DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

also wenn man die Vorteile so nutzen würde, müsste der Vollausbau beim 11B viel schneller sein. Wahrscheinlich ist nun mindestens ein Sender doch anderer Meinung. Wann wurde das Modell so wie es jetzt ist entschieden ?
Chris4981

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris4981 »

Zum Start von 11B wurde diese Regelung in Kraft gesetzt.
cappu62

Re: DAB in BW

Beitrag von cappu62 »

Chris4981 hat geschrieben:
RADIO354 hat geschrieben:
Bis Ende des Jahres sind dann Bürgerfunk BW und Schwarzwaldradio aus dem Mux 11B verschwunden und die Hörer bekommen hierfür Radio B2 aus Berlin und Radio Seefunk (RSF) aus Konstanz, der sich übrigens beworben hat aufgrund dem neuen Haupteigner Radio RT.1 aus Augsburg, der den Sender schon massiv erneuert hat.

Der Sender hat nun eine weit schönere Homepage, ein modernisiertes Logo, diverse Werbekooperationen, Social Media ist ausgeweitet, die Hörer werden mehr eingebunden z.B. Mit Wetter- und Verkehrsmeldungen und auch in der Playlist hat sich einiges getan. Die Schlager sind komplett raus und es haben mehr 80er und 90er Einzug erhalten, aber sehr ruhige Kost mit einem nach wie vor äußerst hohem Oldieanteil.

Der Name sollte meines Erachtens nach bleiben, denn er ist perfekt, ich hoffe RT.1 sieht das genauso. Zudem würde RT.1 im Namen nur diverse Leute auf die Annahme bringen, man wäre ein Regionalprogramm aus Reutlingen.

Bisher kann ich die Änderungen durchweg als positiv bezeichen, obwohl ich einer der größten Kritiker war, also ich von der Übernahme von RT.1 hörte.
Seefunk: die neue Domain ist online: https://www.dasneueradioseefunk.de

In Bayern soll sich RT1 um die südbayerischen digitalkette beworben haben. Denkmodell: könnte darüber seefunk als RT1 Relax laufen, wenn der Zuschlag klappt?
wolfgangF

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Das ist doch die gleiche Homepage wie radio-Seefunk.de. Was soll dieser neue sperrige Domainname?:confused:
cappu62

Re: DAB in BW

Beitrag von cappu62 »

Vielleicht im Einschaltimpulse zu generieren.

RSA Allgäu heisst seit Übernahme und Formatänderung auch "das neue RSA-Radio"
Chris4981

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris4981 »

Kurzzeitig habe ich das auch gedacht, ob nicht RSF zu RT.1 Relax wird, aber so wie ich das verstanden habe, wird das wohl ein eigener Sender mit leicht hörbarer Kost, während Seefunk den Oldie-Faktor visiert.

Ich hoffe doch, dass die sich nicht überlegen den Sender wirklich "das neue Radio Seefunk" zu nennen, sondern es nur eine Domain ist zur Usergenerierung. Der Name ist a) etwas sperrig und bei Sendern wie "die neue 107,7" ist der Name nach vielen Jahren doch fragwürdig.
Analogist

Re: DAB in BW

Beitrag von Analogist »

Der Relaunch zum neuen Radio Seefunk wird am Montag den 3. September vollzogen. Darauf weist ein ins Programm eingestreuter Einspieler hin. Es ist von 80ern und mehr Abwechslung die Rede.
Basic.Master

Re: DAB in BW

Beitrag von Basic.Master »

SWR3 hat seit nicht langer Zeit übrigens eine neue Slideshow.
Chris4981

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris4981 »

Ich hoffe doch sehr, dass die Änderung bei Seefunk nicht zu hitradiolastig wird. Den größten Rock und Pop aus 4 Jahrzehnten gibt es ja zu Hauf in BaWue.
RADIO354

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Den Hinweis mit der " Mehr Abwechslung " habe Ich vorhin bei RSF on Air gehört. Ich befürchte
Schlimmes.
Wahrscheinlich lohnt sich das Anpeilen vom 11 B nach der Herausnahme des Schwarzwadradios und
der Bürgermedien BW dann kaum noch. Rockantenne geht via 10 A vom Pfänder besser.
Alles Andere tönt fast Gleich. Radio B2 könnte eventuell noch bei Schlagerliebhabern Punkte einfahren..
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB in BW

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

RADIO354 hat geschrieben: Den Hinweis mit der " Mehr Abwechslung " habe Ich vorhin bei RSF on Air gehört. Ich befürchte
Schlimmes.
Ich auch. Seefunk ist bis jetzt, für mich persönlich, eines der hörbarsten Programme auf UKW (11B ist ja hier im Seefunk-Kernsendegebiet Fehlanzeige...).
MainMan

Re: DAB in BW

Beitrag von MainMan »

Die Formatänderung bei Seefunk wurde gestern on air für Montag, den 3. September verkündet.
Ab diesem Tag gibt es demnach "etwas völlig Neues und noch mehr 80er". :rolleyes:
Chris4981

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris4981 »

Schaut mal, was hier registriert wurde..... rt1-seefunk.de
cappu62

Re: DAB in BW

Beitrag von cappu62 »

Chris4981 hat geschrieben: Schaut mal, was hier registriert wurde..... rt1-seefunk.de
Und die auch: http://www.rt1-bodensee.de

Nach Augsburg, Nord- und Südschwaben...
...nun RT 1 Bodensee

Natürlich http://www.rt1-allgaeu.de auch noch...
Chris4981

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris4981 »

Was mir absolut schleierhaft ist, ist der Fakt, dass nicht ein Sender mal ein hartes Format fahren kann. Kennt ihr ein kommerzielles UKW / DAB+ Programm, welches normale englischsprachige Musik spielt, aber klipp und klar sagt "für uns existiert nach 1979 keine Welt mehr"?

Sprich: Gibt es überhaupt einen Radiosender, der sich verweigert Songs zu spielen, die von 1980 bis heute gemacht wurden?

Hintergrund: Jeder Radiosender meint inzwischen sich auf Rock & Pop von 1980 bis heute konzentrieren zu müssen. Jede kleine Klitsche wird von nem großen geschluckt, der dann wieder dieses Format durchdrückt. Ich glaube das läuft auch nur, weil die Radiosender als Werbekombis vermarktet werden. Müsste jeder Radiosender seine Zeiten einzeln verkaufen, dann würden schon diverse Werbetreibende sagen "auf einem Pop & Rock Radio werbe ich bereits, kein Interesse."

Mir geht das nur nicht in den Schädel, wieso es wirklich kein echtes Formatradio gibt, welches sich dikatorisch hart im Kurs gegen den Kommerz zeigt und immer wenn man das Gefühl hat, ein solches gefunden zu haben, dann wird es gefressen oder umformatiert.

Der Bundesmux 2 mit den Absolut-Programmen wäre da echt eine Wohltat gewesen.
Antworten