DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB in BW

Beitrag von ElDee »

Koordiniert ist ja Rundstrahlung. Hat man nun nur eine Richtstrahlantenne installiert, dann wäre interessant, in welche Richtungen gestrahlt wird.
Harald Z
Beiträge: 1075
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in BW

Beitrag von Harald Z »

Dateianhänge
stut2.PNG
stut1.PNG
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Carlsberger »

Ich habe leider keinen richtigen vorher-nachher-Vergleich, da ich die SWR-Programme in der Regel auf dem 11A höre und SWR1BW bzw SWR4 sind bei mir nicht in den Favoriten…. dennoch bin ich mir fast sicher, dass sich der Mannheimer Sender selbst weiter entfernt in der Pfalz positiv auswirkt: auf meinem Heimweg zwischen Wattenheim und Carlsberg gibt es nicht einen Aussetzer (hab extra ein SWR4-Programm gewählt, welches „9D-only“ ist!). Der 11B hat hier im Wald immer wieder tote Stellen. Stationär zu Hause ist der 9D aber wie gewohnt deutlich schlechter als der 11B (warum auch immer…).
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
wolfgangF
Beiträge: 672
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Weiß jemand wo am Sender Rottweil Deilingen eigentlich die neuen DAB Antennen angebracht worden sind? Wurde wieder ein Mastaufsatz, so wie früher, als von hier das ZDF und das SWR FS ausgestrahlt wurden, installiert?
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

11b

Beitrag von Radio!freak »

Hallo Zusammen,
Bei mir im Raum Karlsruhe ist seit einigen Tagen der Kanal 11b schwächer zu empfangen zumindest an meinem Radio in der Küche habe sonst immer zwischen 0 und 2 Signalfehler und 10 Balken momentan zwischen 6 und 8 Balken schwankend und zwischen 15 und 38 Signalfehler auch sehr stark schwankend dachte das liegt am schlechten Wetter jedoch die anderen Kanäle laufen trotz des schlechten Wetters mit 0 Signalfehler und stabil.
Hat das noch jemand bemerkt. Das Radio steht wie immer auf seinem gleichen Platz.
Freundliche Grüße von Uwe
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
astra744
Beiträge: 23
Registriert: Di 11. Sep 2018, 09:27

Re: DAB in BW

Beitrag von astra744 »

Hallo Radio!freak,
also bei mir im Raum Kehl läuft der 11 B einwandfrei, so wie immer.
Wenn die "Störung" noch länger anhält, würde ich Dir empfehlen, das der OAS per Mail zu melden. Die freuen sich immer
wenn man solche Sachen meldet. Die können dann auch sehen, was los ist. Hat bei mir jedenfalls immer geklappt.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB in BW

Beitrag von mattyraap1966 »

Eventuell Störungen durch Tropo Bedingungen in Süddeutschland?
Dateianhänge
Screenshot_2021-12-28-11-11-33-924_com.opera.touch.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Danke für eure Antworten und Tipps ich werde es weiter beobachten.
Liegt vielleicht jedoch auch an irgendwelchen hausinternen Störquellen im Wohnzimmer läuft 11b mit voller Balkenzahl und 0 Signalfehler aber das ist ja immer das Problem bei DAB in jedem Zimmer andere Empfangsquälität. Ich denke wenn der Sender Pforzheim Langenbrand mal wirklich auf 10 kW erhöht wird haben wir hier in allen Räumen top Empfang. Ist bei 5c und Antenne Deutschland so Heidelberg königstuhl und Langenbrand je 10kw hier Top Empfang.
Grüße von Uwe
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Zum 11B in KA. Der kommt direkt vom FMT Grünwettersbach und knallt mit 500 Watt Antennenleistung in die Stadt. Selbst mit einer SFN Störung sollte das für einen Indoor Empfang ausreichen. Wenn wirklich keine neuen Störquellen in den Haushalt eingezogen sind, würde ich einmal einen anderen Standort probieren.
Neutraler Beobachter
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: DAB in BW

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Dana Diezemann hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 23:36 Zum 11B in KA. Der kommt direkt vom FMT Grünwettersbach und knallt mit 500 Watt Antennenleistung in die Stadt. Selbst mit einer SFN Störung sollte das für einen Indoor Empfang ausreichen. Wenn wirklich keine neuen Störquellen in den Haushalt eingezogen sind, würde ich einmal einen anderen Standort probieren.
Ganz Karlsruhe wird vom FMT Grünwettersbach nicht optimal abgedeckt. Die nordöstlichen Stadtteile, wie Teile von Durlach, Grözingen liegen etwas im Funkschatten vom FMT Grünwettersbach.
Aber hier hilft eigentlich auch Heidelberg mit dem Königsstuhl sehr gut aus.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Danke euch für die Antworten, ich wohne zwischen Karlsruhe und Bruchsal also mittendrin zwischen den DAB Sendern Karlsruhe, Heidelberg, Pforzheim und Edenkoben was da meine DAB Radios an Funkwellen einfangen weiß ich nicht. Jedenfalls denken ich eine Mischung aus allem und das verträgt sich manchmal nicht so zusammen. Obwohl ich nicht klagen kann in manchen Räumen in Haus gerade im Obergeschoss in den Zimmern in nördlicher Richtung empfange ich 98 Sender. Im Erdgeschoss 50 bis 85 Sender.
Ein nerviges Thema habe ich gerade wieder bin im Wohnzimmer und möchte lesen und DAB Radio hören
Energy läuft auf 5c, da es sehr bewölkt ist habe ich unsere leselampe an der stehlampe eingeschaltet wie alles heute LED Lampen Ergebnis der Empfang im Radio bricht ab geht immer an und aus voll nervig. Jedoch nur 5 c ist weg habe umgeschaltet auf 11b Radio Regenbogen läuft auf DAB trotz LED Lampe störungsfrei das ist doch seltsam und nervt mich an DAB absolut.
Kennt ihr das auch.
Grüße von Uwe
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Speziell bei LED-Lampen lohnt es sich, mehrere Hersteller auszuprobieren. Ich hab welche, die jeglichen DAB-Empfang schwächerer Signale unmöglich machen, aber auch welche, die absolut gar nicht stören.

Eine Empfehlung ist sehr schwierig. Ich habe Philips-Lampen, die massiv stören, aber auch welche, die nicht stören. Bei anderen Herstellern oder auch No-Name-Produkten ebenso: mal so, mal so.

Ich verfrachte die störenden Lampen dann dorthin, wo die Störungen nichts ausmachen. Treppenhaus, oder selten genutzte Lampen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Danke für den Tipp, leider nicht möglich bei uns die nicht günstige Stehlampe im Wohnzimmer mit separater Leselampe hat fest verbaute LED, ebenso die Esszimmerlampe über dem Tisch, die Unterbaulampen in der Einbauküche auch fest verbaute LED alle nicht wechselbar und sehr störend beim DAB Radio Empfang, wenn es mich zu sehr nervt höre ich UKW oder Internet Radio gut dass ich nur hybrid Radios für die Zimmer gekauft und nicht nur auf DAB gesetzt habe, hat doch seine Macken leider was sehr schade ist.
Grüße von Uwe
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
digitallah
Beiträge: 173
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in BW

Beitrag von digitallah »

Lässt sich die Led Birne nicht wechseln ?
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Nein, es gibt sehr viele LED Lampen bei denen die Leuchtmittel nicht mehr getauscht werden können.
Mittlerweile kaufen wir nur noch LED Lampen bei denen die Leuchtmittel getauscht werden können, wir lernen dazu, wollen wir DAB Radio hören brauchen wir störungsfreie LED Lampen sonst macht DAB Radio kein Spaß. :dx: :dx:
Grüße von Uwe
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
Antworten