag von Scrat »

schon ja. -5°C, durch wind gefühlt -10°C. dafür strahlender sonnenschein und astral blauer himmel wie man sich ihn am hohen bogen wünscht ;)

Der One Elite is nich schlecht, meiner Meinung nach trotzdem nur bedingt empfehlenswert.
Walter

Re: Pure one Elite

Beitrag von Walter »

Der DAB-Empfänger mit der besten Eingangsempfindlichkeit aller in Deutschland angebotenen Geräte ist nach meiner Erfahrung der PURE ONE MINI. Er wird nur noch geringfügig übertroffen von dem nur in der Schweiz angebotenen MICROSPOT RA 318/319.
Antworten