DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in BW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Durch den würde ja der Grünten überfällig werden, da Ravensburg ja alles erreicht.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

Bleibt denn trotzdem der Standort Weingarten (Schussental) bestehen?

Also ein Standort für die Stadt (Schussental) und einen für die Umgebung (Höchsten)
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

@gabi

Und warum hat dann der bundesmuxx beide Standorte?
Grünten und Ravensburg
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in BW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Weil der ja auch für Bayern zuständig ist. Der SWR ist das jedoch nicht und der Grünten dient ja dort nur dazu, Versorgungslücken auf baden-württembergischer Seite zu schließen, die mit einer Aufschaltung des Senders Höchsten aber von diesem sogar besser geschlossen werden können. Daher ist der Grünten spätestens dann nicht mehr nötig, aber aktuell noch ohne den Sender Höchsten allerdings schon.
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Der Grünten versorgt doch im Detail ein anderes Gebiet als der Höchsten (z.B. Isny, Wangen), ich weiß nicht wie ihr darauf kommt.

Schaut euch mal die Versorgungskarten von 5C und 8A auf www.dabplus.de an. Anhand des 8B Allgäu kann man abschätzen, was der Grünten versorgt. Das ist weit weg vom Höchsten.

Der 8A hat genauso wie der 8D im Bereich Versorgungsprobleme im Bereich von Salem bis Pfullendorf und Wilhelmsdorf, und im Deggenhausertal.
Ich denke, da kann der Höchsten recht gut die anderen Standorte ergänzen.

Den Sender Schussental/Weingarten würde ich auch nicht unbedingt als obsolet ansehen. Schaut euch mal die Versorgung vom 5C im Bereich rund um Ravensburg an. Die sieht beim 8A jetzt schon perfekt aus, beim 5C gibt es dagegen leichte Schwächen, wobei beim 5C natürlich auch noch der Standort Waldburg fehlt.

Das ist alles topographisch anspruchsvolles Gebiet, wo sicherlich jeder der Standorte seine Berechtigung hat.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DAB in BW

Beitrag von Robert-am-See »

Auch in Konstanz hat der 8A Probleme, auf der Mainaustraße habe ich ab dem Krankenhaus bis zur Rheinbrücke keinen Empfang. Ich hatte diesbezüglich vor mehr als einem Jahr mal dem SWR geschrieben. Ich bekam die Antwort, daß das Telekom-Hochhaus in Konstanz als Standort für 8A geplant sei. Einen konkreten Termin konnte er mir aber auch nicht nennen. Wie gesagt, das ist über ein Jahr her...
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

Es ist geplant den 8A am Standort Konstanz aufzuschalten mit 2kW, aber einen genauen Termin habe ich nicht

Laut fmscan.org wird aber Richtung Konstanz mit nur 1,3kW gestrahlt.

Sollte aber trotzdem reichen, um die Stadt zu versorgen

Der 9B sollte ja auch kein Problem bei dir sein (kommt vom gleichen Standort)
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DAB in BW

Beitrag von Robert-am-See »

9B hat bei mir Ortssenderqualität, im Haus mit dem kleinen Sony Vollausschlag.

Edit: Tippfehler
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

@Robert am See

Jetzt hat man in der ukwtv sendetabelle auch ein Jahr hinter dem Standort Konstanz hinterlegt
Jedoch sehr ungenau,dort steht 2020/2021

Frage ,woher hat man den Termin?
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DAB in BW

Beitrag von Robert-am-See »

Ich hab das E-Mail vom SWR gefunden, es ist vom August 2018. Da hatte ich eben die Empfangsprobleme vom SWR über DAB in Konstanz gemeldet.
In der Antwort war damals vom „2024
geplanten Senderstandort in Konstanz“ die Rede, und daß es möglicherweise früher realisiert werden könnte... also leider nix konkretes.
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

planetradio hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 11:43 Jetzt hat man in der ukwtv sendetabelle auch ein Jahr hinter dem Standort Konstanz hinterlegt
Jedoch sehr ungenau,dort steht 2020/2021

Frage ,woher hat man den Termin?
Man hat den Termin von hier:
https://www.swr.de/unternehmen/empfang/antenne-100.html
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DAB in BW

Beitrag von Robert-am-See »

Vielen Dank für den Link!
Auf den Höchsten freue ich mich, das wird eine deutliche Verbesserung sein! :)
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
UM74
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: DAB in BW

Beitrag von UM74 »

Vor einiger Zeit hat mir der SWR in einer Mail bestätigt, auch an einem Füllsender in/um Nagold zu planen.
Realisierung frühestens 2021.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in BW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Kommt der dann im 8D oder im 9D? Denn Nagold ist genau die übergangszone und dort ist das SWR4 Studio Tübingen zuständig,also tippe ich mal auf 8D.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

UM74 hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 22:37 Vor einiger Zeit hat mir der SWR in einer Mail bestätigt, auch an einem Füllsender in/um Nagold zu planen.
Realisierung frühestens 2021.
Wahrscheinlich hat man die Planungen wieder geändert und den Sender auf frühestens 2022 verschoben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten