DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB in BW

Beitrag von PrismaPlayer »

Radio!freak hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 19:07 Hallo Zusammen,
Wir können sehr froh sein, dass wir in Baden-Württemberg so eine gute DAB Versorgung haben.
Wir sind gerade im Urlaub in Schleswig-Holstein, schon auf der Fahrt hier her hatten wir in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen weite Strecken totale Aussetzer beim DAB Empfang, wir hatten meist dann UKW an, damit überhaupt was aus dem Radio kam. Auch hier in Schleswig-Holstein hat der NDR oft Aussetzer auf DAB im Auto , das macht keinen Spaß. In Hinsicht auf die DAB Versorgung bin ich froh, dass ich in Baden-Württemberg wohne.

Herzliche Grüße von Uwe .
Über weite Strecken totale Aussetzer ist doch Blödsinn.Der NDR ist in Schleswig-Holstein gut ausgebaut und auch der hr in Hessen und der WDR in NRW. Da gibt es nie und nimmer lange Aussetzer,es sei denn man hat ein grottenschlechtes Autoradio oder eine schlechte Scheibenantenne.
Der 1.Bundesmux geht auch einwandfrei, einzigst der 2.Bundemux dürfte einige Lücken haben,sowie die privaten Muxe in NRW und Hessen.
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Prima wenn du guten Empfang hast im Auto.

Bei uns war es leider nicht so, ich werde überdenken mein Autoradio, die Scheibenantenne mitsamt Auto zu entsorgen.

:dx:
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

Beschreib mal genau, wo die Lücken bzw. Aussetzer waren und welchen Sender du gehört hast ?
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB in BW

Beitrag von PrismaPlayer »

Radio!freak hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 19:52 Prima wenn du guten Empfang hast im Auto.

Bei uns war es leider nicht so, ich werde überdenken mein Autoradio, die Scheibenantenne mitsamt Auto zu entsorgen.

:dx:
Der Albrecht DR 56 ist eigentlich ein guter Adapter, mit Magnetfußantenne aufm Dach erzielt dieser einen Top Empfang.
Irgendwas kann ja da nicht stimmen.Vielleicht ist wirklich die Scheibenantenne schuld :gruebel:
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Wahrscheinlich ist die Antenne schuld, habe schon eine neue gekauft,der neuen Generation mit Magnetknopf für die Karosserie. Muss nach dem Urlaub mal schauen wie ich unbeschadet die verkleidung der Säule weg bekomme um die neue Antenne installieren zu können dann wird es mit dem Empfang Wahrscheinlich wieder besser.

Grüße von Uwe.
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB in BW

Beitrag von PrismaPlayer »

Das denke ich auch,mein Kollege hat auch den Albrecht DR 56 mit Magnetfußantenne aufm Dach. Der Empfang ist noch um einiges besser als bei meinem Polo mit Dachantenne.
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Vonderalb »

Scheibenantenne kann man wirklich vergessen. Hatte ich ganz am Anfang. Mit einer Scheibenantenne bricht der Säntis bei Bad Waldsee komplett weg, mit einer Dachantenne fangen knapp vor Ulm die Aussetzer an. SWR ging nur außerhalb der Ortschaften, im Ort Sense. In den Alpen lief es aber mit der Scheibenantenne wunderbar. Schweiz und Südtirol kein Problem. Man ist ja immer in Sichtweite des Senders.
Man braucht eine externe Stabantenne. Meine Kabel kommt über die Türe hinter dem Fahrer ins Auto, eine bessere Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB in BW

Beitrag von W.Pulsar »

Also den schlechten Empfang von Schleswig-Holstein nach Baden-Württemberg kann ich wahrhaftig auch nicht bestätigen. Egal ob man durch Bayern, Hessen, Niedersachsen oder über NRW fährt. Kenne beide Strecken und bin sie schon regelmäßig gefahren und hatte keinerlei Probleme mit DAB im Auto. Einzig die vielen Kanalwechsel beim NDR sorgen zwischendurch mal für kurze Umschaltpausen, aber sonst läuft es problemlos und der 1. Bundesmux komplett ohne einen einzigen Aussetzer.
MachineGunJOE
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 17:56

Re: DAB in BW

Beitrag von MachineGunJOE »

Radio!freak hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 19:07 Wir sind gerade im Urlaub in Schleswig-Holstein, schon auf der Fahrt hier her hatten wir in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen weite Strecken totale Aussetzer beim DAB Empfang, wir hatten meist dann UKW an, damit überhaupt was aus dem Radio kam. Auch hier in Schleswig-Holstein hat der NDR oft Aussetzer auf DAB im Auto , das macht keinen Spaß. In Hinsicht auf die DAB Versorgung bin ich froh, dass ich in Baden-Württemberg wohne.
Also hier bin ich teilweise irritiert. Ich komme aus Ostwestfalen und fahre mehrfach im Monat in den Schwarzwald.
Vom Start bis Kassel kann ich sogar fast durchgehend NDR 2 und N-JOY empfangen mit dem Werksradio von Renault, vereinzelt gibt es Aussetzer. Man muss aber auch dazu sagen, dass weder NRW noch Hessen im Sendegebiet des NDR liegen. Dass es in NDS noch schlechter aussehen soll, kann ich mir vor allem entlang der Autobahnen kaum vorstellen...
Nicoco
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Das ist auch nicht so, bei dem Kollegen hier muss schlicht ein Problem bei Empfänger oder Antenne vorliegen.
BuMux 1 und die Muxe der ARD (SWR, HR, WDR, NDR) kannst du vom Süden bis in den hohen Norden problemlos ohne Aussetzer empfangen.
Ich fahre die Strecken von NRW in den hohen Norden mehrmals jährlich und seit Jahren ist der Ausbau gut genug für Unterbrechungsfreien mobilen Empfang.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Störendes Anderes Auto den DAB+ Empfang während der Fahrt beeinträchtigt.
Kommt man wieder Dort entlang ist der Empfang in Ordnung. Selbst unter Verwendung einer Dachantenne kann das vorkommen. Jahrelange Empfangserfahrungen
bestätigen mir Dieses. Hat man Zufälligerweise auf der Autobahn einen solchen Störer der im fast gleichen Abstand nah genug mitfährt könnte es schon merkbar
sein.
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Antworten, es muss an meiner Antenne liegen die Defekt ist, wie berichtet die neue liegt zu Hause bereit und wird nach dem Urlaub installiert, damit bei der nächsten Fahrt durch die Republik das Radio wieder durchgehend funktioniert. Bis dahin kann ja noch UKW als Ersatz aushelfen.

Herzliche Grüße aus dem (Urlaubs)Norden von Uwe.
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Eine Defekte Dachantenne habe Ich auch schon ersetzen müssen, Die Elektronik im Fuss war korrodiert.
Die Ortsüblichen spielten Trotzdem, aber etwas mehr Ansprüche an weiter entferntere Standorte sind dann nicht mehr erfüllt worden.
Nicoco
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

OAS hat für den 11B heute den Standort Mudau in Betrieb genommen :dx:
Neuer Sender Mudau

Am 01.09.2022 um 12 Uhr haben wir unseren neuen Sender in Mudau in Betrieb genommen. Dieser füllt die Lücke zwischen Heidelberg, Heilbronn und Langenburg auf und erschließt im Norden von Baden-Württemberg das Gebiet bis zur hessischen Landesgrenze.
http://onair-support.de/aktuelles.htm
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in BW

Beitrag von Jagsttal-DX »

In 26km Entfernung, zum Sender hin gut abgeschattet, ergeben sich eindrucksvolle Echos. Der TII-Code des neuen Senders ist 18 17. Wie bei OAS üblich, läuft er genau synchron zum übrigen Netz. Nächste Woche will ich testen, wie es auf der anderen Seite des unteren Jagsttals (Richtung Bad Friedrichshall) damit aussieht.
Antworten