DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

Weiss zufällig jemand, ob der Blender gerichtet ausstrahlt? Ich finde, dass gerade auf der B19 Richtung Sonthofen der Empfang des 11B sehr bald schwächelt, obwohl auf dieser Strecke Nordwärts relativ freie Sicht besteht. Gut - Die 7 KW Leistung sind auch nicht gerade der Brüller.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Ja,
Es wird Richtstrahlung verwendet.
Das Koordinierte Antennendiagramm hatte ich zur Berechnung der RM Karten verwendet.
download/file.php?id=11216&mode=view
Wenn man am Senderstandort in die Karte hineinzoomt ist das Diagramm zu sehen.
Sendet vorwiegend nach Nordwesten.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 17:18 Ja,
Es wird Richtstrahlung verwendet.
Das Koordinierte Antennendiagramm hatte ich zur Berechnung der RM Karten verwendet.
download/file.php?id=11216&mode=view
Wenn man am Senderstandort in die Karte hineinzoomt ist das Diagramm zu sehen.
Sendet vorwiegend nach Nordwesten.
Danke für die aussagekräftige Karte! :cheers:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Je nach Montage der Antenne am Mast (wenn die Antenne nicht ganz oben ist oder das Diagramm genau nachgebildet wird - was unwirtschaftlich wäre) kann es in die Richtung sogar eine richtige Nullstelle geben.
Und warum sollten 7 statt 10 kW nicht der Brüller sein? Das ist gerade mal ein Unterschied von 1,5 dB. Den Unterschied merkt man nur an wenigen Stellen, nicht an großflächigem Schwächeln oder Nicht-Schwächeln.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 08:29 Je nach Montage der Antenne am Mast (wenn die Antenne nicht ganz oben ist oder das Diagramm genau nachgebildet wird - was unwirtschaftlich wäre) kann es in die Richtung sogar eine richtige Nullstelle geben.
Und warum sollten 7 statt 10 kW nicht der Brüller sein? Das ist gerade mal ein Unterschied von 1,5 dB. Den Unterschied merkt man nur an wenigen Stellen, nicht an großflächigem Schwächeln oder Nicht-Schwächeln.
Gut, das eigentliche Sendegebiet des 11B liegt ja schliesslich in BaWü. Die Hörer in Bayern sind in diesem Fall nur Zaungäste. Frage an dieser Stelle: Geht da nach Oberbayern auch noch was rein?
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Ja,
Das Koordinierte Antennensystem stellt immer das Maximal mögliche dar.
Das muß nicht immer ausgereizt werden.

Was mir hier auffällt :
An einem bestimmten Platz in der Wohnung läuft der K 8 C mit 8/ 16 Balken und
9 Signalfehlern, gesendet aus Ravensburg Distanz 70 Kilometer.
Der K 11 B am gleichen Ort läuft auch mit 8/ 16 Balken und 15 Signalfehlern, gesendet allerdings vom Pfänder aus ca. 40 Kilometer Distanz und Quasi freie Sicht.
Nur eine einzige Wand ist dazwischen.
Das finde ich Rätselhaft. Der 11 B müsste Besser gehen. Eventuell werden andere Standorte
von weiter weg empfangen und daher das Schutzintervall verletzt.
pekelo
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Sep 2018, 07:49

Re: DAB in BW

Beitrag von pekelo »

Bin Gestern von Ulm nach Oberstdorf gefahren, ich hatte mit meinem Albrecht DR 52 CA im Auto fast unterbrechungsfreien Empfang beim 11B. Bei den kurzen Tunneln auf der B19 mal einen kurzen Aussetzer.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

Ich könnte gestern in Oberhof/Thüringen den 11B Einlesen, jedoch vom SWR auf seinen 4 Kanälen keine Spur. ANTENNE1 auf der 100,1 war kaum noch hörbar und wurde von SAW zerstört. Der WDR ging auf UKW noch. Vielleicht haben beide 9D sich nicht vertragen.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Mit dem K 11 B werde Ich irgendwie nicht warm....
Verglichen mit den Anderen aus BW hier empfangbaren Muxen.
Kanal 8 A Pfänder/ Ravensburg/ Waldburg etc. 16/16 und 100 % Signalqualität.
Kanal 8 C Ravensburg 16/16 und 98 % Signalqualität
Kanal 8 D Witthoh/ Raichberg/ Feldberg etc. alle > 100 Km von hier 15/ 16 und 96 % Signalqualität.
Kanal 11 B Ravensburg/ Pfänder 15/ 16 und 87 % Signalqualität.
Während der Letzten Tage ( Überreichweiten ) wurde die Signalqualität vom K 11 B auf 60 % gedrückt.
Als Seinerzeit der K 8 B ( Allgäumux ) via Pfänder empfangbar war hatte Dieser auch 95 % Signalqualität.
Gibt es Woanders auch Auffälligkeiten auf dem K 11 B ? Insbesondre im Übergangsbereich Ravensburg <======> Pfänder.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Also ich kann mich nicht beklagen was den 11B angeht. Ich bin recht viel im Land unterwegs. In letzter Zeit habe ich folgende Strecken abgefahren:

A8 Esslingen bis A5 Rust
A8 Esslingen bis B30 Biberach
A8 Esslingen bis A6 Öhringen
B10 Esslingen bis Stuttgart Nord - Pragsattel
B30 Biberach bis Friedrichshafen

Alle vollen Empfang, keinerlei Einbrüche
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB in BW

Beitrag von W.Pulsar »

Eventuell ist es für den einen oder anderen interessant wie sich Pfänder und Blender offiziell auswirken. Ich habe damals bei der offiziellen Empfangsprognose einen Screenshot gemacht vor der Inbetriebnahme der beiden Sender und jetzt sind sie mit dabei. Man kann die beiden Screenshots genau vergleichen.
Dateianhänge
11-B-mit-Pf-nder.png
11-B-vor-Pf-nder.png
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Man hat hier wohl den berechneten Bereich nach Osten hart begrenzt. Sonst würde auf den Bergen weiter östlich, bei denen Sicht zum Blender besteht, Indoor-Empfang angezeigt werden.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB in BW

Beitrag von kalu »

Nicht nur nach Osten fehlt hier Abdeckung.
Lindenberg ist nun voll versorgt. Auf der Karte sieht das nicht so aus.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

Lindenberg wird zu 100% vom Pfänder mitversorgt. Kempten jetzt mit Sicherheit vom Blender, ist ja schließlich hier in Sichtweite.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

Hab gerade nochmal nachgeschaut: Ich denke mal , jetzt schaut es mit der 11B Abdeckung ziemlich realistisch aus.
Dateianhänge
Screenshot (24).png
Antworten