DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Blue7 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 12:13 Schon creepy irgenwie, Raum Aalen, Heidenheim wird gar nicht versorgt aber die nördliche Schweiz welche nicht zu Baden-Württemberg gehört wird durch diesen Sender optimal versorgt
Abwarten... das ist nicht creepy. Manches dauert und das hat Gründe...
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von RZCH »

Zuhause hat sich durch die Aufschaltung am 11B-Empfang nichts verändert.
Der Mobilempfang in der Gegend wird sich wohl verbessert haben. (Kann ich nicht testen mangels DAB im Auto)
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB in BW

Beitrag von MainMan »

Ein Nachtrag zur Aufschaltung des 9D am Hardberg Ende letzten Jahres:
In Weinheim, der größten Stadt im Rhein-Neckar-Kreis und direkt an Hessen angrenzend, bewirkt die Aufschaltung nur minimale Verbesserungen.

Unterwegs durch die Altstadt vorbei an der Stadthalle in die Nordstadt gibt es mobil immer wieder kurze Aussetzer.
Dort hat man jeweils direkte Sichtverbindung zum SWR-Sender Hirschkopf, der aber nur UKW und kein DAB+ ausstrahlt.

Durchgehend störungsfrei geht in Weinheim der 5C, da ergänzen sich Königstuhl, Hardberg und Kalmit optimal.
Nahezu aussetzerfrei ist auch der 7B, da merkt man den Unterschied zwischen 1,5kW (SWR) und 10kW (hr) deutlich.
12C habe ich nicht getestet.
Die Weinheimer Topographie ist durch den vorgelagerten Odenwald nicht einfach, daher braucht es zur Indoor-Versorgung für den 9D einen Sender auf dem Hirschkopf.
Bisher ist diesbzgl. aber wohl nichts in der Planung.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

MainMan hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 18:12 Ein Nachtrag zur Aufschaltung des 9D am Hardberg Ende letzten Jahres:
In Weinheim, der größten Stadt im Rhein-Neckar-Kreis und direkt an Hessen angrenzend, bewirkt die Aufschaltung nur minimale Verbesserungen.

Unterwegs durch die Altstadt vorbei an der Stadthalle in die Nordstadt gibt es mobil immer wieder kurze Aussetzer.
Dort hat man jeweils direkte Sichtverbindung zum SWR-Sender Hirschkopf, der aber nur UKW und kein DAB+ ausstrahlt.

Durchgehend störungsfrei geht in Weinheim der 5C, da ergänzen sich Königstuhl, Hardberg und Kalmit optimal.
Nahezu aussetzerfrei ist auch der 7B, da merkt man den Unterschied zwischen 1,5kW (SWR) und 10kW (hr) deutlich.
12C habe ich nicht getestet.
Die Weinheimer Topographie ist durch den vorgelagerten Odenwald nicht einfach, daher braucht es zur Indoor-Versorgung für den 9D einen Sender auf dem Hirschkopf.
Bisher ist diesbzgl. aber wohl nichts in der Planung.
Eventuell hilft auch der Sender Mannheim aus, der ja noch in diesem Jahr kommen soll. Nach Mannheim besteht ja freie Sicht.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Neben der Inbetriebnahme von Hochrhein, wurde auch die Leistung in Lahr von 500 W auf 1 kW ERP erhöht:
http://onair-support.de/dab+_11b_bawue.htm
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: DAB in BW

Beitrag von Steff »

Blue7 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 12:13 Schon creepy irgenwie, Raum Aalen, Heidenheim wird gar nicht versorgt aber die nördliche Schweiz welche nicht zu Baden-Württemberg gehört wird durch diesen Sender optimal versorgt
Sehe ich auch so und ich unterstelle mal, dass da Radio 7 seine Finger im Spiel hat. Die halten sich den Wettbewerb vom Hals, indem sie den OAS-BW-Mux so gut wie nicht in ihr Stammsendegebiet rein lassen. Aalen, Heidenheim, Biberach, Westallgäu bleiben unterversorgt.

Genau so treiben sie es mit dem Allgäu-Mux. Dieser hätte ursprünglich schon in diesem Jahr für Neu-Ulm und Günzburg vom Ulmer Kuhberg auf Sendung gehen sollen. Seitdem Radio 7 mitmischt, wurde der Sendestart auf 2024 verschoben. Somit hält man den Wettbewerb aus dem Allgäu in Ulm fern. Selbst kann mit dem Mux aber bis nach München senden.

Die Vorgehensweise für Aalen und Heidenheim scheint ähnlich zu sein. Angeblich soll der Allgäu-Mux vom Sender Welden bei Augsburg aufgeschaltet werden. Der Standort strahlt mit 25 kW Leistung in Richtung Ostalb. Für die Allgäuer Sender macht das gar keinen Sinn. Für Radio 7 sehr wohl. Lieber ist man dort mit den für diese Region belanglosen Wettbewerbern aus dem Allgäu on air, als mit den relevanten Wettbewerbern aus dem eigenen Bundesland.

Zu UKW-Zeiten war es bis 2003 ähnlich. Radio 7 riss sich die Frequenzen von Donau 1 und Komma 1 unter den Nagel und machte die damaligen Sender so gut wie tot. Wie gesagt, alles nur eine Unterstellung von mir.
transponder
Beiträge: 95
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: DAB in BW

Beitrag von transponder »

MainMan hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 18:12 Ein Nachtrag zur Aufschaltung des 9D am Hardberg Ende letzten Jahres:
In Weinheim, der größten Stadt im Rhein-Neckar-Kreis und direkt an Hessen angrenzend, bewirkt die Aufschaltung nur minimale Verbesserungen.
(...)
Weinheim direkt an Hessen angrenzend?

Ähm, da kommen glaube ich noch die Stadt Hemsbach und die Gemeinde Laudenbach vor der hessischen Landesgrenze.

Der 9D wir von meinem TechniSat hier im Kreis Bergstraße sowieso boykottiert. Der viel stärkere SWR-Mux von RP auf dem 11A zieht das Radio dem 9D vor. Da hilft auch kein manueller Suchlauf. Bis auf SWR1-BW und den SWR4-Regionalen werden alle anderen SWR-Programme trotz niedrigerer Datenrate von Neustadt/Weinstraße abgespeichert. Die will das Radio nicht vom 9D. :D

Sollte der 9D wirklich einmal von Mannheim kommen, könnte sich das Blatt jedoch wenden.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Steff hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 15:20
Blue7 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 12:13 Schon creepy irgenwie, Raum Aalen, Heidenheim wird gar nicht versorgt aber die nördliche Schweiz welche nicht zu Baden-Württemberg gehört wird durch diesen Sender optimal versorgt
Sehe ich auch so und ich unterstelle mal, dass da Radio 7 seine Finger im Spiel hat. Die halten sich den Wettbewerb vom Hals, indem sie den OAS-BW-Mux so gut wie nicht in ihr Stammsendegebiet rein lassen. Aalen, Heidenheim, Biberach, Westallgäu bleiben unterversorgt.

Genau so treiben sie es mit dem Allgäu-Mux. Dieser hätte ursprünglich schon in diesem Jahr für Neu-Ulm und Günzburg vom Ulmer Kuhberg auf Sendung gehen sollen. Seitdem Radio 7 mitmischt, wurde der Sendestart auf 2024 verschoben. Somit hält man den Wettbewerb aus dem Allgäu in Ulm fern. Selbst kann mit dem Mux aber bis nach München senden.

Die Vorgehensweise für Aalen und Heidenheim scheint ähnlich zu sein. Angeblich soll der Allgäu-Mux vom Sender Welden bei Augsburg aufgeschaltet werden. Der Standort strahlt mit 25 kW Leistung in Richtung Ostalb. Für die Allgäuer Sender macht das gar keinen Sinn. Für Radio 7 sehr wohl. Lieber ist man dort mit den für diese Region belanglosen Wettbewerbern aus dem Allgäu on air, als mit den relevanten Wettbewerbern aus dem eigenen Bundesland.

Zu UKW-Zeiten war es bis 2003 ähnlich. Radio 7 riss sich die Frequenzen von Donau 1 und Komma 1 unter den Nagel und machte die damaligen Sender so gut wie tot. Wie gesagt, alles nur eine Unterstellung von mir.
Du liegst da leider falsch. Es sind eher Herausforderungen bei der optimalen Standortfindung. Ich denke, die OAS wird hier in Kürze mehr zu den noch fehlenden aber in Sicht befindlichen Standorten mitteilen.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB in BW

Beitrag von MainMan »

transponder hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 16:05
MainMan hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 18:12 Ein Nachtrag zur Aufschaltung des 9D am Hardberg Ende letzten Jahres:
In Weinheim, der größten Stadt im Rhein-Neckar-Kreis und direkt an Hessen angrenzend, bewirkt die Aufschaltung nur minimale Verbesserungen.
(...)
Weinheim direkt an Hessen angrenzend?
Selbstverständlich.
transponder hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 16:05 Ähm, da kommen glaube ich noch die Stadt Hemsbach und die Gemeinde Laudenbach vor der hessischen Landesgrenze.
Im Westen und Osten ist die Weinheimer Stadtgrenze jeweils auch die Landesgrenze zu Hessen.
Weinheim grenzt im Westen an die Stadt Viernheim, im Nordosten an die Gemeinde Birkenau und im Südosten an die Gemeinde Gorxheimertal.

Das sind alles hessische Kommunen (Landkreis Bergstraße = Kfz-Kennzeichen HP), die direkt an das Weinheimer Stadtgebiet angrenzen.
Nur im Norden gibt es mit Hemsbach und Laudenbach noch zwei badische Kommunen vor der hessischen Landesgrenze.
transponder hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 16:05 Sollte der 9D wirklich einmal von Mannheim kommen, könnte sich das Blatt jedoch wenden.
Von Weinheim aus besteht freie Sicht nach Mannheim.
Jedoch soll der geplante Füllsender für den 9D auf dem Dach des SWR-Studios MA/LU nur mit 1kW funken.
Hinzu kommt, dass der Mast auf dem Studiodach vergleichsweise niedrig ist und der Sender daher wohl hauptsächlich im Nahbereich (=Stadtgebiet Mannheim) Verbesserungen bringen dürfte.
Sofern rund gesendet wird, könnten allerdings auch die Nord- und Altstadt von Weinheim profitieren.
Blue7
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Blue7 »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 17:01Du liegst da leider falsch. Es sind eher Herausforderungen bei der optimalen Standortfindung. Ich denke, die OAS wird hier in Kürze mehr zu den noch fehlenden aber in Sicht befindlichen Standorten mitteilen.
Naja der 5C, 8B (beide Deutschland-Muxxe) als auch der SWR auf 9D sendet vom Aalen/Braunenberg. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die OAS hier keine Antenne anbringen dürfte.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Statt Waldenburg und Aalen/Braunenberg wäre sicher auch Langenburg und Heubach denkbar (wie früher im UHF-Fernsehbereich), wenn das tatsächlich kostengünstiger wäre, als sich beim SWR einzumieten.

Da die beiden Bundesmuxe aber schon aus Aalen kommen, glaube ich eher weniger an Heubach, es sei denn, die würden auch dorthin umziehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Mal eine Frage zum Fernmeldeturm Deilingen.

Der SWR will ja noch dieses Jahr diesen Standort in Betrieb nehmen. Weiß jemand, ob dafür wieder ein Antennenmast auf die Spitze gesetzt wird? Nach der Abschaltung des analogen Fernsehens wurde der damalige Antennenzylinder ja abgebaut.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Blue7 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 18:01
Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 17:01Du liegst da leider falsch. Es sind eher Herausforderungen bei der optimalen Standortfindung. Ich denke, die OAS wird hier in Kürze mehr zu den noch fehlenden aber in Sicht befindlichen Standorten mitteilen.
Naja der 5C, 8B (beide Deutschland-Muxxe) als auch der SWR auf 9D sendet vom Aalen/Braunenberg. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die OAS hier keine Antenne anbringen dürfte.
Könnte an den hohen Mietpreisen liegen, so wie der Stuttgarter Fernsehturm. SWR Standorte sollten eigentlich günstiger sein wie z.B. DFMG, ist aber nicht immer der Fall. Wie gesagt, wartet ab.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

wolfgangF hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 22:11 Mal eine Frage zum Fernmeldeturm Deilingen.

Der SWR will ja noch dieses Jahr diesen Standort in Betrieb nehmen. Weiß jemand, ob dafür wieder ein Antennenmast auf die Spitze gesetzt wird? Nach der Abschaltung des analogen Fernsehens wurde der damalige Antennenzylinder ja abgebaut.
Da wird mit Sicherheit dieser typische Mast mit den Dipolen auf die Plattform gesetzt, keinesfalls kommt mehr eine neue rot-weiße Spitze.
UM74
Beiträge: 75
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: DAB in BW

Beitrag von UM74 »

Trotzdem wäre es schon schön,wenn man sich erst einmal um das eigene Sendegebiet kümmern würde und nicht um den Beifang...
Antworten