DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
hanuta
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 21:00

Re: DAB in BW

Beitrag von hanuta »

Sind jemand seit ca 2 Wochen Störungen bzw schwächereSignale im Raum Freiburg bekannt?
Sowohl im Auto wie auch Zuhause habe ich Empfangsprobleme wo früher keine waren
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Mudau mit 10kW wird sicherlich auch nicht schlecht, wenn ich an die Reichweite von sunshine live.... äääh ... Regenbogen 2 denke.

Aalen, Mudau, Langenburg: da ist dann der Nordosten schon ganz gut versorgt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Ich bin aktuell im Hohenlohekreis, grob Öhringen, genauer Untersteinbach.
Denke hier wäre Waldenburg gut. Das Restsignal kommt aktuell aus Heidelberg.

Oder meint ihr Mudau könnte das mitnehmen?

Zum Sender Waldenburg sind es 8KM Luftlinie, aber von dem kommt aktuell nur der SWR Mux.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Koordiniert wurde in dieser Gegend für den 11B der Standort Langenburg (wo u.a. die 100,1 her kommt), also wird der Multiplex wohl mal von dort kommen, es sei denn, man koordiniert das nochmal um.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB in BW

Beitrag von MainMan »

Habakukk hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 22:55 Mudau mit 10kW wird sicherlich auch nicht schlecht, wenn ich an die Reichweite von sunshine live.... äääh ... Regenbogen 2 denke.
Zumindest werden dann der badische Odenwald und das Neckartal zwischen Heidelberg und Mosbach sehr gut versorgt.
Momentan hat der 11B da noch vereinzelte Lücken.

In der Stadt Eberbach am Neckar dürften die Privaten nach der Aufschaltung des 11B in Mudau sogar deep-indoor empfangbar sein, besser als der SWR.
Momentan gehen 9D und 11B im EG nur direkt am Fenster stabil, sonst gibts immer wieder Aussetzer (Getestet in Eberbach in der Oberen Badgasse).
Ist auf UKW nicht anders, dort gehen deep-indoor nur die 102,1 von Regenbogen 2 aus Mudau und SWR 1-3 vom Füllsender Eberbach-Bocksberg völlig rauschfrei.
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Gibt es gerade einen Ausfall oder Laufzeitprobleme beim 11B?

Ich habe im Landkreis BB gerade praktisch keinen Empfang (nur einzelne Soundfetzen) auf 11B.

Als Referenz: 9B und 9D haben 100% Signalqualität, der 5C 97% Signalqualität (mutmaßlich wegen des Laufzeitunterschieds Stuttgart-Raichberg).
astra744
Beiträge: 23
Registriert: Di 11. Sep 2018, 09:27

Re: DAB in BW

Beitrag von astra744 »

So wie ich erfahren habe, wird der 11 b-Wechsel von der Hornisgrinde nach Oberachern nicht mehr geplant.
Das hat sich als nicht durchführbar herausgestellt, so die OAS.
astra744
Beiträge: 23
Registriert: Di 11. Sep 2018, 09:27

Re: DAB in BW

Beitrag von astra744 »

Hier im Raum Offenburg / Kehl ist der 11 b ohne Störung zu empfangen
hanuta
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 21:00

Re: DAB in BW

Beitrag von hanuta »

5C schwankt hier in Freiburg die letzten Tage, lustiger weise bringt dann ein Wechseln der Antenne von der Vertikale in die Horizontale etwad
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Das mit der Ausrichtung der Antenne habe ich in meiner Küche im Erdgeschoss auch. Kanal 9d, 9b und 11b kann ich nur empfangen wenn die Antenne nach schräg rechts gerichtet ist sonst x Signalfehler und schlechter Empfang. 5c schwankt beim Empfang und bricht dauernd ab. Um Kanal 5c störungsfrei zu empfangen muss ich die Antenne nach schräg rechts richten verstehen kann ich das nicht da alle Kanäle eigentlich von den gleichen Sendestandorten Heidelberg, Karlsruhe und Pforzheim abgestrahlt werden.
Freundliche Grüße von Uwe.
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
Andreas-GT

Re: DAB in BW

Beitrag von Andreas-GT »

Das wird vermutlich daran liegen das das Signal irgendwo reflektiert wird, dann ändert sich die Polarisation.

Aus V wird H.

Mit 45 Grad geht dann aber beides.
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Danke für die Info, DAB ist leider sehr störanfällig wissen wir ja auch in Verbindung mit LED Lampen die wir mittlerweile überall im Haus haben. Ich möchte mich aber nicht beschweren wohne noch einem mit DAB sehr gut versorgten Gebiet mit bis zu 97 empfangbaren Sendern. Jedoch in manchen Räumen im Erdgeschoss kann ich das Radio hinstellen wo ich möchte, mehr als 53 Sender kann ich nicht empfangen. Reicht zwar da ich meistens eh nur meine 4 Liebingssender höre aber gerade die laufen manchmal in der Küche nicht störungsfrei, höre die dann alternativ über Internet Radio was eigentlich aber auch nicht sein müsste wenn man DAB hat aber geht nicht anders.
Wie ich festgestellt habe liegt es aber auch an den Geräten, im Frühjahr habe ich mir den doch etwas teueren Hama Radio gekauft, der empfängt selbst in der Küche mehr Sender und diese stabiler als das Terris Radio. Wie ich bemerkt habe was auch logisch sein sollte haben die teureren Geräte bessere Empfangsteile.
Freundliche Grüße von Uwe.
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

Radio!freak hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 08:48 Wie ich bemerkt habe was auch logisch sein sollte haben die teureren Geräte bessere Empfangsteile.
Leider ist das keine Garantie aber Hama hat schon gute Geräte auf dem Markt.
Andreas-GT

Re: DAB in BW

Beitrag von Andreas-GT »

Wie wär’s mit ne‘r Dachantenne ?
Einfach das Koax vom Dach an die Teleskopantenne klemmen, zumindest bei UKW hat das früher prima funktioniert.
Da wurde dann aus einem popeligen Kofferradio ein DX Empfänger der auch die ganz schwachen Signale noch reingeholt hat.
hanuta
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 21:00

Re: DAB in BW

Beitrag von hanuta »

Dachantenne hat ja fast niemand mehr, aber man kann sich auch einfach selber eine Zimmerntenne bauen. Bringt bei mir eine enorme Verbesserung, allerdings momentan trotzdem Schwankungen. :motz:
Antworten