DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RADIO354

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiofreunde,

Mit dem 11 B Netz hat man für BW offensichtlich seine Hausaufgaben gemacht.
Ich hoffe nur das die Rundstrahlenden Tx`er nebst den Leistungen so bleiben. Das Neue Netz
muss unbedingt unkompliziert und auch Indoor zu empfangen sein.
Momentan erreichen mich hier max. 1,4 Kw ERP auf 12 B aus Baden- Württemberg.
Daraus könnten dann 20 Kw ERP auf 11 B werden. Wobei sich dann der Empfang weiter verbessern
dürfte. Auf dem Weg zur Arbeit ( ein Weg 10 Km ) hat es eine Unterführung dort geht es einige Meter
nicht und noch 2 Stellen wo es leicht gurrt. Das 11 B Netz, so wie Manfred Z es un 18:30 Uhr
gepostet hat, wird den DAB Empfang dann vervollkommnen.
Wie lange wird diese Anfrage brauchen bis die Koordinierung durch ist ?
Und dann muss man eben warten bis der Umzug beginnt.
MfG Det.
freiwild

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Ulm, Bad Mergentheim & Aalen alle 10 KW rund? das dürfte fett nach Bayern reinreichen
Wo liest Du denn die 10 kW ab? Bin mit den technischen Ausdrücken offenbar nicht so bewandert.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB in BW

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Witthoh, Waldburg, Wannenberg, Feldberg und Chrischona mit je 10kW rund, sowie ein Füllsender in Waldshut ... die werden dann auch fast die ganze Nordschweiz versorgen. Fehlt eigentlich nur noch der Blauen. Aber wieviele Jahre werden wohl noch ins Land gehen, bis dieses Netz komplett on air ist?
RADIO354

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

ERP V :

Effektive Strahlungsleistung : Leistung des Senders am Ausgang zur Antenne Minus Dämpfung
des Signales auf dem Weg zur Antenne ( Kabeldämpfung ). Plus dem Gewinn der Antennenanlage = ERP
das V steht für die Vertikale Polarisation der Sendeantennen.
Das Ganze ist in der Tabelle in dBW angegeben. Die 40 dBW entsprechen 10 kw
MfG Det.
Terranus

Re: DAB in BW

Beitrag von Terranus »

Hornisgrinde und Felberg rund, da dürfte auch ne Menge nach France rübergehen... und wir hier kriegen auch Mergentheim sicher auch was ab.
Aber bis das wirklich sendet, werden wir noch mehr als einen Winter erleben.
freiwild

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

ERP V :

Effektive Strahlungsleistung : Leistung des Senders am Ausgang zur Antenne Minus Dämpfung
des Signales auf dem Weg zur Antenne ( Kabeldämpfung ). Plus dem Gewinn der Antennenanlage = ERP
das V steht für die Vertikale Polarisation der Sendeantennen.
Das Ganze ist in der Tabelle in dBW angegeben. Die 40 dBW entsprechen 10 kw
MfG Det.
danke!
RADIO354

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

@ Rolf,

Das dürfte vor allem eine Finanzielle Frage sein. Man wird auch keinen zu Langen Paraleelbetrieb
zum 12 B fahren wollen. Ob die Antennen an den 12 B Standorten 10 KW ERP vertragen ?
Einige müssten dann auch von Richt- zur Rundstrahlung umgebaut werden.
Selbst den 12 B hatte Ich in Stans ( NW ) indoor am doppelt verglastem Südfenster mit dem
Microspot empfangen, also per Reflektion an den Alpen.
Das dürften die 500 W vom Feldberg / Schwarzwald gewesen sein.
MfG Det.
Japhi

Re: DAB in BW

Beitrag von Japhi »

Was ich mich vor allem frage ist warum man den ollen Kanal 11B nutzt, wo der doch in Thüringen schon wieder genutzt werden soll. Das war/ist ja schon mit 12B so. Geplant sind eigentlich 9B im Norden (SDR) und 8B im Süden (SWF). Und wann die Sender so realisiert werden ist auch fraglich, wird m.E. noch lange dauern.
RADIO354

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiofreunde,

Hier mal ein Beitrag von SWR Cont.ra zu DAB+ :
http://www.swr.de/contra/-/id=7612/did= ... index.html
Man legt Wert auf zukünftige Hybride Empfänger.
MfG Det.
Manfred Z

Re: DAB in BW

Beitrag von Manfred Z »

Die LFK (Landesmedienanstalt BW) hat heute den Digitalisierungsbericht 2010 für BW vorgestellt.

PM: http://www.lfk.de/aktuelles/pressecente ... al-tv.html

Interessant ist die Präsentation, darin auch einige Seiten zu DAB (1 Seite Bund, 2 Seiten Land).

http://lfk.de/fileadmin/media/pdf/Digitalisierung.pdf


DAB in Deutschland
- 1 bundesweiter Multiplex
- - Deutschlandradio, Deutschlandfunk, D-Radio Wissen
- - Energy, Lounge FM, ERF Radio, Radio Rauschgold, 90elf – Dein Fußballradio, RemiX Radio, litera
- Start in 2011 vorgesehen


DAB in Baden-Württemberg
- 2 landesweite Multiplexe geplant
- - 1 für SWR
- - 1 für private Veranstalter
- Ausschreibung in 2011 vorgesehen


DAB Landesweites Netz - Mögliches Startszenario

- Versorgung der Ballungsräume von Anfang an
- Karte mit 7 Senderstandorten:
- - Heidelberg, Ettlingen, Lahr, Freiburg, Heilbronn, Stuttgart, Ulm

Manfred Z

Re: DAB in BW

Beitrag von Manfred Z »

Bei Infosat (Digitalmagazin) gibt es ein Gespräch mit Thomas Langheinrich, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK).

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=61745

Zum Schluss wird auch nach dem Digitalradio in BaWü gefragt:
Digitalmagazin: Ein Blick auf den Hörfunk: 2011 soll das Digitalradio mit DAB+ neu durchstarten. Wie sieht Ihre Roadmap für die Ausschreibung in Baden-Württemberg aus?

Langheinrich: Wir werden in Baden-Württemberg das Ergebnis der zweiten bundesweiten Ausschreibungsrunde für DAB+ abwarten und bei einem positiven Ausgang ebenfalls ein Kapazitätsangebot auf Landesebene machen.
Die Sichtung der eingegangenen Bewerbungen für den Bundesmux könnte Mitte Februar abgeschlossen sein. Eine Ausschreibung für private Programmanbieter in BaWü kommt dann vielleicht im März.
digitalfrontier

Re: DAB in BW

Beitrag von digitalfrontier »

Ich dachte es wurde nur ein landesweites Netz auf 11B koordiniert... Wäre ein Multiplex nur für den SWR nicht etwas viel?? Würde man einen ganzen Multiplex nur mit Privaten Anbietern füllen können?
delfi

Re: DAB in BW

Beitrag von delfi »

Bei den vielen Programmen die der SWR betreibt, muss es, zumindest auf Basis von DAB nicht zu viel sein.
digitalfrontier

Re: DAB in BW

Beitrag von digitalfrontier »

Naja SWR1, SWR2, SWR3, SWR4, DASDING und evtl. Cont.Ra. 6 Sender für einen Multiplex nicht etwas zu wenig?
delfi

Re: DAB in BW

Beitrag von delfi »

Ich hatte dabei an die BW- und RP-Versionen von SWR1 und 2 gedacht. Wobei ich jetzt nicht weiß, inwiefern die jeweils in der "Nachbarregion" von Interesse sein können.
Antworten