DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: DAB in BW

Beitrag von Spacelab »

@Superfunzel: Ja mit dem PC oder MAC geht es am einfachsten. Ich hab wegen meinem Beruf den Luxus ein spezielles "Stand Alone" Gerät benutzen zu können. Aber üblicher Weise reicht da schon eine einfache Freeware auf dem PC aus.
RADIO354

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

@ Wrzlbrnft,

Der Cowon D2+ kann meines Wissens keine IP Verbindungen aufbauen .
Ich meinte Gestern folgendes : das der Sensia die Daten ( Bildchen ) aus dem Netz holt.
weil der CowonD2+ diese vom DAB Signal anzeigen kann bin Ich dann mit dem Cowon D2+
auf dem Balkon gegangen um Das Ensemble BW zu empfangen. das geht stellenweise sogar
blubberfrei. Bilder wurden nicht angezeigt. Entweder nicht vorhanden ( das vermute Ich ) oder
Empfang zu schwach.
MfG Det.
Ingo-GL

Re: DAB in BW

Beitrag von Ingo-GL »

Der iRiver B20 brachte keine SlideShow, als ich ihn auf das BW-Ensemble angesetzt hatte. Das ist aber schon länger her. Lediglich der Testkanal 11B in Stuttgart gab damals etwas her. Ich weiß nicht, wie es bei der aktuellen Aussendung aussieht.
quasselradio

Re: DAB in BW

Beitrag von quasselradio »

Momentan scheint das Testensemble 11B abgeschaltet zu sein. Mein Sangean DPR-69 findet es nicht mehr.
Manager.

Re: DAB in BW

Beitrag von Manager. »

Doch, 11B ist weiterhin on air!
5 SWR-Programme in MP2 sowie SWR2 mit 48 kbps AAC und SWR3 mit 128 kbps AAC.
Spacelab

Re: DAB in BW

Beitrag von Spacelab »

SWR3 mit 128kb/s AAC müsste aber THEORETISCH einen ganz brauchbaren Klang haben. Nur dürfte hier das Sounddesign des Senders eine Grenze setzen. :rolleyes:
Fischer's Fritz

Re: DAB in BW

Beitrag von Fischer's Fritz »

SWR3 mit 128kb/s AAC müsste aber THEORETISCH einen ganz brauchbaren Klang haben. Nur dürfte hier das Sounddesign des Senders eine Grenze setzen. :rolleyes:
Na na na, bitte keinen pauschalen Vorurteilungen! ;)
SWR3 klingt mit hoher Datenrate und keiner Matschkomprimierung (beispielsweise durch zusätzliche Optimods am Sender) ganz annehmbar. Vergleich mal die ganzen Popnachtabnehmer, wenn SWR3 Programmgeber ist.
Du wirst feststellen, bei SWR3 klingts überdurchschnittlich am besten. Natürlich versagt das Sounddesign auch bei einigen Titeln, doch das ist vertretbar!
Spacelab

Re: DAB in BW

Beitrag von Spacelab »

Ich wollte damit ja nur sagen das es ganz klar nicht nach CD klingt. Wenn ich spät Abends noch unterwegs bin und in der Popnacht SR1 und SWR3 vergleiche gefällt mir SWR3 besser. Seit dem die beim SR ja wieder am Optimod gedreht haben geht mir das Sounddesign überhaupt nicht mehr ab. Vor allem die viel zu überspitzten Höhen die während der Fahrt nur zischen und lautes kratzen erzeugen sind zum :kotz: . Außerdem fehlt im Bassbereich immer noch der Durchzug.
drahtlos

Re: DAB in BW

Beitrag von drahtlos »

Der Vorteil der möglichen 20Hz Übertragung bei DAB wird in Deutschland meiner Meinung nach überhaupt nicht richtig genutzt. Mir kommt es vor, da stecke fast immer eine < 50Hz Filterung dazwischen.:-(

Ich stelle in Deutschland ganz selten eine Verbesserung der Basswiedergabe bei DAB fest, in der Schweiz - finde ich persönlich - ist es umgekehrt. Kommt vielleicht auch auf den Empfänger an.
Radiopirat

Re: DAB in BW

Beitrag von Radiopirat »

wie weit reicht eigentlich das DAB BW Signal nach Bayern rein?
michi_1303

Re: DAB in BW

Beitrag von michi_1303 »

wie weit reicht eigentlich das DAB BW Signal nach Bayern rein?
Ich wohne in der Gemeinde Hausen bei Würzburg (OT Erbshausen-Sulzwiesen auf ca. 310 m ü.NN) und kann das DAB-Ensemble vom Sender Bad Mergentheim mit meinem "PURE One Elite" empfangen (allerdings nur auf meinem Dachboden!). Das sind etwa 60 Kilometer Luftlinie.
pomnitz26

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

DAB BW reicht wohl überall nur wenig über die Landesgrenze. Die A7 ist versorgt, bei der A81 seht in Richtung Würzburg das Schild Bayern und kurz danach wird es schon schwer. Auf der A8 Richtung München sind es etwa 20km. Ähnlich ist es auf der A5 Richtung Frankfurt. Bayern sind die einzigen mir Bekannten mit so viel Overspill. Der Rest wurde jahresanfang wenn überhaupt auf das eigene Bundesland mit Hochleistungsempfängern runtergesetzt.
digitalfrontier

Re: DAB in BW

Beitrag von digitalfrontier »

Hi Leute!

Seid gestern Abend um 22Uhr habe ich bei DRadio Wissen Radiotext.

Dieser lautet: "Dradio Wissen -Hirn will arbeit"

Seitdem ist auf SWR1 und DLF kein RadioText mehr!


Kann das sonst jemand beobachten?
DX-Radio

Re: DAB in BW

Beitrag von DX-Radio »

Hier kommen alle drei mit Radiotext an.
digitalfrontier

Re: DAB in BW

Beitrag von digitalfrontier »

Tatsächlich. Offensichtlich hat man das jetzt wieder repariert. Das mit dem SWR1 Radiotext scheint wohl öfters aufzutreten (siehe ProDAB Forum)
Antworten