DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

RADIO354 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 20:07
Mein Fazit : Anstatt mit 10 KW ERP via Separater Antenne würde Ich für den Standort Pfänder lieber so senden wie der Bundesmux 1, mit 2 KW ERP via Hauptantenne.
Naja... die 10 kW ERP via separater Antenne dürften für das Zielgebiet im Norden/Nordwesten/Westen allemal besser sein als 2 kW über die Hauptantenne.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Naja 2 : So Viele Zufriedene haben sich bislang allerdings zumindest in Diesem Faden nicht geäussert.
Da Ich die Vor- Ort Situation Nördlich des Pfänders zu Wenig kenne überlasse Ich es Euch .
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

War Jetzt Aussen tätig.
Autoempfang Hama DAB+ Adapter mit Hama Aktiver Kombiantenne liefert Beifahrertauglichen 11 B Empfang bis und auch noch in Buchs ( Sankt Gallen ) > 45 km Südlich
vom Pfänder. So Ähnlich hatte Ich es mit K 8 B als der " Kollisionspartner " mal 3 Tage nicht sendete. Die Signalstärke betrug um 8/ 16 der Balkenanzeige.
Für meine Lage als Zaungast völlig im Ausland ist das OK.
Zu Fuss um`s Dorf brachte auch Wandertauglichkeit für den K 11 B mit dem Pocketradio Philips DA 9011/ 2 . Signalanzeige so 6/ 16 Balken.
Also auch ganz gut.
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

RADIO354 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 11:58 Naja 2 : So Viele Zufriedene haben sich bislang allerdings zumindest in Diesem Faden nicht geäussert.
Da Ich die Vor- Ort Situation Nördlich des Pfänders zu Wenig kenne überlasse Ich es Euch .
Auf einer Fahrt von Stuttgart über Tuttlingen und Stockach weiter die B31 bis zur A96 und dann zurück richtung München habe ich rund um den Jahreswechsel bewusst nur egoFM gehört. Angemerkt sei, dass die Werkslösung in meinem PKW nicht gerade zu den Empfindlichkeitswundern zählt, die beschriebene Empfangssituation also schon ein Worst-Case-Szenario darstellen dürfte.
Ergebnis:
Ein kurzer Aussetzer (1-2 Sekunden) auf Höhe der Ausfahrt Sulz am Neckar unter der Brücke der L409, dann aussetzerfrei bis zur Ausfahrt Tuningen. In Tuttlingen und Stockach schwächelt 11B (klar, kein Witthoh). Route: B523, B14, B31
Auf der B31 dann komplett aussetzerfreier Empfang bis zur A96. Das blieb dann so bis Leutkirch-Süd, ab dann reichlich Aussetzer, die richtung MM sogar wieder weniger wurden.
Ich würde sagen: Der Pfänder macht seinen Job. Nach Nordnordost steht ihm der sich anschließende Höhenzug selbst im Weg - daran würde auch ein höherer Antennenstandort wenig ändern. Maßgeblich ist hier sicher der nun durchgänge Empfang am baden-württembergischen Bodensee-Nordufer, was der dort abgeschattete Höchsten nicht schafft. Für den Bereich ab Leutkirch müssen wir so oder so auf den Blender hoffen. Große Teile der derzeit mangelhaft versorgten Abschnitte der A96 haben dorthin Sicht.
Ich würde sagen: Der Netzausbau der OAS hat Hand & Fuß, wenn man die Versorgung der Hauptverkehrsachsen (die ja im Süden BAWÜs oft nicht als Autobahn ausgeführt sind, siehe B31, B33/294,...) als Schwerpunkt neben den Ballungsräumen sieht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Vielen Dank für den Bericht :spos:
Da egoFM gehört wurde kann das Empfangsequipment zumindest Zeitweise auf K 10 A " gesprungen " sein ?
Ich habe noch die Empfangssituation Hier auf meinem Südbalkon für den K 11 B getestet. Es sind 7/ 16 Balken der Empfangsanzeige, also auch OK.
Da man K 11 B via Pfänder kaum nach Süden sendet sind Hier Merkbare Unterschiede zwischen den Einzelnen Muxen vom Pfänder vorhanden.
Meine Empfangslage zum Pfänder ist allerdings Exellent : vom Balkon aus bzw. Punktuell in der Umgebung, auch unten im Tal, besteht Direkte Sicht.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in BW

Beitrag von UK-DX »

RADIO354 hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 18:50 Vielen Dank für den Bericht :spos:
Da egoFM gehört wurde kann das Empfangsequipment zumindest Zeitweise auf K 10 A " gesprungen " sein ?
Ich habe noch die Empfangssituation Hier auf meinem Südbalkon für den K 11 B getestet. Es sind 7/ 16 Balken der Empfangsanzeige, also auch OK.
Da man K 11 B via Pfänder kaum nach Süden sendet sind Hier Merkbare Unterschiede zwischen den Einzelnen Muxen vom Pfänder vorhanden.
Meine Empfangslage zum Pfänder ist allerdings Exellent : vom Balkon aus bzw. Punktuell in der Umgebung, auch unten im Tal, besteht Direkte Sicht.
Gibt es Empfangserfahrungen des 11B in Zuerich?
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

RADIO354 hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 18:50 Vielen Dank für den Bericht :spos:
Da egoFM gehört wurde kann das Empfangsequipment zumindest Zeitweise auf K 10 A " gesprungen " sein ?
Ich habe noch die Empfangssituation Hier auf meinem Südbalkon für den K 11 B getestet. Es sind 7/ 16 Balken der Empfangsanzeige, also auch OK.
Da man K 11 B via Pfänder kaum nach Süden sendet sind Hier Merkbare Unterschiede zwischen den Einzelnen Muxen vom Pfänder vorhanden.
Meine Empfangslage zum Pfänder ist allerdings Exellent : vom Balkon aus bzw. Punktuell in der Umgebung, auch unten im Tal, besteht Direkte Sicht.
Nein, ich habe sicherheitshalber mehrfach geprüft, ob 10A genutzt wird. Aber das hätte mich sowieso überrascht, mein Autoradio schafft ja nichtmal von alleine den Wechsel zwischen 8A/8D/9D ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in BW

Beitrag von cappu62 »

Danke für die Berichte. Die Aussetzer auf der A96 rund um Leutkirch habe ich auch so erlebt und kann sie bestätigen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

Der 11B Neu vom Pfänder mag tatsächlich am Deutschen Bodenseeufer eine Bereicherung sein. Richtung Norden und Osten (Ins Allgäu hinein) hat der 5B Austria-Mux meiner Erfahrung nach wesentlich mehr Power. Läuft in diesem Fall auf der B308 bis zum Alpsee ohne Aussetzer. Auf dieser Strecke zeigt der 11B in diesem Fall längst schwächen.
Ingelheimer
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB in BW

Beitrag von Ingelheimer »

Raum Mainz. Der 11B wäre mein Lieblingsmux. Leider ist er nicht durchgängig empfangbar, weil der Hardberg fehlt. Der 9D brüllt hier so gut rein, dass SWR3 oft vom 11A auf den 9D wechselt. Der 11B vom Hardberg wäre mein Traum!
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB in BW

Beitrag von RainerZ »

Aktuell läuft wieder im Rahmen der Messe CMT das SWR Messeradio auf SWR Nord- und Süd.
ID: "SWR Messeradio", Short label: SWRMesse
96 kbits, - die SWR4 Regionalversionen laufen ebenfalls temporär statt mit 112 mit 96 kbits
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

RainerZ hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 10:31 Aktuell läuft wieder im Rahmen der Messe CMT das SWR Messeradio auf SWR Nord- und Süd.
ID: "SWR Messeradio", Short label: SWRMesse
96 kbits, - die SWR4 Regionalversionen laufen ebenfalls temporär statt mit 112 mit 96 kbits
Ich finde es schade, dass der SWR diese Kapazität nicht dauerhaft nutzt, was rechtlich möglich wäre. 96 kbit reichen für die SWR4-Versionen doch aus, und man könnte zur Veranstaltungs-freien Zeit dort z.B. WDR Maus oder Cosmo übertragen.
antennus longus
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

Kennt eigentlich jemand noch die ehemaligen Regionalfenster von SWR4? Ich erinnere mich an RV, OG und LÖ. Es gab aber sicher noch mehr davon ...
antennus longus
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

RainerZ hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 10:31 Aktuell läuft wieder im Rahmen der Messe CMT das SWR Messeradio auf SWR Nord- und Süd.
ID: "SWR Messeradio", Short label: SWRMesse
96 kbits, - die SWR4 Regionalversionen laufen ebenfalls temporär statt mit 112 mit 96 kbits
Wieso kann man derartiges eigentlich nicht bei SWR Aktuell integrieren? Die senden eh nur eine Stunde am Tag und SWR Akt würde das sicherlich attraktiver machen ... dieses ständige Saisonradio auf und abschalten ist auch nicht gerade das Wahre
freiwild
Beiträge: 331
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

antennus longus hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:18 Kennt eigentlich jemand noch die ehemaligen Regionalfenster von SWR4? Ich erinnere mich an RV, OG und LÖ. Es gab aber sicher noch mehr davon ...
SWR4 Südbaden hatte bis 2012 die vier Sub-Regionalfenster Freiburg (SWR4 FR), Offenburg (SWR4 OG), Lörrach (SWR4 LO) und Schwarzwald-Baar-Heuberg/Villingen-Schwenningen (SWR4 VS). Seitdem gibt es ein einheitliches SWR4 FR.

SWR4 Bodenseeradio/Friedrichshafen (SWR4 FN) war ursprünglich ein Subfenster von SWR4 Tübingen (SWR4 TU) und übernahm von dort das regionale Morgenmagazin und die regionale Wunschsendung am frühen Nachmittag. Weil beide nun eingestellt wurden, gibt es keine Übernahmen aus Tübingen für Friedrichshafen mehr, und SWR4 FN ist nun ein "normales" Fenster.

Das Studio Ravensburg ist schon vor langer Zeit nach Friedrichshafen gezogen, genauso wie das Studio Mannheim ursprünglich in Heidelberg saß.
Antworten