DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: DAB in BW

Beitrag von Winfried Haug »

monofon hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 14:37 Ich bin halt kein großer Privatradio-Freund und "das Beste aus vier Jahrzehnten" mit regionalem Bezug finde ich einfallslos.
Aber das ist ja nur meine Meinung. Schönen Feiertag zusammen!
Der Niedergang der Radiokultur hat 3 Buchstaben: LfK

Man hat viele kleiere Sender nicht wieder lizensiert , mit aller Macht die Zeitungsverleger zufrieden gestelt und poitische Freunde berücksichtigt.

Bsp:
BB Radio
die Wele (Ka - die alte Welle)
Hithouse / Stadtradio Stgt
Schwarzwaldradio
Radio Ladies First
Fistalwelle
Studio Live
Radio Canale Grande
(...)

Beinahe hötte man auch RMB/Energy damals kaputt bekommen, den Rest hat man ja wirklich geschafft. es kam immer der grössere Anbieter zum Zug, nicht der
innovativere.

Dann hat man RTL und Co. die 105,7 zugesagt (im Gegenzug gehen die Nichtbewerbung).

Inzwischen glaube ich fest, daß die LfK im Vorfeld wusste, daß der SDR die 105,7 bekommt und mit diesem Schachzug RTL/Hithouse und Stadtradio aus dem Weg geräumt hat.

So gibts es 3 Bereichssender, die dem Kreis der Verleger zuzuordnen sind und alle ähnlich langweilig klingen.

Regenbogen bekam Regenbogen2 genehmigt
Antenne1 bekam Antenne1 Rock&Pop genehmigt, dazu schon die neue 107,7 als Mitgift
Radio 7 wurde gerupft (Komma1, R7Melodie)
Radio Ton gehört auch mehrheitlich den Verlegern

Die einzigen Radios, die etwas aus dem Raster gefallen sind waren Seefunk und Hitradio Ohr... und seit Seefunk zur RT1 Gruppe gehört, wurde das Format auch auf
die das "übliche" Niveau gehoben...

Da die LfK die Sender brav abgegrenzt hat, kommen die sich auch kaum in die Quere und auch die 11B Abstrahlung bringt den kleinen keine Mehreinnahmen, nur weil man das Programm überall hören kann.

Wer Lokalinfos haben will, schaltet eben den Lokalsender ein oder SWR1/SWR4. Da die Musik bei den meisten ähnlich ist, Ein Hörer in Freiburg schaltet baden.fm ein selbst wenn die Musik bei Radio Ton vielleicht besser wäre, wenn er lokal informiert sein will.

Der 11B ist eben ein Spiegelbild der traurigen Radiolandschaft in BaWü...die Mehrheit mag eben die besten Hits der 70er,80er,90er und das Beste von heute...

In Bayern hatte man den Mut in den größeren Städten 2 oder mehr Sender zuzulassen ... oh welch Frevel... da entsteht ja Wettbewerb.. nein das war mit der LfK nicht zu machen und so ganz nebenbei hat man bei jeder Gelegenheit die freien Radios beschnitten

RDL; schlechte Frequenz
Querfunk: Uniradio dazu
FRS: schlechte Frequenz
...

Aber der Zug ist eh abgefahren, in 10 Jahren wird UKW nicht mehr die dominierende Rolle spielen und mit Streaming werden die Medienanstalten fast obsolet... da kann dann jeder hören, was er hören mag und nicht was die Medienanstalten senden lassen wollen.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio Bose »

Wie kommst du drauf dass Radio Dreyeckland eine schlechte Frequenz hätte? Die ist doch in und um Freiburg, vorallem nördlich davon noch sehr weitreichend.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

Winfried Haug hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 21:14

In Bayern hatte man den Mut in den größeren Städten 2 oder mehr Sender zuzulassen ... oh welch Frevel... da entsteht ja Wettbewerb.. nein das war mit der LfK nicht zu machen und so ganz nebenbei hat man bei jeder Gelegenheit die freien Radios beschnitten


In Bayern hat man oft in größeren Städten UKW Sender an kleinere Anbieter vergeben, etwa Charivari, Gong, oder Energy, oft auch Klassikradio oder Arabella. Daraus hat sich eben leichter eine Radiolandschaft entwickeln können.

Dieses "Bereichssender-Syndrom" in BW scheint eher dem Filz geschulded, diverser Zeitungsverleger und eben der LfK.

In der Bevölkerung in BW hat sich das leider so eingeprägt, dass man es hier im Forum immer wieder findet. Etwa wenn man es seltsam empfindet, wenn jemand in Stuttgart Hitradio Ohr oder Seefunk hören will, weil ihm einfanch das geistige Niveau von Antenne 1 oder BigFM nicht zusagt und man 107,7 niemals als Rocksender empfindet.

Deshalb bin ich so dankbar über den 11B und der derzeitigen Belegung. Es ist besser als nichts, besser wird es nicht. Es gibt zumindest eine Auswahl die man vorher nicht hatte.

Ist UKW einmal in der Minderheit oder Geschichte, so wird Seefunk oder Hitradio Ohr, oder Regenbogen2 auch Servicethemen wie Verkehr und Wetter für ganz BW bringen und diese "abgesteckten Bereichssender" sind endlich Vergangenheit.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: DAB in BW

Beitrag von Winfried Haug »

Radio Bose hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 10:46 Wie kommst du drauf dass Radio Dreyeckland eine schlechte Frequenz hätte? Die ist doch in und um Freiburg, vorallem nördlich davon noch sehr weitreichend.
Also Radio Dreyeckand wurde lange von der LfK an der kurzen leine gehalten. Gelder wurden nicht ausbezahlt, die Erhöhung der Leistung verzögert und RDL beklagt sich über den Empfang selber und hätte gerne die Frequenz gehabt, die das Uniradio nun hat. Es bringt ja wenig, wenn jede Tanne im Wald besser erreicht wird, als die Kerngruppe in der Stadt.

Am liebsten hätte man RDL wohl gar nicht lizensiert aber wegen der breiten Unterstützung kam die LfK da nicht drum herum,da macht man ihnen eben das Leben schwer.
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB in BW

Beitrag von ulionken »

Radio Bose hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 10:46 Wie kommst du drauf dass Radio Dreyeckland eine schlechte Frequenz hätte? Die ist doch in und um Freiburg, vorallem nördlich davon noch sehr weitreichend.
Auf der gleichen Frequenz wie Dreyeckland, 102.30 MHz, sendet RTS La Première vom Chasseral und stört den Stereoempfang im Rheintal. Im Freiburger Kessel spielt das natürlich keine Rolle, weil der Chasseral abgeschattet ist. Bevor der Chasseral in Betrieb ging, war Dreyeckland im Rheintal nach Süden mit guter Antenne in Mono bis Weil am Rhein zu empfangen, das geht heute nicht mehr. Wenn RTS im 2022 alle UKW-Sender abschaltet, sollte das wieder gehen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Handydoctor »

Die 102,3 geht teilweise auch noch in Kehl. Hier beisst sie sich aber mit 102,3 vom AFN aus Stuttgart.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

Handydoctor hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:37 Die 102,3 geht teilweise auch noch in Kehl. Hier beisst sie sich aber mit 102,3 vom AFN aus Stuttgart.
Auch wenn wir hier vom Thema weit abschweifen, aber die 102.3 von AFN aus Stuttgart geht sehr weit. Ich habe sie selbst zwischen Landau in der Pfalz an der B10 Richtung Pirmansens oft empfangen. ( dort wo die 102.2 ausgeblendet wird und nicht ankommt, da man im Tal ist )

Diese Frequenz noch einmal irgendwo am Rhein zu vergeben, ist nicht wirklich sinnvoll.
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB in BW

Beitrag von ulionken »

AFN Stuttgart auf 102.30 war Anfang der 90er Jahre hier in Lörrach mit einer 8-ele Yagi nach Nordosten brauchbar leicht angerauscht zu empfangen. Seit der Chasseral sendet, ist es damit natürlich vorbei.

Radio Dreyeckland findet die Frequenz eventuell auch deshalb schlecht, weil der Sender ausserhalb der Stadt auf dem Totenkopf steht und die 1 kW von dort kein Bombensignal in der Stadt produzieren. Die Klientel, die mit billiger Chinaware UKW-Radio hört, wird man aber auch über DAB+ kaum erreichen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB in BW

Beitrag von MainMan »

RainerZ hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 22:48 Hab ganz den Faden verloren: Steht denn schon fest wer den freien Platz (ex Rockantenne) bekommt?
Der LfK-Vorstand hat nach meinen Infos eine Entscheidung getroffen, die der Medienrat bei seiner ersten Sitzung 2021 noch bestätigen (oder ablehnen) muss.
Daher gabs auch noch keine PM.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Handydoctor hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:37 Die 102,3 geht teilweise auch noch in Kehl. Hier beisst sie sich aber mit 102,3 vom AFN aus Stuttgart.
Ich hab' mir mal ein paar alte Bandscans aus den 0er-Jahren angeschaut. Erstaunlicherweise ging z.B. an einem vertikalen 2m-Dipol nur auf 102,4 MHz Europe2 aus haguenau (genauso wie auf 100,7 MHz damit auch nur Est FM ging). Auf 102,3 war nix vermerkt.
Mit einer Yagi für 144 MHz (für 100 MHz hatte ich keine Empfangsantennen) hat dann meist Vogtsburg dominiert. AFN hatte ich nur in einer Antennenposition mit Q=3 dokumentiert. Mit der Antenne ging dann ebenso 100,7 MHz vom SWR.
Mit beiden Antennen war SWR4 aus Stuttgart auf 90,1 MHz empfangbar, die anderen Stuttgart-Frequenzen sind eher chancenlos. Raichberg 94,3 MHz beispielsweise geht hingegen ja sogar mobil...
Das QTH liegt um einiges südlich der Innenstadt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

DH0GHU hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 20:08
Handydoctor hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:37 Die 102,3 geht teilweise auch noch in Kehl. Hier beisst sie sich aber mit 102,3 vom AFN aus Stuttgart.
Ich hab' mir mal ein paar alte Bandscans aus den 0er-Jahren angeschaut. Erstaunlicherweise ging z.B. an einem vertikalen 2m-Dipol nur auf 102,4 MHz Europe2 aus haguenau (genauso wie auf 100,7 MHz damit auch nur Est FM ging). Auf 102,3 war nix vermerkt.
Mit einer Yagi für 144 MHz (für 100 MHz hatte ich keine Empfangsantennen) hat dann meist Vogtsburg dominiert. AFN hatte ich nur in einer Antennenposition mit Q=3 dokumentiert. Mit der Antenne ging dann ebenso 100,7 MHz vom SWR.
Mit beiden Antennen war SWR4 aus Stuttgart auf 90,1 MHz empfangbar, die anderen Stuttgart-Frequenzen sind eher chancenlos. Raichberg 94,3 MHz beispielsweise geht hingegen ja sogar mobil...
Das QTH liegt um einiges südlich der Innenstadt.
Mir ist es gestern schon bei zwei Beiträgen von dir aufgefallen:
„0er Jahre“

Ist das mit Absicht ?

Oder meinst du 90er Jahre?
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

planetradio hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 20:16
Mir ist es gestern schon bei zwei Beiträgen von dir aufgefallen:
„0er Jahre“

Ist das mit Absicht ?

Oder meinst du 90er Jahre?
wie sonst soll ich die ersten 10 Jahre dieses Jahrhunderts abkürzen?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

als 00er Jahre?
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in BW

Beitrag von Ruhrwelle »

Nullnuller Jahre? :gruebel:
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB in BW

Beitrag von Dudelsack »

ulionken hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 11:29
Radio Bose hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 10:46 Wie kommst du drauf dass Radio Dreyeckland eine schlechte Frequenz hätte? Die ist doch in und um Freiburg, vorallem nördlich davon noch sehr weitreichend.
Auf der gleichen Frequenz wie Dreyeckland, 102.30 MHz, sendet RTS La Première vom Chasseral und stört den Stereoempfang im Rheintal. Im Freiburger Kessel spielt das natürlich keine Rolle, weil der Chasseral abgeschattet ist. Bevor der Chasseral in Betrieb ging, war Dreyeckland im Rheintal nach Süden mit guter Antenne in Mono bis Weil am Rhein zu empfangen, das geht heute nicht mehr. Wenn RTS im 2022 alle UKW-Sender abschaltet, sollte das wieder gehen.

73 de Uli
Mir erzählte mal ein aus Lörrach stammender Bekanter, dass er RDL oft bei sich zu Hause habe hören wollen, ihm aber irgendein Franzose den Empfang vermiest habe. Gut, dann war es wohl doch kein Franzose, sondern ein Französischsprachiger Schweizer.
102.1 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:10
Handydoctor hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:37 Die 102,3 geht teilweise auch noch in Kehl. Hier beisst sie sich aber mit 102,3 vom AFN aus Stuttgart.
Auch wenn wir hier vom Thema weit abschweifen, aber die 102.3 von AFN aus Stuttgart geht sehr weit. Ich habe sie selbst zwischen Landau in der Pfalz an der B10 Richtung Pirmansens oft empfangen. ( dort wo die 102.2 ausgeblendet wird und nicht ankommt, da man im Tal ist )

Diese Frequenz noch einmal irgendwo am Rhein zu vergeben, ist nicht wirklich sinnvoll.
Oh ja, die Stuttgarter Sender gehen in der Pfalz tatsächlich ziemlich gut, aber nicht nur die. Radio Ton auf 103,20 MHZ aus Heilbronn konnte ich schon in Speyer im Autoradio mit RDS hören und auch die 100,70 MHZ von Energy aus Güglingen macht dort teils noch ordentlich Pegel.
Ein solcher Ort ist beispielsweise Hauenstein, an besagter B10 zwischen LD und PS gelegen. Energy wäre dort wohl fast Ortssender, wenn er nicht von SWR 1 RP in Bedrängnis gebracht würde, welches vom Kettrichhof auf 100,80 MHZ sendet. Aus Stuttgart gehen dort so ziemlich alle größeren Sender.
Allerdings verwundert das schon weniger, wenn man bedenkt, dass es in die andere Richtung genauso funktioniert. Der Donnersberg ist zum Beispiel in Teilen Degerlochs mit der Teleskopantenne rauschfrei zu hören.
Japhi hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 22:39 Nullnuller Jahre? :gruebel:
Wenn Du meinst, dass er mehrere Jahre auf der Toilette zugebracht hat...
Antworten