DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DAB in BW

Beitrag von CBS »

Manager hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 11:20 bis irgendwann 11B auch vom Blauen kommt.
Wie ich von ON AIR support erfahren habe, plant man, den 11B vom Blauen in der nun ersten Jahreshälfte in Betrieb zu nehmen und einen Teil der Sendeleistung auch nach Westen zu nutzen. Damit dürfte die Verlagerung von Vogtsburg zum Schönberg im Rheintal mehr als ausgeglichen werden und der 11B erstmals auch südlich des Schliengener Bergs gut empfangbar sein. Da die Homepage als Vorschau schon bis ca. März geht vermute ich die Blauenaufschaltung eher Richtung 2. Quartal, sofern man in der noch andauernden Pandemie-Situation überhaupt gut planen kann. Jedenfalls ist eine Aufschaltung absehbar und das freut mich persönlich.
:danke: :dx:
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio Bose »

Sind denn eigentlich alle Veranstalter im 11B mit den neuen Plänen einverstanden? Die müssens ja schließlich zahlen. Irgendwie wirkt das so, als will OAS einfach drauf los ausbauen. Ich finde das gut, keine Frage, aber irgendwie habe ich den Eindruck dass die Programmanbieter kaum berücksichtigt werden. Gerade Regenbogen hat sich doch immer gewehrt gegen einen Ausbau.
Chris
Beiträge: 266
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Ich wills mal so sagen - als größter Gegner wurde immer wieder Radio Regenbogen genannt, da wohl der dortige Chef meinte, dass man sich unnötig Konkurrenz schaffen würde.
Das Problem hat sich erledigt, mit dem Weggang vom damaligen Radio Regenbogen Chef zum 01.07.2020.

Wichtig: Das ist ein Gerücht - was daran dran ist mag ich nicht zu beurteilen.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: DAB in BW

Beitrag von Winfried Haug »

Radio Bose hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 16:55 Sind denn eigentlich alle Veranstalter im 11B mit den neuen Plänen einverstanden? Die müssens ja schließlich zahlen. Irgendwie wirkt das so, als will OAS einfach drauf los ausbauen. Ich finde das gut, keine Frage, aber irgendwie habe ich den Eindruck dass die Programmanbieter kaum berücksichtigt werden. Gerade Regenbogen hat sich doch immer gewehrt gegen einen Ausbau.
Also ein Anbieter in Bawü, der auf DAB senden will hat eben 3 Möglichkeiten: Bundesmux1, Bundesmux2 und OAS.

Bundesmux1 ist voll, Bundesmux2 wäre eine Option gewesen, kostet aber deutlich mehr als OAS. Die Firma verlangt X Euro pro Monat für eine Abstrahlung und jeder Sender kann sich das überlegen, ob man das Geld ausgeben will (und auf DAB verfügbar ist) oder dies blleiben lassen will.
Auf der einen Seite bringt DAB mehr Wettbewerb und alle Anbieter haben den gleichen Radius, auf der anderen Seite will man den Anschluss nicht verpassen.
So ein kleinerer Sender wie z,B. baden.fm, Hitradio Ohr oder Seefunk mit sehr lokalem Bezug senden eben um den Anschluss nicht zu verpassen , haben aber wenig von einem Ausbau auserhalb des eigenen Sendegebietes. Der kostet eben Geld und OAS muss ja auch schwarze Zahlen schreiben. Ich kenne die Vertröge nicht, aber ich vermute die CUs kosten für alle gleich, weil die Aussendung ja stattfindet. Die OAS ist ja nicht für das Geschäftsmodell der Sender verantwortloich.

Also mangels Alternative werden die Sender da wenig ausrichten, es gibt momentan keine Alternative und runter von 11B ist aktuelle eben keine Alternative.
RainerZ
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB in BW

Beitrag von RainerZ »

Hab ganz den Faden verloren: Steht denn schon fest wer den freien Platz (ex Rockantenne) bekommt?
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio Bose »

Da wird doch ENERGY Stuttgart gemunkelt. Die haben sich ja vor einiger Zeit beworben.
Chris
Beiträge: 266
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Mein letzter Stand war, es gäbe zwei Bewerber.
Einer der Namen, das ist korrekt - soll Energy Stuttgart sein. Aktuell wurde aber nichts bestätigt, alles gerüchtehalber.

Ansonsten gibt es ja nur noch zwei Private Programme in BW, die nicht auf DAB+ senden. Das sind:

- Neckaralb Live
- Antenne 1 Rock & Pop Neckarburg

alle anderen sind aufgeschaltet.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Meines Wissens hat sich die LfK im November 2020 für einen der zwei Bewerber entschieden. Ich vermisse hier die offizielle Meldung. Ich selbst weiss es auch nicht, wer hier den Zuschlag bekam.
RainerZ
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB in BW

Beitrag von RainerZ »

Dann wäre natürlich z.B. Neckaralb Live interessanter, Energy ist ja z.T. gleich wie das Energy im Bundesmux ;)
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in BW

Beitrag von digitallah »

wieviel Energy braucht das Land ? :rolleyes:
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio Bose »

RainerZ hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 16:44 Dann wäre natürlich z.B. Neckaralb Live interessanter, Energy ist ja z.T. gleich wie das Energy im Bundesmux ;)
Neckaralb Live ist aber auch kaum mehr anders, als die anderen regionalen. Da gab's auch schon bessere Zeiten.
Blue7
Beiträge: 107
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Blue7 »

digitallah hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 16:53 wieviel Energy braucht das Land ? :rolleyes:
Naja es gibt nunmal lokale Energy Versionen, warum sollte man diese auf DAB+ verweigern nur weil Energy Digital schon verbreitet wird.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio Bose »

Man sollte die lokaleren vielleicht klarer vom Bundesweiten ENERGY abgrenzen. Macht man ja schon in Sachsen so. Dann würden sie auch auf DAB+eine gute Ergänzung bieten.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: DAB in BW

Beitrag von Winfried Haug »

Radio Bose hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 16:57
RainerZ hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 16:44 Dann wäre natürlich z.B. Neckaralb Live interessanter, Energy ist ja z.T. gleich wie das Energy im Bundesmux ;)
Neckaralb Live ist aber auch kaum mehr anders, als die anderen regionalen. Da gab's auch schon bessere Zeiten.
zum Glück sitzt du nicht bei der LfK. Mit dieser Sichtweise könnte man locker 50% der Privatsender abschalten, da viele sehr ähnlich klingen...

Das alte Prorgramm war ja rocklastig, wenn die LfK ein "ähnliches Programm" auswählt, müsste Antenne Rock&Pop oder Neckaralb dran kommen.

Energy hat schon Überschneidungen mit dem nationalen Programm, Antenne Rock&Pop gehört zu Antenne1, daher für auch aus diesem Gesichtspunkt für für neckaralb live sprechen. Die hatten aber auch Kurzarbeit. Also finanziell auch nicht so dick gepolstert.

Vielleicht kommt auch Energy dran, weil man es schon so lange probiert hat und so schlecht ist die Lobby zur lfk ja nun wirklich nicht.

Daher würde ich momentan auch keine Prognose wegen, es könnte ja sein Neckaralb hat sich gar nicht beworben...
Den 2. Bewerber kennt hier auch niemand?
Dudelsack
Beiträge: 1263
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB in BW

Beitrag von Dudelsack »

Radio See Funk scheint aktuell nur Stille zu senden. Fiel mir gerade auf, als ich mal so durch die Programme zappte.
Antworten