DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruud

DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Ruud »

Wer kann bestatigen dass RTBF nun auch DAB+ sendet?
Ruud
NL
oli84

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von oli84 »

Ich habe in Trier nun auf 12B folgendes:
- "DAB+ 24Kbps 3A" mit 24 Kpbs in AAC, Programm ist VivaCité Bruxelles
- "DAB+ 48Kbps 3A" mit 48 Kpbs in AAC, Programm ist VivaCité Bruxelles
- "DAB+ 64Kbps 3A" mit 64 Kpbs in AAC, Programm ist Musiq'3
- "DAB+ 80Kbps 3A" mit 80 Kpbs in AAC, Programm ist Musiq'3

Alle DAB+-Programme haben als Dynamic Label: "Tests RTBF en DAB+ Vos commentaires : radionumerique@rtbf.be".
Der Programmtyp ist bei allen Kanälen "Talk".
Jassy

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Jassy »

Und die Bitrates die MPEG2 Sender sind unverändert oder hat man noch etwas runtergesetzt?
oli84

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von oli84 »

Und die Bitrates die MPEG2 Sender sind unverändert oder hat man noch etwas runtergesetzt?
Da hat sich nichts geändert. Das wären also zu den AAC-codierten Sendern dann noch folgende MP2-codierte:
- BRF 1: 64 kbit/s, Mono, Leisure
- BRF 2: 64 kbit/s, Mono, Leisure
- Classic 21: 160 kbit/s, Stereo, Rock Music
- La Premiere: 160 kbit/s, Stereo, News
- Musiq3: 192 kbit/s, Stereo, Serious Classical
- Pure FM: 160 kbit/s, Stereo, Pop Music
- VivaBruxelles: 160 kbit/s, Stereo, Leisure
Ruud

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Ruud »

Ich habe in Trier nun auf 12B folgendes:
- "DAB+ 24Kbps 3A" mit 24 Kpbs in AAC, Programm ist VivaCité Bruxelles
- "DAB+ 48Kbps 3A" mit 48 Kpbs in AAC, Programm ist VivaCité Bruxelles
- "DAB+ 64Kbps 3A" mit 64 Kpbs in AAC, Programm ist Musiq'3
- "DAB+ 80Kbps 3A" mit 80 Kpbs in AAC, Programm ist Musiq'3

Alle DAB+-Programme haben als Dynamic Label: "Tests RTBF en DAB+ Vos commentaires : radionumerique@rtbf.be".
Der Programmtyp ist bei allen Kanälen "Talk".


___________________________________________________________
Bild Mitglied des AK UKW/TV -- Webmaster von ukwtv.de
[size=10px]QTH:
Dürrholz (50°35'N 07°33'E)
Trier (49°44'N 06°42'E)
----------------------------------------------------------------------------------
Lextronix E5 (AM: 2,8 kHz (schmal) & 5 kHz Filter (breit); FM: 80 / 110 kHz) -- Grundig YachtBoy 400 -- Microspot RA-318 -- Microtelecom Perseus SDR -- Morphy Richards Digital Radio 27024 -- Palcom DSL-6T
[/size]
Danke fur diese info :spos:
Ruud
Peter Schwarz

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Peter Schwarz »

Genau so kann ich das hier auch empfangen!
Spacelab

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Spacelab »

Ich muss mal die viel zu kurze Wurfantenne meines Pure Siesta Flow verlängern. Ich will auch mal DAB+ empfangen. Auch wenn es nur ein Test ist.
Peter Schwarz

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Peter Schwarz »

Léglise könnte bei Dir schon noch gehen...wobei es selbst hier indoor schwierig ist mit Lüttich, und der kommt analog ja noch bombig!
Spacelab

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Spacelab »

Das Ensemble geht hier in der nähe des Fensters mit dem Albrecht DAB-Taschenradio blubberfrei. Beim Pure sind es eher die 10cm Wurfantenne die hier Probleme machen.
Peter Schwarz

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Peter Schwarz »

Du weisst ja, warum das Wurfantenne heisst...weil Wegwerfen das einzige ist, wozu sie sich eignet!
Ingo-GL

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Ingo-GL »

Neuerdings (aber schon im Verlauf des Dezember) sieht es so aus:
DAB+ La1e Test A
DAB+ La1e Test B
DAB+ La1e Test C
DAB+ La1e Test D

Es läuft La Première, wie die Namen schon vermuten lassen.
Die Datenraten sind mir nicht bekannt.
Der Empfangsort war bei Erftstadt-Erp. Die MP2-Programme des Ensembles waren an dem Ort leicht verblubbert zu empfangen. Test A und Test B waren mit kurzen Aussetzern zu empfangen. Einen gleitenden Übergang zum Nichtempfang gibt es bei DAB+ ja nicht. Test C und D waren im Pure Highway nur in Fetzen zu empfangen. Test C und D sind offenbar weniger gut geschützt.
pipilangstrumph

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von pipilangstrumph »

Wird DAB+ denn dann eine Verbesserung für Gegenden wie die Eifel oder die Alpen bringen?
Weil es ja nur dann wirklich etwas bringt, wenn mehr Programme bei besserer Übertragungsqualität und besserer Empfangbarkeit gegeben sind.
Sonst wird das ja ein ähnliches Fiasko wie DRM
Ingo-GL

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Ingo-GL »

Der Wechsel auf DAB+ allein verbessert nicht die Empfangbarkeit. Allerdings darf die Leistung der Sender auf das 10-fache der bisher üblichen Werte erhöht werden. In Bayern wird bereits aufgestockt. Ob ein tief im Tal gelegener Ort wie Einrur in der Eifel allein durch Erhöhen der Leistung der bestehenden Sender ausreichend versorgt wird, bezeifle ich jedoch. Für Mobilempfang wird es dann wohl reichen. Aber Indoor-Empfang geht dann wohl immer noch nicht.
oli84

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von oli84 »

Neuerdings (aber schon im Verlauf des Dezember) sieht es so aus:
DAB+ La1e Test A
DAB+ La1e Test B
DAB+ La1e Test C
DAB+ La1e Test D

Es läuft La Première, wie die Namen schon vermuten lassen.
Die Datenraten sind mir nicht bekannt.
Alle 4 Sender haben zur Zeit dieselbe Datenrate: 64 Kpbs in AAC.
An den MP2-Sendern hat sich keine Änderung ergeben.
Lutz2

Re: DAB BE: RTBF test mit DAB+ ?

Beitrag von Lutz2 »

64 Kpbs in AAC sind arg wenig. Ich meine, 96 kbps sollten es schon sein.
Antworten