DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in BW

Beitrag von digitallah »

Vielleicht sitzt einer von der Chefetage in der Schweiz , da braucht man einen guten Empfang . ;)
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in BW

Beitrag von Harald Z »

Rottweil Deilingen - Schlichte (Gosheim 1) - Neueintrag ab 65,5 m 18,16 für DAB 8D 5 kW - https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... px?fid=569

Reifersberg bei Riedlingen - Neueintrag ab 79,2 m 110° 18,35 für DAB 8D 4,7 kW - https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=505250
Blue7
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Blue7 »

UM74 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 15:02 Trotzdem wäre es schon schön,wenn man sich erst einmal um das eigene Sendegebiet kümmern würde und nicht um den Beifang...
Zudem der 11B ja für Aalen mal Koordiniert war bevor OAS das Ruder übernahm.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Gut, das ist ja nur Formsache.
Auch die DRS hat es eben nicht geschafft Aalen aufzuschalten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
stromer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 12:10

Re: DAB in BW

Beitrag von stromer »

Mal ganz Ehrlich manche sind immer am Motzen oder Nörgeln. Mann muss froh sein das der Ausbau der 11b Fahrt aufgenommen hat seit dem es die OAS hat.
Und eins muss auch klar sein man kann die Jahre lange Versäumnisse nicht immer von Heute auf Morgen beseitigen. Also abwarten der Neue Sendernetz Betreiber der 11b wird es Richten.
Sonst hätte er ja den Zuschlag nicht bekommen bei der Ausschreibung der BnetzA.

Manche schreiben mann soll sich erst mal um das eigene Sendegebiet kümmern bevor mann die Nachbar Land beschallt mit DAB.
Was für ein Quatsch die Schweitzer sind DAB verrückt und die sind Glücklich wenn noch ein Mux dazu kommt. Das ganze ist halt ein Abfall Produnkt das nicht an der Deutschen Grenze Schluss macht.
Und wenn sowas geschrieben wir das die Chefetage in der Schweiz Wohnt völliger Quatsch. Das ist egal wo ob SWR, MB oder OAS ganz bestimmt nicht.
Es wird immer nicht nur Formsache sein einfach einen Sender aufzuschalten, sonder da steckt auch viel Arbeit drinn die sich mancher nicht denken kann. Und nicht einfach mal so hopp la hopp was hin Gebaut wird.
Jeder Sendernetzbetreiber hat eine Strategie wie er das Netz Ausbaut und Warum. Baden- Würtemberg ist da halt einfach nicht einfach von der Geografischen lage her. Wie z.b im Norden.

Wartet einfach mal ab was passiert im nächsten Monaten und Langenburg steht ja schon bei UKW TV auf der Liste. Aalen wir bestimmt auch noch was kommen und viele kleine Sende Standorte zu auffüllen damit das SFN Netz stabiler wird.
Das ist ja auch sinn und zweck bei DAB, das jeder Empfänger mehrere Sendestandorte bekommt damit das Singal besser wird. Leider gibt es auch viele Taube DAB Empfänger Chips und die machen das leider auch nicht besser.

Packt mal an die eigene Nase und zuvor Infomiert man sich mal genauer bevor man Irgend einen Komentar Schreibt nur das was im Forum steht. Ein wenig mehr Qualität schadet nicht im Forum.
Und wenn Fragen über Netzbetreiber da sind dann Schreibt man diesen einfach mal an, und fragt Höflich. Fragen kostet nix und der Kopf bleibt auch drauf.

Es soll sich damit jetzt keiner angegriffen fühlen oder das in den Falschen Hals bekommen. Sondern einen hinweiß sein damit auch andere die ggf noch nicht so lange im Forum sind und weniger Arnung haben von der Materie auch mal mehr Qualität an Infos bekommen.
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

stromer hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 00:53 Wartet einfach mal ab was passiert im nächsten Monaten und Langenburg steht ja schon bei UKW TV auf der Liste.
Apropos Langenburg: Das ist ja noch nicht mal der erste Bundesmux aktiv, der folglich in der Region einige Löcher hat. (Der SWR sendet aus Waldenburg.)
Blue7
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Blue7 »

stromer hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 00:53Manche schreiben mann soll sich erst mal um das eigene Sendegebiet kümmern bevor mann die Nachbar Land beschallt mit DAB.
Was für ein Quatsch die Schweitzer sind DAB verrückt und die sind Glücklich wenn noch ein Mux dazu kommt. Das ganze ist halt ein Abfall Produnkt das nicht an der Deutschen Grenze Schluss macht.
Doch das erwarte ich, dass man dann halt nicht mit Volllast sendet, so dass das Nachbarland voll beschalllt wird. DAB+ verrückt hin oder her.
Zudem es ja auch mehr Strom kostet und hier sparen könnte.
Warum soll man in BW auf den Regionalmuxx verzichten. Warum auf regionale ARD Radio Sender die ich bezahlen muss. Hier gehts doch auch mit Grenze großteils einhalten.
Aber bei der Schweiz ist es völlig ok.
Klingt wie neid. Ist aber nur pures Unverständnis so etwas toll finden kann.
UM74
Beiträge: 75
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: DAB in BW

Beitrag von UM74 »

stromer hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 00:53
Manche schreiben mann soll sich erst mal um das eigene Sendegebiet kümmern bevor mann die Nachbar Land beschallt mit DAB.
Was für ein Quatsch die Schweitzer sind DAB verrückt und die sind Glücklich wenn noch ein Mux dazu kommt. Das ganze ist halt ein Abfall Produnkt das nicht an der Deutschen Grenze Schluss macht.
Und wenn sowas geschrieben wir das die Chefetage in der Schweiz Wohnt völliger Quatsch. Das ist egal wo ob SWR, MB oder OAS ganz bestimmt nicht.
Das eigene Sendegebiet sollte Priorität haben, das wird in allen anderen Ländern auch so gehandhabt. Das ist kein Quatsch, sondern Realität.
Ob die Schweizer DAB-Verrückt sind oder nicht spielt da keine Rolle.
Medientechnisch ist man südlich des Rheins eh deutlich besser im nehmen wie im geben.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB in BW

Beitrag von ulionken »

Blue7 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:06
stromer hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 00:53Manche schreiben mann soll sich erst mal um das eigene Sendegebiet kümmern bevor mann die Nachbar Land beschallt mit DAB.
Was für ein Quatsch die Schweitzer sind DAB verrückt und die sind Glücklich wenn noch ein Mux dazu kommt. Das ganze ist halt ein Abfall Produnkt das nicht an der Deutschen Grenze Schluss macht.
Doch das erwarte ich, dass man dann halt nicht mit Volllast sendet, so dass das Nachbarland voll beschalllt wird. DAB+ verrückt hin oder her.
Zudem es ja auch mehr Strom kostet und hier sparen könnte.
Warum soll man in BW auf den Regionalmuxx verzichten. Warum auf regionale ARD Radio Sender die ich bezahlen muss. Hier gehts doch auch mit Grenze großteils einhalten.
Aber bei der Schweiz ist es völlig ok.
Klingt wie neid. Ist aber nur pures Unverständnis so etwas toll finden kann.
Ich bin grundsätzlich anderer Meinung und kann diese Kritik nicht vollziehen. OAS betreibt ein Ensemble mit kommerziell finanzierten Stationen. Die müssen Werbeeinahmen erzielen, damit sie überhaupt überleben und vielleicht einmal Gewinn machen. Es ist völlig legitim, dass das Füllen der Versorgungslücke am Hochrhein zwischen Rheinfelden und Waldshut ausgenutzt wird, um gleichzeitig in die Schweiz einzustrahlen und damit den potentiellen Hörerkreis beträchtlich auszuweiten. Es ist auch völlig legitim, den Ausbau des Sendernetzes zuerst dort voran zu treiben, wo die meisten Hörer sitzen.

Die ganze Region im südlichen Südbaden (wohlgemerkt auf deutscher Seite) war über Jahre stark benachteiligt, was DAB auf 11B und zunächst auch auf 8B anging: Ausser dem Feldberg gab es keinen Sender, und der Feldberg hat die Leute im Tal gar nicht erreicht. Wieso sollen sie mit dem unerwartet frühen Start des Senders Hochrhein nicht für einmal ein wenig Priorität geniessen?

Ich höre übrigens als alter Kurzwellenhörer sehr oft ausländische Programme und bin froh darum, dass ich auf diese Möglichkeiten zur Erweiterung des eigenen Horizonts zurückgreifen kann. Die Schweizer DAB+-Programme reichen hier 30-40 km nach DE rein, und das ist auch gut so. Wir leben schliesslich in einem gemeinsamen Wirtschaftsraum und zum Glück nicht abgeschottet hinter verschlossenen Grenzen.

Zu OAS: Eine tolle Leistung, wie die in ein paar Monaten ihr Sendernetz erneuert und stark erweitert haben :spos: , ohne nationale oder regionale Scheuklappen! Und die Versorgung der Ostalb ist bei dem bisherigen Ausbautempo sicher auch nur noch eine Frage der Zeit.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
UM74
Beiträge: 75
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: DAB in BW

Beitrag von UM74 »

ulionken hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 21:11 Ich höre übrigens als alter Kurzwellenhörer sehr oft ausländische Programme und bin froh darum, dass ich auf diese Möglichkeiten zur Erweiterung des eigenen Horizonts zurückgreifen kann. Die Schweizer DAB+-Programme reichen hier 30-40 km nach DE rein, und das ist auch gut so. Wir leben schliesslich in einem gemeinsamen Wirtschaftsraum und zum Glück nicht abgeschottet hinter verschlossenen Grenzen.

73 de Uli
Schöner Traum. Es ist leider immer öfter so das man in D von ausländischen (TV-) Sendern ausgeschlossen ist. Ohne sich in den Graubereich zu bewegen geht da oft nichts mehr.
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, habe 2017 mein erstes Digitalradio gekauft und habe mittlerweile unsere Wohnung mit 6 Digitalradios und das Auto einem Autoadapter ausgestattet.
Sehr gerne höre ich Radio und interessiere mich für alles rund um das Thema Radio, hatte bereits einige Studiobesuche bei Regionalsendern und finde das Thema Radio sehr spannend, mein Hobby eben.
Mittlerweile weiß ich , dass das Thema Empfang bei DAB gar nicht so einfach ist. Bei uns im Obergeschoss kann ich je nach Zimmer zwischen 80 und 97 Stationen empfangen. Im Erdgeschoss wird es schon schwieriger,
dort sind es je nach Zimmer zwischen 97 und 53 Stationen. Wir sind hier an unserem Wohnort eigentlich gut versorgt mit Sendesignalen und der Empfang ist fast immer konstant.
Ich bin froh , dass die OAS so rasch die DAB Versorgung in Baden-Württemberg voran bringt und in vielen Orten in denen vor kurzer Zeit noch Funkstille war nur die BA-WÜ Privatsender zu empfangen sind.
Wir waren gerade zwei Wochen am Bodensee im Urlaub in Lindau , hier muss ich sagen hatte ich in der Dach-Ferienwohnung guten Empfang des Kanal 11B, dort gibt es durch die 4 Länder eh wahnsinnig viele Sender, nach dem Sendersuchlauf hat es fast mein Radio gesprengt 172 Stationen wurden gefunden. Im Auto konnten wir den Kanal 11B nicht hören, da ständig Unterbrechungen waren ging gar nicht. Da fehlt für die Uferstraßen am Bodensee der Sender Pfänder, jedoch da wir im bayerischen Teil des Bodenseegebiets waren weiß ich auch nicht ob da der Empfang von 11B überhaupt gewollt ist. Wir haben dann SWR 3 gehört, das lief ohne Unterbrechungen im Auto und in der Wohnung einwandfrei, ist aber auch klar , da der SWR ja dort auf jedem Hügel einen Sender stehen hat und der Sender Pfänder mit 10 KW volle Kanne über den Bodensee strahlt bis in jeden Winkel.

Eine Frage an die Runde hätte ich noch wir wohnen zwischen Bruchsal und Karlsruhe alle Sender aus den verschiedenen Muxen empfange ich gut. Ich habe nur ein Problem mit dem 1 Mux auf 5 C.
Hier ist es so, dass die Sender laufen mit 0 Signalfehler, dann plötzlich geht es los, dass die Signalfehler ansteigen bis auf 83 und der Empfang abbricht, dann gehen die Signalfehler wieder zurück auf 0 und alles läuft wieder.
Das passiert alle paar Minuten. Ich kenne mich technisch nicht gut aus habe eventuell vermutet, dass das daran liegt dass wir im Randgebiet des Sender Kalmit liegen und dieser eventuell nicht synchron mit den Sendern Pforzheim Langenbrand und Heidelberg Königsstuhl, in deren Empfangsgebiet wir liegen sendet. Ich hatte auch Media Broadcast schon angeschrieben und gefragt jedoch keine Antwort bekommen. Ich hatte das vermutet, da die Sender aus dem 2. Mux mit der gleichen Sendeleistung auch von den Sender Pforzheim und Heidelberg gesendet werden und ich dort keine Störungen habe nur beim 5 C und da ist eben noch Sender Kalmit noch dabei.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß dazu was.

Freundliche Grüße von Uwe
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Der Mux OAS BW auf K 11 B scheint aus dem Takt geraten zu sein.
An meinem Standort in der Ostschweiz ist Stationär bei einem Pegel von 16/ 16 Balken und Portabel Outdoor auf dem Balkon bei einem Pegel von 9/ 16 Balken
der Anzeige des Gerätes die Fehlerrate > 50 % und es kommt kein Audio ( Portabel ) bzw. Stark gestörtes Audio ( Stationär ).
Die Empfangbaren Sendestandorte sind Ravensburg/ Ulm / Raichberg.
Das Problem ist seit Heute mindestens 8 Uhr Präsent.
Kann Jemand Diese Störung bestätigen ?
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Nachtrag :
Habe Das mal der OAS Telefonisch gemeldet. Bin leider der erste der etwas in der Richtung informierte.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Die Signalqualität via 11 B ist nun wieder auf 75 % gestiegen. Normal wäre es 98 % .
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB in BW

Beitrag von MainMan »

Radio!freak hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 10:08 Eine Frage an die Runde hätte ich noch wir wohnen zwischen Bruchsal und Karlsruhe alle Sender aus den verschiedenen Muxen empfange ich gut. Ich habe nur ein Problem mit dem 1 Mux auf 5 C.
Hier ist es so, dass die Sender laufen mit 0 Signalfehler, dann plötzlich geht es los, dass die Signalfehler ansteigen bis auf 83 und der Empfang abbricht, dann gehen die Signalfehler wieder zurück auf 0 und alles läuft wieder.
Das passiert alle paar Minuten. Ich kenne mich technisch nicht gut aus habe eventuell vermutet, dass das daran liegt dass wir im Randgebiet des Sender Kalmit liegen und dieser eventuell nicht synchron mit den Sendern Pforzheim Langenbrand und Heidelberg Königsstuhl, in deren Empfangsgebiet wir liegen sendet. Ich hatte auch Media Broadcast schon angeschrieben und gefragt jedoch keine Antwort bekommen. Ich hatte das vermutet, da die Sender aus dem 2. Mux mit der gleichen Sendeleistung auch von den Sender Pforzheim und Heidelberg gesendet werden und ich dort keine Störungen habe nur beim 5 C und da ist eben noch Sender Kalmit noch dabei.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß dazu was.

Freundliche Grüße von Uwe
Habe am Sonntag im pfälzischen Mutterstadt eine ähnliche Beobachtung gemacht.
Dort sind Heidelberg und Kalmit Hauptversorger, PF-Langenbrand und Hardberg gehen aber natürlich auch.
Trotzdem kam es zwei Aussetzer von wenigen Sekunden beim Dlf auf 5C.
Hab es aber aus Zeitgründen nicht weiter verfolgen können.
Antworten