DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: DAB in BW

Beitrag von Basic.Master »

Im Mux "SWR BW S" wurde heute das Programm "SWR Messeradio" (kurz: "SWRMesse") aufgeschaltet, mit 96 kbps HE-AAC; die SWR4-Fenster wurden dafür auf 96 kbps runtergesetzt. Aktuell wird SWR3 übernommen; eine Slideshow mit einem Standbild gibt es auch.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in BW

Beitrag von Manager »

Das ist im Mux SWR BW N (natürlich) genauso.
Morgen beginnt in Stuttgart wieder die CMT Reisemesse...
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von RZCH »

Das normale SWR3 auf DAB+ ist aber um einiges leiser.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in BW

Beitrag von Manager »

Ja, mir hat's auch fast die Ohren weggehauen.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in BW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Übrigens hat bigFM heute schon den ganzen Tag keinen Ton auf DAB+. Im 11A ebenfalls. DLS ist auch ausgefallen.

Ich muss übrigens zum Messeradio sagen, dass der Klang im Moment des "echten" SWR3 um einiges besser ist egal ob über 8D, 9D oder 11A.

Vom Klangspekrum ist es etwa genau so komisch eingestellt wie NDR 2 nur in laut was ich zuletzt vor 2 Wochen gehört habe.
DH0GHU
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Bei der BNetzA wurde nun für 9D SWR der hessische Standort Hardberg mit 5 kW Rundstrahlung angefragt. Das dürfte für reichlich Overspill in Südhessen sorgen, aber auch die Versorgung im Großraum Weinheim und einigen Ecken des Odenwalds verbessern.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mo 27. Jan 2020, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 13:40 Bei der BNetzA wurde nun für 9D SWR der hessische Standort Hardberg mit 5 kW Rundstrahlung koordiniert. Das dürfte für reichlich Overspill in Südhessen sorgen, aber auch die Versorgung im Großraum Weinheim und einigen Ecken des Odenwalds verbessern.
Ich lese da nur angefragt, jedoch noch nicht koordiniert.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB in BW

Beitrag von MainMan »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 13:40 Bei der BNetzA wurde nun für 9D SWR der hessische Standort Hardberg mit 5 kW Rundstrahlung koordiniert. Das dürfte für reichlich Overspill in Südhessen sorgen, aber auch die Versorgung im Großraum Weinheim und einigen Ecken des Odenwalds verbessern.
Bisher nur angefragt, noch nicht koordiniert.
Trotzdem sehr erfreulich, dass sich am Hardberg wieder was tut. Für die Versorgung der Kreisstadt Weinheim und der badischen Bergstraße ist der Hardberg dringend erforderlich, dort hat der 9D noch größere Lücken.
DH0GHU
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Stimmt, angefragt. Sorry. korrigier ich sofort.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB in BW

Beitrag von RainerZ »

Würde andersrum Heidelberg für den HR und 7B Sinn machen um Lücken auf Hessischem Gebiet zu schliessen oder deckt der Hardberg sowie der geplante Würzberg alles ab?
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 15:55 Stimmt, angefragt. Sorry. korrigier ich sofort.
Ob angefragt oder koordiniert macht jetzt nicht den Unterschied.
Der gesamte NRW-Mux 11D läuft nur auf "angefragt". Nicht ein Senderstandort ist koordiniert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

MainMan hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 15:09
DH0GHU hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 13:40 Bei der BNetzA wurde nun für 9D SWR der hessische Standort Hardberg mit 5 kW Rundstrahlung koordiniert. Das dürfte für reichlich Overspill in Südhessen sorgen, aber auch die Versorgung im Großraum Weinheim und einigen Ecken des Odenwalds verbessern.
Bisher nur angefragt, noch nicht koordiniert.
Trotzdem sehr erfreulich, dass sich am Hardberg wieder was tut. Für die Versorgung der Kreisstadt Weinheim und der badischen Bergstraße ist der Hardberg dringend erforderlich, dort hat der 9D noch größere Lücken.
Ich bin öfter in Weinheim, muss aber mal einschränken: Sooooo gut geht der Hardberg dort gar nicht. Die Stadt liegt am Hang und ist durch die Berge des Odenwalds ziemlich abgeschattet. Es reicht outdoor zwar aus, aber an Westfenstern bei Hanglage gibt es indoor vielerorts keinen Empfang. Besser für den 9D wäre der eigene Stadtstandort (wie bei UKW) gewesen, der hätte alles, was man zwischen Heidelberg und Landesgrenze hätte versorgen müssen, gut erreicht. Oder halt ein Standort von der anderen Rheinseite, Blick von Weinheim besteht sowohl zum Donnersberg als auch zum Weinbiet. Ich denke, man will mit dem Hardberg zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und auch noch das Neckartal versorgen. Aber auch das klappt vielerorts nicht ausreichend, auch hier wäre der UKW-Standort in Ebersbach die bessere Wahl gewesen.

Ohne Frage ein Gewinn wäre der Hardberg für den 11A RLP. Vor allem Bad Dürkheim, Grünstadt und Co. sind derzeit weitgehend unversorgt. Von dort besteht überall Sicht zum Hardberg. Ich tippe also, er kommt auch für den 11A.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in BW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

maroon6 hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 10:41
MainMan hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 15:09
DH0GHU hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 13:40 Bei der BNetzA wurde nun für 9D SWR der hessische Standort Hardberg mit 5 kW Rundstrahlung koordiniert. Das dürfte für reichlich Overspill in Südhessen sorgen, aber auch die Versorgung im Großraum Weinheim und einigen Ecken des Odenwalds verbessern.
Bisher nur angefragt, noch nicht koordiniert.
Trotzdem sehr erfreulich, dass sich am Hardberg wieder was tut. Für die Versorgung der Kreisstadt Weinheim und der badischen Bergstraße ist der Hardberg dringend erforderlich, dort hat der 9D noch größere Lücken.
Ich bin öfter in Weinheim, muss aber mal einschränken: Sooooo gut geht der Hardberg dort gar nicht. Die Stadt liegt am Hang und ist durch die Berge des Odenwalds ziemlich abgeschattet. Es reicht outdoor zwar aus, aber an Westfenstern bei Hanglage gibt es indoor vielerorts keinen Empfang. Besser für den 9D wäre der eigene Stadtstandort (wie bei UKW) gewesen, der hätte alles, was man zwischen Heidelberg und Landesgrenze hätte versorgen müssen, gut erreicht. Oder halt ein Standort von der anderen Rheinseite, Blick von Weinheim besteht sowohl zum Donnersberg als auch zum Weinbiet. Ich denke, man will mit dem Hardberg zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und auch noch das Neckartal versorgen. Aber auch das klappt vielerorts nicht ausreichend, auch hier wäre der UKW-Standort in Ebersbach die bessere Wahl gewesen.

Ohne Frage ein Gewinn wäre der Hardberg für den 11A RLP. Vor allem Bad Dürkheim, Grünstadt und Co. sind derzeit weitgehend unversorgt. Von dort besteht überall Sicht zum Hardberg. Ich tippe also, er kommt auch für den 11A.
Das hab ich vor einiger Zeit auch schon gemeint,dass der Stadtsender von Weinheim für den 9D besser geeignet ist. Allerdings dürfte der Hardberg sich dort gut mit Heidelberg ergänzen. Kann man ja beim Bundesmux schon sehen. Das ist derzeit der am stärksten durchkommende Multiplex in der Metropolregion Rhein-Neckar gefolgt von 11B und 9D, 7B, 12C, 11A. Ebenso dürfte sich mit der Inbetriebnahme auf 11A noch der Empfang in Mannheim und Ludwigshafen weit verbessern und die Privaten Rockland, bigFM und RPR1 profitieren auch noch. Ob sich dass dann allerdings mit dem 11B verträgt müssen wir sehen.
Besonders Rockland könnte man dann in weiten Teilen von Nordbaden und Südhessen noch hören.


Ich bin eher der Meinung dass man den Hardberg eher für den 11A mit 10 KW nach Westen gerichtet einsetzen sollte und für 9D den Stadtsender in Weinheim mit vielleicht ca 3 KW.
Jan W.
Beiträge: 89
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: DAB in BW

Beitrag von Jan W. »

RainerZ hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 10:31 Würde andersrum Heidelberg für den HR und 7B Sinn machen um Lücken auf Hessischem Gebiet zu schliessen oder deckt der Hardberg sowie der geplante Würzberg alles ab?
Fände ich persönlich zwar toll, weil es die Lücken in meiner Umgebung (Heidelberg, Wiesloch) schließen würde, die auf UKW problemlos vom Großen Feldberg versorgt werden. Auf hessischem Gebiet bringt der Königstuhl aber nur wenig, weil der Hardberg direkt an der Landesgrenze steht und deshalb diesen Teil des Odenwalds besser versorgt.

Ausnahmen könnten wenige Orte unmittelbar am Neckar sein, zumindest Neckarsteinach und Hirschhorn liegen aber von beiden Sendern abgeschattet. Eine Rechtfertigung für den 7B auf dem Königstuhl wäre höchstens, daß man den Hessen, die aus dieser Gegend über das Neckartal in die nördlichen Landesteile fahren, den Empfang ihres Senders ermöglicht.

An der hessischen Bergstraße (Bensheim, Heppenheim) nutzt der Königstuhl nichts. Hier dürften zwei oder drei kleine Füllsender die beste Lösung sein.
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in BW

Beitrag von Harald Z »

Stuttgart / SWR-Funkhaus – Neueitrag ab 62,9 m für DAB 9D – 1 kW
(gelöscht der Alteintrag ab 67,8 m für den temporären Testkanal 12B von 2015)
Auch die Höhen für UKW haben sich geändert: früher 63,8 m jetzt 57,9 m (neue Antennen?)
https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... fid=568905
Antworten