DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

BR Klassik spielt fast ausschließlich (>90%) Musik von vor 1980, von ein paar Spezialangeboten mal abgesehen... ;-)
Chris4981

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris4981 »

Wie schon geschrieben ;) Rock & Pop vor 1980. Ein Oldieprogramm a'la RTL Radio früher.
jug

Re: DAB in BW

Beitrag von jug »

Chris4981 hat geschrieben: Wie schon geschrieben ;) Rock & Pop vor 1980. Ein Oldieprogramm a'la RTL Radio früher.
Zum Glück gibt es außer DAB auch noch die Internetradio-Funktion am Radio, so kann man mit dem DIT 1000 über Internetradio mit:

RPR1 Oldies
Antenne MV Oldies & Evergreens (192 kbits)
radio Gold
Absolut Oldies

die Abhörlautsprecher zur Unterhaltung füttern.

Wenn es auf DAB+ nicht auch bald mehrere Oldie-Programme gibt (Ausnahme radio Gold, leider nur über 7B Berlin und nicht über 12DBrandenburg), dann werden sich einige DAB Hörer zwangsläufig auch noch in die IP Welt verabschieden müssen.

50 mal den gleichen Pop-Mix auf DAB+ braucht kein Mensch!
lindau42

Re: DAB in BW

Beitrag von lindau42 »

Mit Kultradio, Vintage und Luna gibt es doch schon eine sehr gute Auswahl auf DAB+
Chris4981

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris4981 »

Ist halt immer regional gebunden :) bei mir fängt es an mit Schwarzwaldradio und endet auch damit.
M1905

Re: DAB in BW

Beitrag von M1905 »

Chris4981 hat geschrieben: Was mir absolut schleierhaft ist, ist der Fakt, dass nicht ein Sender mal ein hartes Format fahren kann. Kennt ihr ein kommerzielles UKW / DAB+ Programm, welches normale englischsprachige Musik spielt, aber klipp und klar sagt "für uns existiert nach 1979 keine Welt mehr"?

Sprich: Gibt es überhaupt einen Radiosender, der sich verweigert Songs zu spielen, die von 1980 bis heute gemacht wurden?

Hintergrund: Jeder Radiosender meint inzwischen sich auf Rock & Pop von 1980 bis heute konzentrieren zu müssen. Jede kleine Klitsche wird von nem großen geschluckt, der dann wieder dieses Format durchdrückt. Ich glaube das läuft auch nur, weil die Radiosender als Werbekombis vermarktet werden. Müsste jeder Radiosender seine Zeiten einzeln verkaufen, dann würden schon diverse Werbetreibende sagen "auf einem Pop & Rock Radio werbe ich bereits, kein Interesse."

Mir geht das nur nicht in den Schädel, wieso es wirklich kein echtes Formatradio gibt, welches sich dikatorisch hart im Kurs gegen den Kommerz zeigt und immer wenn man das Gefühl hat, ein solches gefunden zu haben, dann wird es gefressen oder umformatiert.

Der Bundesmux 2 mit den Absolut-Programmen wäre da echt eine Wohltat gewesen.

Was ist eigentlich mit dem 2 Mux ?.. keine Neuigkeiten auch nicht von Absolut
zerobase now

Re: DAB in BW

Beitrag von zerobase now »

Chris4981 hat geschrieben:

Der Bundesmux 2 mit den Absolut-Programmen wäre da echt eine Wohltat gewesen.
Wenn du dich da mal nicht täuscht. Wenn du dir Absolut Hot und Absolut Relax anhörst, dann weisst du, was ich meine. Nur weil es Formatradio ist, heisst das noch lange nicht, dass es deswegen besser ist als die normalen Hitdudler. Im Gegenteil, das kann noch abtörnender und langweiliger klingen. Also da würd ich mir keine großen Hoffnungen machen. Hat aber mit dem Thema nichts zu tun, hier geht es ja um DAB in BW und da der BM 2 noch Jahre auf sich warten lässt, wird auch erstmal in BW keine Änderung zu erwarten sein.
Analogist

Re: DAB in BW

Beitrag von Analogist »

Die DAB+ Verbreitung von Radio Seefunk auf 11B für den Norden und die Mitte von Baden-Württemberg wird ab Dezember 2018 angekündigt.

Quelle
rolling_stone

Re: DAB in BW

Beitrag von rolling_stone »

Chris4981 hat geschrieben: Ist halt immer regional gebunden :) bei mir fängt es an mit Schwarzwaldradio und endet auch damit.
Schwarzwaldradio gibt es wenigstens inzwischen bundesweit. Was habe ich mich gefreut, als das Programm endlich auf den Bundesmux kam. Und deswegen wird in meinem neuen Wägelchen auch ein DAB+-Radi verbaut sein.
Chris4981

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris4981 »

Ich hatte ja bereits die Vermutung ausgesprochen, dass Seefunk zum 01.12.2018 kommt, da die letzten Änderungen (Regenbogen 2, Antenne 1 und Rock Antenne) auch zum 01.12. im Jahre 2017 gemacht wurden.

Meine Vermutung: Die DRS will nicht jeden Monat drüber nachdenken welcher Vertrag ausläuft, daher konzentriert man alle Abschlüsse auf 01.12., was aber eben mega unflexibel wäre, nur einen "change day" im Jahr zu haben.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Von der Wartungsseite des SWR :
" In der KW 39 kommt es aufgrund von der Montage einer neuen DAB-Sendeantenne am Standort Waldburg immer wieder zu Abschaltungen von UKW und DAB. "
Danach dürfte Waldburg wohl auf den 8 A umgestellt werden. Auf der Empfangsprognose.de ist Waldburg bereits mit ERP 5 KW auf dem
8 A zu finden.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
EmmWeh
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23

Re: DAB in BW

Beitrag von EmmWeh »

Schwarzwaldradio meldet soeben im Programm, dass die Verbreitung im BaWü-Mux auf 11B am Samstag, 08.09.2018 eingestellt wird. Man ist dann nur noch im Bundesmux auf 5c zu hören (leider in schlechterer Qualität, 64 statt 72 kbit/s ).
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Kann Ich bestätigen. Hab`s auch on Air gehört. Ob die 8 kbps Weniger auffällig beim Hören sind ? Habe Zu Hause Schwarzwaldradio via WLan da der
Pure Sensia im Essbereich als Einziges Gerät den Bundesmux indoor nicht bringt.
Eventuell erfolgen am Samstag schon die Weiteren Ausstehenden Umschaltungen auf dem 11 B.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

Radio Seefunk kündigte vor ca. einer Woche auf ihrer Homepage die dab Aufschaltung für Dezember an.
Zuletzt geändert von planetradio am Di 4. Sep 2018, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
EmmWeh
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23

Re: DAB in BW

Beitrag von EmmWeh »

RADIO354 hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 18:25Ob die 8 kbps Weniger auffällig beim Hören sind ?
Mir ist es früher im Auto ein paar mal aufgefallen, weil das Radio hier in der Region öfter zwischen 5C und 11B wechselt. Ich hab's gerade nochmal zuhause geprüft und es sind eigentlich keine direkten Unterschiede hörbar. Allerdings habe ich auch kein Profi-Gehör. Rein technisch gesehen, geht auf 11B ein größerer Teil der Gesamtbandbreite für PAD drauf, bei Audio sind es nur noch 2-3 kbit/s Unterschied.
Antworten