DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Das ist Blödsinn, ich empfange SRG SSR D01 und SMC D02 dauerhaft in den Höhenlagen Stuttgarts, nur im Talkessel nicht.

Wie kommst du (102,1) zu der Annahme das ginge nicht?

Selbst der 5B ist an schlechten Tagen mit einem von 16 Balken und an guten mit 4 von 16 Balken vertreten.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

Chris hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 06:38 Das ist Blödsinn, ich empfange SRG SSR D01 und SMC D02 dauerhaft in den Höhenlagen Stuttgarts, nur im Talkessel nicht.

Wie kommst du (102,1) zu der Annahme das ginge nicht?

Selbst der 5B ist an schlechten Tagen mit einem von 16 Balken und an guten mit 4 von 16 Balken vertreten.
Wie gesagt, ich habe nichts aus der CH empfangen können.

Das muss nicht gleich Blödsinn sein, sondern dürfte ganz einfach am Radio liegen, oder auch am Standort.

Ich muss auch zugeben, ich bin auch nicht dauernd in Degerloch mit einem Radio unterwegs und scanne, ob ich nicht doch etwas aus der CH auf DAB+ bekommen kann. Bei den Scans die ich dort machte, bekam ich halt eben nichts aus der CH.
ulionken
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB in BW

Beitrag von ulionken »

Hallo Chris
Chris hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 06:38 Das ist Blödsinn, ich empfange SRG SSR D01 und SMC D02 dauerhaft in den Höhenlagen Stuttgarts, nur im Talkessel nicht.
Setzt Du für SRG SSR D01 (12C) eine Richtantenne ein, oder ist der Empfangsort nach Norden abgeschattet? Mit der Magnetfussantenne habe ich am gleichen Ort in Degerloch und beim Fernmeldeturm Frauenkopf auf 12C nur HESSEN SÜD empfangen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Ich habe tatsächlich einen kleinen Taschenempfänger mit ausziehbarer Antenne. Ich wechsle nur das Fenster zu Hause, am Ostfenster gibt's HESSEN SÜD, am Südfenster SRG SSR D01.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

Chris hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 15:51 Ich habe tatsächlich einen kleinen Taschenempfänger mit ausziehbarer Antenne. Ich wechsle nur das Fenster zu Hause, am Ostfenster gibt's HESSEN SÜD, am Südfenster SRG SSR D01.
Viel wird vom Radio und den verbauten Chips abhängig sein. Ich habe weder Hessen, oder den Pfänder, noch die Schweiz jemals in Stuttgart auf DAB+ empfangen können, trotz freier Sicht Richtung Norden und freier Sicht Richtung Süden. Auch weis ich nicht, ob der Frauenkopf irgendeinen Störnebel produziert, sodass jeder andere DAB+ Sender ausgeblendet wird.
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: DAB in BW

Beitrag von DX-Fritz »

Chris hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 06:38 Das ist Blödsinn, ...
Dieser Ausdruck passt nicht zu einem respektvollen Umgang unter Hobbykollegen! Es reicht völlig, den Anderen durch Argumente zu überzeugen.
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DAB in BW

Beitrag von uhf »

Hat jemand mal oben vom Stuttgarter Fernsehturm aus gescannt ? Das ist natürlich nicht mit unten vergleichbar.
Wäre aber auch mal interessant.
Jagsttal-DX
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in BW

Beitrag von Jagsttal-DX »

Am Sender Säntis gab es auf dem SRG Kanal 12C am 20.09.2019 eine Veränderung (berichtet im Forum Schweiz). Seitdem muss die Reichweite nach Norden erheblich besser geworden sein. An meinem QTH nördlich von Heilbronn schätze ich die Verbesserung auf gut 20dB. Die Verhältnisse sind jetzt vergleichbar mit dem SMC Kanal 7D. Früher konnte ich diesen Sender nur einmal bei gutem Tropo gerade so nachweisen. Und damals war Hessen-Süd noch nicht auf 12C.
Heute Vormittag auf 12C (SRG) waren die Spitzenreiter hier(mit TII):
5122 Säntis
6119 Uetliberg
4106 Rigi
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in BW

Beitrag von cappu62 »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 12:10 Am Sender Säntis gab es auf dem SRG Kanal 12C am 20.09.2019 eine Veränderung (berichtet im Forum Schweiz). Seitdem muss die Reichweite nach Norden erheblich besser geworden sein. An meinem QTH nördlich von Heilbronn schätze ich die Verbesserung auf gut 20dB. Die Verhältnisse sind jetzt vergleichbar mit dem SMC Kanal 7D. Früher konnte ich diesen Sender nur einmal bei gutem Tropo gerade so nachweisen. Und damals war Hessen-Süd noch nicht auf 12C.
Heute Vormittag auf 12C (SRG) waren die Spitzenreiter hier(mit TII):
5122 Säntis
6119 Uetliberg
4106 Rigi
..das kann ich bestätigen. Bei meiner QTH Nähe Memmingen jetzt teilweise Indoor-Empfang des 12C.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
MichaelKF
Beiträge: 982
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in BW

Beitrag von MichaelKF »

Ja, der 12C aus der Schweiz ist auch hier im Raum Marktoberdorf/Kaufbeuren in guten Empfangslagen zu hören. Bei den aktuell auftretenden Überreichweiten wird das schweizer Programm allerdings von "CRo DAB+" aus Tschechien verdrängt.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
pomnitz26
Beiträge: 6916
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

uhf hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 11:24 Hat jemand mal oben vom Stuttgarter Fernsehturm aus gescannt ? Das ist natürlich nicht mit unten vergleichbar.
Wäre aber auch mal interessant.
Unter dem Fernsehturm ging sogar der 8D weg. Der sendet mit ordentlich Leistung. Davor und danach ging der SWR BW Süd ohne Probleme, auch an dem anderen Ding vorbei wo der 5C gesendet wird. Das ganze mit einer aktiven Dachantenne an einem JVC.
Daber
Beiträge: 129
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: DAB in BW

Beitrag von Daber »

Hallo zusammen und ein gutes, gesundes neues Jahr

Bin hier in der bayerischen Rhön in der Nähe vom Sender Kreuzberg.
Seit ein paar Tagen, genauer seit es draußen friert und klarer Himmel ist, empfängt mein Autoradio, das ich indoor verwende den Kanal 11B und 9D. Alle Sender werden eingelesen, empfangen konnte ich bisher aber nur die SWR Sender, bei den anderen "kein Signal". Seit heute kann ich alle Sender, wie Seefunk, Radio Ton usw. in sehr guter Qualität empfangen und hören .

Stundenweise hatte ich auch einen Mux mit "rti" oder "rtr" Sendern.

Indoor verwende ich im Dachboden eine Richtantenne mit einem 20 DB Verstärker von Pausat.
Im Auto werden die Sender in der Garage eingelesen, aber "kein Signal" angezeigt. Momentan ist im Auto eine passive Jimy Antenne provisorisch angeschlossen.

Hat es in den letzten Tagen in BW eine Neuaufschaltung oder Änderung von Sendeanlagen gegeben, die sich bis in die Rhön auswirkt?
Zuletzt geändert von Daber am Mi 1. Jan 2020, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

Wird wohl am Wetter liegen
Daber
Beiträge: 129
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: DAB in BW

Beitrag von Daber »

Dachte ich mir schon. Bin relativ neu im Dab Empfang unterwegs und lese immer wieder von einer sogenannten "Tropo".
Das wird wohl damit gemeint sein.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB in BW

Beitrag von Dudelsack »

Daber hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 19:04 Hallo zusammen und ein gutes, gesundes neues Jahr

Bin hier in der bayerischen Rhön in der Nähe vom Sender Kreuzberg.

Hat es in den letzten Tagen in BW eine Neuaufschaltung oder Änderung von Sendeanlagen gegeben, die sich bis in die Rhön auswirkt?
Nein, es gab aber in den letzten Tagen ziemlich starke Überreichweiten, die immer noch andauern. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann schau dir mal das UKW/TV-DX-Forum hier auf der Seite an. Diese Überreichweiten werden im Übrigen auch „Tropo“ genannt.
Übrigens: Bei solchen Bedingungen, wie wir sie im Moment haben konnte ich in Stuttgart auch schon DAB+ vom Kreuzberg empfangen. Das funktioniert also in beide Richtungen.
uhf hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 11:24 Hat jemand mal oben vom Stuttgarter Fernsehturm aus gescannt ? Das ist natürlich nicht mit unten vergleichbar.
Wäre aber auch mal interessant.
Nun ja, meine Großeltern wohnen nur einen Steinwurf vom Fernsehturm entfernt. Vielleicht könnte ich sie bei meinem nächsten längeren Aufenthalt dazu überreden, mal dort hinaufzufahren. Zumindest den 12C können wir dort aber wohl vergessen, weil der Hardberg in dieser Ecke knüppeldick ankommt. Wntweder wird man den dort oben empfangen oder er ist ungefähr gleich stark wie der Säntis und die beiden löschen sich gegenseitig aus.
Antworten