Nokia kündigt DAB/DAB+ Headset an

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Martyn136

Nokia kündigt DAB/DAB+ Headset an

Beitrag von Martyn136 »

Hab mal gute Nachrichten für die DAB/DAB+ Fans hier.

Nokia hat ein Headset für den DAB/DAB+ Empfang angekündigt, das noch dieses Jahr in den Handel kommen soll. Das Headset wird per MicroUSB Port an aktuelle Nokia Handys angeschlossen. Seinerseits hat das Headset eine 3.5mm Klinkenbuchse und dafür geeignete Ohrhörer. Selbstverständlich kann man über das Headset auch MP3 hören und telefonieren. Lediglich für den in die Handys integrierten FM Tuner muss ein konventionelles Headset angeschlossen werden.

Der volle Funktionsumfang des DAB/DAB+ Headsets kann aber nur auf einem Nokia Handy mit Symbian ^3 Betriebssystem wie dem Nokia C7 und Nokia N8 genutzt werden. Den nur dafür gibt es Software, welche z.B. Senderlisten unterstützt. Verkaufspreis soll bei so 50-60 Euro liegen.

Denke wenn nun ein etablierter Hersteller wie Nokia DAB/DAB+ Hardware anbietet, dürfte das schon DAB/DAB+ unterstützen. Manko bleibt aber das dieses Headset seperat erworben werden muss.

Bild
Handydoctor

Re: Nokia kündigt DAB/DAB+ Headset an

Beitrag von Handydoctor »

Warum ist das ein Manko?
Anonymer Teilnehmer

Re: Nokia kündigt DAB/DAB+ Headset an

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Kann mein Nokia N97 das auch?
Cyberjack

Re: Nokia kündigt DAB/DAB+ Headset an

Beitrag von Cyberjack »

Kann mein Nokia N97 das auch?
Gegenfrage: Ist das ein Symbian^3 Telefon?

Ich nehme mal an, Du hast den Text oben nicht gelesen?

M.
Anonymer Teilnehmer

Re: Nokia kündigt DAB/DAB+ Headset an

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Ich weiß es nicht, doch gelesen habe ich es, aber keine Ahnung davon!:D
Winnie2

Re: Nokia kündigt DAB/DAB+ Headset an

Beitrag von Winnie2 »

Den Schritt finde ich nachvollziehbar. Nach Dänemark und Norwegen möchte nun auch Schweden ein DAB-Sendernetz aufbauen, das bedeutet viele pot. Kunden in den angrenzenden skandinavischen Nachbarländern.
Martyn136

Re: Nokia kündigt DAB/DAB+ Headset an

Beitrag von Martyn136 »

@Handydoctor: Wenn man es seperat kaufen muss, werden das nur ganz wenige Leute tun, die auch wirklich DAB/DAB+ haben wollen. Wenn das Headset im Lieferumfang wäre, dann würden auch vielleicht alle mal DAB/DAB+ ausprobieren.

@RoboCop: Das Headset müsste sich zwar an einem N97 betreiben lassen, aber die Software läuft dann nicht. Man wird dann blind nur mit den Tasten auf dem Headset steuern müssen.
Martyn136

Re: Nokia kündigt DAB/DAB+ Headset an

Beitrag von Martyn136 »

Das Headset ist nun für 59,90¤ UVP (bislang nur vereinzelt) im Handel.
Radiopirat

Re: Nokia kündigt DAB/DAB+ Headset an

Beitrag von Radiopirat »

welche N-Modelle sind dafür geeignet?
Cyberjack

Re: Nokia kündigt DAB/DAB+ Headset an

Beitrag von Cyberjack »

C7, N8, E7 und C6-01

Wichtig: Man muß, um die DAB-App aufs Gerät zu bekommen mit einer englischen (!) IP auf den OVI-Store zugreifen. Das Headset alleine ohne die DAB App ist nutzlos! Es ist im Lieferumfang auch keine SW dabei.

Ggf. ist in einem späteren SW-Release der o.g. Geräte die DAB App schon integriert, derzeit aber noch nicht.

Das Headset wird derzeit auch in DE noch nicht offiziell verkauft, evtl. Angebote sind Importe aus UK.

M.
Ingo-GL

Re: Nokia kündigt DAB/DAB+ Headset an

Beitrag von Ingo-GL »

In der Produktbeschreibung finde ich keinen Hinweis auf DAB-Plus:
http://europe.nokia.com/find-products/a ... eadset-dab
Radiopirat

Re: Nokia kündigt DAB/DAB+ Headset an

Beitrag von Radiopirat »

na toll, da wart ich lieber, bis ein DAB Headset für Deutschland auf den Markt kommt.
Cyberjack

Re: Nokia kündigt DAB/DAB+ Headset an

Beitrag von Cyberjack »

In der Produktbeschreibung finde ich keinen Hinweis auf DAB-Plus:
http://europe.nokia.com/find-products/a ... eadset-dab
Guckst Du deutsche Anleitung Seite 2:

http://europe.nokia.com/support/product ... 17a/guides

"Für den Radio-Empfang benötigen Sie
ein kompatibles Nokia Mobilgerät mit
installiertem Nokia Digital Radio DAB/
DAB+-Programm. Wenn das Programm
noch nicht auf dem Gerät
installiert ist, erhalten Sie es unter
www.ovi.com. Um das Programm zu
verwenden, müssen Sie möglicherweise
die Software Ihres Geräts
aktualisieren."

Ich kann Dich beruhigen, ich hab es und WRS+ auf 12C vom Pfänder spielt einwandfrei ...

M.
Frequenz1

Re: Nokia kündigt DAB/DAB+ Headset an

Beitrag von Frequenz1 »

Tja, da hab ich wohl mit meinem X6 pech. Cooles Headset, Wie ist denn der Empfang?
Cyberjack

Re: Nokia kündigt DAB/DAB+ Headset an

Beitrag von Cyberjack »

Zum Empfang:

Ich hab das Headset jetzt seit ein paar Wochen im Zweitwagen im Einsatz. Das Headset ist über eine AUX-IN Buchse am Werksradio (Toyota) angeschlossen. Als Handys hab ich es mit dem C7 und N8 verwendet. Der Akkuverbrauch am Handy ist nicht wesentlich erhöht.

Grundsätzlich ist die Empfindlichkeit, auch bei nur lose im Auto verlegten Headset, mindestens so gut, wie es beim Prius mit werksseitig verbautem DAB-Tuner und verstärkter Scheibenantenne war.

Teilweise ist der Empfang sogar besser, an Stellen wo im Prius 12D Schweiz geblubbert hat, läuft der Empfang mit dem Nokia Headset durch.

Beide Auto haben/hatten keine getönte Scheiben bzw. keine Heizdrähte in der Scheibe, sodaß der Empfang durchaus vergleichbar ist.

M.
Antworten