DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DAB in BW

Beitrag von CBS »

Auch meinerseits die Bestätigung eines sehr guten Signals auf 11B vom Blauen. Heute Mittag in Weil ist es mir noch nicht aufgefallen. :spos: Freue mich, dass die Programme hier jetzt gut gehen.
wolfgangF
Beiträge: 644
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Donaueschingen ist immer noch aus.
Nicoco
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Donaueschingen wurde gestern nur getestet, der geht heute noch auf Sendung.
Blauen ist seit gestern abend bereits durchgehend auf Sendung.

https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 390#p49972
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von DAB-Swiss »

Wunderprächtig, der Blauen kommt sogar im Berner Oberland (Krattigen) an, allerdings nur mit Aussenantenne. Hochrhein oder Feldberg i.S. würden vielleicht noch mehr bringen. ;) Trotzdem eine gefreute Sache!
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: DAB in BW

Beitrag von ProDAB+ »

Donaueschingen läuft
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DAB in BW

Beitrag von uhf »

DAB-Swiss hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 16:41 Wunderprächtig, der Blauen kommt sogar im Berner Oberland (Krattigen) an, allerdings nur mit Aussenantenne. Hochrhein oder Feldberg i.S. würden vielleicht noch mehr bringen. ;) Trotzdem eine gefreute Sache!
Wunderbar, ca. 120 km.
Geht das dann über Reflexionen an den südlichen Alpen ?
wolfgangF
Beiträge: 644
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Hier in Hüfingen mit (praktisch) Sichtkontakt zum Sender Donaueschingen (Entfernung 6,8 km) kommt der 11B ein winziges bisschen schwächer als 8C und 5C an (natürlich fast Vollausschlag und 0 Fehler). Wohl aufgrund der höheren Frequenz?
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von DAB-Swiss »

@uhf: Nein, ich denke nicht, habe meine Aussenantennenanlage direkt gegen Norden gerichtet und so klappt es auch mit dem Empfang. Reflektionen kann ich jedoch ab und zu mit dem Autoradio empfangen und zwar vom Niesen und von der Stockhornkette. Das klappt jedoch hier in Krattigen nicht.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Donaueschingen kann ich bestätigen. Ist jetzt das stärkste 11B-Signal bei mir in Bietingen und bringt eine deutliche Verbesserung des Indoor-Empfangs.
In den Datenbanken ist der Standort wohl noch nicht drin, denn er wird von QIRX auch nach einem DB-Update nicht identifiziert. Sub-ID 8 in 50,8km Entfernung ist der Höchsten. Donaueschingen ist demnach Sub-ID 9 (wären 20,4km).
11B_2021-06-02.jpg
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: DAB in BW

Beitrag von ProDAB+ »

Bei mir in Hallau SH ist der 11B empfang aus Donaueschingen auch sehr gut. Entfernung ca. 40 km. Sogar indoor klappts.... wie auch 5C und 8C
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von RZCH »

@Rolf, der Frequenzenfänger
Der Standort war schon heute morgen mit dem TII Code in DABLIST eingetragen.


In Schaffhausen spielt der Höchsten eine wesentlich grössere Rolle. Das Signal ist mit Donaueschingen ein bisschen stabiler, aber mehr nicht.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in BW

Beitrag von cappu62 »

Donaueschingen bringt jetzt hier in Tallage Ottobeuren einen Tick Verbesserung Indoor senderabgewandt.

Mobil unterwegs weiterhin schlechter als 12D Ulm und Augsburg.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Blue7 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:33 Oh Oh, ich befürchte die 5kW kommen doch nicht
Offenbar ist dem so. Geislingen sendet inzwischen mit 3 kW und der Hinweis auf die Erhöhung auf 5 kW wurde entfernt.
Außerdem sendet Langenbrand inzwischen mit 2,5 kW, die Erhöhung auf 10 kW ist jedoch weiterhin geplant.
In Lahr soll die Sendeleistung von 0,5 kW nur auf 1 kW angehoben werden. Ursprünglich war eine Erhöhung auf 3,2 kW geplant.

http://onair-support.de/dab+_11b_bawue.htm
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
wolfgangF
Beiträge: 644
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Bei der Empfangsprognose auf dabplus.de sind Ravensburg und Donaueschingen mit 11B noch nicht eingepflegt.

Gab es in den einzelnen Programmen überhaupt entsprechende Hinweise auf die neuen Empfangsmöglichkeiten?
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Da fehlen überhaupt alle Aufschaltungen und Leistungserhöhungen seit der OAS-Betriebsübernahme. Im Nachbarforum hatte die OAS angekündigt, die Änderungen einpflegen zu lassen. Passiert ist bisher nicht. Ob es an der OAS liegt oder am Digitalradio Deutschland e.V.? Keine Ahnung.
Antworten