DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

102.1 hat geschrieben:
lindau42 hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben: Nach meinen Erfahrungen wollen die Hörer erstmal ihre gewohnten Programme um dann doch auf irgendwann auf Entdeckungsreise zu gehen. Also sollte man sich für den Seefunk entscheiden.
Im Senddgebiet vom 11B ist niemand den Seefjnk gewohnt, der ist auf UKW im Süddn von BW verfügbar, genau da wo der 11B nicht sendet
Dann wird man sich halt umgewoehnen.

Wo ich das Programm ueber UKW empfange, hoert man es eben ueber UKW, wo es ueber DAB+ geht schaltet man auf DAB+.

Soviel Intelligenz wird man doch erwarten koennen.
Von meiner Seite aus ist es so gemeint das jeder erstmal sein persönliches UKW Programm auf DAB+ haben will aber irgendwann doch mal so durchschaltet was es da noch so gibt. Dann wird es erst interessant.
102.1

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

pomnitz26 hat geschrieben:
102.1 hat geschrieben:
lindau42 hat geschrieben:
Im Senddgebiet vom 11B ist niemand den Seefjnk gewohnt, der ist auf UKW im Süddn von BW verfügbar, genau da wo der 11B nicht sendet
Dann wird man sich halt umgewoehnen.

Wo ich das Programm ueber UKW empfange, hoert man es eben ueber UKW, wo es ueber DAB+ geht schaltet man auf DAB+.

Soviel Intelligenz wird man doch erwarten koennen.
Von meiner Seite aus ist es so gemeint das jeder erstmal sein persönliches UKW Programm auf DAB+ haben will aber irgendwann doch mal so durchschaltet was es da noch so gibt. Dann wird es erst interessant.
Ich habe mich vielleicht etwas unschoen ausgedrueckt. Nur denke ich, wer ein Radio hat, sollte auch zwischen unterschiedlichen Frequenzbereichen und Radioprogrammen herumschalten koennen, und auch das Interesse haben. Beim Fernsehen hat man ja auch mehrere unterschiedliche Programme.

Fuer mich ist diese Diskussion leider auch ein Teil durch "Bremser" gegen neue Technologien, besonders diverser Privatfunker in BW.

Der 11B und dessen derzeitiges Angebot ist fuer mich in Stuttgart dennoch ein Segen, nur muesste der 11B auch wirklich BW-weit ausgebaut werden. Dies wollen halt so manche Anbieter eben nicht und so mancher Endverbraucher hat auch wenig Gewohnheit zu mehr Vielfalt.

Mit Generationswechsel und besserer Vermarktung wird DAB+ mehr Bedeutung bekommen. Wettbewerber Nr. 1 sehe ich eher das Smartphone und div. Apps.
Chris4981

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris4981 »

Was mir absolut unverständlich ist, ist die Forderung mancher User zur re-regionalisierung. Alle BW Sender in ganz BW ist das genialste was uns passieren kann / konnte. Endlich das Lieblingsradio im ganzen Ländle mitnehmen. Finde diese Postings so kontraproduktiv. Ein Ausbau des 11B gehört her, alles andere finde ich einen Rückschritt.
102.1

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

Chris4981 hat geschrieben: Was mir absolut unverständlich ist, ist die Forderung mancher User zur re-regionalisierung. Alle BW Sender in ganz BW ist das genialste was uns passieren kann / konnte. Endlich das Lieblingsradio im ganzen Ländle mitnehmen. Finde diese Postings so kontraproduktiv. Ein Ausbau des 11B gehört her, alles andere finde ich einen Rückschritt.
Du kennst ja BW. Die Gesellschaft in BW ist oft sehr fragmentiert, und sehr lokalpatriotisch gepraegt. Da ist schon der Empfang eines Radiosenders aus einer andere Region fuer so manche ein Novum.

Die UKW Bereichssender treiben diese Denke ja sogar noch an.

Ich bin ebenfalls froh ueber die derzeitige Belegung des 11B, - nur wie gesagt, kenne ich auch die Einstellung zu so manchen Dingen in BW und auch die ewigen Blockierer.

Nur Blockierer sind bei neuen Techniken nicht konstruktiv.
DH0GHU

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Wenn sich partout niemand bereit erklärt, die Ausstrahlung im ganzen Land zu finanzieren, ist nunmal eine Regionalisierung ein möglicher Ausweg. Ob ich das als Hörer toll finde oder nicht, ist zweitrangig. Aber lieber teilweise Regionalisierung und dafür überall 2-3 muxe, als nur einen Mux überall und den anderen nur in Ballungsräumen und entlang der Rheinschiene. Wobei ich persönlich mit letzterem ja gut leben könnte, wenn ich in BW bin, bin ich meist genau dort, wo 11B auch geht.

In Bayern hat der Privatmux-Ausbau auch erst funktioniert, als der BR mit eingestiegen ist und man regionalisiert hat.
Chris4981

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris4981 »

Beides sind meines Erachtens Bröckellösungen. Hat man den Empfang hat man den Wunschsender vielleicht nicht, hat man den Wunschsender hat man den Empfang eventuell nicht.

Ich bleibe dabei, der Ausbau vom 11B und alle Sender überall muss die Lösung sein. Ich glaube ehrlich gesagt auch daran, dass das kommen wird, denn Radio Seefunk hat immer wieder betont, dass das Aufschaltung auf 11B nicht in Frage kommt wegen Kosten und der nicht Erreichbarkeit des Zielgebiets.

Nun kommt der SWR um die Ecke mit Waldburg, Sigmaringen etc. für den SWR Mux und plötzlich hat Seefunk Interesse!? da ist was faul, denke eventuell läuft der Ausbauplan bereits ohne eine Kommunikation nach außen. Ich würde mich jeden Falls sehr freuen.
wolfgangF

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Gerade auf swr.de entdeckt:

der neue DAB-Sender am Standort Villingen-Schwenningen geht voraussichtlich am 10.04.2018 in Betrieb.

Das freut mich, so verbessert sich der (Indoor-) Empfang im Schwarzwald-Baar-Kreis sicher nochmals deutlich.

Weitere Aufschaltungen sind in Planung, so in Baiersbronn, Schramberg, Bad Urach, Sigmaringen, Waldburg, Weingarten und am Brandenkopf.

Kompliment an den SWR :spos:!
Chris4981

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris4981 »

Genau die Aufschaltungen meinte ich mit dem Posting drüber und irgendwie habe ich im Gefühl, dass die DRS mitzieht, denn Seefunk bewirbt sich nicht, wenn das Kerngebiet ohne Aussicht auf Erschließung ist. Ich bin gespannt, ob bald eine Pressenachricht kommt,wobei die DRS ja nicht gerade als kommunikativ bekannt ist.
Blue7

Re: DAB in BW

Beitrag von Blue7 »

Chris4981 hat geschrieben: Was mir absolut unverständlich ist, ist die Forderung mancher User zur re-regionalisierung. Alle BW Sender in ganz BW ist das genialste was uns passieren kann / konnte. Endlich das Lieblingsradio im ganzen Ländle mitnehmen. Finde diese Postings so kontraproduktiv. Ein Ausbau des 11B gehört her, alles andere finde ich einen Rückschritt.
Ich hätte es nicht anders wie DH0GHU geschrieben. Der BW Hörer möchte nunmal seine Radiosender hören die er aktuell dank dem tollen 11B Ausbau nicht bekommt.
Das du noch mehr Sender möchtst weil du an einer Metropole wohnst wo eh schon so gut wie alles empfangbar ist verstehe ich da null komma null.
ulionken

Re: DAB in BW

Beitrag von ulionken »

wolfgangF hat geschrieben: Gerade auf swr.de entdeckt:
Die betreffende Mitteilung des SWR ist nicht neu, siehe mein Post vor drei Tagen weiter oben in diesem Thread...
wolfgangF

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Sorry, hab ich übersehen... :(

Freue mich trotzdem!
Chris4981

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris4981 »

Blue7 hat geschrieben:
Chris4981 hat geschrieben: Was mir absolut unverständlich ist, ist die Forderung mancher User zur re-regionalisierung. Alle BW Sender in ganz BW ist das genialste was uns passieren kann / konnte. Endlich das Lieblingsradio im ganzen Ländle mitnehmen. Finde diese Postings so kontraproduktiv. Ein Ausbau des 11B gehört her, alles andere finde ich einen Rückschritt.
Ich hätte es nicht anders wie DH0GHU geschrieben. Der BW Hörer möchte nunmal seine Radiosender hören die er aktuell dank dem tollen 11B Ausbau nicht bekommt.
Das du noch mehr Sender möchtst weil du an einer Metropole wohnst wo eh schon so gut wie alles empfangbar ist verstehe ich da null komma null.
Ich glaube, du verkennst hier eine entscheidende Sache.... nämlich die, dass das Modell Bayern vom Bayerischen Rundfunk ausging. Der SWR käme nie auf die Idee hier den Mux mit den Privaten zu teilen oder ähnliches und regionalisierte private Muxe scheitern an dem Problem, an dem auch der 11B Ausbau scheitert, nämlich das Desinteresse diverser Veranstalter am Thema DAB+.

Kurzum: Würdest Du regionalisierte Muxe realisieren können, wäre das Grundproblem das gleiche wie bei 11B - Flickenteppich und Interesslosigkeit diverser Sender auszubauen. Da habe ich doch lieber einen ausgebauten 11B mit allen Sendern von ganz BW als einen unausgebauten regional Flickenteppich.

Ziel sollte sein jeder Baden-Württembergische Programm mitzunehmen von Mannheim bis Konstanz, von Offenburg bis Ulm, dann kann man DAB+ auch als einen Mehrwert verkaufen. Auswahl und Abdeckung müssen passen und nicht eines sollte dem anderen weichen.
102.1

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

Blue7 hat geschrieben:
Chris4981 hat geschrieben: Was mir absolut unverständlich ist, ist die Forderung mancher User zur re-regionalisierung. Alle BW Sender in ganz BW ist das genialste was uns passieren kann / konnte. Endlich das Lieblingsradio im ganzen Ländle mitnehmen. Finde diese Postings so kontraproduktiv. Ein Ausbau des 11B gehört her, alles andere finde ich einen Rückschritt.
Ich hätte es nicht anders wie DH0GHU geschrieben. Der BW Hörer möchte nunmal seine Radiosender hören die er aktuell dank dem tollen 11B Ausbau nicht bekommt.
Das du noch mehr Sender möchtst weil du an einer Metropole wohnst wo eh schon so gut wie alles empfangbar ist verstehe ich da null komma null.
Ich verstehe ebenfalls "null komma null", was Deine Meinung betrifft.

Soferne DXen nicht Dein Hobby ist oder Du einige Programme empfangen kannst, die nicht ganz fuer die Stuttgart "bestimmt sind", ist in Stuttgart ueber UKW die Auswahl sehr schlecht. Schlechte Koordinierung, wenige Privatsender, Besserwisserei, kleinbuergerliches Denken, all dass ist Teil der Stuttgarter UKW Landschaft. Via DAB+ ist dieses Problem mit einem Schlag geloest, zumindest derzeit.

Der 11B auf DAB+ bringt mit der derzeitigen Belegung erst ueberhaupt so etwas wie Vielfalt. Von Muenchen ist man allerdings dennoch weit entfernt.
Blue7

Re: DAB in BW

Beitrag von Blue7 »

Mir bringt ein 11B nichts, wenn dieser nicht ausgebaut wird, weil die Regionalsender vom Bodensee nicht bereit sind für die ganzen Aufschaltungen im ganzen BW zu zahlen, weil sie dort eh nicht eigentlich erreicht werden sollen.
Verstehe voll und ganz, dass einfach das Interesse an DAB+ zu gering ist, weil es einfach zu teuer ist (für alle Sendeaufschaltungen im Ländle zu zahlen)
UKW-Fanatiker

Re: DAB in BW

Beitrag von UKW-Fanatiker »

102.1 hat geschrieben:
Der 11B und dessen derzeitiges Angebot ist fuer mich in Stuttgart dennoch ein Segen, nur muesste der 11B auch wirklich BW-weit ausgebaut werden.
Ich verstehe deine Aussagen, wo du meinst, dass das UKW-Programmangebot in Stuttgart schlecht ist, nicht nachvollziehen! M.E. ist das UKW-Angebot in Stuttgart gegenüber anderen Großstädten wie z.B. in NRW oder Sachsen richtig gut! Wo bekommt man solche Sender wie egofm, sunshine live, Klassik Radio, Metropol FM oder ein HORADS, wo auch viel Musik abseits des Mainstreams gespielt wird???

Nichtsdestotrotz finde ich die Programmauswahl über DAB+ ein Segen und dieses ergänzt sich hier in BW sehr gut, vorallem auch in den ländlichen Gegenden, da wo der 11B noch gut funktioniert. Andererseits hat man durch die Nachbarn wie den Schweizern, Bayern und Hessen sehr gute Alternativen.

Zur Ausschreibung würde ich es sinnvoll finden, wenn Seefunk den Zuschlag bekommt. 1. ist es ein Lokalprogramm aus BW und 2. gibt es schon mit Schlagerparadies und SWR 4 Schlagerradios, da muss nicht unbedingt ein drittes her!
Antworten