DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB in BW

Beitrag von frank.koriander »

Seht das alles doch mal positiv: Wenn die Lokalen aus dem 11B aussteigen und in die Kacheln wechseln, entsteht Platz für neue Formate im 11B, die möglicherweise sogar einen gewissen Mehrwert bringen. Was bringt es, wenn ein Donau 3 FM bis in den Raum Frankfurt hörbar ist? Dass die Lokalradios die Kacheln vor wenigen Jahren nicht wollten, hing einzig und allein mit einer Marktabschottung und der Verhinderung von Konkurrenz zusammen. Seit dem massiven Ausbau beim 11B stöhnen die Sender aber über die immer größer werdenden Kosten.

Einige werden wohl im 11B verbleiben, da sie nun schon weitgehend eines Ausrichtung auf das ganze Land haben: Regenbogen 2 etwa als Rock- oder Ton als 80er-Radio. Die drei Bereichssender werden auch bleiben, Antenne 1 positioniert sich doch auch u.a. mit dem Slogan "Alles, was in Baden-Württemberg wichtig ist". Und Energy hat ja ebenfalls landesweite Bestrebungen, die sind ja noch gar nicht im 11B.
wolfgangF
Beiträge: 691
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Ich bin da nicht so optimistisch. Wenn Programme den 11B verlassen, weil es sich für diese nicht rechnet, welche sollen dann stattdessen neu drauf gehen? Es ist ein Landesmux. So viele andere potenzielle Interessenten gibt es da aus meiner Sicht nicht.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Das würde sich im Fall der Fälle dann zeigen.
Erwartungsgemäß bringen diese Spekulationsspielchen auch relativ wenig, wie man jüngst beim 2. BuMux oder NRW-Mux sehen konnte.
Da sind dann sicherlich einige Programme dabei, mit denen jeder gerechnet hat, wiederum andere Programme bei denen es Konsens war, dass sie dabei sind fehlen dann plötzlich doch. Wiederum andere Veranstalter die niemand auf dem Schirm hatte, zeigen dann Interesse.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB in BW

Beitrag von frank.koriander »

Nicoco hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 11:12
Da sind dann sicherlich einige Programme dabei, mit denen jeder gerechnet hat, wiederum andere Programme bei denen es Konsens war, dass sie dabei sind fehlen dann plötzlich doch. Wiederum andere Veranstalter die niemand auf dem Schirm hatte, zeigen dann Interesse.
So wird es ausschauen. Jeder wird das Potenzial ausloten. Und mit Sicherheit wird es für den 11B weitere Kooperationsprojekte der Regionalen wie Antenna BW geben, die nur aus dem Zweck da sind, Konkurrenz zu verhindern. Am Ende machen die als nächstes sogar ein Schlagerradio :-)

Und auch für die regionalen Kacheln rechne ich mit Überraschungen. Denkbar z.B., dass Rockland oder RPR.1 ihr Sendegebiet auf Heidelberg oder Karlsruhe ausdehnen.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

Vielleicht kein 100% Schlagerradio. Wenn man sich mal Sachsen anschaut, da hat man auf DAB+ Antenne Sachsen auch wieder aus der Versenkung geholt. RPR2 auf der 106,7 im Raum Stuttgart Tübingen ist mir auch sehr gut in Erinnerung geblieben und den fand ich deutlich besser als SWR 4, egal ob RP oder BW. Aber gut, ich bin auch nicht von dort. SR 3 ist mir nie besonders aufgefallen, HR 4 war auch nicht so meine Welt.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 11:54RPR2 auf der 106,7 im Raum Stuttgart Tübingen ist mir auch sehr gut in Erinnerung geblieben
Da braucht(e) man aber gute Filter, gegen die stärkere 106,6 aus Waldenbuch.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

freiwild hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 12:15
pomnitz26 hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 11:54RPR2 auf der 106,7 im Raum Stuttgart Tübingen ist mir auch sehr gut in Erinnerung geblieben
Da braucht(e) man aber gute Filter, gegen die stärkere 106,6 aus Waldenbuch.
Das Woodstock DAB 54 mit Sharx war seiner Zeit im Einsatz. Nicht so gut wie das was es heute gibt aber damals schon wegweisend. DAB und Schlager gab es glaube ich nur im L-Band.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Die meisten stationären Radios konnten damals hinter Pforzheim die Sender:

103,6 RPR EINS - 103,7 Radio 7
106,7 RPR ZWEI - 106,6 SWR 4 HN

nicht mehr auseinander klamüsern. Da war Sharx eine Revolution.
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in BW

Beitrag von UK-DX »

RainerZ hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 18:51 Die Bereichssender Antenne1 und Co passen besser landesweit, da diese auch terrestrisch weitreichend und mit viel Overspill auf UKW empfangbar sind. Wenn man sich den 11B anschaut, dann wäre es evrl so denkbar;

*big FM
*EgoFM
*RADIO REGENBOGEN
*RADIO 7
*Radio Teddy
*antenne1
*Schlager Radio
*ANTENNA BW

Regionale Kacheln:

*Radio Ton
*DONAU 3 FM
*Die neue Welle
*HITRADIO OHR
*Baden FM
*Die neue 107,7
*Regenbogen2
*Radio Seefunk
*Neckaralb Live (neu)
*Antenne1 Neckarburg
*Energy
*NKL Tü, FDS, S, KA, UL

Ein paar davon könnten ja auch landesweit bleiben bei entsprechendem Interesse. Ob die Umstellung auf Kacheln unterm Strich nicht mehr Nachteile brächte...?
Ich wuesste nicht, warum gerade Regenbogen2, Hitradio Ohr oder Radio Seefunk umbedingt in einer Kachel senden sollen oder muessen? Ich hoere diese Programme eigentlich ganz gerne, und auch wenn ich in ganz BW mit dem Auto unterwegs bin.

Ausserdem ist mir nicht bekannt, dass die LfK in BW solche Kacheln ausschreibt, noch dass die Betreiber dieser Radioprogramme diese Kacheln explizit wollen.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

UK-DX hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 20:50 Ausserdem ist mir nicht bekannt, dass die LfK in BW solche Kacheln ausschreibt
Noch nicht, kommt aber bald.
UK-DX hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 20:50 dass die Betreiber dieser Radioprogramme diese Kacheln explizit wollen.
Sicherlich wollen nicht alle Veranstalter in die Kacheln, aber es gibt durchaus Interesse bei einigen.
Schließlich steigen die Kosten für den 11B durch den notwendigen Netzausbau weiter an und einige Veranstalter werden ganz genau rechnen, ob sich eine BW-weite Verbreitung wirklich rechnet oder ob eine regionale Verbreitung nicht der bessere Deal ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in BW

Beitrag von UK-DX »

Nicoco hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 21:19
UK-DX hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 20:50 Ausserdem ist mir nicht bekannt, dass die LfK in BW solche Kacheln ausschreibt
Noch nicht, kommt aber bald.
UK-DX hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 20:50 dass die Betreiber dieser Radioprogramme diese Kacheln explizit wollen.
Sicherlich wollen nicht alle Veranstalter in die Kacheln, aber es gibt durchaus Interesse bei einigen.
Schließlich steigen die Kosten für den 11B durch den notwendigen Netzausbau weiter an und einige Veranstalter werden ganz genau rechnen, ob sich eine BW-weite Verbreitung wirklich rechnet oder ob eine regionale Verbreitung nicht der bessere Deal ist.
Es waere halt schade darum, wenn Regenbogen2 oder Seefunk oder Hitradio Ohr in eine Kachel verschwindet, So ist der Empfang nicht mehr in ganz BW moeglich.

Wenn hier diese Klein-Haeuslerei ( dies ist mein Sendegebiet, und dieses oder jenes Programm soll da oder dort nicht gehoert werden ) wieder anfaengt schwindet halt auch der Vorteil von DAB+.

Ich haette die Kacheln maximal als Zusatz zu dem 11B gesehen, nie als Ersatz dessen.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

UK-DX hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 21:35 Ich haette die Kacheln maximal als Zusatz zu dem 11B gesehen, nie als Ersatz dessen.
Sie kommen doch auch zusätzlich!
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Auf die Ausschreibung der LfK für den freiwerdenden Platz von Schlager Radio im 11B haben sich sieben Veranstalter beworben. Die LfK wird am 4. März eine Entscheidung treffen:
TOP 3: Entscheidung über die Belegung der freiwerdenden DAB+-Übertragungskapazität

Worum es geht:
Die LFK schrieb am 12. Januar 2024 eine Übertragungskapazität (54 CU) auf dem Landesmultiplex 11B aus. Darauf gab es sieben Bewerbungen. Zwischen diesen muss nun eine Auswahlentscheidung über die Zuweisung getroffen werden.
https://www.lfk.de/die-lfk/organisation/vorstand
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Im 11B funken seit heute Nachmittag die beiden neuen Standorte Bad Mergentheim und Baiersbronn :dx:

https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 570#p69548
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Am 18. März wird die LfK veröffentlichen, wer den Platz von Schlager Radio im 11B bekommen wird:
TOP 3: Entscheidung über die Belegung der freiwerdenden DAB+-Übertragungskapazität
Worum es geht:
Die LFK schrieb am 12. Januar 2024 eine Übertragungskapazität (54 CU) auf dem Landesmultiplex 11B aus. Darauf gab es sieben Bewerbungen. Zwischen diesen muss nun eine Auswahlentscheidung über die Zuweisung getroffen werden.


Ergebnis:
Die Zuweisungsentscheidung wird dem Medienrat zur Entscheidung über die Zustimmung übermittelt und im Anschluss an die Sitzung des Medienrats am 18.03.2024 veröffentlicht.
https://www.lfk.de/die-lfk/organisation/vorstand
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten