DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
digitalfrontier

Re: DAB in BW

Beitrag von digitalfrontier »

^^ Ok. Danke für die Aufklärung. Ist mir nur heut beim Zappen durch den Multiplex aufgefallen. "Der beste Wetterdienst für Baden und Kurpfalz." -> Hatte geschworen das nie vom Raichberg auf UKW gehört zu haben ;-)
Philipp77

Re: DAB in BW

Beitrag von Philipp77 »

Vom Raichberg hast du das auch noch nie gehört. Denn da heißts ja nicht "für Baden und die Pfalz" sondern "für die Alb und Bodensee (oder ähnlich)"
Peter Schwarz

Re: DAB in BW

Beitrag von Peter Schwarz »

Wieviele "Regionalvarianten" gibt es überhaupt?
Ich zähle mal, die ich kenne:
- Württemberg Nord
- Württemberg Süd
- Baden
- Rheinland/Pfalz
Fischer's Fritz

Re: DAB in BW

Beitrag von Fischer's Fritz »

Wieviele "Regionalvarianten" gibt es überhaupt?
Ich zähle mal, die ich kenne:
- Württemberg Nord
- Württemberg Süd
- Baden
- Rheinland/Pfalz
Richtig, hab ich ja auch schon oben erwähnt. Bei den Regionalisierungen heißt das dann:

"... für Württemberg..." - über Sender Stuttgart, Waldenburg, Aalen, Bad Mergentheim
"... für die Pfalz und Baden..." - Sender Heidelberg, Hornisgrinde, Blauen, Feldberg, St. Chrischona
"... für die Alb und den Bodensee..." - Sender Grünten, Raichberg, Witthoh
"... für Rheinland-Pfalz und das Rheinland" - alle Sender in Rheinland-Pfalz

Any further questions? ;)
Jassy

Re: DAB in BW

Beitrag von Jassy »

Können wir uns dann jetzt noch vernünftig über dieses Thema unterhalten??

Reg euch nicht auf, mach m Rechner aus und trink nen Leckers Bier im Garten und genieße das schönes Wetter! Es gibt doch gar kein grund um über jedes DAB Thema sich so auf zu regen! Wenn es euch nicht interessiert, klicke dann weiter. Es gibt genügend Leute die es sehr wohl interessiert.

Euer Admin ist dann vielleicht ein ganz kleines bisschen einen kleiner Fan von DAB, es kann aber nicht sein das ich jeder neuer DAB Thread hier dicht machen muss. Dann können wir das auch gleich mit DVB-T und UKW machen und da auch nur noch ein Sammelthread erlauben. Aber dann wird das Forum ein wenig Langweilig, gell ;).

Hab euch lieb!!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB in BW

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ach herrjee, was geht denn hier wieder ab? War es zu heiss gestern?

Was mich an diesem Thread stört, ist seine Überschrift. "Welche SWR3-Regionalversion in BW über DAB?" wäre z.B. deutlich aussagekräftiger gewesen.
Mal davon abgesehen, dass dies durch simples Zuhören auch selbst herauszufinden gewesen wäre...

[quote Fischer's Fritz]"... für die Pfalz und Baden..." - Sender Heidelberg, Hornisgrinde, Blauen, Feldberg, St. Chrischona[/quote]
... und Wannenberg.
drahtlos

Re: DAB in BW

Beitrag von drahtlos »

Auf einen DAB Thread geeinigt? Es sollte höchstens 1 DAB-News 2010 geben, war man der Meinung.

Sonst reduzieren wir das Forum hier gleich auf einen UKW, einen DVB-T, einen SAT, einen DRM Thread - na ja. Halt wieder DAB....

Fragen zum Thema Empfangsmöglichkeiten, DX, Geräte usw. sollte es meiner Meinung nach auch weiterhin über das Thema DAB geben können.
digitalfrontier

Re: DAB in BW

Beitrag von digitalfrontier »

Warum? Ich suche nicht durch 58 Seiten DAB News Thread. Wenn ich hier alles über DAB in BW nachlesen kann, dann hilft das doch oder? naja...

DANK DER MITGLIEDER IM FORUM HIER HABEN WIR MAL WIEDER EINEN ZUGEMÜLLTEN THREAD. MACHT ECHT KEINEN SPAß MEHR!
digitalfrontier

Re: DAB in BW

Beitrag von digitalfrontier »

Weiß jemand, ob der SWR über DAB / UKW RadioDNS ausstrahlt.

Also das hier: http://radiodns.org

Würde mich schon sehr interessieren. Was das in der Praxis bedeutet sieht man hier: http://www.youtube.com/watch?v=fClLK3L7 ... re=related

Schließlich unterstützt der SWR ja dieses Projekt!

Gruß
Ingo-GL

Re: DAB in BW

Beitrag von Ingo-GL »

Regulär wohl nicht, sonst hätte der SWR es mitgeteilt. Vielleicht wird es aber in Verbindung mit dem Stuttgarter Testensemble angeboten.
digitalfrontier

Re: DAB in BW

Beitrag von digitalfrontier »

Ok. Nebenher höre ich gerade: Bei DKultur rauscht es unglaublich. Wenn man genau zuhört kann man jemand labern hören... scheint wohl der Downlink defekt zu sein. Mal wieder :-(

Warum greifen die für das DAB Signal eigentlich nicht vom Astra Satelliten ab? Wäre vom Klang her doch viel besser oder?
RADIO354

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Hallo HenniVID,

Der Sensia holt sich das momentan aus den Web.
Es ist in Kürze ein Firmwareupdate " im Anmarsch " damit wird der Sensia das per DAB direkt
auswerten können. Leider vermag mein Cowon D2+ auf 12 B hier nicht allzuviel empfangen.
Die Schweizer DRS Programme senden solche Daten mit und die habe Ich eben auch mit dem
Cowon gesehen. Also entweder wird auf 12 B nichts mitgesendet ( Notnetz und Kosten... )
oder hier ist das Signal leider zu dünne..
MfG Det
Spacelab

Re: DAB in BW

Beitrag von Spacelab »

HenniVID hat geschrieben:Warum greifen die für das DAB Signal eigentlich nicht vom Astra Satelliten ab? Wäre vom Klang her doch viel besser oder?
Mir wäre neu das DKultur analog abgegriffen wird. Ob das Signal normalerweise per Astra kommt weis ich nicht, aber analoges Rauschen und sonstige Störungen dürfte es eigentlich nicht geben. Als DKultur hier noch mit 192kb/s sendete war der Frequenzgang mit über 19khz auch viel zu breit für UKW. Hier ist ja bekanntlich bei 15khz Feierabend.
Radiopirat

Re: DAB in BW

Beitrag von Radiopirat »

wie konntest Du das messen mit den 19khz? Software am PC?
Wrzlbrnft

Re: DAB in BW

Beitrag von Wrzlbrnft »

Leider vermag mein Cowon D2+ auf 12 B hier nicht allzuviel empfangen.
Die Schweizer DRS Programme senden solche Daten mit und die habe Ich eben auch mit dem
Cowon gesehen. Also entweder wird auf 12 B nichts mitgesendet ( Notnetz und Kosten... )
oder hier ist das Signal leider zu dünne..
Kann der Cowon D2+ überhaupt irgendwelche IP-Verbindungen aufbauen? Und was für eine Art Daten wären das bei der SRG?
Oder meinst du Sachen wie mitgesendete Bildinformationen? Von diesen habe ich im BW-Ensemble bislang noch gar nichts gesehen.
Antworten