DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

Blue7 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:09 Yo, wobei Antenne Bayern teils schon in BW empfangbar ist und der bessere Sender zugleich auch ist
In Sachsen-Anhalt ist Antenne Bayern tatsächlich das Hitradio welches am besten auf DAB empfangen werden kann. Radio Brocken, SAW oder Antenne Thüringen sind immer mal verschwunden, Bayern nicht. Ein ausgeklügeltes DAB / UKW Umschaltverhalten versucht zu retten was zu retten ist.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 20:22
Blue7 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:09 Yo, wobei Antenne Bayern teils schon in BW empfangbar ist und der bessere Sender zugleich auch ist
In Sachsen-Anhalt ist Antenne Bayern tatsächlich das Hitradio welches am besten auf DAB empfangen werden kann. Radio Brocken, SAW oder Antenne Thüringen sind immer mal verschwunden, Bayern nicht. Ein ausgeklügeltes DAB / UKW Umschaltverhalten versucht zu retten was zu retten ist.
Es geht eher darum, dass jene Antenne Bayern nicht noch auf die Idee kommt nach Antenne NRW weitere Antennen in anderen Ländern zu starten. radio NRW hatte versäumt sich Antenne NRW zu sichern und ärgert sich heute darüber. Nun sind halt andere gewarnt, in Rheinland-Pfalz hat sich die Radio Group z.B. auch "Antenne Rheinland-Pfalz" gesichert. Es geht dabei nicht darum, dass man selbst unter diesen Marken aktiv werden will, sondern in erster Linie, dass jemand anderes nicht hier Aktivitäten unter diesem Namen startet.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Seit mindestens Gestern Abend ist der K 11 B mit dem OAS BW Mux etwas am Schwächeln. Trotz Vollanschlag an der Aussenantenne werden nur Maximal 80 Prozent
Signalqualität angezeigt. Es sind Normalerweise ca. 97 Prozent.
Empfangen werden mehrere Standorte :
Ravensburg
Raichberg
Ulm/ Kuhberg
Donaueschingen.
Einer von Diesen könnte aus dem Takt ( Asynchron im SFN ) sein.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

Kann ich bestätigen. Auch heute Morgen kam bei meinem Autoradio auf 11B nichts an. Habe hier ansonsten von Oberstaufen bis zum Alpsee stabiles Signal vom Höchsten. Antenne DE 8C spielt dagegen Einwandfrei wie immer. Kommt hier auch vom Höchsten.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Schreibt ihr bitte an die OAS eine Mail mit eurem Standort. Markus Bresch ist immer online und wird sich drum kümmern. info@onair-support.de.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von RZCH »

Hier geht 11B wie gewohnt.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Stand 17:00 Uhr :
Der K 11 B ist wieder in den Gewohnten Parametern zu empfangen.
Da Ich vorher nicht einschalten konnte weiss Ich nicht ab wann es wieder Normal geht. Ich hatte schonmal Telefonischen Kontakt mit der OAS als es ein
Problemchen mit dem K 11 B gab. Wollte Gestern nicht Dort anrufen / Samstag Abend.
Gleichzeitig sind Aktuell Angehobene Bedingungen. Ich werde es mal im Auge behalten.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in BW

Beitrag von Harald Z »

Schwäbisch Gmünd (SWR: Waldstetten Gmünd) Straßdorf - Neueintrag ab 43,2 m 340° für DAB SWR BW N - 9D - 2 kW: https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=15147
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

Der Standort Schwäbisch Gmünd ist jetzt mit eingetragen bei der Empfangsprognose
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Und auch der Sender Herbrechtingen 9D mit 4.4kW und Konstanz 8A 2kW

Interessant übrigens, dass die Leistungsangaben in der Empfangsprognose für 8D und 9D dann doch tlw. abweichen von dem, was bei der BNetzA koordiniert wurde.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

On Air Support möchte 2022 auch noch den K 11 B weiter ausbauen, auf der Internetseite steht Dazu unter Anderem :

" -Allgäu (südlich von Ulm bis zum Bodensee ) "

Welcher Standort könnte da Passen ?
Memmingen ? - Erreicht den Bodensee nicht.
Grünten ? Geht der am Östlichen Bodenseeufer ausreichend ? Oder gibt es Abschattungen unter Anderem durch das Pfändermassiv ?
Isny ? Das sieht Hier auf der Reliefkarte ganz gut aus :
P1020817.JPG
Die Koordinierungsanfrage zu dem Geplanten Standort sollte irgendwann auftauchen.
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB in BW

Beitrag von joachim m. »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 11:07 On Air Support möchte 2022 auch noch den K 11 B weiter ausbauen, auf der Internetseite steht Dazu unter Anderem :

" -Allgäu (südlich von Ulm bis zum Bodensee ) "

Welcher Standort könnte da Passen ?
Memmingen ? - Erreicht den Bodensee nicht.
Grünten ? Geht der am Östlichen Bodenseeufer ausreichend ? Oder gibt es Abschattungen unter Anderem durch das Pfändermassiv ?
Isny ? Das sieht Hier auf der Reliefkarte ganz gut aus :
P1020817.JPG
Die Koordinierungsanfrage zu dem Geplanten Standort sollte irgendwann auftauchen.
Das Thema wurde schonmal angeschnitten, ich dachte, es sei in diesem Faden gewesen ich finde es aber nicht. Jemand hat da die Iberger Kugel ins Spiel gebracht. Das scheint mir sehr plausibel.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

joachim m. hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 11:56
RADIO354 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 11:07 On Air Support möchte 2022 auch noch den K 11 B weiter ausbauen, auf der Internetseite steht Dazu unter Anderem :

" -Allgäu (südlich von Ulm bis zum Bodensee ) "

Welcher Standort könnte da Passen ?
Memmingen ? - Erreicht den Bodensee nicht.
Grünten ? Geht der am Östlichen Bodenseeufer ausreichend ? Oder gibt es Abschattungen unter Anderem durch das Pfändermassiv ?
Isny ? Das sieht Hier auf der Reliefkarte ganz gut aus :

P1020817.JPG

Die Koordinierungsanfrage zu dem Geplanten Standort sollte irgendwann auftauchen.
Das Thema wurde schonmal angeschnitten, ich dachte, es sei in diesem Faden gewesen ich finde es aber nicht. Jemand hat da die Iberger Kugel ins Spiel gebracht. Das scheint mir sehr plausibel.
ich denke auch, dass es die Iberger Kugel wird, da On Air auch anderswo bestehende, noch nicht für DAB+ erschlossene Standorte wie Mudau oder Langenburg mit neuen Antennen versieht. Der Grünten wäre freilich noch genialer, würde er die BaWü-Privatsender bis vor die Tore von München und Augsburg bringen.

Interessant auch, dass man sich von der Planung Oberachern anstelle der Hornisgrinde offenbar doch verabschiedet hat. Natürlich erreicht man mit 250 Watt von der hohen Hornisgrinde viel mehr Schwarzwaldtäler (Bühlertal, Laufbachtal) als mit dem tiefen Standort Oberachern, der mit den 2 kW weitgehend nur das Renchtal versorgen würde. Was man dort gewinnt, würde man anderswo verlieren, und das Renchtal wird auch noch gut von der Hornisgrinde ausgeleuchtet.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Sodele,

Habe mal die Maschine bemüht und einen RM Plot für den Standort Iberger Kugel, K 11 B ERP 5 KW Rund rechnen lassen.
Antennenhöhe über Grund 50 m angenommen.
K 11 B Iberger Kugel 5 KW ND.jpeg
Was auch noch bekannt ist : Radio Seefunk wird Temporär auch noch auf dem K 8 B aufgeschaltet, um bisher noch nicht vom K 11 B versorgte Gebiete
schon erreichen zu können. Also welches Heute vom Allgäumux versorgtes Tarrain und damit welcher Sender könnte es sein ?
Völlig Eigennützig : man sollte den 11 B auf den Pfänder tun ( Entspricht dem Kriterium 1 Zeile höher ). Dann wäre mein Empfangsgebiet schon in der Komfortzone.

Edit :

zum Vergleich den RM Plot vom Pfänder K 11 B unter Verwendung der K 8 B Antenne ( Kleinere Antenne Niedriger am Mast, Richtstrahlung nach Norden ).


K 11 B Pfänder via 8 B Antenne.jpeg
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Mit dem Brandenkopf lagen hier einige Richtig, jedoch kommt nicht die Iberer Kugel, sondern eine Kombination aus Pfänder und Kempten/Rauhenstein
Für den Schwarzwald kommt wie vermutet der Brandenkopf, zusätzlich aber auch die Standorte Alpirsbach und Schramberg/Sulgen Süd:

- Alpirsbach; 1kW rund; (https://www.google.de/maps?q=48.3338888 ... oc=A&hl=de)
- Brandenkopf; 5kW rund
- Kempten/Rauhenstein; 10kW gerichtet nach Nord-West; (https://www.google.de/maps?q=47.7272222 ... oc=A&hl=de
- Pfänder; 10kW gerichtet nach Nord (Man nutzt wohl die Antenne vom Allgäu-Mux)
- Schramberg/Sulgen Süd; 1 kW rund; (https://www.google.de/maps?q=48.2144444 ... oc=A&hl=de)
Dateianhänge
pfaender_11b.PNG
kempten_11b.PNG
oasbw_11b.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten