DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Energy Bremen ist ein vollständiges Franchise, das Programm liegt voll in der Hand von FFN.
Energy Sachsen ist so ein halbes Franchise, denn der Geschäftsführer ist auch hier Olaf Hopp, der Boss von NRJ Deutschland.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB in BW

Beitrag von MainMan »

Schlager Radio wurde im 11B abgeschaltet.
Wie angekündigt ist nun Energy Region Stuttgart zu hören.

Shortlabel: "ENERGY S"
Longlabel: "ENERGY Stuttgart"
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Eine echte Bereicherung :mad:

Jetzt habe ich 7 ENERGYs in meiner Senderliste (5 aus der Schweiz).
Radio!freak
Beiträge: 30
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Hallo Zusammen,

Bei Regenbogen 2 läuft in der Slideshow abwechselnd das Cover des Künstlers und das Senderlogo. Ich habe im Haus verteilt 5 DAB Radiogeräte. Jetzt ist mir aufgefallen dass mein Radiogerät von Hama und mein Radiogerät von Pure das Senderlogo nicht anzeigt, sondern das Cover angezeigt bleibt bis der nächste Titel gespielt wird und das nächste Cover erscheint. Mir ist das nur aufgefallen als ich an den anderen Geräten den Sender gehört habe dass dort die Anzeige im Display wechselt nur bei den genannten Geräten nicht, seltsam bei anderen Sendern funktioniert alles einwandfrei. Was könnte die Ursache sein. Hatte ich noch nie.
Grüße von Uwe. :dx:
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

Radio!freak hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 18:01 Hallo Zusammen,

Bei Regenbogen 2 läuft in der Slideshow abwechselnd das Cover des Künstlers und das Senderlogo. Ich habe im Haus verteilt 5 DAB Radiogeräte. Jetzt ist mir aufgefallen dass mein Radiogerät von Hama und mein Radiogerät von Pure das Senderlogo nicht anzeigt, sondern das Cover angezeigt bleibt bis der nächste Titel gespielt wird und das nächste Cover erscheint. Mir ist das nur aufgefallen als ich an den anderen Geräten den Sender gehört habe dass dort die Anzeige im Display wechselt nur bei den genannten Geräten nicht, seltsam bei anderen Sendern funktioniert alles einwandfrei. Was könnte die Ursache sein. Hatte ich noch nie.
Grüße von Uwe. :dx:
Wie ist es denn beim Schlagerparadies? Da laufen auch verschiedene Bildformate. Titelbild in jpg für mehr Details, Moteratorenbild für bessere Schärfe in PNG.
Radio!freak
Beiträge: 30
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Bei Schlagerparadies läuft alles Perfekt wechseln die Bilder, das Problem ist nur bei Regenbogen 2.
Habe jetzt den Sender mal angeschrieben vielleicht liegt das am Format der Übertragung.
Gruß von Uwe
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB in BW

Beitrag von frank.koriander »

Regnbogen 2 richtet sich künftig auf ganz Baden-Württemberg und weitere Bundesländer aus, und startet neu als Rock FM:

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... eabc3cad06

Ich bin mal gespannt, ob sich Konkurrent DSN (Radio 21/Rockland) dies gefallen lässt, denn deren Webradio-Angebot heißt Best-of-Rock.fm
Radio!freak
Beiträge: 30
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Ich habe eine Antwort von Regenbogen 2 erhalten, sie wissen auch nicht weshalb das Senderlogo an den zwei Radiogeräten nicht angezeigt wird und vermuten das es an den Radiogeräten liegt, dass die die Information nicht verarbeiten können, was ich nicht glaube da es bei allen anderen Sendern funktioniert. Aber egal, heute wird schon den ganzen Morgen verkündet dass der Sender umbenannt wird und es neue Logos dann von Rock FM gibt, vielleicht funktioniert es dann wieder.
Wie von noch Regenbogen 2 vorgeschlagen die Hersteller der Radiogeräte zu fragen mache ich nicht ist mir zu aufwendig, zumal ich Regenbogen 2 so gut wie fast nie höre.

Gruß von Uwe
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Spacelab »

Vielleicht könnte jemand der im Empfangsgebiet wohnt mal überprüfen ob die Bilder, die nicht angezeigt werden, in Progessiv JPG vorliegen. Damit können manche Radios nämlich auch nichts anfangen.
Radio!freak
Beiträge: 30
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Das ist interessant bei RPR 1 das auch zu Audiotainment gehört kommt im der Slideshow jetzt auch kein Senderlogo mehr an, wie bei Regenbogen 2, nur noch die Cover, also meine Radiogeräte können ja nicht von heute auf morgen die Logos nicht mehr empfangen könnten, die müssen irgendwas geändert haben, auch wenn der Sender nicht weiß an was das liegen könnte :confused:

Grüße von Uwe
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
Eckhard.
Beiträge: 711
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB in BW

Beitrag von Eckhard. »

Spacelab hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 11:52Vielleicht könnte jemand der im Empfangsgebiet wohnt mal überprüfen ob die Bilder, die nicht angezeigt werden, in Progessiv JPG vorliegen. Damit können manche Radios nämlich auch nichts anfangen.
Könnte ich mir so vorstellen, denn bei beiden Radio-Farbmoitoren mit 12/16er Empfang taucht bei mir neuerdings entweder das Plattencover auf (wenn auch teilweise mit ziemlicher Verspätung) und bei Moderationen / Nachrichten ein schmaler kleiner Streifen aus mehreren Farben (keine Ahnung was dahinter steckt. Vielleicht löschen die Geräte das vorherige Cover nicht schnell genug und vollständig??) Ansonsten nur der Text: "8090ROCK - REGENBOGEN2"
Zuletzt geändert von Eckhard. am Do 25. Apr 2024, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Spacelab »

Das sind Decodingfehler. Der JPG Decoder setzt die Daten (einfach ausgedrückt) falsch zusammen da er sie in einer anderen Reihenfolge erwartet. Progressiv: das ganze Bild auf einmal und mit dem eintreffen weiterer Daten wird das Bild immer schärfer bis es komplett übertragen wurde. Das können viele DAB+ Tuner nicht anzeigen. Interlaced: das Bild wird, so wie die Daten rein kommen, Zeile für Zeile dargestellt bzw. im RAM Speicher des Radios gesammelt und dann auf einmal komplett angezeigt. Nur letzteres ist im DAB+ Standard festgelegt. Es ist aber schon öfter vorgekommen das die Radioprogramme, meist nach dem Tausch der DAB+ Playout Software, ihre JPG Bilder im unzulässigen Progressive Format übertragen hatten. Diese Software entscheidet übrigens auch ob das Bild jetzt als JPG oder PNG komprimiert wird. Dabei wägt diese Qualität und maximal erlaubte Dateigröße miteinander ab. Wenn derjenige der das ganze konfiguriert seinen Job korrekt macht natürlich. Und genau an dem Punkt klemmt es dann auch in 10 von 10 Fällen. :rolleyes:
Radio!freak
Beiträge: 30
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Danke für die ausführliche Erklärung, das ist sehr interessant. Da muss sich dann die Audiotainment Südwest drum kümmern dass wieder alles läuft, dann liegt es nicht an den Radiogeräten.
Bin gespannt ob sich da was tut.

Grüße von Uwe
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
Radio!freak
Beiträge: 30
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Hallo Zusammen,
Audiotainment habe ich informiert über die Vermutung weshalb die Anzeige im Display der Radios nicht korrekt funktioniert. Die Software wurde dort bei Audiotainment nicht geändert ist schon lange Zeit die gleiche, jedoch hat Media Broadcast den Zuspielweg geändert. Jetzt wird geprüft ob es eventuell daran liegen könnte. :dx:

Grüße von Uwe
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
Antworten