DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB in BW

Beitrag von Eckhard. »

Renault hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 15:18 ... Wo der Wille ist , gibt es auch einen Weg.
Der Wille allein zählt leider nicht, denn WER soll es bezahlen? Wenn sie dies könnten, wären die BW-NKLs unter Dreyeckland sicherlich schon weiter, denn das Hauptproblem ist ja wohl nicht der Muxx (siehe Lösung von DANA), sondern dessen Finanzierung und, "in guter Dreyeckland-Tradition", die Ablehnung der Aufnahme von bezahlenden kommerziellen Stationen in den Muxx (... und -ganz klar- die Ablehnung der Aufgabe der UKW-Frequenzen. Wenn sie dies machen würden, würde die LMK sich wohl auch um einen oder mehrere, evtl. sogar lokale Kanäle auf DAB+ kümmern)
Meinen Infos nach hat die LFK (2019 ?) den NKLs gesagt, sie sollen DAB+ selbst organisieren. Dazu sei der extra gezahlte Föderanteil "Antennengeld", welches sie für die selbst zu organisierende Ausstrahlung über UKW erhalten, schliesslich auch da. Wenn ich die Erklärung von einem BW-NKL vor einiger Zeit richtig verstanden habe, liegt aber eben gerade auch darin ein weiteres Problem. Die LFK will die Ausstrahlung auf DAB+ nicht zusätzlich finanzieren, sondern sagt (mit meinen Worten): "Ihr habt Antennengeld bekommen, wenn ihr auf DAB+ senden wollt, dann müsst ihr eben den UKW-Betrieb einstellen" (und das wollen die NKLs ja nun -verständlicherweise- aktuell auch erst mal nicht).
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB in BW

Beitrag von Eckhard. »

Hier als Ergänzung mal den passenden Text von der Dreyeckland-Webseite (Achtung: Text von 2018 mit damals erfolgten Überlegungen. Können heute davon abweichen !!)
==> https://rdl.de/beitrag/es-wird-zeit-fre ... ch-auf-dab
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in BW

Beitrag von cappu62 »

Hallo Leute,

ist der Blender on Fire?

Ich habe mobil im Auto Empfang fast in Ortssenderqualität. Besser als der BM 2.

Auch stationär mit dem Henkelmann.

Wo? 87724 Ottobeuren.

Dankeeee
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Eventuell liegt es an den zur Zeit vorhandenen Überreichweiten.
Auf der Seite des Netzbetreibers vom K 11 B finde ich nichts neues.
Ich bekomme gerade Programme aus dem NO Bayerns.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

Etwas sehr spannendes heute im BNetzA-Update: Ein neuer Mux für Mittelbaden im Kanal 10A von den Standorten Hornisgrinde (5 kW), Brandenkopf (5 kW) und Lahr (1 kW). Es ist keine aufgefrischte Alt-Koordinierung, der 10A war bisher dort gar nicht geplant. Jetzt ist die spannende Frage, wer dort was plant. Für alle Ideen gibt es ein Für und Wider.

Am logischsten von allen Spekulationen erscheint mir noch, dass der SWR oder die LfK (oder beide) dort etwas wie Bayern Digitalradio mit dem 10D plant, also einen Testmux mit EWF. Eher unwahrscheinlich ist ein zweiter Kanal für den Landesmux (der 11B ist ja landesweit koordiniert) oder ein regionaler Mux alleine für Hitradio Ohr, das umgekehrt aus dem zu teuren 11B aussteigen würde (da das Sendegbiet des Muxes deren eigenens exakt abdecken würde).

Ein französischer Mux wäre denkbar, aber das würde nur von der Hornisgrinde Sinn machen und nicht von Brandenkopf oder Lahr. Die beiden Bundesmuxe haben im Rheingraben eigentlich schon eine gute Versorgung. Es bleibt also spannend, was dort letztendlich kommt oder ob es nur eine Koordinierung auf Vorrat ist (das wäre sehr ungewöhnlich).
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

War der 10A nicht ursprünglich mal für Rheinland-Pfalz geplant?

Ich hab kurzzeitig überlegt, ob evtl. der SWR seinem BWÜ-Sendernetz noch einen vierten Kanal spendieren möchte, also 9D Nord, 8A Südost, 8D Mitte-Südwest, 10A Schwarzwald-Nord. Aber das ergibt irgendwie so keinen Sinn, wenn man nicht auch die südlichen Standorte im Schwarzwald (also mindestens noch Feldberg) mit dazu packt.

Der 10A ist schon eher arg knapp kalkuliert. Es gibt ja nicht nur im Osten die beiden bayerischen Muxe, sondern auch im Süden diverse Schweizer Muxe (u.a. einer von St. Chrischona).

Ist der 10A vielleicht irgendwo in Frankreich vorgesehen und man koordiniert hier einfach nur grenznahe Standorte gegen diese Planung? Sehr seltsam alles.
maroon6 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 16:23 oder ob es nur eine Koordinierung auf Vorrat ist (das wäre sehr ungewöhnlich).
Gaaaanz so ungewöhnlich nicht, es sind ja schon mal Einträge für regionale Muxe aufgetaucht, z.B. 10C (vorher 6B) rund um den Raichberg, 6C rund um Stuttgart.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in BW

Beitrag von UK-DX »

Habakukk hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 17:06 War der 10A nicht ursprünglich mal für Rheinland-Pfalz geplant?

Ich hab kurzzeitig überlegt, ob evtl. der SWR seinem BWÜ-Sendernetz noch einen vierten Kanal spendieren möchte, also 9D Nord, 8A Südost, 8D Mitte-Südwest, 10A Schwarzwald-Nord. Aber das ergibt irgendwie so keinen Sinn, wenn man nicht auch die südlichen Standorte im Schwarzwald (also mindestens noch Feldberg) mit dazu packt.

Der 10A ist schon eher arg knapp kalkuliert. Es gibt ja nicht nur im Osten die beiden bayerischen Muxe, sondern auch im Süden diverse Schweizer Muxe (u.a. einer von St. Chrischona).

Ist der 10A vielleicht irgendwo in Frankreich vorgesehen und man koordiniert hier einfach nur grenznahe Standorte gegen diese Planung? Sehr seltsam alles.
maroon6 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 16:23 oder ob es nur eine Koordinierung auf Vorrat ist (das wäre sehr ungewöhnlich).
Gaaaanz so ungewöhnlich nicht, es sind ja schon mal Einträge für regionale Muxe aufgetaucht, z.B. 10C (vorher 6B) rund um den Raichberg, 6C rund um Stuttgart.
DAB+ ist in der Regel nicht gemacht, um von Land A in Land B zu senden. Somit wuerde ich einen Standort in Deutschland um Frankreich zu erreichen ausschliessen, - zumindest in dieser Groesse. Einzelne Sender sind da vielleicht schon von Interesse.

Ist dort im badischen nicht Burda Media? Vielleicht wollen die etwas machen?
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

[ Spekulatius]
Weil man sich mit der Hornisgrinde bei 5 kW Leistung das SFN im K 11 B zerschießen könnte geht OAS BW teilweise auf den K 10 A. Für die gescheiterten Regionalen 4 " Kacheln " war der K 10 A jedenfalls nicht angedacht.
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB in BW

Beitrag von joachim m. »

Habakukk hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 17:06 War der 10A nicht ursprünglich mal für Rheinland-Pfalz geplant?

Ich hab kurzzeitig überlegt, ob evtl. der SWR seinem BWÜ-Sendernetz noch einen vierten Kanal spendieren möchte, also 9D Nord, 8A Südost, 8D Mitte-Südwest, 10A Schwarzwald-Nord. Aber das ergibt irgendwie so keinen Sinn, wenn man nicht auch die südlichen Standorte im Schwarzwald (also mindestens noch Feldberg) mit dazu packt.

Der 10A ist schon eher arg knapp kalkuliert. Es gibt ja nicht nur im Osten die beiden bayerischen Muxe, sondern auch im Süden diverse Schweizer Muxe (u.a. einer von St. Chrischona).

Ist der 10A vielleicht irgendwo in Frankreich vorgesehen und man koordiniert hier einfach nur grenznahe Standorte gegen diese Planung? Sehr seltsam alles.
Nein, der 10A ist in Ostfrankreich mW. nicht vorgesehen. Allerdings wird ja in nicht allzu ferner Zeit der Mux Nancy étendu auf Sendung gehen, der wird ja auf 8D senden. Da wird es mindestens in den Höhenlagen sowohl des Schwarzwalds als auch der Vogesen zu Auslöschungen der Signale kommen. Von daher wäre es durchaus logisch, wenn der SWR in Mittelbaden den Kanal wechseln würde.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von RZCH »

UK-DX hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 17:25 DAB+ ist in der Regel nicht gemacht, um von Land A in Land B zu senden. Somit wuerde ich einen Standort in Deutschland um Frankreich zu erreichen ausschliessen, - zumindest in dieser Groesse. Einzelne Sender sind da vielleicht schon von Interesse.
Unsinn. Siehe Pfänder, Wannenberg, Eggberg
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in BW

Beitrag von UK-DX »

RZCH hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 18:48
UK-DX hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 17:25 DAB+ ist in der Regel nicht gemacht, um von Land A in Land B zu senden. Somit wuerde ich einen Standort in Deutschland um Frankreich zu erreichen ausschliessen, - zumindest in dieser Groesse. Einzelne Sender sind da vielleicht schon von Interesse.
Unsinn. Siehe Pfänder, Wannenberg, Eggberg
Dies meinete ich nicht, Der Pfaender ist ein Sender und oft Teil eines bestehenden Ensembles in einem anderen Land.

Nur hier geht es im badischen ja um eine ganzes Ensemble, und dass dieses nach Frankreich einstrahlen soll wuerde mich mehr als ueberraschen.

Ich wuerde daher meinen, die Koordinierung ist fuer Deutschland bestimmt, nicht fuer Frankreich.

Wirklich wissen wir es alle nicht.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Koordiniert in BW ist immer noch 9A/11C/12B und 9C. Kanal 10 gehört eher nach Bayern.
Ich nutze ja gerade den 12B, seit 1.11. gibt es hier ein EWF Alarmprogramm. Die LFK weiß da auch seit Sommer Bescheid. Ob nun da ein zweites EWF Ding kommt, macht nicht so viel Sinn. Nach den Jahren der Ruhe um DAB hier in BW.
Wenn ich mit die Antennenhöhen der Koordinierungsanfrage ansehe und mir die 11B Antennen der OAS und die 8D Antennen des SWR nachschlage, würde ich sagen, das hier der SWR zumindest seine Antennen benutzt oder hergibt. Für was auch immer. Es bleibt spannend. Die drei Standorte sind weiter unten noch von Freiburg und dem Blauen mit 8D belegt. Es macht nicht wirklich Sinn, hier das SFN bei drei Standorten aus dem SFN zu nehmen. Karlsruhe von oben und Freiburg von unten... nee.
Also, es bleibt spannend. Ein regionaler DAB Small Scale wurde seitens der LFK nach meinem Wissen nicht ausgeschrieben, und ist mit 5KW Koordination auch nicht sinnig. Ich hatte mit meinen 2KW ND ja schon ein Thema bei der BNetzA.
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Mo 21. Nov 2022, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in BW

Beitrag von UK-DX »

Wieviel wuerde dieser kleine Mux wirklich abdecken? Ist es denkbar dass Radio Regenbogen irgendwelche Streams aufschalten will?
Eventuell ist es auch ein Veranstaltungsfunk oder irgendein non-komerzieller Anbieter.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB in BW

Beitrag von ulionken »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 23:00 Wenn ich mit die Antennenhöhen der Koordinierungsanfrage ansehe und mir die 11B Antennen der OAS und die 8D Antennen des SWR nachschlage, würde ich sagen, das hier der SWR zumindest seine Antennen benutzt oder hergibt. Für was auch immer. Es bleibt spannend. Die drei Standorte sind weiter unten noch von Freiburg und dem Blauen mit 8D belegt. Es macht nicht wirklich Sinn, hier das SFN bei drei Standorten aus dem SFN zu nehmen. Karlsruhe von oben und Freiburg von unten... nee.
Die Ähnlichkeit der 10A-Antennendaten zu bestehenden Anlagen weist in der Tat auf ein SWR-Projekt hin. Karlsuhe (Wattkopf) ist auf 9D, nicht 8D, spielt hier also keine Rolle. Ich vermute, dass der SWR Probleme mit dem Guard-Intervall auf 8D beheben will, analog zur Abspaltung des 8A im Südosten. Die Distanz Blauen-Hornisgrinde ist 100 km, deutlich mehr, als das Guard-Intervall zulässt...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

ulionken hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 04:27
Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 23:00 Wenn ich mit die Antennenhöhen der Koordinierungsanfrage ansehe und mir die 11B Antennen der OAS und die 8D Antennen des SWR nachschlage, würde ich sagen, das hier der SWR zumindest seine Antennen benutzt oder hergibt. Für was auch immer. Es bleibt spannend. Die drei Standorte sind weiter unten noch von Freiburg und dem Blauen mit 8D belegt. Es macht nicht wirklich Sinn, hier das SFN bei drei Standorten aus dem SFN zu nehmen. Karlsruhe von oben und Freiburg von unten... nee.
Die Ähnlichkeit der 10A-Antennendaten zu bestehenden Anlagen weist in der Tat auf ein SWR-Projekt hin. Karlsuhe (Wattkopf) ist auf 9D, nicht 8D, spielt hier also keine Rolle. Ich vermute, dass der SWR Probleme mit dem Guard-Intervall auf 8D beheben will, analog zur Abspaltung des 8A im Südosten. Die Distanz Blauen-Hornisgrinde ist 100 km, deutlich mehr, als das Guard-Intervall zulässt...

73 de Uli
Ich denke, dass es zudem mit der geplanten Inbetriebnahme des 8D in Nancy zu tun hat und der SWR daher einen vierten Kanal in BaWü nutzen wird. Dass man damit die Probleme des Guard Intervalls lösen kann, käme dem ja zugute.
Antworten