DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB in BW

Beitrag von mattyraap1966 »

Nutzt du eine Wurfantenne oder Stabantenne?
Eventuell würde ein einfacher Dipol mit Koaxialkabel in der Nähe eines Fenster den Störungen entgegen wirken.
Falls möglich irgendwo draußen anbringen.
Dazu könnte man diese flachen Fensterdurchführungen nutzen falls keine Löcher gebohrt werden dürfen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Danke für deinen Tipp, unsere Radios haben Stabantennen, der Adapter für die Stereonalage eine Wurfantenne. Insgesamt können wir die Sender die wir meistens hören gut und störungsfrei empfangen. Einziger Raum der problematisch ist und er Empfang mancher Sender etwas schwächer ist die Küche, jedoch laufen diese. Liegt an der Lage der Küche Nördliche Richtung vor dem Fenster Terrasse mit Pergola aus Holz und Kunststoffwelldach darauf viele Elektrogeräte und LED Lampen.
das schirmt ziemlich ab. Wir haben uns daran gewöhnt und wissen dass wir die 5 C und DE Antenne Sender gut empfangen können wenn wir die Antenne nach schräg nach rechts stellen, 11 B und der SWR kommt gut rein wenn wie die Antenne schräg nach links stellen. Die Sender aus Hessen kann man in der Küche nicht empfangen, nur in den anderen Räumen im Erdgeschoss schwach am Besten im Obergeschoss dort auch nur in den Zimmern in nördlicher Richtung. Wie sagt meine Frau immer wenn ich auf Suche nach bestem Empfang bin mit mögichst wenig Signalfehler. Der Aufwand ist unnötig Hauptsache es kommt was aus dem Radio raus ohne Unterbrechungen und Störungen, wo sie Recht hat , hat sie Recht. ;)

Grüße von Uwe.
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB in BW

Beitrag von mattyraap1966 »

Naja, mehr oder weniger duddelt überall das gleiche.
Insofern hat dein Frau schon recht.
Und mit deinen Geräten kannst du ja auch auf Internet Radio ausweichen, da sollte das Problem mit den LEDs eigentlich nicht bestehen
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

So ist es viele Sender haben das gleiche Format und man muss sagen 98 Sender braucht niemand. Man kann immer nur einen nach dem anderen hören. Wir hören von den vielen Sendern in ba-wü maximal 5 sonst nichts und die meisten davon haben wir vorher auch auf UKW gehört. Ich finde es zwar gut das die Auswahl besteht aber viele Sender bräuchte ich eigentlich nicht ,so ist jedoch für jeden etwas dabei.
Grüße von Uwe und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen. :dx: :dx:
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB in BW

Beitrag von kalu »

Bei der Auswahl in BW verstehe ich die Enttäuschung.
Schweiz, Österreich und Bayern bieten da deutlich bessere Programme
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Deshalb bin ich froh dass ich wie schon geschrieben gleich für unsere Wohnung Hybrid Radios gekauft habe und nicht nur DAB Radios so kann ich über WLAN im Internet Radio hören was ich möchte und bin nicht nur auf die DAB Sender aus ba-wü oder die Sender die über DAB bundesweit angeboten werden angewiesen. So kann ich hören was mir gefällt.
Grüße von Uwe
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Hallo Zusammen, ich wünsche euch alles Gute für das Jahr 2022, Gesundheit und immer guten Empfang :dx:.
Die Signalfehler auf Kanal 11b im Radio in der Küche sind seit gestern wieder verschwunden läuft wieder einwandfrei ich weiß nicht woran es lag aber läuft wieder. :spos:
Grüße von Uwe :dx:
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Radio!freak hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 15:37 Hallo Zusammen, ich wünsche euch alles Gute für das Jahr 2022, Gesundheit und immer guten Empfang :dx:.
Die Signalfehler auf Kanal 11b im Radio in der Küche sind seit gestern wieder verschwunden läuft wieder einwandfrei ich weiß nicht woran es lag aber läuft wieder. :spos:
Grüße von Uwe :dx:
Da wird jemand die Weihnachtsbeleuchtung außer Betrieb genommen haben ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

OT ( aber Frequenzbereich identisch ) :
Vor Jahren hatte Jemand aus der Nachbarschaft mit so einer Blinkenden Beleuchtung den ARD K 7 Fernsehempfang in einigem Umkreis geplättet.
Da bin Ich auf die Suche, habe Dort geschellt und Das mal mitgeteilt. Der Nachbar baute das Teil wieder ab.
Das Fernsehbild Stören ging Gar nicht, war den meisten viel zu Wichtig....
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Hallo Zusammen, interessante Neuigkeiten aus meiner Küche. Mein Terris IWR 271 das erste aus der Baureihe aus dem Jahr 2018 war defekt, Stromanschluss Buchse war kaputt, ich nehme das Radio im Sommer als Terrassen Radio. Ein Bekannter hat mir das Radio repariert. In der Küche habe ich das Nachfolge Modell Terris IWR281 in Betrieb hat eine 15 cm längere Antenne und wie ich schon berichtet hatte immer Probleme mit dem Empfang, mal Antenne rechts mal links für guten Empfang. Ich dachte mir jetzt probiere ich mal wie der Empfang mit dem IWR 271 in der Küche ist und ich staunte da ich das Radio noch nicht in der Küche in Betrieb hatte, findet 80 Sender alle mit vollem Signal und nur 0-2 Signal Fehler, Antenne nur senkrecht und alles läuft, Top. Da hat man doch ein besseres Empfangsteil verbaut sogar die Sender aus Hessen bekomme ich rein. Beim IWR 281 hat man zwar eine längere Antenne verbaut und mehr in das Design investiert als in die Technik. Bin froh dass ich mein gutes altes Radio in der Küche ausprobiert habe, das neuere kommt jetzt im Sommer auf die Terrasse, im Aussenbereich funktioniert das mit dem Empfang gut. Man merkt schon grosse Unterschiede beim Empfang wenn man ein teureres Gerät gekauft hat, mein Hama für 175 Euro, die Terris haben 89,90 gekostet ,ist absolut Top im Empfang wie auch beim Klang, war gute Investition für mein Büro da ich dort den ganzen Tag Radio höre, da brauche ich was gutes :xcool: Freundliche Grüße von Uwe
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB in BW

Beitrag von mattyraap1966 »

Sind halt unterschiedliche Module verbaut.
Die einen empfangen besser, andere halt nicht so gut.
Die Hersteller verbauen was gerade verfügbar ist.
Das heißt das es Radios mit der gleichen Bezeichnung gibt welche aber dennoch unterschiedliche Module verwenden und somit unterschiedliche Eigenschaften haben.
Am besten schaust du mal bei beiden nach SW Version und wirst dann wahrscheinlich den Unterschied sehen
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Und die Länge der voll ausgezogenen Empfangsantenne ist auch immer leicht unterschiedlich. Da kann 5C schon mal anders sein wie 11B.
5C: Lambda/2 = 83 cm.
11B: Lambda/2 = 68 cm.
So mal die Theorie.
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: DAB in BW

Beitrag von michaelis.stock »

Hitradio Antenne 1 scheint ein Relaunch seiner digitalen Welle vorzubereiten. Dazu wurde Markenname "Antenne Baden-Württemberg" inklusive Logo geschützt:

Bild
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

michaelis.stock hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 23:36 Hitradio Antenne 1 scheint ein Relaunch seiner digitalen Welle vorzubereiten. Dazu wurde Markenname "Antenne Baden-Württemberg" inklusive Logo geschützt:

Bild
Nein, das sind nur empfohlene Registrierungen, die Sender sind seit "Antenne NRW" gewarnt.
Blue7
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Blue7 »

Yo, wobei Antenne Bayern teils schon in BW empfangbar ist und der bessere Sender zugleich auch ist
Antworten