DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Philipp77

Re: DAB in BW

Beitrag von Philipp77 »

Bevor die RP-Versionen in BW aufgeschaltet werden, wäre es sinnvoller die verschiedenen Regionalversionen von SWR4 BW aufzuschalten (mit den 4 1/2 Stunden pro Tag + stündl. Regional-Nachrichten würde sich das schon rentieren).
Das wären dann 8 Programme, dazu die restlichen 5. Damit wäre das Ensemble schon ziemlich voll.
digitalfrontier

Re: DAB in BW

Beitrag von digitalfrontier »

Das soll aber doch nicht etwas sinn und zweck der Sache sein oder?

Ich weiß ja nicht inwiefern ein DASDING-Xtra o.ä. mit alternativer Musik für Jugendliche angeboten werden könne. Dazu wäre ja denkbar, das SWR1 von einigen Informationssendungen zu entrümpeln und auf Cont.Ra zu verlagern und evtl. ein reines Klassik Programm zu übertragen und dabei SWR2 in Anlehnung an Bayern 2 umzuformen...

Was ist eigentlich mit diesem von den Ministerpräsidenten verabschiedeten Beschluss, dass jede Anstalt für DAB einen neuen Digitalkanal produzieren darf?
Jobi

Re: DAB in BW

Beitrag von Jobi »

Wäre ein Multiplex nur für den SWR nicht etwas viel??
Der SWR könnte doch zusätzlich KIRAKA, Funkhaus Europa, rbb radioeins und on3radio übertragen. Dann vielleicht noch einen Kanal, der "Dokumente & Debatten" und Landtagsdebatten ausstrahlt, sowie einen Verkehrskanal. Und schon wäre der Multiplex nicht mehr ganz so leer.
Marcus.

Re: DAB in BW

Beitrag von Marcus. »

Der SWR will sich doch keine Konkurenz ins Boot holen.

Aber Funkhaus Europa und ein Eventkanal wäre sicherlich eine Alternative.
digitalfrontier

Re: DAB in BW

Beitrag von digitalfrontier »

Ich fände sowieso ein Bundesweites ARD Kinderradio/Jugendradio und "Integrationsradio" wie ARD Funkhaus Europa sowieso spitze.

^^ Tatsächlich ein Landtagsdebattenkanal wäre in jedem DAB Multiplex eine gute Idee. So ein "Eventkanal" wie es auch in UK normal ist, dass er als secondary service bei den Infowellen erscheint...
Jassy

Re: DAB in BW

Beitrag von Jassy »

Und dann noch die Webchannels. Ich denke, wenn der SWR wirklich sein Ensemble voll machen will, dann klappt das bestimmt.
Manfred Z

Re: DAB in BW

Beitrag von Manfred Z »

Ich möchte daran erinnern, dass die Anzahl der terrestrisch verbreiteten Programme nicht beliebig erhöht werden darf. Im Rundfunkstaatsvertrag steht dazu:
§ 11c Hörfunkprogramme

(1) Die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten veranstalten Hörfunkprogramme
einzeln oder zu mehreren für ihr jeweiliges Versorgungsgebiet auf Grundlage des jeweiligen Landesrechts;
bundesweit ausgerichtete Hörfunkprogramme finden nicht statt. Ausschließlich im Internet verbreitete
Hörfunkprogramme sind nur nach Maßgabe eines nach § 11f durchgeführten Verfahrens zulässig.

(2) Die Gesamtzahl der terrestrisch verbreiteten Hörfunkprogramme der in der ARD zusammengeschlossenen
Rundfunkanstalten darf die Zahl der zum 1. April 2004 terrestrisch verbreiteten Hörfunkprogramme
nicht übersteigen. Das Landesrecht kann vorsehen, dass die jeweilige Landesrundfunkanstalt zusätzlich
so viele digitale terrestrische Hörfunkprogramme veranstaltet wie sie Länder versorgt. Das jeweilige Landesrecht
kann vorsehen, dass terrestrisch verbreitete Hörfunkprogramme gegen andere terrestrisch verbreitete
Hörfunkprogramme, auch gegen ein Kooperationsprogramm, ausgetauscht werden, wenn dadurch
insgesamt keine Mehrkosten entstehen und sich die Gesamtzahl der Programme nicht erhöht.
Kooperationsprogramme werden jeweils als ein Programm der beteiligten Anstalten gerechnet. Regionale
Auseinanderschaltungen von Programmen bleiben unberührt. Der Austausch eines in digitaler Technik
verbreiteten Programms gegen ein in analoger Technik verbreitetes Programm ist nicht zulässig.
kielerförde

Re: DAB in BW

Beitrag von kielerförde »

Sicher, dass das auch gilt, wenn als neuer Kanal lediglich bereits gesendete Inhalte ausgestrahlt werden? So handhabt es ja auch der NDR mit "NDR Musik Plus".
Manfred Z

Re: DAB in BW

Beitrag von Manfred Z »

Der Text ist ja wohl eindeutig. Wiederholungen kann man nach Bedarf im Internet hören, Das ist sicher kostengünstiger als ein terrestrisches Vollprogramm. Der WDR musste WDR 2 Klassik wegen der Begrenzung einstellen.

Vergleich WDR - SWR

WDR 2004:
Analog (+ digital): 1LIVE, WDR2, WDR3, WDR4, WDR5, Funkhaus Europa [6].
Ausschließlich digital: Verkehrskanal VERA, WDR2 Klassik, seit 2004: 1LIVE diggi [3].
Datendienst: WDR Info.

WDR 2010:
Analog (+ digital): 1LIVE, WDR2, WDR3, WDR4, WDR5, Funkhaus Europa [6].
Ausschließlich digital: Verkehrskanal VERA, 1LIVE diggi, KIRAKA, zeitweise: WDR Event [4].
Datendienst: WDR Info

SWR 2004:
SWR1 BW/RP, SWR2, SWR3, SWR4 BW/RP, DASDING, SWR cont.ra [6]

SWR 2010:
SWR1 BW/RP, SWR2, SWR3, SWR4 BW/RP, DASDING, SWR cont.ra [6]

Gab es schon mal weitere terrestrische Programme des SWR?
digitalfrontier

Re: DAB in BW

Beitrag von digitalfrontier »

Ein weiteres Beispiel ist der BR! Dieser hat ja auch viele (in der Tat 7 Terrestrische Vollprogramme) und weitere Digitalkanäle...

Terrestrisch (inklusive Mittelwelle):
Bayern 1 (Mit Regionalversionen)
Bayern 2 (Mit Regionalversionen)
Bayern 3
BR Klassik
Bayern 5 Aktuell
BR Plus
-->6

Digital:
-Bayern 2 plus
-B5 plus
-on3radio
-->3

Also insgesamt 9 Programme...
DigiAndi

Re: DAB in BW

Beitrag von DigiAndi »

+BR Verkehr macht 10.
Peter Schwarz

Re: DAB in BW

Beitrag von Peter Schwarz »

NEIN. Bitte nicht SWR1 noch mehr "entrümpeln". Ein aktuelles Wortangebot gehört in eine der Wellen mit flächendeckender Versorgung! Und da ist SWR1 schon sehr am unteren Rand des Wünschenswerten.
Eine Aufnahme von Funkhaus Europa und Kiraka ins DAB-Bouquet wäre dagegen wirklich mal eine Bereicherung des Angebots...und koschda däds nix. Also däds sogar dr Schwob guathoißa!
Spacelab

Re: DAB in BW

Beitrag von Spacelab »

Nachdem Radio Disney als landesweites Kinderradio ausgestiegen ist wäre das ja die Chance für Kiraka.
Chris4981

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris4981 »

Disney ist ausgestiegen? hab ich gar nicht mit bekommen.

Im Hause sunshine live hält man sich ja relativ bedeckt zu DAB+, aber das wär ein Kandidat, den ich gern hören würde.
Spacelab

Re: DAB in BW

Beitrag von Spacelab »

Joa bei Disney blick ich da nicht mehr so ganz durch. Meine letzte Info war das die ausgestiegen sind. Pünktlich zur Vertragsunterzeichnung. :rolleyes: Aber vorher ne große Welle gemacht.

Ich glaub SSL hat gar kein Interesse an einer DAB+ Ausstrahlung. Für irgendwelche Experimente hat man kein Geld oder einfach nur keine Lust. Man überlässt das Feld anscheinend lieber kampflos RemiX Radio.
Antworten