DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Ab sofort ist der Kanal 12B für Stuttgart, Ludwigsburg und Heilbronn auf Sendung. Um Empfangsberichte wird gebeten.
Die 13 Programme sind unter RRBW und EWF in der Senderliste.
Aktuell sind wird im Testbetrieb. Alles ehrenamtlich aufgebaut und privat finanziert. Ein Regelbetrieb mit regionalen DAB Programmen ist für dieses Jahr geplant.
Dateianhänge
IMG_20230522_120931.jpg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Freut mich, gratuliere, dass es endlich geklappt hat! Das ist der Sender Güglingen (FMT Brackenheim) bei Cleebronn, oder?

Ist denn Löwenstein/Stocksberg immer noch geplant?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Ja, es sind weitere Standorte in der Planung. Ich habe leider aktuell nur die Frequenz bis 30.6.23. Dann ist Schluss. Bis dahin lohnt die Erschließung weiterer Standorte nicht.
Alle 12B Koordination verfällt erstmal. Die Medienanstalt will aktuell keinen weiteren Betrieb. Ich bin da aber dran. Langes Thema...
HanzDampfDX
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 13:15

Re: DAB in BW

Beitrag von HanzDampfDX »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 12:13 Ab sofort ist der Kanal 12B für Stuttgart, Ludwigsburg und Heilbronn auf Sendung. Um Empfangsberichte wird gebeten.
Stuttgart-Ost Outdoor Parkanlage Villa Berg nähe SWR, Philips AE9011 mit Telekopantenne: 2/15 Balken, Sender werden eingelesen, spielt aber nicht ab
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in BW

Beitrag von Manager »

12B Empfang im Norden von Heilbronn...

Bild

Brauche nicht einmal die Antenne auszuziehen. :rp:
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB in BW

Beitrag von RainerZ »

72135 Dettenhausen mit Teleskopantenne nur ganz oben im DG wo quasi Sichtkontakt nach Güglingen besteht...
Dateianhänge
20230522_185020.jpg
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB in BW

Beitrag von RainerZ »

Ganz anders natürlich an der 13 Elemente mit Vorverstärker und Kanalsperren für die Ortssender...
Dateianhänge
20230522_181628.jpg
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Irgendwo bei Böblingen hat der Hintergrundtuner meines Autoradios es nun auch eingelesen.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Bin gestern von 70191 Stuttgart-nord nach 73734 Esslingen gefahren. 85% der Strecke war gut abgedeckt.

Zu Hause habe ich in 73734 Esslingen aktuell 14 von 16 Balken.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: DAB in BW

Beitrag von Peter Schwarz »

Was Antennenhöhe, sowohl beim Sender als auch beim Empfänger, doch ausmacht. Und das, obwohl die Antenne augenscheinlich nicht mal 1,5 Lambda über den Plattformboden ragt, zumindest die untere nicht. :opa:
Aber es ist wahrscheinlich die oberste Plattform...also kein "Deckel" drüber...das scheint einiges auszumachen.
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Liebe Dana,

ich finde toll, was Du aufgezogen hast, und konnte gestern auch mal reinhören in den Mux.

Aber das hier
Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 12:13. Ein Regelbetrieb mit regionalen DAB Programmen ist für dieses Jahr geplant.
und das hier
Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 13:10 Alle 12B Koordination verfällt erstmal. Die Medienanstalt will aktuell keinen weiteren Betrieb. Ich bin da aber dran. Langes Thema...
scheint sich um 180 Grad zu widersprechen. Magst Du uns aufklären?
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Es ist mein Wunsch, den Regelbetrieb zu bekommen. So erkläre ich es auch im RRBW Infokanal.
Der jetzige Testbetrieb ist nur durch die positive Einstellung der BNetzA zustande gekommen.
Die Lfk möchte mein DAB nicht und unterstützt mich aktuell überhaupt nicht. Da die BNetzA einen Test nur für 12 Monate ausgeben kann, läuft nun nach 12 Monaten am 30.6.23 die Frequenzzuteilung ab. Die Frequenz kann ich wieder haben, aber dazu muss die Lfk wollen. Was aktuell nicht der Fall ist. Also muss ich einen Weg finden, hier wieder auf Sendung zu gehen. Und dann mit NKLs und kommerziellen Anbietern. Wer also eine Idee hat, gerne. Das alles ist im RegionalradioBW Threads ja schon angesprochen. Bayern mit dem 10D und RP mit dem 12A haben genau das. In BW ist so etwas eben angeblich nicht möglich.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB in BW

Beitrag von Eckhard. »

Hallo Dana, Na dann aber "Viel Erfolg" zur Fortsetzung des Programms NACH dem 01.07.2023 :spos: und lass uns, soweit möglich, bitte an dem Ergebnis teilhaben. Die MA Hessen stellt sich bei einem möglichen Rhein-Main-Mux mit ähnlichem Belegungskonzept nämlich sehr ähnlich an und lehnt schon im Vorfeld ab :kopf: . Bin schon gespannt, ob es letztlich mit dem Regelbetrieb bei Dir klappt : :dx:
Zuletzt geändert von Eckhard. am Do 25. Mai 2023, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Eine Sendeanlage für das südliche Hessen hätte ich übrig.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB in BW

Beitrag von Eckhard. »

Danke, komme gegebenenfalls gerne darauf zurück. Erst einmal sollte bei Dir alles glatt laufen, dann werden wir sehen, wie es bei Hessen-Süd mit den NKLs weitergeht bzw. weitergehen kann :confused:
Antworten