DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manager
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in BW

Beitrag von Manager »

Ja, da bin ich auch gespannt ob die bisherigen Lücken nun geschlossen sind.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

Interessant wäre mal, ob Mudau auf der A3 im Rhein-Main-Gebiet was bringt, Derzeit gibt es ab dem Frankfurter Kreuz bis Aschaffenburg jede Menge Aussetzer alleine mit Heidelberg, dahinter war dann ganz Schluss, ehe oben im Spessart Langenburg übernimmt, aber auch das nur bruchstückhaft (während der SWR auf 9D weitgehend durchgehend zu hören ist).
Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 2. Sep 2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

Habe heute eine erste Einschätzung bekommen, offenbar bewirkt der Sender Mudau im Rhein-Main-Gebiet praktisch nichts, da in diese Richtung ausgeblendet wird. In Bad Homburg geht der 11B nicht, obwohl die 102,1 MHz aus Mudau hier mit RDS ankommt. Entweder Heidelberg kommt hier an oder es geht eben nicht. Im östlichen Rhein-Main-Gebiet zeigt Qirx Mudau an, das Signal ist aber nicht stärker als das aus Langenburg. Deutlich dominierend auch hier Heidelberg, sodass Mudau keine Verbesserung gebracht hat.
Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 2. Sep 2022, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Carlsberger »

War Mudau nicht rund geplant ? Ich bin gerade auf der Arbeit und kann nicht schauen, aber interessehalber: wird Richtung Westen auch ausgeblendet ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Wurde rund koordiniert, montiert wurden aber wohl die bekannten Dipole mit 4 bzw. 6 dB Einzug, je nach gewählter Variante.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB in BW

Beitrag von PrismaPlayer »

Carlsberger hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:24 War Mudau nicht rund geplant ? Ich bin gerade auf der Arbeit und kann nicht schauen, aber interessehalber: wird Richtung Westen auch ausgeblendet ?
Laut fm scan Hauptstrahlrichtung 270 bis 350 Grad also nach Südost. Richtung Nordwest sollen ca 4kw nach hinten rausgehn. Direkt nach Westen 5 bis 8kw und Richtung Norden zwischen 6 und 8kw.
Ob das natürlich alles so stimmt weiß man nicht genau.
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: DAB in BW

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Ich bin ja Mal gespannt, wann Pfänder und Blender on air gehen
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

Moechtegern-Dxer hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 15:27 Ich bin ja Mal gespannt, wann Pfänder und Blender on air gehen
Ja, besonders beim Blender bin ich mal gespannt, was dieser Standort bewirkt!
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB in BW

Beitrag von Nordi207 »

Bei mir in Frankfurt Nordwest ist in der Tat kein Unterschied zu vorher feststellbar. Schade.
Ingelheimer
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB in BW

Beitrag von Ingelheimer »

Ist 11B auch für den Hardberg geplant wo auch der 9D sendet?
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Ingelheimer hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:22 Ist 11B auch für den Hardberg geplant wo auch der 9D sendet?
Nicht dass ich wüsste, dafür gab es ja Mudau, wenn auch mit Einschränkungen in Richtung Norden.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB in BW

Beitrag von PrismaPlayer »

Chris hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 07:41
Ingelheimer hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:22 Ist 11B auch für den Hardberg geplant wo auch der 9D sendet?
Nicht dass ich wüsste, dafür gab es ja Mudau, wenn auch mit Einschränkungen in Richtung Norden.
Mudau versorgt ja ein anderes Gebiet,deshalb kann man den nicht mit Hardberg vergleichen. Außerdem ist ja der SWR auch mit Mudau koordiniert.
OAS würde sich auch bestimmt nicht am teuren hr ARD Standort Hardberg einmieten,obwohl es natürlich im Odewald noch mehr Signalstärke bringen würde.
Andersherum wären hr und Hessen Süd von Heidelberg effektiv, um die Lücken in Neckarsteinach, Hirschhorn und Neckarhausen besser zu schließen.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB in BW

Beitrag von MainMan »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 08:59 Andersherum wären hr und Hessen Süd von Heidelberg effektiv, um die Lücken in Neckarsteinach, Hirschhorn und Neckarhausen besser zu schließen.
Wo genau sollen diese angeblichen Lücken sein?
Der Hardberg geht im hessischen Neckartal mit dem nassen Finger.
Auf meinen Fahrten auf der B37 von Heidelberg über Neckarsteinach und Hirschhorn nach Eberbach liefen 7B und UKW stets ohne nennenswerte Aussetzer.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB in BW

Beitrag von PrismaPlayer »

MainMan hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 09:47
PrismaPlayer hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 08:59 Andersherum wären hr und Hessen Süd von Heidelberg effektiv, um die Lücken in Neckarsteinach, Hirschhorn und Neckarhausen besser zu schließen.
Wo genau sollen diese angeblichen Lücken sein?
Der Hardberg geht im hessischen Neckartal mit dem nassen Finger.
Auf meinen Fahrten auf der B37 von Heidelberg über Neckarsteinach und Hirschhorn nach Eberbach liefen 7B und UKW stets ohne nennenswerte Aussetzer.
Auf der hr Karte sind in dem Bereich weiße Flecken,kann natürlich sein das diese durch Reflexionen geschlossen werden.
antennus longus
Beiträge: 115
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

Wie kompliziert ist das eigentlich, nen neuen Mux aufzuschalten? Der 5C in Karlsruhe-Stadt ist immer noch am schwächeln.
Kommt hier vor allem aus Baden-Baden rein - am Wattkopf oder Grünwettersbach wäre der zusätzlich sehr praktisch. Beide
senden ja eh schon auf DAB - oder gibts da ein Bürokratieproblem?

Danke und Gruß
Antworten