DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Habe auch einen DAB Sender in 5 Km Entfernung. Ist K 9 B, könnte auch Mischprodukte
erzeugen, da sich direkt hinter der Antenne der VV befindet die Kanalsperre kommt erst
Danach. Aber es scheint alles hereinzukommen was sollte.
Zum Glück sendet dieser Sender nur mit 1 Kw ERP.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Interessant ist vielleicht auch, wie sich Langenburg im Vergleich zu Waldenburg so schlägt. Auf UKW hat man ja den direkten Vergleich zwischen 100,1 Antenne 1 und 106,6 SWR4, beide mit 50kW.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in BW

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 22:03 Interessant ist vielleicht auch, wie sich Langenburg im Vergleich zu Waldenburg so schlägt
Definitiv eine Schuldigkeit heute Nachmittag, keine Frage :motz: ! Ich hätte QIRX noch auf meine sonst genutzten Parameter anpassen müssen. So blieb TII bei diesem knappen Empfang stumm. Allerdings habe ich kaum Hoffnung. Langenburg ging schon mit den alten UKW-Antennen hier schlechter als Waldenburg. Waldenburg wiederum reicht alleine nicht den 9D überhaupt synchron zu bekommen.
Schaltet mir doch bitte 9D und 11B mit 10kW ND am Büttelberg auf :-)
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in BW

Beitrag von cappu62 »

cappu62 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 06:55 Ich habe heute morgen hier in Ottobeuren einen besseren Empfang von 11B beobachtet. Inhouse einen Tick besser. Im Ort weiterhin schlecht. Außerorts Richtung A96 dann aber fast in Ortssenderqualität.

Es sind aber auch angehobene Bedingungen.
Heute morgen steht der 11B spitzenmäßig. Bester Empfang ever.
Wurde noch was gemacht? Oder nur Morgentropo?
Der 12D BM2 geht lang nicht so gut.
Vergangene Woche war ich nicht mehr so begeistert.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Zwei neue Standorte für den SWR sind im BNetzA-Update aufgetaucht:
swr.PNG
swr.PNG (7.17 KiB) 1224 mal betrachtet

Reutlingen (selber Standort wie 5C): https://www.google.de/maps/place/48%C2% ... 6667?hl=de
Weinheim: https://www.google.de/maps/place/49%C2% ... .675?hl=de
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

cappu62 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 06:27 Heute morgen steht der 11B spitzenmäßig. Bester Empfang ever.
Wurde noch was gemacht? Oder nur Morgentropo?
Aalen und Langenburg sind neu. Dazu der Netzbetreiber:
http://www.onair-support.de/aktuelles.htm
http://www.onair-support.de/dab+_11b_bawue.htm
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 08:31 Weinheim: https://www.google.de/maps/place/49%C2% ... .675?hl=de
Da ist die Frage, ob der Hardberg bleibt. Der sollte ja eigentlich Weinheim versorgen, was aber für indoor nicht ausreichend war, wie ich schon selbst erfahren konnte. Da sind Richtung Odenwald doch zu viele Berge im Weg. Kommt nun noch was in Eberbach und fürs Neckartal, wäre der Hardberg überflüssig. Wie schon öfter erwähnt, macht der Hardberg topographisch mehr Sinn für den Rheinland-Pfalz-Mux (Kanal 11A), um Lücken bei Bad Dürkheim und Grünstadt zu schließen. Von hier besteht Sichtkontakt, von Weinheim aus nicht. In Bad Dürkheim geht daher aktuell der "falsche" Kanal 9D mit Vollausschlag, während der 11A nur schwach ankommt, da Richtung Weinbiet und Donnersberg hier Berge im Weg sind. Mein Radio wählt bei SWR3 z.B. in Bad Dürkheim immer den 9D.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB in BW

Beitrag von MainMan »

maroon6 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 09:32
Nicoco hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 08:31 Weinheim: https://www.google.de/maps/place/49%C2% ... .675?hl=de
Da ist die Frage, ob der Hardberg bleibt. Der sollte ja eigentlich Weinheim versorgen, was aber für indoor nicht ausreichend war, wie ich schon selbst erfahren konnte.
Wenn Weinheim mit 2kW rund startet und noch Mudau dazu kommt, brauchts den Hardberg wirklich nicht mehr für den 9D.
Im badischen Steinachtal wird sich der Indoor-Empfang ohne den Hardberg zwar wieder verschlechtern, aber dort (Heiligkreuzsteinach, Schönau) wohnen keine 10.000 EW.
Dafür einen Sender mit 99% Overspill am Netz zu behalten, wäre schon widersinnig.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Ich bin mir nicht sicher, ob Weinheim, Königstuhl und Mudau für den Odenwald wirklich ausreichen - die teils tief eingeschnittenen Täler, auch des Neckars z.B. zwischen Obrigheim und Eberbach (ungünstige Richtung für alles außer Hardberg!), sind "problematisch".
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

Interessant, heute wieder bemerkt, auch südlich von Mainz entlang der B9 Richtung Worms wählt mein Autoradio den 9D als stärksten SWR-Kanal. Ohne den Hardberg gäbe es hier tatsächlich Aussetzer, die rheinland-pfälzischen Privatradios und SWR1/4 Rheinland-Pfalz im Kanal 11A sind hier nur mit Aussetzern vertreten. Für die überregionalen Programme SWR2, 3, Dasding und SWR Aktuell braucht es also den Hardberg, wenn auch im "falschen" Bundesland :-)
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in BW

Beitrag von Manager »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 23:07 Ich bin mir nicht sicher, ob Weinheim, Königstuhl und Mudau für den Odenwald wirklich ausreichen - die teils tief eingeschnittenen Täler, auch des Neckars z.B. zwischen Obrigheim und Eberbach (ungünstige Richtung für alles außer Hardberg!), sind "problematisch".
Das sehe ich auch so. Den Abschnitt könnte man auch von Eberbach aus versorgen, aber da ist ja bisher nichts geplant. Das Türmchen ist auch sehr niedrig. Von dort kommt man in die Flusswindungen auch längst nicht so gut herein wie vom sehr viel höheren Hardberg. Der versorgt zudem exclusiv das Steinachtal.
Also - 9D Hardberg bleibt. Wetten?
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

maroon6 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 09:32Wie schon öfter erwähnt, macht der Hardberg topographisch mehr Sinn für den Rheinland-Pfalz-Mux (Kanal 11A), um Lücken bei Bad Dürkheim und Grünstadt zu schließen. Von hier besteht Sichtkontakt, von Weinheim aus nicht. In Bad Dürkheim geht daher aktuell der "falsche" Kanal 9D mit Vollausschlag, während der 11A nur schwach ankommt, da Richtung Weinbiet und Donnersberg hier Berge im Weg sind. Mein Radio wählt bei SWR3 z.B. in Bad Dürkheim immer den 9D.
Kommt das Signal dort nicht aus Heidelberg? Zu DAB-alt-Zeiten wurden vom Königsstuhl beide Landesmuxe (BW und RP) ausgestrahlt.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in BW

Beitrag von Manager »

maroon6 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 08:02 Interessant, heute wieder bemerkt, auch südlich von Mainz entlang der B9 Richtung Worms wählt mein Autoradio den 9D als stärksten SWR-Kanal. Ohne den Hardberg gäbe es hier tatsächlich Aussetzer, die rheinland-pfälzischen Privatradios und SWR1/4 Rheinland-Pfalz im Kanal 11A sind hier nur mit Aussetzern vertreten. Für die überregionalen Programme SWR2, 3, Dasding und SWR Aktuell braucht es also den Hardberg, wenn auch im "falschen" Bundesland :-)
Das ist mir auch schon aufgefallen, aber das ist ja auch in weiten Teilen der Vorderpfalz (z.B. Grünstadt, Bad Dürkheim) und Südpfalz so.
Mir ist immer noch nicht klar, warum 11A nicht längst auch von Heidelberg ausgestrahlt wird. In der Anfangszeit von DAB wurde dort auch parallel 12A RP und 12B BW gesendet.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

Manager hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 08:38
maroon6 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 08:02 Interessant, heute wieder bemerkt, auch südlich von Mainz entlang der B9 Richtung Worms wählt mein Autoradio den 9D als stärksten SWR-Kanal. Ohne den Hardberg gäbe es hier tatsächlich Aussetzer, die rheinland-pfälzischen Privatradios und SWR1/4 Rheinland-Pfalz im Kanal 11A sind hier nur mit Aussetzern vertreten. Für die überregionalen Programme SWR2, 3, Dasding und SWR Aktuell braucht es also den Hardberg, wenn auch im "falschen" Bundesland :-)
Das ist mir auch schon aufgefallen, aber das ist ja auch in weiten Teilen der Vorderpfalz (z.B. Grünstadt, Bad Dürkheim) und Südpfalz so.
Mir ist immer noch nicht klar, warum 11A nicht längst auch von Heidelberg ausgestrahlt wird. In der Anfangszeit von DAB wurde dort auch parallel 12A RP und 12B BW gesendet.
Es ist ja topographisch auch kein Wunder, daher hatte es mich immer verwundert, dass der SWR den Hardberg in Betrieb nahm, um darüber Weinheim zu versorgen. Sichtkontakt zum Hardberg hat man erst, je weiter man sich von der Bergstraße entfernt und Richtung Rhein fährt. In Weinheim selbst sind noch Berge im Weg, die vor dem Hardberg stehen. Das konnte also nicht funktionieren mit der Indoor-Versorgung. Auf rheinland-pfälzischer Seite kann man den Turm auf dem Hardberg zwischen 10 km nördlich von Worms und Mutterstadt mit bloßem Auge sehen. Ob man den 9D jetzt für die wenigen Käffer im badischen Odenwald in Betrieb lässt, bleibt abzuwarten. Drei, vier Füllsender wären wohl noch teurer. In jedem Fall würde der Hardberg aber weit mehr in Rheinland-Pfalz zwischen Mainz und Ludwigshafen entlang der B9 reißen (was er wie gesagt für die überregionalen SWR-Prorgamme schon heute tut). Ein noch besserer Standort, da noch etwas näher dran, wäre der Melibokus bei Bensheim, aber hier gibt es noch keine Infrastruktur für Rundfunk. Freilich wäre auch der Turm Nierstein-Oppenheim in Kornsand eine Option, aber der würde wieder Worms und Bad Dürkheim nicht erreichen.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in BW

Beitrag von Manager »

maroon6 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 09:01 Es ist ja topographisch auch kein Wunder, daher hatte es mich immer verwundert, dass der SWR den Hardberg in Betrieb nahm, um darüber Weinheim zu versorgen. Sichtkontakt zum Hardberg hat man erst, je weiter man sich von der Bergstraße entfernt und Richtung Rhein fährt. In Weinheim selbst sind noch Berge im Weg, die vor dem Hardberg stehen. Das konnte also nicht funktionieren mit der Indoor-Versorgung. Auf rheinland-pfälzischer Seite kann man den Turm auf dem Hardberg zwischen 10 km nördlich von Worms und Mutterstadt mit bloßem Auge sehen. Ob man den 9D jetzt für die wenigen Käffer im badischen Odenwald in Betrieb lässt, bleibt abzuwarten. Drei, vier Füllsender wären wohl noch teurer. In jedem Fall würde der Hardberg aber weit mehr in Rheinland-Pfalz zwischen Mainz und Ludwigshafen entlang der B9 reißen (was er wie gesagt für die überregionalen SWR-Prorgamme schon heute tut). Ein noch besserer Standort, da noch etwas näher dran, wäre der Melibokus bei Bensheim, aber hier gibt es noch keine Infrastruktur für Rundfunk. Freilich wäre auch der Turm Nierstein-Oppenheim in Kornsand eine Option, aber der würde wieder Worms und Bad Dürkheim nicht erreichen.
Kann mir kaum vorstellen, dass der SWR Weinheim vom Hardberg versorgen wollte. Die kennen doch auch die Topographie vor Ort.
Und richtig: 11A vom Hardberg würde einige Lücken in RP schließen. Langfristig wird man Hardberg und/oder Heidelberg aufschalten müssen. Sonst bekommt man die ganze linksrheinische Seite zwischen Mainz und Wörth bzw. Haardt und Rhein nicht vollständig versorgt. Ettlingen/Wattkopf würde ich dann noch dazu nehmen. Dann wären auch die Ost-West-Täler am Haardtrand im Kreis Südliche Weinstraße versorgt.
Antworten