DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB in BW

Beitrag von kalu »

wolfgangF hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 20:18 Lt. Satellifax wurde „The Wolf Baden-Württemberg“ lizensiert, das nun evtl. Schlager Radio ersetzen soll. Für mich persönlich wäre das kein Gewinn für den OAS-Mux.
Das wäre endlich mal was Anderes als die gefühlt 100 Hit Radios mit der Besten Musik.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

The Wolf ist einer von mehreren Kandidaten. Der ist noch nicht gefestigt.
Der Sender hat nun die erforderlichen medienpolitischen Hürden gemeistert.

Unter anderem hat auch Energy Stuttgart oder wie man sich in der letzten Pressemitteilung plötzlich nannte "Energy Baden-Württemberg" meines Wissens auch ein Auge auf den Platz geworfen.

Ich bin sehr gespannt auf die Bewerberliste, denn so eine Ausschreibung zeigt natürlich auch immer wer noch so alles Interesse hat seine Programmverbreitung zu erweitern.

EDIT:
Übrigens, ich habe mal bei ein paar Baden-Württembergischen Sendern bezüglich einer BW-weiten Kabeleinspeisung angefragt, da diese via DVB-C ja recht erschwinglich sein soll.
Jetzt wird's einigen von euch die Farbe aus dem Gesicht treiben..... ich habe von zwei Sendern zurückbekommen, dass das absolut uninteressant wäre, da man außerhalb seines UKW-Sendegebietes keine Umsätze generieren kann und auch diese nicht für die Medienanalyse interessant seien. Bei DAB+ sei das anders weil es technisch dort im Moment noch nicht ginge sein Sendegebiet genauer abzudecken, da es keine regionalen Muxe gibt.

Das heißt für mich klar, dass wenn die 4 Kacheln kommen einige Veranstalter den 11B schlagartig verlassen und back to the roots gehen.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

Ob das mal nicht vielleicht sogar der Grund ist das die Kacheln noch nicht auf Sendung sind?
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Haben sich die Zeiten geändert ?
Wenn Ich mich recht erinnere wurde die " Kachelvariante " von den Privaten bislang
Vehement abgelehnt. Nun warten sie darauf ? Naja man muss mit der Zeit gehen,
sonst muss man mit der Zeit gehen...
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in BW

Beitrag von Harald Z »

Baiersbronn (Oberes Murgtal) Rinkenkopf - Neueintrag 53,5 m 130° 11,55 für DAB 11B OAS BW 2 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=12430
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Die Kachelvariante ist eigentlich für die freien Radios und Neckaralb live sowie Antenne 1 Neckarburg gedacht und nicht als Wechselchance.

Ich vermute man muss die Ausschreibung stark mit Restriktionen machen, dass sich die Programme von 11B nicht bewerben können, sonst wird dort abgewandert.

Der 11B war halt interessant weil er alternativlos war und bezuschusst wurde bislang.
Manager
Beiträge: 2058
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in BW

Beitrag von Manager »

Aber es ist doch logisch, dass ein "Lokalradio" ohne landesweite Ambitionen lieber (nur) in einer regionalen Kachel senden würde.
Also so wie das in Bayern bereits (erfolgreich) funktioniert.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Chris hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 07:41 Ich vermute man muss die Ausschreibung stark mit Restriktionen machen, dass sich die Programme von 11B nicht bewerben können, sonst wird dort abgewandert.
Das halte ich für rechtlich nicht machbar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in BW

Beitrag von cappu62 »

Manager hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 08:52 Aber es ist doch logisch, dass ein "Lokalradio" ohne landesweite Ambitionen lieber (nur) in einer regionalen Kachel senden würde.
Also so wie das in Bayern bereits (erfolgreich) funktioniert.
Leute, die Medienanstalten in BW und BY stärken mit ihren Entscheidungen die heimische Medienszene. So kommt in BY kein Landesmux, weil kein ausreichendes Interesse besteht. Auch die Regionalmuxe wurden mehr oder weniger vor ausserbayerischen Anbietern geschützt.

In BW war die Situation anders. Entgegen der bayerischen Variante wollte man zunächst die UKW-Struktur nicht auf DAB übertragen.
So kamen einige Anbieter von außerhalb des Landes zum Zuge. Jetzt müsste man die Kacheln aktivieren. Dann wird sich der 11B aber leeren und das ist ein Problem.

Im Gegensatz zu anderen Bundesländern war in BY und BW von Anfang an die Anbieterszene extrem lokal ausgelegt und wendet sich nun zu einer technisch orientierten Regionalausrichtung zu. Ich sehe für landesweite Angebote in BY und BW keine ausreichenden Perspektiven.

Und den Bundesmux 1 und 2 halte ich langfristig nur für große Häuser bzw. Ketten finanzierbar, ohne Namen zu nennen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Es ist schwer zu sagen. An sich wären ja Programme wie Regenbogen, Antenne 1, Radio 7 oder Radio Ton in einem Mux für ganz Baden-Württemberg durchaus weiter gut aufgehoben. Sollten diese allerdings ihre regionalen Fenster auch auf DAB+ abbilden wollen, müssten sie eigentlich auch in die Regionalmuxe wechseln. Dann könnte es im 11B durchaus leer werden. Andererseits sollte es schon den einen oder anderen Nachrücker geben.

Ich meine, Sachsen hat jetzt einen landesweiten Mux, Regionalmuxe und sogar noch lokale Small Scale Multiplexe und bekommt sie auch halbwegs voll. Warum sollte das in Baden-Württemberg nicht funktionieren?

Aber ja, dann muss man den Markt auch mal öffnen und neue Anbieter zulassen. Man kann ja einen Standort oder gewisses Engagement vor Ort in Baden-Württemberg als Klausel in eine Ausschreibung reinsetzen. Aber grundsätzlich ist es lächerlich, den Bestand durch Untätigkeit schützen zu wollen. Wir haben eine soziale Marktwirtschaft mit Wettbewerb, und dem müssen sich die Anbieter nun mal stellen. Im Internet wird das noch sehr viel schlimmer werden.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

Noch ein Vorschlag. Warum muß man denn mit maximal 72kBit senden? Wenn ein paar Programme gehen die Qualität der verbleibenden erhöhen.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB in BW

Beitrag von RainerZ »

Die Bereichssender Antenne1 und Co passen besser landesweit, da diese auch terrestrisch weitreichend und mit viel Overspill auf UKW empfangbar sind. Wenn man sich den 11B anschaut, dann wäre es evrl so denkbar;

*big FM
*EgoFM
*RADIO REGENBOGEN
*RADIO 7
*Radio Teddy
*antenne1
*Schlager Radio
*ANTENNA BW

Regionale Kacheln:

*Radio Ton
*DONAU 3 FM
*Die neue Welle
*HITRADIO OHR
*Baden FM
*Die neue 107,7
*Regenbogen2
*Radio Seefunk
*Neckaralb Live (neu)
*Antenne1 Neckarburg
*Energy
*NKL Tü, FDS, S, KA, UL

Ein paar davon könnten ja auch landesweit bleiben bei entsprechendem Interesse. Ob die Umstellung auf Kacheln unterm Strich nicht mehr Nachteile brächte...?
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB in BW

Beitrag von kalu »

Der Vorschlag ist sehr inkonsequent. Wenn Regenboden landesweit, dann auch Regenbogen2.
Antenne1 ist ebenso regional wie Radio7. Warum da ein Unterschied ?
Kacheln wäre für regionale Anbieter gut, wie Antenne1, Seefunk, …
AntennaBW und Wolf landesweit.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB in BW

Beitrag von RainerZ »

Schau Dir die lizensierten Sendegebiete an. Die Bereichssender Antenne1, Radio 7 und Regenbogen decken locker > 50% Empfangbarkeit in der Fläche von Bawü ab. Außerdem sind sie sozusagen die Landessender, wenn auch 3, aber sich teils überschneidenden Sendegebieten. Also quasi das, was Antenne Bayern in Bayern ist.

Regenbogen2 hat dagegen nur ein Lokalsendegebiet, auch wenn die 102,1 Mudau weit geht ist es deutlich weniger als Regenbogen mit Blauen, Hornisgrinde und Heidelberg....
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in BW

Beitrag von UK-DX »

Ich finde es schade dass diese Kacheldiskussion in BW immer wieder aufkommt.

Einzige wirklich fuer mich praktikable Loesung waere so eine Regionalisierung wie man sie tlw. in Sachsen gemacht hat.

Dies aber nicht als Ersatz des 11B, sondern zusaetzlich, mit zusaetzlichen Regionalen Musik und Redatktionsthemen.

Auf DAB+ ist das ja recht leicht realisierbar, so man will, und die Behoerden mitmachen.

UKW schalte ich kaum bis gar nicht mehr ein, somit ist auch der Begriff Bereichssender fuer mich Vergangenheit, der 11B sendet ja mitlw. in ganz BW und dies ziemlich gut abgedeckt.
Antworten