DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: DAB in BW

Beitrag von swr_fmg_g »

Hallo in die Runde,

Rottweil-Deilingen sollte nun wieder regulär in Betrieb sein :dx:.
Ich hoffe Ihr habt jetzt wieder ungestörten Empfang.

Viele Grüße
swr_fmg_g
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB in BW

Beitrag von kalu »

Empfang in Lindau ist wieder OK
Danke !
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in BW

Beitrag von Jagsttal-DX »

Bei mir sieht's auch wieder gut aus. Signalstärke, SNR und Synchronisation wie gewohnt.
wolfgangF
Beiträge: 645
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Auch hier wieder alles normal. :spos: :dx:
UM74
Beiträge: 75
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: DAB in BW

Beitrag von UM74 »

Auch hier kommt der 8D wieder auf gewohntem
Level an.Danke.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

„Am Dienstag, 21. Dezember 2021 wird der Senderstandort Mannheim-Studio in Betrieb genommen. Damit verbessert sich die DAB+ Versorgung im Stadtgebiet von Mannheim für den DAB+ Mux "SWR BW N" im Frequenzblock (Kanal) 9D.“

https://www.swr.de/unternehmen/empfang/antenne-100.html
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: DAB in BW

Beitrag von swr_fmg_g »

Hallo zusammen,

der Standort Mannheim ist im Block 8D (TII: 61 10) seit ca. 11:00 Uhr in Betrieb.

Frohe Weihnachte und viele Grüße
swr_fmg_g
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

swr_fmg_g hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 11:25 Hallo zusammen,

der Standort Mannheim ist im Block 8D (TII: 61 10) seit ca. 11:00 Uhr in Betrieb.

Frohe Weihnachte und viele Grüße
swr_fmg_g
Danke für den Hinweis. Ein absoluter "Luxus-Sender" bei freier Sicht zu den Standorten Heidelberg-Königsstuhl und Hardberg. Wichtig wäre noch etwas für Weinheim-Stadt, da der Hardberg dort drüber hinweg strahlt. Mannheim dürfte dort kaum etwas bringen, zu schwach und Antenne in falsche Richtung.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in BW

Beitrag von zerobase now »

maroon6 hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 11:40
Ein absoluter "Luxus-Sender" bei freier Sicht zu den Standorten Heidelberg-Königsstuhl und Hardberg.
Würde ich auch so sehen. Braucht es Mannheim wirklich?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

zerobase now hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 11:59
maroon6 hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 11:40
Ein absoluter "Luxus-Sender" bei freier Sicht zu den Standorten Heidelberg-Königsstuhl und Hardberg.
Würde ich auch so sehen. Braucht es Mannheim wirklich?
Es "bräuchte" ihn wie Sendeanlagen in Oberhausen, Bochum, Herne oder Duisburg im zentralen Ruhrgebiet, also eher gar nicht. Sicher mag es die ein oder andere Souterrain-Wohnung geben, wo der Empfang nicht ganz optimal ist und man näher ans Fenster müsste. Aber das gibt es überall. Wie gesagt, das Kilowatt wäre am Standort Weinheim, von dem auch UKW kommt, besser aufgehoben gewesen.
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: DAB in BW

Beitrag von swr_fmg_g »

swr_fmg_g hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 11:25 Hallo zusammen,

der Standort Mannheim ist im Block 8D (TII: 61 10) seit ca. 11:00 Uhr in Betrieb.

Frohe Weihnachte und viele Grüße
swr_fmg_g
Hallo nochmal,

kleine Korrektur. Es ist natürlich der Block 9D ;-)

Viele Grüße
swr_fmg_g
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Ohne die Situation vor Ort zu kennen: Natürlich sind in Städten auch Störquellen weit verbreitet, wie auch EG-Wohnungen und störende Bebauung. Ohne zu prüfen zu sagen, den Sender bräuchte es nicht, halte ich deswegen für voreilig.

Ob der Bundesmux jemals einen Ausbaustand vergleichbar dem der SWR-Muxe bekommt? Schön wärs.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Laut der Empfangsprognose (https://www.dabplus.de/empfang/) sendet Mannheim übrigens mit 0,8 kW.
Auf ukwtv.de sind 1 kW eingetragen, bitte korrigieren :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in BW

Beitrag von zerobase now »

freiwild hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 12:26 Ohne zu prüfen zu sagen, den Sender bräuchte es nicht, halte ich deswegen für voreilig.
Es gibt bestimmt noch Gegegenden in BW wo es deutlich nötiger wäre. Auch die Öffentlich-Rechtlichen müssen und sollen sparen von daher halte ich solche Aufschaltungen für unnötig.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB in BW

Beitrag von MainMan »

swr_fmg_g hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 11:25 Hallo zusammen,

der Standort Mannheim ist im Block 8D (TII: 61 10) seit ca. 11:00 Uhr in Betrieb.

Frohe Weihnachte und viele Grüße
swr_fmg_g
Kann ich bestätigen :spos:
maroon6 hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 11:40 Ein absoluter "Luxus-Sender" bei freier Sicht zu den Standorten Heidelberg-Königsstuhl und Hardberg.
In den Mannheimer Quadraten ist die Bebauung historisch bedingt so dicht, da hat man erst ab dem 1.OG halbwegs sauberen Indoor-Empfang von Hardberg und Königstuhl.
Im EG und den Hinterhöfen ist das nur am Fenster mit allerlei Verrenkungen möglich, wenn überhaupt. Der Störnebel in der Innenstadt tut da sein Übriges.
Hier bringt der neue Citysender deutliche Verbesserungen.
zerobase now hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:13
freiwild hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 12:26 Ohne zu prüfen zu sagen, den Sender bräuchte es nicht, halte ich deswegen für voreilig.
Es gibt bestimmt noch Gegegenden in BW wo es deutlich nötiger wäre.
Aber keine die so dicht besiedelt sind wie MA-Innenstadt und MA-Neckarstadt.
In diesen Mannheimer Bezirken leben mehr als doppelt so viele Menschen wie in ganz Weinheim. Und vom SWR-Sender Weinheim-Hirschkopf kommt man wiederum nicht in die Mannheimer Quadrate rein, dafür ist der Standort zu niedrig und zu weit außerhalb.
Wenn DAB+ irgendwann UKW ablösen soll, dann braucht es wie in Stuttgart (Sender Degerloch und SWR-Funkhaus) auch in der zweitgrößten Stadt des Landes eine vollständige Indoor-Versorgung.
Und die ist seit heute gegeben.
Antworten