DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in BW

Beitrag von UK-DX »

Habakukk hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 09:19 Der SWR hat da definitiv noch eine Lücke. Außerdem liegt Reutlingen ungünstig im Übergangsbereich von 9D zum 8D, sodass sich hier die Sender im SFN nicht ergänzen können.
Nicht nur der SWR, auch der 11B Mux sowie der 2. Bundesmux hat in Reutlingen und tlw. Tuebigen Empfangsprobleme, - abhaengig vom Radio und der Antenne die man hat.

Einzig der 1. Bundesmux geht dort gut.

Warum man auf die Region Reutlingen und Tuebigen so gerne vergisst, weis ich nicht, die Region ist ja nicht gerade wirtschaftsschwach, eher genau das Gegenteil.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB in BW

Beitrag von RainerZ »

Nun gut ich fahre nicht ständig mit dem Auto durchs Stadtgebiet dort, aber ich würde sagen der 5C und der 11B gehen recht gut dank Raichberg / Stuttgart.
Der 9B bzw. 8C hat da natürlich ein Problem.
Beim SWR geht's bei gutem Tuner, der schnell und unhörbar zwischen 8D und 9D wechseln kann, ... einzig SWR4 TU hat(te) natürlich in RT Probleme, da Tübingen nicht im 9D drin ist...
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Wie ist es eigentlich auf UKW? Hört man in Reutlingen dann eher die Stuttgarter Frequenzen, oder doch den Raichberg? Bei SWR4 hätte man dann ja auch das falsche Regionalprogramm.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in BW

Beitrag von UK-DX »

RainerZ hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 19:50 Nun gut ich fahre nicht ständig mit dem Auto durchs Stadtgebiet dort, aber ich würde sagen der 5C und der 11B gehen recht gut dank Raichberg / Stuttgart.
Der 9B bzw. 8C hat da natürlich ein Problem.
Beim SWR geht's bei gutem Tuner, der schnell und unhörbar zwischen 8D und 9D wechseln kann, ... einzig SWR4 TU hat(te) natürlich in RT Probleme, da Tübingen nicht im 9D drin ist...
Ja, ich war da falsch. Der 11B scheint mit dem Raichberg Tuebingen recht gut abzudecken. Bei dem 2. Bundesmux fehlt der Raichberg leider, - da gibt es definitiv Empfangsprobleme dort.
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

Habakukk hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 21:06 Wie ist es eigentlich auf UKW? Hört man in Reutlingen dann eher die Stuttgarter Frequenzen, oder doch den Raichberg? Bei SWR4 hätte man dann ja auch das falsche Regionalprogramm.
Reutlingen und Tübingen sind beides Funklöcher in Tallagen, aber ich erinnere mich, daß da wo der Raichberg schwächelt Stuttgart immer ein guter Ausgleich war. Mit den modernen UKW-Radios dürfte es aber in Reutlingen wenig Probleme geben. Mich hat in den 90ern immer gestört, daß Radio Regenbogen dort am schwächeln war - aber jede Youtube-Playliste kann heutzutage mehr als Regenbogen und Co.
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

Heute werde ich wohl mal wieder einen kleinen Abstecher auf den Hopfenberg machen. Aus irgendeinem Grund ist die Empfangslage dort besser als anderswo im Umfeld. Auf UKW am Parkplatz klappt der WDR von der Sackpfeife und in Nordlage oben am Berg Bayerischer Rundfunk. Hat irgendjemand Vorschläge, wie ich rausbekomme, ob die DAB-Pakete vom Pfaffenberg, Alzenau, Miltenberg oder Büttelberg kommen? Ich kann das immer noch schwer zuordnen ....
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Woher die Pakete kommen? Werte die TII Codes aus. MitQIRX und einem Laptop und USB SDR Stick. Dann hast du gleich ne Karte und siehst Richtung und Entferung angezeigt. Perfekt fürs DXen. Hier der 11B.
Clipboard01.png
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

Dana Diezemann hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 13:27 Woher die Pakete kommen? Werte die TII Codes aus. MitQIRX und einem Laptop und USB SDR Stick. Dann hast du gleich ne Karte und siehst Richtung und Entferung angezeigt. Perfekt fürs DXen. Hier der 11B.Clipboard01.png
das klingt schonmal super. Welcher Stick ist denn empfehlenswert wegen Empfangsempfindlichkeit?
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Im Prinzip geht jeder Stick. Entscheidend ist die Antenne.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von andimik »

Du kannst natürlich die Rohdaten aufnehmen (egal ob mit DAB Player, Qt-DAB, Qirx oder auf der Kommandozeile) und dann in aller Ruhe daheim analysieren.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Stimmt. Aber es ist ja spannend live mit einer Yagi.
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

Ist bestellt. Bin gespannt ob ichs zum laufen kriege 😎
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: DAB in BW

Beitrag von PhanTomAs »

Ist eigentlich schon bekannt, wann für den 11B der Pfänder mit aufgeschaltet wird?
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in BW

Beitrag von Harald Z »

Mudau Reisenbach Zwei Neueinträge ab 111,2 m 130° 25,75 für DAB 11B 10 kW und 11,37 für 9D 2 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=27154

Langenburg Zwei Neueinträge einer ab 131,2 m 270° 24,08 für DAB 11B 10 kW und ein weiterer ab 134,4 m 90° 13,91 entspricht 3 kW - kann ich jetzt nicht zuordnen https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... px?fid=586
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in BW

Beitrag von Ruhrwelle »

Bei Langenburg hat eher der 5C eine Lücke als der 9D.
UKW kann es ja nicht sein, das sind 50kw bei 100m und 1kW bei 87m (oder so ähnlich)
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten