DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: DAB in BW

Beitrag von Wolfgang R »

frank.koriander hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 15:38 Jetzt mache den Säntis mal nicht schlechter, als er bei DAB+ ist. In Freudenstadt/Schwarzwald haben wir von der Ferienwohnung aus Blickkontakt, und das sind ja über 150 km Entfernung
Tja, Freudenstadt liegt halt ein wengle höher und nicht so eingekesselt wie das obere Murgtal. Ich kann hier mit meinem DAB+ Neuerwerb nix vom Säntis aufnehmen. Auf UKW ist der Säntis Dauergast, wo nicht zugefunzelt.

Tolles Bild vom Säntis übrigens :spos:

Der war ja auch TV technisch in FDS Stadt präsent, einige K7 Rechen am Markplatz und sonstigen exponierten Wohnlagen zeugen davon.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Auf UKW kommt der Säntis sogar einige zig km westlich von FDS in der Rheinebene "durch" - sogar mobil. Und zwar auf 107,8 MHz. Die anderen Frequenzen sind natürlich dicht, bzw zumindest 100 kHz daneben wieder belegt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB in BW

Beitrag von frank.koriander »

DH0GHU hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 18:43 Auf UKW kommt der Säntis sogar einige zig km westlich von FDS in der Rheinebene "durch" - sogar mobil. Und zwar auf 107,8 MHz. Die anderen Frequenzen sind natürlich dicht, bzw zumindest 100 kHz daneben wieder belegt.
Die 107,8 geht sogar noch in Wiesbaden, oben am Neroberg oder auf der Platte, wenn man die 107,9 von der Hohen Wurzel ausblendet oder mit trennscharfen Empfängern. 101,5 würde gar noch besser gehen, da keine Einzüge gen Norden, aber die ist durch RPR 1 Koblenz belegt.
Wolfgang R hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 17:12
Der war ja auch TV technisch in FDS Stadt präsent, einige K7 Rechen am Markplatz und sonstigen exponierten Wohnlagen zeugen davon.
DAB+ aus der Schweiz kommt in der Nordstadt perfekt, wie gezeigt, ist hier Blick zum Säntis, und vor allem an klaren Tagen sieht man ihn vor allem bei Sonnenaufgang, zusammen mit dem daneben liegenden Altmann. DAB+ SRG und SMC reichen störungsfrei bis zum Marktplatz, dann bricht das Signal aber Richtung Straßburg/Loßburg schnell weg, da steht dann der Kienberg im Weg. Auch UKW kommt auf dieser Seite von FDS nur noch verzerrt, auf der B28 geht DAB+ aus der Schweiz dann erst wieder oben am Kniebis.



So, jetzt aber zurück zu DAB+ BW:

Die Privatradios wurden ja von der LfK zuletzt so um 2016 befragt, da hatten sie die regionalen Kacheln abgelehnt und wollten lieber landesweit im 11B senden. Es ist sinnlos und bedeutet erhebliche Streuverluste - wozu muss man Seefunk und Donau 3 FM bis ins Rhein-Main-Gebiet hören können? Aber es ist halt ein guter Konkurrenz-Verhinderer, denn die freien Plätze im 11B wären ja ausgeschrieben worden, auch wenn alle Regionalradios in die Kacheln gewechselt wären. Das hätte dann bis zu 16 Konkurrenten bedeutet.

Jetzt sind die regionalen Kanäle allerdings nicht ewig gesichert, von daher muss die LfK irgendwann handeln. Und für die NKLs und die noch verbliebenen drei privaten Regionalen muss eben auch eine Lösung her,
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Ob es überhaupt reicht, sich nur die Kanäle zu sichern? Es gibt in der BNetzA-Liste nicht eine konkrete Koordinierung für einen der Kachel-Kanäle. Das hätte man aber vielleicht bereits mal tun sollen. Denn wer weiß schon, ob sich Standorte in Grenznähe dann für die Regionalkacheln überhaupt noch mit ordentlicher Leistung koordinieren lassen, selbst wenn das Allotment grundsätzlich nutzbar ist? Am Ende ist halt nur der Umriss der Landesgrenze plus paar km gesichert.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, die Regionalfrequenzen sind nur in einer Art Vorstufe gesichert, quasi auf einem internen Planpapier.
Das ist schon mal besser als nichts, als wenn man komplett bei Null beginnen müsste.
Aber wirklich relevant ist natürlich nur die formale Koordinierung. Ohne die läuft nichts.
Nur, desto länger die LfK wartet, desto schlimmer wird die Lage. Siehe NRW, wo seit 2019 nicht absehbar ist, wann das Münsterland seine Regionalfrequenz bekommen soll.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Mein Senf:

Aus meinem Netzwerk kam eindeutig das "B2 Schlagerradio". Ich denke mal, das deren Marktumfeld einfach schwer ist.

Ich persönlich sehe die Energy als möglichen Gewinner - The Wolf kommt nicht aus BW. Und Sendern aus BW ist Vorrang zu geben.

Die LFK plant seit einem Jahr eine weitere DAB Bedeckung. Dazu gab es an alle Radiomacher in BW eine Umfrage letztes Jahr im Herbst. Jetzt in 2024 wird da eine Ausschreibung kommen.

Ich habe ja sendefähig eine Anlage aufgebaut - weil Herr Kreißig mich im Kontext der NKLS zu DAB ja drum bat. Heute kann er sich nur schwer dran erinnern und verweigert mir den weiteren Sendebetrieb.

Ich habe seit einem halben Jahr einen 16-seitigen Antrag auf eine regionale Bedeckung in HN/LB/S dort liegen. Vorbild Milling Mux in RP. Das liegt eben und wird nicht bearbeitet. Vorschlag ist, kostenlos die 4 NKLS im Mux mit kommerziellen zu senden. In dem Verfahren wird es wohl auf eine rechtliche Klärung hinauslaufen.

Für regionale Bedeckungen sind 9A, 9C, 11C und 12B seitens der BNetzA vorgehalten. Ich hatte den 12B letztes Jahr genutzt, der ist aber nun auch von Thüringen belegt und wird maximal für Small Scale koordiniert werden können. Nur ein Infrastrukturbetreiber kann Koordinierungen auslösen. Meine 3 Standorte wurden mit 2 KW ja 2022 erfolgreich international koordiniert. DIe Gefahr besteht schon, das die Reservierungen irgendwann verfallen bzw. die Koordination schwieriger wird.
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Do 25. Jan 2024, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Dana Diezemann hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 09:31Die LFK plant seit einem Jahr eine weitere DAB Bedeckung. Dazu gab es an alle Radiomacher in BW eine Umfrage letztes Jahr im Herbst. Jetzt in 2024 wird da eine Ausschreibung kommen.
Hallo Dana. Diese Info ist mir neu. Kannst Du dazu Details nennen? Welcher Art soll die neue Bedeckung sein, landesweit, regional, lokal; Small-Scale oder - wie beispielsweise in Niedersachsen - jeweils ein einzelner Großsender pro Mux? Und im ganzen Land oder (vorerst) nur in den Metropolregionen?
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in BW

Beitrag von Harald Z »

Bad Mergentheim Löffelstelzen: Neueintrag 119,2 m 25,43 für DAB 11B OAS BW 10 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=13243
wolfgangF
Beiträge: 691
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Weiß inzwischen jemand, welcher Programmplatz bei OAS ab April neu ausgeschrieben wird?
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

100% bestätigt ist es bislang nicht, aber man munkelt weiterhin, dass es das Schlager Radio treffen soll.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
wolfgangF
Beiträge: 691
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Dankeschön.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Nicoco hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:10 100% bestätigt ist es bislang nicht, aber man munkelt weiterhin, dass es das Schlager Radio treffen soll.
*treffen* passt vielleicht nicht so ganz. Klingt so negativ. Es scheint wohl eher eine schon länger geplante Maßnahme der B2 Geschäftsführung zu sein, die nun umgesetzt wird. Aus welchen Gründen auch immer - Wirtschaftlichkeit? - Neuausrichtung des Verbreitungsgebietes? Es ist halt Bewegung im deutschen Radiomarkt.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Ja, treffen klingt in der Tat zu Negativ.
Sie haben es sich offensichtlich ja so ausgesucht und wurden nicht zum Rauswurf gezwungen. :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eckhard.
Beiträge: 708
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB in BW

Beitrag von Eckhard. »

... und "Schlager Radio wird" (wohl per 01.04.2024) noch aus weiteren Multiplexen ausserhalb von BWttbg rausgehen.
wolfgangF
Beiträge: 691
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Lt. Satellifax wurde „The Wolf Baden-Württemberg“ lizensiert, das nun evtl. Schlager Radio ersetzen soll. Für mich persönlich wäre das kein Gewinn für den OAS-Mux.
Antworten