DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Das hat nichts mit Bürokratie zu tun, sondern damit, wer den Spaß zahlen will.
Tatsächlich plant MB aber mit einem Füllsender in Karlsruhe für den 5C.
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass nächstes Jahr was passieren könnte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
otto2000
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Apr 2022, 20:11

Re: DAB in BW

Beitrag von otto2000 »

DAB in BW. Ich bin viel unterwegs. NRW bis Tschechische Grenze läuft Radio Nostalgie (über Geschmack kann man steiten)perfekt, kein Ausfall. Hessen und BW ist eine Katastrophe.
Bis an die dänische Grenze ist Radio Nostalgie auch perfekt.
In Tschechien kann man sich über UKW mit österreichischen Sendern (FM4, Ö3, Kronen) versorgen. DAB Österreich Totalausfall in Tschechien. Werte Leser verteufel nicht den UKW. DAB-Empfang kann man genauestens einstellen, wer empfangen darf und wer nicht (holländische Grenze Roermond, deutliches Beispiel). Ich arbeite etwa 70KM von der Grenze Österreich entfernt (Luftlinie).
DAB Schweiz funktioniert perfekt, auch in den verschiedensten Tunneln .
DAB Tschechien und Slowerkei etwa gefühlte 80% gut im Empfang, UKW auch nicht besser.
DAB Italien sind die Kanäle hoffnungslos übersteuert. Es kommt zu "Kratzern", Empfang etwa 50%, besser UKW.
DAB Holland ist perfekt, egal wo.
Das sind meine letzten Erfahrungen.
Ich wüste gern mehr über DAB Bayern... Radio Nostalgie wäre hier Standard.
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

Gibt natürlich immer Gegenbeispiele. Das Bayern DAB fängt man in der Pfalz und im Elsass noch sehr gut ein, wo an UKW nicht mehr zu denken ist.
Der hr reicht auch im dab relativ weit nach Süd, wo die UKW Frequenzen langsam weggedrückt werden...

Vielleicht wirds besser, wenn die DAB Empfänger mehr Qualität liefern. Die Klingeldraht Konstruktionen kosten einen ziemlich viel Empfangsmöglichkeiten.

Hatte ja gehofft, in Italien wirds mit dab besser, aber dann bekommen die das wohl auch nicht hin. Das UKW Netz ist ja schon völlig überfüllt und chaotisch ...
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DAB in BW

Beitrag von uhf »

Wo im Elsass klappt DAB aus Bayern? Auf dem Grand Ballon mit Yagi oder mobil in der Rheinebene?
Vielen Dank für die Information.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

uhf hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 20:21 Wo im Elsass klappt DAB aus Bayern? Auf dem Grand Ballon mit Yagi oder mobil in der Rheinebene?
Vielen Dank für die Information.
In der Rheinebene definitiv aus Bayern nix. Weder Dab oder UKW. Bin gerade in der Gegend.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB in BW

Beitrag von ulionken »

Das Gleiche gilt für die Route des Crêtes und Col de la Schlucht (D430) - nichts aus Bayern, weder UKW nach DAB (Magnetfussantenne).

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 21:23
uhf hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 20:21 Wo im Elsass klappt DAB aus Bayern? Auf dem Grand Ballon mit Yagi oder mobil in der Rheinebene?
Vielen Dank für die Information.
In der Rheinebene definitiv aus Bayern nix. Weder Dab oder UKW. Bin gerade in der Gegend.
Zwischen Wissembourg und Haguenau an den Hanglagen. Im Flachland ist da natürlich Ende ...
Mike_KA
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:50

Re: DAB in BW

Beitrag von Mike_KA »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 21:23
uhf hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 20:21 Wo im Elsass klappt DAB aus Bayern? Auf dem Grand Ballon mit Yagi oder mobil in der Rheinebene?
Vielen Dank für die Information.
In der Rheinebene definitiv aus Bayern nix. Weder Dab oder UKW. Bin gerade in der Gegend.
Am südlichen Oberrhein kommt aus Bayern vermutlich wirklich nichts mehr an. Hier in Karlsruhe sieht es aber gar nicht so schlecht aus. Der Sender Miltenberg trägt dazu bei, der ja für UKW nicht nennenswert genutzt wird. Seit dessen Inbetriebnahme kann ich zumindest bei mir 11D mit Dachantenne dauerhaft und brauchbar empfangen. Es ist dabei nur eine kleine Yagi unterhalb des Dachfirst. Auf 10A ist das Signal sogar noch etwas stärker, aber leider durch Aussetzer nicht hörbar. Ich vermute hier Probleme in der Synchronisierung mit Pfaffenberg, der ja auf 10A mit 25 kW funkt. Ganz früher ohne Miltenberg und Pfaffenberg mit 10kW kam hier nichts auf DAB an. Auf UKW kann man bei mir die 95.6 vom Pfaffenberg ganz gut hören, das spricht für die Theorie.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Carlsberger »

Das glaube ich eigentlich eher nicht, so weit sind die beiden Standorte nicht auseinander. Außerdem müsste das Problem dann ja auch auf 11D bestehen, oder ? Ich denke eher Du bekommst noch Signale des anderen bayerischen 10A ab.
Bei mir in der Pfalz ist der 11D von Alzenau auch deutlich schwächer, beide laufen aber aussetzerfrei.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

Nur eine Formalie: Aus Seefunk wurde Radio Seefunk als Longlabel im 11B.
Mike_KA
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:50

Re: DAB in BW

Beitrag von Mike_KA »

Carlsberger hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 05:07 Das glaube ich eigentlich eher nicht, so weit sind die beiden Standorte nicht auseinander. Außerdem müsste das Problem dann ja auch auf 11D bestehen, oder ? Ich denke eher Du bekommst noch Signale des anderen bayerischen 10A ab.
Bei mir in der Pfalz ist der 11D von Alzenau auch deutlich schwächer, beide laufen aber aussetzerfrei.
Auf 11D hat Pfaffenberg eben nur 10kw. Und die kommen hier regulär nicht an. Alzenau hat wahrscheinlich eher keinen Einfluss. Sind aber alles nur Vermutungen.
Eigentlich wollte ich auch nur auf die Frage eingehen, wie weit Bayern hier am Oberrhein geht.
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Gerade aufgefallen: im Mux SWR BW N (vermutlich auch in den anderen) ist "New Pop Festival" (Shortlabel: "NewPop") aufgeschaltet worden.

Inhaltlich gerade identisch zu SWR3, aber mit eigener Slideshow.
wolfgangF
Beiträge: 645
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Im südlichen Mux (8D) auch.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB in BW

Beitrag von MainMan »

Im Michaelstunnel in Baden-Baden (B 500) gibt es jetzt auch Empfang von DAB+.
Allerdings nur die Muxe SWR BW N und OAS BW, also 9D und 11B.
Der Bundesmux auf 5C ist nicht dabei, somit geht der Dlf im Tunnel weiterhin nur via UKW 106,3 von der Hornisgrinde.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Jassy »

Ich bin gerade im Grande Est, bzw die nördliche Elsass und Moselle unterwegs. SWR BW kommt auf 9D stets erheblich besser an, meistens sehr stabil. Den 8D ist viel schwieriger zu empfangen. In Straßburg hat der 8D schon hier und da Aussetzer produziert, wo der 9D brettstabil läuft. Ist der 8D vom Hornisgrinde so stark nach Frankreich ausgeblendet?Strahlt Baden-Baden so gut in die Rheinebene rein?

Hier ein wenig OT: Der 5C Bundesmuxx, den zweiten Bundesmux, SWR RP sowie die Saarländische Muxxe auf 9A und 9C funktioneren auf der N4, aber auch auf die Sekundäre Straßen, erstaunlich gut. Das Signal ist weitestgehend Aussetzer frei bis zum Abfahrt Saint Georges und ist auch völlig beifahrertauglich. Der 11A hat in die Tiefe Taler auf die D392 völlig Aussetzer frei funktioniert. Den SWR BW Mux ist wesentlich instabiler zu empfangen und wenn dann nur auf 9D und selten auf 8D.

Schon sehr spannend das ganze... Hätte nicht gedacht dass das ganze so weit von der Grenze so gut funktionieren soll.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Antworten