DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

Dudelsack hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 23:19
Oh ja, die Stuttgarter Sender gehen in der Pfalz tatsächlich ziemlich gut, aber nicht nur die. Radio Ton auf 103,20 MHZ aus Heilbronn konnte ich schon in Speyer im Autoradio mit RDS hören und auch die 100,70 MHZ von Energy aus Güglingen macht dort teils noch ordentlich Pegel.
Ein solcher Ort ist beispielsweise Hauenstein, an besagter B10 zwischen LD und PS gelegen. Energy wäre dort wohl fast Ortssender, wenn er nicht von SWR 1 RP in Bedrängnis gebracht würde, welches vom Kettrichhof auf 100,80 MHZ sendet. Aus Stuttgart gehen dort so ziemlich alle größeren Sender.
Allerdings verwundert das schon weniger, wenn man bedenkt, dass es in die andere Richtung genauso funktioniert. Der Donnersberg ist zum Beispiel in Teilen Degerlochs mit der Teleskopantenne rauschfrei zu hören.
Es gibt Ecken in der Pfalz da geht ohne großem Antennen-Aufwand AFN gleich 3 mal, und zwar aus Stuttgart aus Kaiserslautern und aus Pirmasens.

Nun sollten wir aber zum eigentlichen Thema DAB in BW zurückkommen.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Gute Idee. Was wäre also mittelfristig der Plan?
Mich interessiert nicht, was war und wer blockiert. Ich schaue nach vorne und werde dieses Jahr auf DAB senden. das ist mal die Faktenlage.

Die eigentlichen Fragen für mich sind gerade zum Beispiel:
Machen Städtemuxe einen Sinn? Oder sind komplette Bedeckungen in der Region am Anfang sinnvoll?
Wo kommen lokale neue Anbieter denn überhaupt her? Wer macht möglicherweise ein privates regionales Stadtradio Heilbronn?
Was ist mit Spartensendern wie einem Einkaufsradio, einem Campusradio, ein Gastroradio (nach Corona)? Relay von BBC oder anderen fremdsprachigen Sendern?
Sollte in allen 4 Regionen erstmal ein Antennenstandort in der größten Stadt realisiert werden? Und dann später die Fläche ausgebaut?
Und zuerst die NKLs auf DAB? Kostenlos, weil die ja noch UKW Kosten am Bein haben?
Oder macht es Sinn, zuerst den Ballungsraum Heilbronn/Stuttgart auszubauen? 5 bis 8 mal Tx Small Scale für eine gute Indoor Versorgung? Und dann die nächste Region.
Sind Anbieter, die an den Grenzen von BW empfangbar sind, wirklich interessant?
Nicht einfach. Lasst und mal drüber nachdenken, wie es in 5 Jahren sein könnte...
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Regionale Muxe sind definitiv zumindest für Rhein-Neckar und Stuttgart begehrt, aber weniger um regionale Inhalte aufzuziehen, sondern vielmehr um die Ballungsregionen zu erreichen. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass z.B. Sender wie 90s90s Interesse hätten, siehe Sachsen.

Weiß jemand wann diese Sitzung der LfK sein wird bezüglich der Vergabe des freien Platzes? bin schon gespannt.
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: DAB in BW

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Aus rein finanzieller bzw. wirtschaftlicher Betrachtungsweise, wird man gar nichts anderes machen können als die ersten Sender in den Ballungsgebieten bzw. größeren Städten ( Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, .. ) aufzuschalten. Nur hier lässt sich von Anfang an ein besseres Kosten/Nutzen-Verhältnis erreichen, da man eben hier auch gleich eine größere Menge an Hörern technisch erreichen kann.
Evtl. kann am Anfang auf unterschiedliche Multiplexe in den verschiedenen Kacheln verzichtet werden, was die Sendeabwicklung und das Monitoring vereinfacht und günstiger macht.

Alles Andere ist meiner Ansicht nach Idealismus und klappt nur bei zuverlässigen und liquiden Sponsoren/Geldgebern, die regelmäßig finanzielle Mittel ohne Renditeforderungen für den Sendebetrieb zur Verfügung stellen.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Neutraler Beobachter hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 08:37 Aus rein finanzieller bzw. wirtschaftlicher Betrachtungsweise, wird man gar nichts anderes machen können als die ersten Sender in den Ballungsgebieten bzw. größeren Städten ( Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, .. ) aufzuschalten. Nur hier lässt sich von Anfang an ein besseres Kosten/Nutzen-Verhältnis erreichen, da man eben hier auch gleich eine größere Menge an Hörern technisch erreichen kann.
Evtl. kann am Anfang auf unterschiedliche Multiplexe in den verschiedenen Kacheln verzichtet werden, was die Sendeabwicklung und das Monitoring vereinfacht und günstiger macht.

Alles Andere ist meiner Ansicht nach Idealismus und klappt nur bei zuverlässigen und liquiden Sponsoren/Geldgebern, die regelmäßig finanzielle Mittel ohne Renditeforderungen für den Sendebetrieb zur Verfügung stellen.
So wird es auch sein. Ein gemeinsamer Mux am Anfang. Tx in Heilbronn, Stuttgart, Karlsruhe und Ulm. Später Ausbau in der Fläche und Trennung des Muxes in regionalere Einheiten. Aber die spannende Frage, welche zahlenden Anbieter werde ich anlocken können?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 11:22
Neutraler Beobachter hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 08:37 Aus rein finanzieller bzw. wirtschaftlicher Betrachtungsweise, wird man gar nichts anderes machen können als die ersten Sender in den Ballungsgebieten bzw. größeren Städten ( Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, .. ) aufzuschalten. Nur hier lässt sich von Anfang an ein besseres Kosten/Nutzen-Verhältnis erreichen, da man eben hier auch gleich eine größere Menge an Hörern technisch erreichen kann.
Evtl. kann am Anfang auf unterschiedliche Multiplexe in den verschiedenen Kacheln verzichtet werden, was die Sendeabwicklung und das Monitoring vereinfacht und günstiger macht.

Alles Andere ist meiner Ansicht nach Idealismus und klappt nur bei zuverlässigen und liquiden Sponsoren/Geldgebern, die regelmäßig finanzielle Mittel ohne Renditeforderungen für den Sendebetrieb zur Verfügung stellen.
So wird es auch sein. Ein gemeinsamer Mux am Anfang. Tx in Heilbronn, Stuttgart, Karlsruhe und Ulm. Später Ausbau in der Fläche und Trennung des Muxes in regionalere Einheiten. Aber die spannende Frage, welche zahlenden Anbieter werde ich anlocken können?
Ich hatte ja auch empfohlen, dass es am Anfang sinnvoll ist sehr klein anzufangen. Vier Standorte würde ich da schon als zu viel betrachten, es sollte erstmal ein Projekt werden wie in Bad Kreuznach und damit es sich finanziert am besten in Stuttgart von einem privaten Standort mit einer Sendeleistung von 1 kW, was für die Kernstadt ausreichen sollte. Die Kosten wären kalkulierbar und ich rechne mit einigen Interessenten, vor allem welche, die sich bisher die großen Muxe nicht leisten können wie lulu.fm, ERF Pop, Mega Radio, vielleicht sogar Energy Stuttgart, falls sie keinen Platz im 11B bekommen.

Ziel sollte am Ende sein, dass der Mux an jedem NKL-Standort verbreitet wird, aber eben alles als Kleinlösung. Das wären am Anfang zunächst auch wegen der Vermarktung und Untervermietung an weitere Privatradios die Hotspot-Standorte, also neben Stuttgart Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Freiburg und Ulm, in Schritt 2 kämen dann Tübingen, Schwäbisch-Hall und Göppingen, im letzten Schritt dann die fehlenden Standorte wie Bruchsal, Freudenstadt etc. Für die größeren Städte bräuchte es 1 kW Leistung, bei den mittelgroßen 500 Watt und die kleineren lassen sich durchaus mit 200 Watt abdecken. Alles andere halte ich für unrealistisch, schon das von mir beschriebene Szenario wäre eine Herausforderung. In Horb oder Freudenstadt will bestimmt kein weiterer Privatsender funken, es sei denn man vermarktet von vornherein einen einheitlichen Mux als Gesamtpaket.

Wäre es denkbar, auch bei diesen Kleinlösungen mit den engagierten Leuten von On Air Support zusammenzuarbeiten? Die Welle Karlsruhe könnte z.B. ihr Alternative FM endlich auf die Antenne bringen, was schon ein Mehrwert wäre.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio Bose »

Warum nehmt ihr euch denn, was Mini Muxe betrifft nicht einfach mal Sachsen als Vorbild? Denn dort hat man das ja jetzt bereits sehr gut und effizient gelöst. Zum Beispiel einen Stuttgarter Stadtmux der in etwa eine vergleichbare technische Reichweite hätte, wie der in Leipzig. Das würde man auch schnell gefüllt kriegen. In Leipzig scheint der nämlich relativ attraktiv zu sein
Nur die Kernstadt an sich wäre meiner Meinung nach zu unrentabel, damit erreicht man zwar mehr Leute stationär, aber so ein bisschen Umgebung noch um Stuttgart herum würde dass dann auch unterwegs attraktiv machen. Wollte ich nur mal kurz anmerken.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

Mit anna.fm startet ein neues Programm im Digitalradio DAB+. Die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) hat gegenüber SatelliFax bestätigt, dass ein gemeinsames Konsortium des Funkhauses Freiburg, Donau 3 FM und der Neuen Welle Karlsruhe für einen freien Sendeplatz im Kanal 11B ausgewählt wurde. Der Multiplex ist nicht nur in Baden-Württemberg zu hören, sondern versorgt auch Teile von Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg.
Quelle: https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... uk9RgWIs-o
Blue7
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Blue7 »

Schade kein Energy Stuttgart
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Ich hatte mich schon gewundert, was man mit anna FM vorhat. Ich hatte den zufällig bei der Recherche beim DPMA entdeckt:
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 1143776/DE

Am 1. Februar geht's offenbar los:
https://anna.fm/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Energy gibt es schon Viele insbesondre In Teilen der Region Südost BW :
Da fallen mir auf die Schnelle Diese ein :
Energy 5 B
Energy 5 C
Energy BS 7 D
Energy BE 7 D
Energy ZH 7 D ich denke es reicht.
Es kommt aber wieder auf den Eigenen Empfangsstandort an.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

Blue7 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 17:31 Schade kein Energy Stuttgart
Dies finde ich auch schade.

Seltsam ist schonmal die Namensgebung von "Anna FM". Man will ja via DAB+ senden, nicht via FM. Aber was solls....
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio Bose »

Blue7 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 17:31 Schade kein Energy Stuttgart
Die tauchen bistimmt irgendwann im Nord Ost Regionalmux auf 11C auf. Interesse hatten sie ja an DAB+
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

Radio Bose hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 12:37 Warum nehmt ihr euch denn, was Mini Muxe betrifft nicht einfach mal Sachsen als Vorbild? Denn dort hat man das ja jetzt bereits sehr gut und effizient gelöst. Zum Beispiel einen Stuttgarter Stadtmux der in etwa eine vergleichbare technische Reichweite hätte, wie der in Leipzig. Das würde man auch schnell gefüllt kriegen. In Leipzig scheint der nämlich relativ attraktiv zu sein
Nur die Kernstadt an sich wäre meiner Meinung nach zu unrentabel, damit erreicht man zwar mehr Leute stationär, aber so ein bisschen Umgebung noch um Stuttgart herum würde dass dann auch unterwegs attraktiv machen. Wollte ich nur mal kurz anmerken.
Mich hätte exakt diese Lösung auch viel mehr angesprochen, als diese "Kacheln". Ich vermute aber dass man einen Stuttgarter Stadtmux von diversen Seiten eher blockieren wird, was Schade ist.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Carlsberger »

Anna.fm.... interessant... der Livestream deutet zwar auf ein Mainstream-Dudler hin (ich weiß das muss noch gar nichts heißen), andererseits glaube ich auch nicht dass sich die Programme selbst Konkurrenz machen wollen.
Was denkt Ihr was da kommt ? Ein Frauen-Programm ? Ein Live-Musik-Programm ? Oder doch 0815 ?

Interessant auch diese Testseite:
https://anna.fm/beispiel-seite/
:D
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Antworten