DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Spacelab »

Kommt darauf an. Subjektiv klingen 64kb/s AAC+ besser als das 128kb/s MP2 gematsche. Wobei ich ja diese ganzen "+" Systeme (AAC+ oder MP3pro) nur als faulen Kompromiss empfinde.
DigiAndi

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von DigiAndi »

Ich empfinde das genau andersrum. Für mich klingen sogar 96k DAB+ recht matschig... Dann lieber 160k in MP2, das klingt angenehmer.
pipilangstrumph

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von pipilangstrumph »

Das klingt auch angenehmer. Liegt aber an der Struktur des Signals. Es macht eben doch agressiv, wenn man das Ohr und letztlich das Gehirn überlistet. Das ist einfach anstrengend und wird als unangenehm empfunden.
andimik

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von andimik »

Nur kurze Info: mp2 ist und bleibt MPEG1!
DigiAndi

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von DigiAndi »

Ja, aber ich hab keine Lust jedes Mal MPEG1 Layer 2 zu schreiben. Bei MP3 macht das auch keiner. ;-)
pipilangstrumph

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von pipilangstrumph »

Wir haben einiges getestet, für mono verwenden wir nun 96 kbit/s
und für stereo 160 kbit/s.
Das kann man ohne schlechtes Gewissen den Kunden anbieten und es funktioniert auch bei fast jeder Internetverbindung. 192 ist leider oft nicht machbar. Da kommt es sehr oft zu Aussetzern. Hier geht es um die Streams in mp3
pipilangstrumph

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von pipilangstrumph »

AAC+ ist als Senderzuführung leider völlig ungeeignet.
Internetradiofan

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Internetradiofan »

Anstelle von AAC hätte man bei DAB+ ja auch auf Ogg Vorbis setzen können: Verbraucht zwar mehr Rechnerleistung, klingt dafür aber besser.
Spacelab

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Spacelab »

OGG Vorbis hat keine eigene Fehlerkorrektur und ist deshalb für "Over the Air Streaming" nicht geeignet. Außerdem benötigt man nicht nur mehr Rechenleistung zum Decodieren sondern auch mehr RAM Speicher. Und das würde die Empfänger wieder teurer machen.

Bei MP3 würde ich auch mindestens 160kb/s für Stereo verwenden. Eine höhere Datenrate macht oft Probleme und bei 128kb/s benötigt man schon einen guten Encoder und muss wissen was man einstellt. Sonst klingt es wie die MP3 Streams der D-Radios. "S" und "Z" Laute scheppern unüberhörbar blechern und die Stereobasis schwankt zwischen links und rechts wie eine alte ausgelutschte Kassette.

Mit einem Modernen Encoder klingt MP2 noch nicht mal sooo schlecht. An die kompressionsraten von AAC+ kommt man aber natürlich nicht heran.

Ist im DAB+ Standard eigentlich auch AAC, also ohne "+", festgelegt? Denn bei höheren Datenraten klingt das nämlich richtig gut. Meiner Meinung nach klingt das sogar schon bei 96kb/s besser als AAC+. Ich mag dieses SBR System einfach nicht.
Habakukk

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Habakukk »

Nur kurze Info: mp2 ist und bleibt MPEG1!
Ja und? mp2 ist wie mp3 eine ganz gängige Bezeichnung dafür, daran ist doch nix verkehrt.
andimik

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von andimik »

Nur kurze Info: mp2 ist und bleibt MPEG1!
Ja und? mp2 ist wie mp3 eine ganz gängige Bezeichnung dafür, daran ist doch nix verkehrt.
Eben mp3 ist auch nur MPEG1.

Mit den Begriffen mp2 und mp3 macht man nix verkehrt ...
oli84

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von oli84 »

Nun waren gerade für ein paar Minuten die DAB+-Sender verschwunden.
Der Microspot meldete "Service not available", obwohl die MP2-Sender einwandfrei kamen. Jetzt ist wieder alles beim alten...
Wrzlbrnft

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ist im DAB+ Standard eigentlich auch AAC, also ohne "+", festgelegt? Denn bei höheren Datenraten klingt das nämlich richtig gut. Meiner Meinung nach klingt das sogar schon bei 96kb/s besser als AAC+. Ich mag dieses SBR System einfach nicht.
Im Testensemble Budapest müsste nach meinen Beobachtungen in herkömmlichem AAC gesendet werden. Dafür spricht, dass sich der Ton nicht wie bei AAC+ üblich, nach ca. 1 Sekunde "verbessert", sondern eben in gleichbleibend schlechter Qualität verharrt. Die Programme werden dort größtenteils mit 64 kbps verbreitet. Swiss Pop, Classic + Culture sind jedoch mit 96 kbps on air und klingen tatsächlich bedeutend klarer.
andimik

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von andimik »

OT: Wie weit reicht das Budapester Signal nach Westen?
Wrzlbrnft

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Zuletzt getestet habe ich es letzten August auf einer nächtlichen Busreise von Bukarest nach Zürich. Irgendwo Höhe Tatabánya müsste es verstummt sein.
Antworten