DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in BW

Beitrag von Robert S. »

Nicoco hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 23:21 Im 11B funken seit heute Nachmittag die beiden neuen Standorte Bad Mergentheim und Baiersbronn :dx:

https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 570#p69548
Da müsste der bei mir nun auch ständig gehen, ähnlich wie der SWR Mux. Da werde ich später mal testen.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: DAB in BW

Beitrag von Wolfgang R »

Nicoco hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 23:21 Im 11B funken seit heute Nachmittag die beiden neuen Standorte Bad Mergentheim und Baiersbronn
Danke, Baiersbronn vermeldet stabilen indoor Empfang vom 11B :spos:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
michi_1303
Beiträge: 25
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 21:23
Wohnort: Mainfranken

Re: DAB in BW

Beitrag von michi_1303 »

Vorher:
Vorher
Vorher
Nach der Aufschaltung in MGH:
Nach der Aufschaltung in MGH
Nach der Aufschaltung in MGH
Vorher (2):
Vorher (2)
Vorher (2)
Nach der Aufschaltung in MGH (2):
Nach der Aufschaltung in MGH (2)
Nach der Aufschaltung in MGH (2)

Standort: nördlicher Lkr. Würzburg
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Im BNetzA-Update tauchten heute drei weitere neue Standorte für den 11B auf:
11b_bw.PNG
11b_bw.PNG (8.83 KiB) 894 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB in BW

Beitrag von frank.koriander »

Nicoco hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 09:46 Im BNetzA-Update tauchten heute drei weitere neue Standorte für den 11B auf:
11b_bw.PNG
Inzwischen ist es das best ausgebaute, rein private DAB+-Netz und stellt sogar noch die Muxe in Bayern in den Schatten. Der Ausbau ist der Wahnsinn: Witthoh 10 kW trotz Donaueschingen und Höchsten mit ebenfalls 10 kW um die Ecke, da sieht man eindrucksvoll, wie da geklotzt wird. Dennoch sind es optimierte Kosten im Vergleich zu MB, Divicon und Co.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Nun gut, zur Wahrheit gehört aber auch, dass die LfK den Betrieb und Ausbau des 11B üppig bezuschusst.
Das erleichtert den ordentlichen Netzausbau natürlich erheblich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 09:46 Im BNetzA-Update tauchten heute drei weitere neue Standorte für den 11B auf:
11b_bw.PNG
Nicoco hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 11:21 Nun gut, zur Wahrheit gehört aber auch, dass die LfK den Betrieb und Ausbau des 11B üppig bezuschusst.
Das erleichtert den ordentlichen Netzausbau natürlich erheblich.
Dann schnell noch nutzen was geht bevor die Zuschüsse ersatzlos entfallen.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Fürs Protokoll. Heute kam die offizielle Bestätigung von Schlager-Radio, dass man in BaWü (und weiteren Bundesländern) aus DAB+ rausgeht.

Heute abend oder morgen früh sollte dann die Pressemitteilung der LfK eintrudeln, die den Nachfolger im 11B präsentiert.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Wenn der Zuschuss wegfällt und die Kachellösung zusätzlich kommen sollte wird sowieso die große Senderflucht einsetzen nehme ich an.

Ich hatte einen Regionalsender und einen Lokalsender dazu befragt. Beide sind der Meinung sie senden aktuell nur BW-weit weil es keine andere Lösung gibt. Für die MA Analyse bringe ihnen die Reichweite nichts und sie würden gerne via DAB bei freier Wahl wieder zur regionalen Ausstrahlung zurückkehren.

Ich bin daher gespannt ob es zur Flucht kommt falls die Kachellösung die Dana für Herbst angesprochen hat kommt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in BW

Beitrag von Ruhrwelle »

Es wäre ja auch nur sinnvoll. Nachfolger für einige Lokalsender im 11B gäbe es sicherlich und für die Bereichssender ist der 11B ja trotzdem passend. BW ist ja an sich kein uninteressanter Markt.
Es stellt sich nur die Frage, ob man die Regionalmuxe voll bekommt.
Wenn ich mal so durchzähle:

Karlsruhe: Die neue Welle, Regenbogen 2
Stuttgart: Radio Ton, Die neue 107.7, Energy Stuttgart
Freiburg: Hitradio OHR, baden.fm, Seefunk
Tübingen: Neckaralb Live, Antenne1 Neckarburg, Seefunk, donau3FM

Da gäbe es dann den Großteil des 11B nachzubelegen plus über 10 Plätze in den Regionalmuxen. Auch wenn die Bereichssender mit ihren Regionalisierungen in die Regionalmuxe gehen und die NKLs dazukommen ist viel Leerstand, den Oldie Antenne, The Wolf und co. sicherlich nicht komplett füllen werden.

Aber lassen wir uns überraschen.
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB in BW

Beitrag von kalu »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 06:36
Es stellt sich nur die Frage, ob man die Regionalmuxe voll bekommt.
Wenn ich mal so durchzähle:

Karlsruhe: Die neue Welle, Regenbogen 2
Stuttgart: Radio Ton, Die neue 107.7, Energy Stuttgart
Freiburg: Hitradio OHR, baden.fm, Seefunk
Tübingen: Neckaralb Live, Antenne1 Neckarburg, Seefunk, donau3FM
Seefunk in Freiburg ?
Zudem fehlen die Freien Radios.
Mit geringeren Kosten im RegionalMux könnten zudem die Kleinen dazu kommen, die nun nur im Web sind.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in BW

Beitrag von Ruhrwelle »

kalu hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 07:03
Ruhrwelle hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 06:36
Es stellt sich nur die Frage, ob man die Regionalmuxe voll bekommt.
Wenn ich mal so durchzähle:

Karlsruhe: Die neue Welle, Regenbogen 2
Stuttgart: Radio Ton, Die neue 107.7, Energy Stuttgart
Freiburg: Hitradio OHR, baden.fm, Seefunk
Tübingen: Neckaralb Live, Antenne1 Neckarburg, Seefunk, donau3FM
Seefunk in Freiburg ?
Zudem fehlen die Freien Radios.
Mit geringeren Kosten im RegionalMux könnten zudem die Kleinen dazu kommen, die nun nur im Web sind.
Regierungsbezirk Freiburg, also der Hochrhein-Anteil von Seefunk ;)
Bei den geringeren Kosten wird man abwägen müssen, ob die Lokalsender eine ordentliche Versorgung wollen, die die freien Radios nicht bezahlen können. Das wären dann ja keine reinen Stadtmuxe.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB in BW

Beitrag von frank.koriander »

Chris hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 05:49 Wenn der Zuschuss wegfällt und die Kachellösung zusätzlich kommen sollte wird sowieso die große Senderflucht einsetzen nehme ich an.

Ich hatte einen Regionalsender und einen Lokalsender dazu befragt. Beide sind der Meinung sie senden aktuell nur BW-weit weil es keine andere Lösung gibt. Für die MA Analyse bringe ihnen die Reichweite nichts und sie würden gerne via DAB bei freier Wahl wieder zur regionalen Ausstrahlung zurückkehren.

Ich bin daher gespannt ob es zur Flucht kommt falls die Kachellösung die Dana für Herbst angesprochen hat kommt.
Schon lustig, diese Möglichkeit hätte es schon vor 10 Jahren gegeben, da gab es einen Call-for-Interest der LfK. Damals waren die Privaten strikt gegen die Kacheln, weil sie zu viel Konkurrenz fürchteten.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Ist immer noch nicht raus, was der Medienrat gestern beschlossen hat, wer Nachfolger von Schlager-Radio im 11B wird?
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB in BW

Beitrag von frank.koriander »

freiwild hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 10:44 Ist immer noch nicht raus, was der Medienrat gestern beschlossen hat, wer Nachfolger von Schlager-Radio im 11B wird?
Doch, es ist raus, und es gibt eine Entscheidung :-)

Und sobald sie für die Öffentlichkeit frei ist, wird sie hier zu lesen sein und Nicoco wird das Ergebnis verkünden ;)

https://www.lfk.de/service/termine/lfk- ... ssitzung-3
Antworten