DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von andimik »

OT: Hab es auf http://www.ahrt.hu/Digitalis_atallas/Di ... ttseg.ashx gefunden, aber danke trotzdem.
Jobi

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Jobi »

Moin,

erstmals habe ich hier in Wankum nun ein DAB+-Signal empfangen. Die RTBF sendet nun "DAB+ La1e Test A" und DAB+ "La1e Test B" mit 64kbit/s, "DAB+ La1e Test C" und "DAB+ La1e Test D" mit 96kbit/s, wobei "B" und "D" erst ab einer Signalqualität von knapp 60% wiedergegeben werden. Offenbar werden unterschiedliche Protection Levels eingesetzt. Hier ist das schon mehrmals beschriebene "Fade In" und "Fade Out" bei einem grenzwertigen DAB+-Empfang gut zu beobachten. Manchmal spielt der Microspot auf "B" und "D" allerdings auch ein metallisches Brummen ab. Außerdem kann ich bestätigen, dass die DAB+-Programme auch dann störungsfrei wiedergegeben werden, wenn die herkömmlichen DAB-Programme noch blubbern.
Klanglich sind meiner Meinung nach die hier eingesetzten 96 kbit/s mit meinen Kopfhörern völlig ausreichend, während die 64 kbit/s etwas dünn klingen, fast wie Radio 21.
Wrzlbrnft

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Hier ist das schon mehrmals beschriebene "Fade In" und "Fade Out" bei einem grenzwertigen DAB+-Empfang gut zu beobachten.
Dies ist aber softwareseitig in den Empfangsgeräten so programmiert (z.B. bei den Microspots). Mein MP3-Player z.B., ein Cowon D2 DAB, blendet DAB+-Programme ganz gewöhnlich "hart" aus und ein, wie dies etwa Winamp oder VLC Player bei Internetstreams im AAC+-Format tun.
Jassy

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Jassy »

Hier ein Video von die DAB+ Tests:

http://www.youtube.com/watch?v=DERxX_-k3jc

Inzwischen hat man Classic 21 als Testprogramm genommen. Dieses Video ist in 137km entfernung von Lüttlich aufgenommen.
Ingo-GL

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Ingo-GL »

Im RTBF-Ensemble sind zur Zeit ungefähr 60 Kapazitätseinheiten (CU) ungenutzt.
Beobachtet am 19. 2. 2011:

Code: Alles auswählen

Service-Label     Modus     Audio-  Bitrate Protection-   Sub-Channel    Anzahl
                            Modus   kbps    Level         von... bis...  CU
La Premiere       MP2       Stereo  160     UEP-4         000    103     104
VivaBruxelles     MP2       Stereo  160     UEP-4         104    207     104
Musiq3            MP2       Stereo  192     UEP-4         208    323     116
Classic 21        MP2       Stereo  160     UEP-4         324    427     104
Pure FM           MP2       Stereo  160     UEP-4         428    531     104
BRF 1             MP2       Mono     64     UEP-3         532    579     048
BRF 2             MP2       Mono     64     UEP-3         580    627     048
DAB+ CL21 Test A  AAC+      Stereo   56     EEP-3A        628    669     042
DAB+ CL21 Test B  AAC+      Stereo   48     EEP-3A        670    705     036
DAB+ CL21 Test C  AAC+      Stereo   32     EEP-3B        706    723     018
DAB+ CL21 Test D  AAC+      Stereo   64     EEP-3B        724    759     036
TPEG_PACKET       TDC       ----     48    (EEP-3A)      (760)  (801)   (042)
???                                                       802    863     062 
Protection-Level:
Je höher die Nummer, desto geringer ist der Schutz, desto weniger Kapazitätseinheiten bei gegebener Datenrate werden dann für ein Programm benötigt. BRF 1 und BRF 2 sind besser geschützt als die anderen MP2-Programme. Und DAB+ A und B sind besser als C und D geschützt. Und das war in den Höhenlagen der Eifel auch gut wahrzunehmen. Test C und Test D setzten häufig komplett aus, während die MP2-Programme noch verständlich wenn auch verblubbert am Pure Highway zu hören waren. Meiner Ansicht hat allenfalls DAB+ mit Protection-Level EEP-3A eine mit DAB UEP-3 vergleichbare Reichweite.
Das Protection-Level des Datendienstes TPEG_PACKET ist mir nicht bekannt. Falls EEP-3A angewendet wird, dann belegt er 42 Kapazitätseinheiten.

Manager.

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Manager. »

Mein microspot 318 findet aktuell auf 12B folgende DAB+-Aussendungen:

- 'DAB+_Test_A_____' / 64 kbps
- 'DAB+_Test_B_____' / 48 kbps
- 'DAB+_Test_C_____' / 32 kbps
- 'DAB+_Test_D_____' / 64 kbps

Auf allen 4 Tests ist das Audio von Classic 21 zu hören und wird 'Talk' als PTY angegeben. Während auf den Tests A, B und C im DLS auf die Tests hingewiesen wird und um Empfangsberichte und -kommentare per E-Mail gebeten wird, ist im Test D der DLS von Classic 21 zu lesen.

Bei den MP2-Programmen hat sich nichts geändert.
Jassy

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Jassy »

Ich kann diese belegung nochmals bestaetigen.
Ingo-GL

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Ingo-GL »

Im Frühjahr lief auf Test A auch mal Pure-FM oder gar nichts. Die häufigen Wechsel sind wohl der Grund dafür, dass aus den Bezeichnungen der DAB-Plus-Programme der Hinweis auf das übertragene Programm entfernt wurde.
Jobi

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Jobi »

Jetzt werden folgende Bitraten verwendet:
DAB+ Test A: 40kbps (La Première)
DAB+ Test B: 48kbps (Classic 21)
DAB+ Test C: 88kbps (Classic 21)
DAB+ Test D: 96kbps (La Première)
Die Bitraten der anderen Programme sind unverändert.
Spacelab

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Spacelab »

Vor ein paar tagen waren es noch 64, 48, und zwei mal 40kb/s. Alles La Premiere. Auf diese Art konnte man gut die Klangqualitäten vergleichen.
Spacelab

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Spacelab »

Ich hab gerade mal reingehört. Die 48kb/s sind immer noch deutlich angenehmer anzuhören als ein Sender mit 128kb/s MP2. Vor allem Stimmen scheppern bei 128kb/s MP2 erbärmlich. Das nervt mich bei D-Kultur hier auf 8B ohne Ende.
Antworten