DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

Der SWR verschiebt die Aufschaltung der nächsten Standorte :

"Für 2021/2022 planen wir den weiteren DAB+ Sendernetzausbau in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mit folgenden Standorten.

Baden-Württemberg:

Herbrechtingen (2022), Konstanz (2022), Mannheim (2021/2022), Waldstetten Gmünd (2022).

Rheinland-Pfalz:

Bleialf (2022), Daleiden (2022), Hohe Derst (2022), Mudersbach (Q2 2022), Oberes Ahrtal (2023).

Bitte beachten Sie: Die oben genannten Termine sind ohne Gewähr. Änderungen in der Ausbauplanung sind jederzeit kurzfristig möglich."


https://www.swr.de/unternehmen/empfang/antenne-100.html
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in BW

Beitrag von Manager »

Peter Schwarz hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:54 Der Standort Rottweil-Deilingen scheint phänomenal zu sein. Mein FMLIst-Scanner in Mühlheim am Main hat ihn jetzt bereits mehrere Male erfasst nebst Raichberg! Ist das der alte FMT und TV-GS? https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Deilingen

Wieso den und nicht Plettenberg?
Ja, das ist der uralte Bundespost Richtfunkturm und TV Grundnetzsender Rottweil.

Bild

Bild
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Hallo Zusammen,
Gibt es eigentlich neue Infos wann die Sendeleistung der Sender Baden-Baden Merkur und Pforzheim-Langenbrand auf Kanal 11b erhöht werden. Man hört diesbezüglich nichts mehr.

Freundliche Grüße von Uwe. :dx:
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
wolfgangF
Beiträge: 644
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Was ist gerade im 8D los? Hier in Hüfingen bei Donaueschingen ist der Pegel um die Hälfte niedriger als sonst.

Können das andere auch bestätigen?
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: DAB in BW

Beitrag von swr_fmg_g »

wolfgangF hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 20:41 Was ist gerade im 8D los? Hier in Hüfingen bei Donaueschingen ist der Pegel um die Hälfte niedriger als sonst.

Können das andere auch bestätigen?
Hallo,
seit wann beobachtest Du das?
Ist wirklich der Pegel niedriger oder die Signalqualität?

Viele Grüße
swr_fmg_g
wolfgangF
Beiträge: 644
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Vielen Dank für deine Nachfrage.

Mir fiel es zunächst an einem Radio mit Teleskopantenne auf, schon heute Mittag. Vorhin schaute ich mal bei einem anderen Radio mit Außenantenne nach. Das hat normalerweise immer Vollausschlag.

Beides hat sich verschlechtert, der Pegel und die Bitfehlerrate.

Liebe Grüße zurück :spos: :spos:
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: DAB in BW

Beitrag von swr_fmg_g »

wolfgangF hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 21:38 Mir fiel es zunächst an einem Radio mit Teleskopantenne auf, schon heute Mittag. Vorhin schaute ich mal bei einem anderen Radio mit Außenantenne nach. Das hat normalerweise immer Vollausschlag.
Beides hat sich verschlechtert, der Pegel und die Bitfehlerrate.
Hallo nochmal,

gestern am Nachmittag oder Abend war noch alles in Ordnung?
Meine Nachfragen haben den Hintergrund, dass mich gestern am Nachmittag eine Meldung erreicht hat, die eventuell auch mit Deiner zusammenhängen könnte oder eben auch nicht ;). Ich versuche das nun eben einzugrenzen damit ich die richtigen Schritte zur Fehlersuche einleiten kann.

Vielen Dank für Deine Mithilfe und viele Grüße

swr_fmg_g
wolfgangF
Beiträge: 644
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Gestern meine ich ja.

Gerade habe ich nochmals nachgeschaut. Die Situation ist unverändert.

Auch nochmals herzlichen Dank zurück.
wolfgangF
Beiträge: 644
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Auch heute Morgen gleiche Situation.

Bin natürlich technischer Laie, aber auf mich wirkt es, als wenn einer der nahegelegenen Sender (Witthoh?) schwächer oder gar nicht sendet. Audio ist immer da, also vielleicht eher kein Synchronisationsproblem im Sendernetz.
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in BW

Beitrag von Jagsttal-DX »

wolfgangF hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 08:47 Auch heute Morgen gleiche Situation.

Bin natürlich technischer Laie, aber auf mich wirkt es, als wenn einer der nahegelegenen Sender (Witthoh?) schwächer oder gar nicht sendet. Audio ist immer da, also vielleicht eher kein Synchronisationsproblem im Sendernetz.
Ich habe gerade beim Mux SWR S auf 8D geschaut, was so ankommt. Was mir gleich aufgefallen ist, dass vom Sender Rottweil-Deilingen TII 1804 nichts zu sehen ist. Dieser Sender rangiert in der Feldstärke (vertikal) sonst bei mir gleich hinter dem Raichberg. Da stimmt etwas nicht.
UM74
Beiträge: 75
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: DAB in BW

Beitrag von UM74 »

Auch hier nördlich von Nagold ist der Pegel vom 8D
schwächer als sonst. Aus geografischen Gründen kommt
der 8D hier nur eingeschränkt an, aber für Audio reicht es eigentlich
immer. Jetzt habe ich deutliche Aussetzer im Haus.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Zum 11B-Ausbau 2022 steht auf der OAS-Seite jetzt:
http://www.onair-support.de/aktuelles.htm
Auch im Jahr 2022 werden wir das DAB+ Digitalradio Sendernetz Kanal 11B in Baden-Württemberg weiter ausbauen.

Folgende Gebiete kommen hinzu:
- östliches und nordöstliches Baden-Württemberg (Sendestandorte Aalen, Langenburg, Mudau)
- mittlerer Schwarzwald (östlich von Offenburg bis zur A81 bei Schramberg)
- Allgäu (südlich von Ulm bis zum Bodensee
Meine Vermutung für die letzten beiden:
- Brandenkopf
- Iberger Kugel (oder Grünten)
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: DAB in BW

Beitrag von swr_fmg_g »

Jagsttal-DX hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 15:40 Ich habe gerade beim Mux SWR S auf 8D geschaut, was so ankommt. Was mir gleich aufgefallen ist, dass vom Sender Rottweil-Deilingen TII 1804 nichts zu sehen ist. Dieser Sender rangiert in der Feldstärke (vertikal) sonst bei mir gleich hinter dem Raichberg. Da stimmt etwas nicht.
Hallo zusammen,

es gibt tatsächlich ein Problem am Sender Rottweil-Deiligen. Dieser ist nun erst mal aus, damit er nicht weiter als Störsender fungiert. Wir hoffen das Problem im Laufe des Nachmittags lösen zu können.

Erst mal vielen Dank für alle Meldungen diesbezüglich hier im Forum. Ich melde mich wieder sobald das Problem behoben ist.

Viele Grüße
swr_fmg_g
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB in BW

Beitrag von kalu »

Danke für die Info !
Die letzten Tage hatte ich schon die Vermutung dass der Pfänder (in Sichtweite) beim SWR MUX ein Problem hat, denn der Empfang war sehr instabil.
Dass da was Out-Of-Sync war, konnte man ahnen. Hier in Lindau ist der Pfänder natürlich die Nr.1 ... allerdings kommen Rottweil und Ravensburg ebenfalls durch.
wolfgangF
Beiträge: 644
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

swr_fmg_g hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 09:31
Jagsttal-DX hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 15:40 Ich habe gerade beim Mux SWR S auf 8D geschaut, was so ankommt. Was mir gleich aufgefallen ist, dass vom Sender Rottweil-Deilingen TII 1804 nichts zu sehen ist. Dieser Sender rangiert in der Feldstärke (vertikal) sonst bei mir gleich hinter dem Raichberg. Da stimmt etwas nicht.
Hallo zusammen,

es gibt tatsächlich ein Problem am Sender Rottweil-Deiligen. Dieser ist nun erst mal aus, damit er nicht weiter als Störsender fungiert. Wir hoffen das Problem im Laufe des Nachmittags lösen zu können.

Erst mal vielen Dank für alle Meldungen diesbezüglich hier im Forum. Ich melde mich wieder sobald das Problem behoben ist.

Viele Grüße
swr_fmg_g
Danke ebenfalls! :danke:
Antworten