DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 16:10 Hab gerade nochmal nachgeschaut: Ich denke mal , jetzt schaut es mit der 11B Abdeckung ziemlich realistisch aus.
Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass alles einer Nord-Süd-Achse ungefähr auf Höhe des Lechs abgeschnitten ist - gut zu erkennen am exakten Nord-Süd-Verkauf der Kante des Outdoor-Empfangsbereichs z.B. bei Königsbrunn. Für den Bereich wurden schlicht keine Ausbreitungsdaten ermittelt. Genauso für alles südlich einer ungefähr durch Oberstdorf gehenden Linie, aber das ist eh offensichtlich.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Sa 25. Feb 2023, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in BW

Beitrag von cappu62 »

Ich bin auch sehr zufrieden mit der Performance hier im westlichen Bayern.
In bestimmten Lagen innerorts in Straßenschluchten war das Signal kurz weg. Seit gestern ist auch an den kritischen Stellen guter Empfang.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

Heute aus gegebenem Anlass mal die Strecke Oberstaufen- Isny ausgetestet: Auf der Hinfahrt den OAS 11B, hier immer wieder mal Aussetzer, trotz "Rückenwind" vom Pfänder. Den Blender möchte ich hier ausschliessen. Auf der Heimfahrt hab ich Antenne De 8C am laufen gehabt. Für diesen Mux dürfte einzig und allein der Höchsten zuständig sein; siehe da, kein einziger Aussetzer auf der ganzen Strecke! Beim 11B habe ich nach wie vor den Eindruck, dass sich die Standorte Höchsten, Pfänder, sowie Blender zumindest in unserer Gegend gegenseitig auslöschen. Man könnte hier auch sagen: Zu viel Köche verderben den Brei! Das gleiche gilt für die Strecke von Oberstaufen Richtung Immenstadt: Seit der Zuschaltung vom Pfänder nun auf dem 11B kein zuverlässiges Signal mehr. Mit dem Höchsten allein, auch hier vorher kein einziger Abbruch.
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: DAB in BW

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Dann schreib doch Mal OAS an, vielleicht kann man da Laufzeit-technisch noch was regeln...
Dass man den Pfänder und / oder Blender erst richtig einpegeln muss?
Weil Abstand-technisch sollte höchsten vs blender vs Pfänder kein Problem darstellen.
Die höchsten kW Leistung haben sie ja auch nicht...
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Als der Raichberg im 11B-Netz auf Sendung ging, hatte ich in der Region Stuttgart plötzlich auch deutlich mehr Aussetzer als vorher. Nach ein paar Wochen hat sich das wieder gelegt.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

Vielleicht wird ja tatsächlich irgendwann nachjustiert?!
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Ich habe nebenan im Nachbarforum mal auf dein Problem hingewiesen.
Dort ist Christian von der OAS aktiv und wird es bei Gelegenheit sicherlich mitbekommen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Da könnte sich auch der Grund widerspiegeln, warum der SWR das " Süd Netz " nochmals geteilt hat.
Wer ausserhalb von BW wohnt kommt auf K 11 B eventuell eher in den Bereich von Gegenseitigen SFN Beeinträchtigungen. Merke es ja hier auch.
Konnte mal den K 8 B via Pfänder empfangen : 95 % Signalqualität, maximal 2 Standorte gehen ( Pfänder, Grünten ) Neulich, unter Normalbedingungen das K 11 B
SFN von der Gleichen Empfangsrichtung wie zuvor den K 8 B : Mit Ach und Krach 80 % Signalqualität. Selbst der K 8 D kommt besser : 95 % Signalqualität.
Eines habe Ich schon Bemerkt : Es läuft nicht immer wie es Erwartet wird. Gründe oft nicht herauszufinden, da zu komplex.
Zumal hier auch via Reflexion empfangen wird.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Blue7
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Blue7 »

Der 11B sendet jetzt auch von Schramberg / Sulgen
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 316#p62316
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

Gestern auf der Fahrt nach Augsburg/Gersthofen mal wieder den OAS 11B getestet: Wie erwartet in der Gegend um Kempten natürlich perfekt. Weiter auf der B12 Richtung Buchloe auch nur selten mal ein kurzer Aussetzer. Ab Kaufering auf der B17 werden die Aussetzer zwar häufiger, aber noch im erträglichen Rahmen. Im Stadtgebiet von Augsburg bricht der Empfang dann schnell weg, übrigens beim SWR- Mux genau so. In meiner Heimat läuft übrigens der 11B in letzter Zeit ganz annehmbar. Vielleicht haben im Januar und Februar die Überreichweiten zu einer Verschlechterung des Empfangs beigetragen, oder man hat nachträglich doch noch nachjustiert und optimiert.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Ich habe Seit Geraumer Zeit meine Aussenyagi " aus dem Wind " gedreht, Fernempfang wird somit etwas benachteiligt, dafür erreicht nun der K 11 B 90 % Signalqualität.
Drehe Ich Diese in die Beste Fernempfangsrichtung leidet das SFN. Bin aber auch > 50 Kilometer Ausserhalb von BW.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 16:36 Vielleicht haben im Januar und Februar die Überreichweiten zu einer Verschlechterung des Empfangs beigetragen, oder man hat nachträglich doch noch nachjustiert und optimiert.
Nebenan wurde geschrieben, dass man in der Tat nochmal ein wenig optimiert hat.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

Habe heute am Chemin de Cimes im Nordelsass folgendes eingefangen. Hat jemand ne Ahnung, woher das genau kommen könnte? Über Radio Beo habe ich mich doch etwas gewundert, aus der Nordschweiz sendet der ja meines Wissens nicht...
Dateianhänge
20230409_171903.jpg
20230409_171748.jpg
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in BW

Beitrag von mittendrin »

mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

Wäre auch meine Vermutung. Mit Säntis oder St Chrischona hätte ich eher gerechnet. Ist aber kein DX, ist mir schon mehrfach aufgefallen...
Antworten