DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zimba6773
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 10:40

Re: DAB in BW

Beitrag von zimba6773 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 09:41 Ein paar Anmerkungen:
- Kempten/Rauhenstein ist der gleiche Sendestandort wie Kempten/Eschachberg bzw. Kempten/Blender. Von dort kommt auf UKW die Frequenz 97,6 MHz von RSA Radio.
- Schramberg/Sulgen-Süd ist nicht identisch mit dem UKW-Standort Schramberg/Sulgen, von dem 103,7 antenne 1 Neckarburg kommt. Die UKW-Frequenz kommt von einem Wasserturm noch im Ortsbereich von Sulgen, der geplante Standort ist ein Mast außerhalb weiter südlich bei Schoren/Hutneck.
Nur ganz am Rande, ich hab die 97.60 MHz auch schon hier in Vorarlberg, oberhalb von Frastanz bei Feldkirch ganz schwach loggen können 😊
stromer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 12:10

Re: DAB in BW

Beitrag von stromer »

maroon6 hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 07:38
Da beeindruckendste dabei: Die Preise sind stabil geblieben und liegen immer noch auf dem Niveau des teuren Altnetzes von Digitalradio Südwest. On Air verwendet Open Source-Technologie (fälschlicherweise auch als "Small Scale" bezeichnet) und spart auch ansonsten viel ein. Sicher, die Redundanz und Versorgungssicherheit mögen nicht mehr so hoch sein, aber großartige Ausfälle des Sendernetzes sind mir zumindest bisher nicht bekannt. Es ist DIE Lösung für Privatradios, solange sie UKW noch an der Backe haben. Besser allemal als solche "Bücknetze", die weitgehernd nur die Ballungsräume versorgen. Rheinland-Pfalz strebt ja künftig ein ähnliches Konstrukt an. Nichts gegen MB, aber die sind halt tatsächlich zu teuer.
Mh also mit solchen Aussagen würde ich etwas vorsichtiger sein. Und wenn, ist das nicht das problem der Höher. Laut der Infos was aus den Metadaten im OAS Mux rüber kommen ist das ein Frauenhofer Muxer. Die Sendernetzbetreiber egal wer OAS BW, Bumux 1 und 2, SWR oder BR setzten da auf Professionelle Muxer Software. Ebenso das Zuführnetz sind meinst keine Consumer Anschlüsse sonder etwas höherwertiges im Transportnetz der Carrier. Könnten Ethernet Connet Anschlüsse von Carriern sein die werden unter anderem auch in anderen Firmen eingesetzt als Standortvernetzung.
Da bei diesen Produkten die garanierte Bandbreite im MPLS-Netz ( Transportnetzen der Carrier ) vorgehalten werden. Und diese haben auch Schneller entstörzeiten, oder werden umgerotetet im Netz. Auch die MB stellt sowas schon lange zur verfügung für diverse TV Sender, sprich das Klassische Leitungsnetz wie bekomme ich von Standort A was nach B.
Zum Thema Small Scale ist bei der OAS das nicht so. Das Sender Netz besteht aus mehrern Senderstandoten mittlerweile 16 Stück die Zusammen ein SFN Netz Aufspannen.
Bevor mann so etwas schreib solte mann sich einfach besser Infomieren was Small Scale oder was SFN Netze sind. Tante Google hat dafür meist die Passenden Antworten.
Und mann soll froh sein das die OAS weiter ausbaut, auch für die Beteiligten Progrmammen die im Mux abgestehlt werden und damit mehr Hörer erreicht werden. Ebenso versorgungslücken geschlossen werden.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

maroon6 hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 07:38 Da beeindruckendste dabei: Die Preise sind stabil geblieben und liegen immer noch auf dem Niveau des teuren Altnetzes von Digitalradio Südwest. On Air verwendet Open Source-Technologie (fälschlicherweise auch als "Small Scale" bezeichnet) und spart auch ansonsten viel ein. Sicher, die Redundanz und Versorgungssicherheit mögen nicht mehr so hoch sein, aber großartige Ausfälle des Sendernetzes sind mir zumindest bisher nicht bekannt. Es ist DIE Lösung für Privatradios, solange sie UKW noch an der Backe haben. Besser allemal als solche "Bücknetze", die weitgehernd nur die Ballungsräume versorgen. Rheinland-Pfalz strebt ja künftig ein ähnliches Konstrukt an. Nichts gegen MB, aber die sind halt tatsächlich zu teuer.
Alles falsch, sorry.
Ausfälle gab es im 11B. Z.B. das 24ms Problem des PT. Und es wird als Mux Fraunhofer genommen sowie Broadcast Plisch. Nix Open Source. Das mache ich beim 12B. Der Muxxer steht auch im EPG File drin und ist im CIF Timing mit 0.x zu sehen. Small Scale hat Werte >1.
Die Preise gingen durch den Flöchenausbau hoch und sind definitiv nicht auf DRS Niveau. Ich bin in Kontakt mit Markus. Mehr Details kann ich hier nicht sagen. Also, bitte kein Halbwissen verbreiten, das macht keinen Sinn.
Und noch zum Bücknetz. Stimmt sicherlich, aber wenn ich sage das ich meinen 12B Mux für Stuttgart und Heilbronn mit 8 Sendern im Vollausbau gemacht hätte wäre es Indoor. Die Anlagen stehen hier. Die Landesmedienanstalt hat meine Flöche und die Leistung aber extrem zusammengestrichen. 4 Anlagen gehen leider nun OnAir. Das reicht nicht für Indoor in HN oder S. Also, es liegt nicht immer an den Sendenetzbetreibern. Auch Christian Milling würde gerne auf dem 12A in RLP mehr Leistung haben. Ist aber nicht koordiniert worden. Und das geplante ausgeschriebene Netz soll kostengünstig sein. Daher Small Scale.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

Danke für die Aufklärung, mir waren nur die Vorplanungen bekannt und da stellten die Jungs von On Air (bevor es diese Firma überhaupt gab) damals auf einem Informationstag in Stuttgart eine kostengünstige Alternative zu DRS in Aussicht und sprachen auch von Open Source.

https://www.teltarif.de/dab-plus-radio- ... 76164.html

Es wäre freilich dennoch mal interessant, ob der Mux im Vergleich zur DRS in Relation günstiger ist. Immerhin setzt man ja doch auf High Tower High Power (SWR- und DFMG-Standorte). was die Miete nicht gerade günstig macht.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Da der DRS wohl nur 51% der Fläche oder Bevölkerung bedeckte - so hab ich das im Kopf - und die OAS in Kürze > 95% von BW erreichen wird kannst du also knapp Faktor 2 von der Versorgung ansetzen. Dafür sprechen ja auch die > 20 Tx. Die DRS hatte glaub ich nur 11, und die auch mit weniger Leistung. Ich kenne die alten Sender gut.

Der Preis ist definitiv nicht Faktor 2 nach oben gegangen, aber immer noch viel günstiger als zum Beispiel in ganz Hessen. Dort kostet ein Tx pro Monat 1500€. Hessen Süd mit 12C also 72k€/Anno. Und da soll erweitert werden, das geht also auch nach oben.

Aus Redundanzgründen sind meherer Muxxer im Betrieb. Auch - wie von Teltarif nur vermutet - ein ODR DabMux. Der ist aber nach meiner Info nicht aktiv. Und seit es SPI Logos gibt, ist das mit ODR eh eine Herausforderung. Ich baue gerade dran. Grausam.

Offiziell bezuschußt die LfK jeden 11B Programmanbieter mit ca. 40k€. So der Stand vom letzten Jahr. Um den Simultancast mit UKW zu stemmen.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

Dana Diezemann hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 21:36 Offiziell bezuschußt die LfK jeden 11B Programmanbieter mit ca. 40k€. So der Stand vom letzten Jahr. Um den Simultancast mit UKW zu stemmen.
Wird das in anderen Bundesländern auch so gemacht?
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB in BW

Beitrag von W.Pulsar »

Der SWR-Sender Schwäbisch Gmünd scheint On-Air zu sein. In einem Werkstattbunker in Bartholomä ist es der einzige empfangbare Mux. Seither ging hier gar nichts.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von MaxisSpieler »

W.Pulsar hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 12:34 Der SWR-Sender Schwäbisch Gmünd scheint On-Air zu sein. In einem Werkstattbunker in Bartholomä ist es der einzige empfangbare Mux. Seither ging hier gar nichts.
Oh sehr schön!
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Der SWR zeigt nun auch Interesse am Standort Mudau und will dort ebenfalls aufschalten.
Anders als die OAS allerdings nur mit 2 kW.
Dateianhänge
mudau_9d.PNG
mudau_9d.PNG (4.73 KiB) 1556 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Und mit leicht gerichtetem Diagramm nach Südost. Wenn dann beide Muxe über die gleiche Antenne kommen, dürfte das Diagramm dann auch für den 11B gelten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Vermutlich wird man eine gemeinsame Antenne nutzen, die Höhe ist auch bei beiden Muxen gleich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 11:59 Vermutlich wird man eine gemeinsame Antenne nutzen, die Höhe ist auch bei beiden Muxen gleich.
Wäre es nicht attraktiv, wenn sich auch noch der Bundesmux ranhängen könnte? Der hr-Standort Hardberg war ja nur ein Kompromiss, ursprünglich sollte die DAB+-Antenne ja auf den nur wenige km entfernten alten Langgwellenmast in Donebach draufkommen, der wurde aber dann bekanntlich gesprengt.

Für die Versorgung des östlichen Odenwalds wäre Mudau definitiv besser, der Hardberg reißt da nicht so viel, während er weiter westlich eher unnötig ist, da das Gebiet mit Heidelberg, Kalmit und teils auch noch dem Großen Feldberg recht gut versorgt ist.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Nicoco hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 11:59 Vermutlich wird man eine gemeinsame Antenne nutzen, die Höhe ist auch bei beiden Muxen gleich.
Dann ist das wohl definitiv die gleiche neue Antenne der OAS. Mudau war halt für eine Einzelerschliessung im ländlichen Bereich nicht attraktiv. Wenn sich aber mehrere die Infrastruktur teilen, kann das dann doch umgesetzt werden. Schon, das die OAS hier also auch den SWR vorantreibt.
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Wenn man sich das auf der Empfangsprognose anschaut, hat der SWR da offensichtlich auch eine Lücke, die weder vom Hardberg, noch von Buchen-Walldürn aus versorgt wird.

Bin gespannt, wie es dann zusammen mit Mudau aussieht, und ob nicht ab Eberbach südostwärts (Neckargerach, Mosbach) dann immer noch ein Füllsender nötig sein wird.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
freiwild
Beiträge: 331
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

maroon6 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 12:32
Nicoco hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 11:59 Vermutlich wird man eine gemeinsame Antenne nutzen, die Höhe ist auch bei beiden Muxen gleich.
Wäre es nicht attraktiv, wenn sich auch noch der Bundesmux ranhängen könnte?
Das wäre natürlich grundsätzlich schön, wenn bei OAS-Neuaufschaltungen auch gleich der Bundesmux immer dazu käme.
Antworten