DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:09 Dana Diezemann war mal bei einem LfK-Treffen und hatte dort erfahren, dass es Gespräche mit dem SWR gibt, um die verbleibenden Regionalradios unterzubringen. Der SWR wäre wohl bereit, die Datenrate seiner Programme so runterzufahren, dass je zwei Programme im 9D und 8A/8D zusätzlich drauf könnten. Damit wäre das Ziel, alle Private auf DAB+ zu hieven, erreicht.
Soweit ich mich erinnere, war das als temporäre Lösung im Gespräch, das nichts am eigentlichen Ziel ändert, alle Landeskommerzfunker im 11B unterzubringen.

Das Kardinalsproblem ist aber in der Tat die Weigerung der LfK, Lokalmuxe auszuschreiben. Ohne Lokalmuxe gibt es Lösungen für die Kommerzfunker nur unter Schmerzen, und für die NKls gar nicht.
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von RZCH »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:04 Bei den Regionalradios sehe ich einen Anbieter, bei dem die Ausstrahlung im 11B wenig Sinn macht, abgesehen von Pendlern: Donau 3 FM. Die decken das offizielle Sendegebiet auch komplett über den Allgäu-Iller-Mux ab (Kanal 8B) ab, daher wären auch sie im Kreis der Ausstiegs-Kandidaten mit dabei, und ein anderer könnte nachrücken.
Geht Kanal 8B in Biberach an der Riß und Riedlingen indoor? In beiden Orten stehen UKW-Sender von Donau 3 FM.
Zuletzt geändert von RZCH am Mo 22. Jan 2024, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB in BW

Beitrag von Jelvert »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:04 Gibt/gab es nicht mal Verflechtungen zwischen RPR (heute Audiotainment Südwest) und Rockland, oder sind die da ganz raus?
Die gibt es:
Klambt mit etwa 27 % an Rockland und 4 % an RPR1 und 4 % an Regenbogen
VRM Mainz: 17 und 23 an RPR bzw. über die Radio Management GmbH mit 19 (RPR) bzw. mit 6 Prozent an Regenbogen
Mittelrhein-Verlag: 7 % an Rockland und 20 % an RPR.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB in BW

Beitrag von frank.koriander »

RZCH hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:21
frank.koriander hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:04 Bei den Regionalradios sehe ich einen Anbieter, bei dem die Ausstrahlung im 11B wenig Sinn macht, abgesehen von Pendlern: Donau 3 FM. Die decken das offizielle Sendegebiet auch komplett über den Allgäu-Iller-Mux ab (Kanal 8B) ab, daher wären auch sie im Kreis der Ausstiegs-Kandidaten mit dabei, und ein anderer könnte nachrücken.
Geht Kanal 8B in Biberach an der Riß und Riedlingen indoor? In beiden Orten stehen UKW-Sender von Donau 3 FM.
War noch nie dort, aber ich tippe mal, dass hier weder 8B noch 11B ordentlich gehen.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Jelvert hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:36 Die gibt es:
Klambt mit etwa 27 % an Rockland und 4 % an RPR1 und 4 % an Regenbogen
VRM Mainz: 17 und 23 an RPR bzw. über die Radio Management GmbH mit 19 (RPR) bzw. mit 6 Prozent an Regenbogen
Mittelrhein-Verlag: 7 % an Rockland und 20 % an RPR.
Solche "kleineren" Beteiligungen an direkten Konkurrenten sind nicht unüblich. Schwäbisch Media (Schwäbische Zeitung) ist sowohl an Radio 7 (44%) als auch an Radio Seefunk (20%) beteiligt. Antenne 1 hält 15% an der "neuen 107.7" und 3,2% an Radio Ton. Der Hauptgesellschafter von Antenne 1, die SWMH, hält auch 7% an Regenbogen. Knapp die Hälfte an der SWMH gehört wiederum der Medien-Union Ludwigshafen, die selbst wiederum über Moira an Radio Ton (45,5%), Regenbogen (33,8%), RPR1 (23,4%) beteiligt ist. Und so weiter und so fort. Dieses undurchsichtige Geflecht der Radiounternehmen untereinander ist ja auch einer der Gründe, warum sich Radiodeutschland so schwer damit tut, neue Formate zu erprobem. Wenn jeder überall ein bisschen was zu sagen hat und nirgend die alleinige Kontrolle hat, ist das tödlich für Kreativität. Aber ich schweife ab.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB in BW

Beitrag von frank.koriander »

Also ich sehe im Mux drei Wackelkandidaten nach dem ego-Dementi: Donau 3 FM von den Regionalen aus besagten Gründen, Teddy und Schlager Radio. Von Teddy habe ich bisher nix gehört, die waren aber auch schon manchmal wankelmütig (siehe mal kurzzeitig in Hessen), ihnen fehlt aber eine UKW-Frequenz z.B. in Stuttgart. Bei Schlager Radio wiederum habe ich mal gehört, die hätten sich etwas übernommen mit den ganzen Zulassungen. Dass sie einige Lizenzen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen nicht wahrgenommen haben, könnte ein Indiz für eine Konsolidierung sein, muss aber nicht. Wir werden es sehen.

Antenna BW halte ich für eher unwahrscheinlich, das ist ein gutes "Konkurrenz-Verhinderungs-Programm", ähnlich Apollo Radio in Sachsen. Zudem hätte man sich nicht umbenannt, wäre man rausgegangen.

Damit aber nun genug spekuliert, wir werden es spätestens am 1. April erfahren. ich denke, eher früher.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Mo 22. Jan 2024, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB in BW

Beitrag von MainMan »

Jelvert hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:36
frank.koriander hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:04 Gibt/gab es nicht mal Verflechtungen zwischen RPR (heute Audiotainment Südwest) und Rockland, oder sind die da ganz raus?
Die gibt es:
Klambt mit etwa 27 % an Rockland und 4 % an RPR1 und 4 % an Regenbogen
VRM Mainz: 17 und 23 an RPR bzw. über die Radio Management GmbH mit 19 (RPR) bzw. mit 6 Prozent an Regenbogen
Mittelrhein-Verlag: 7 % an Rockland und 20 % an RPR.
Solche Verflechtungen auf Basis von Streubesitz findet man überall im deutschen Privatfunk.
Als Argument für eine inhaltliche Kooperation zwischen der Audiotainment SW und Rockland / The Wolf taugt das nicht.

Etwas anderes war die ursprüngliche, direkte Beteiligung (24,9%) von RPR and Rockland beim Sendestart 1998. Aber das ist lange her, die Anteile wurden Ende der 00er Jahre verkauft.

Regenbogen 2 ist ein Teil der Flottenstrategie von Gf Valerie Weber und mittlerweile auf Platz 2 der meistgehörten Lokalradios in Baden-Württemberg. Das wird definitiv nicht mal eben so durch eine im Ländle völlig unbekannte Marke aus Niedersachsen ersetzt.
Nicoco
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Fakt ist aber nun mal, dass The Wolf eine Zulassung für BW beantragt hat, ein Sendegebiet was man bislang überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
Es wurde immer nur von NDS, RP, SH und NRW gesprochen, als geplante Sendegebiete.
Man beantragt auch nicht "einfach so" eine Lizenz, da muss etwas mehr dahinter stecken.
TOP 4: Zulassungsantrag der Radio Rockland GmbH & Co KG "The WOLF Baden-Württemberg"
Worum es geht:
Die Radio Rockland GmbH & Co KG hat einen Antrag auf Rundfunkzulassung gemäß § 12 LMedienG für das Hörfunkprogramm "The Wolf Baden-Württemberg" gestellt. Gemäß § 35 Abs.1 LMedienG entscheidet der Vorstand der LFK über diesen landesweiten Zulassungsantrag.
https://www.lfk.de/service/termine/lfk- ... ssitzung-2
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB in BW

Beitrag von Jelvert »

Regenbogen 2 sendet neben DAB+ auch über UKW-Frequenzen. Bei UKW ist nichts von Änderungen zu hören. Eingestellt würde Regenbogen 2 also nicht,, angenommen man würde DAB+ verlassen wollen.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: DAB in BW

Beitrag von Wolfgang R »

Frage von einem Novizen, der sich grade eine DAB+ zu UKW Aufbereitung bastelt: Warum ist der 11B von der Hornisgrinde so schwach?

Die Empfangsprognose gibt für meinen Standort nur den 8B an. Stimmt.

Obwohl mir die Hornisgrinde auf UKW alles total verzerrt plättet, geht auf DAB nix. Also ist nicht mal das eine Alternative. Ja, die SWR Stationen bekomme ich unverzerrt mit hörbar künstlichen Höhen. Und ich höre die Kompression :heul:

Wenigstens kann ich am Versatz nun nun nachweisen, dass unsere SWR4 UKW Funzel noch von UKW gespeist wird. DAB+ hinkt hinterher. Deutlich.

Weiss jemand die Hintergründe, warum der 11B von dort im Vergleich zu den anderen Standorten so schwach abgestrahlt wird?

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB in BW

Beitrag von MainMan »

Jelvert hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 15:15 Regenbogen 2 sendet neben DAB+ auch über UKW-Frequenzen. Bei UKW ist nichts von Änderungen zu hören. Eingestellt würde Regenbogen 2 also nicht,, angenommen man würde DAB+ verlassen wollen.
Will man aber nicht. Momentan verschenkt Regenbogen 2 on air wieder DAB+ Radios, immer mit dem Hinweis, dass "ihr uns damit in ganz Baden-Württemberg rauschfrei hört".
https://www.regenbogen2.de/programm/akt ... -kick-pick

Der Wolf kommt ins Ländle, aber nicht unter den Regenbogen. Believe it.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: DAB in BW

Beitrag von Wolfgang R »

MainMan hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 20:53 dass "ihr uns damit in ganz Baden-Württemberg rauschfrei hört".
Nur nicht im Oberen Murgtal, da geht ab Schönmünzach nicht mal mehr der SWR über 8B. Absolute Stille :gruebel:
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Es kam nun das Gerücht auf, dass Michael Fuhr wohl von 3 Quellen auf's Schlagerradio verwiesen wurde welches laut diesen in BaWue schluss machen will.
Was dran ist? nach der Ente die zu ego führte müssen wir das wohl einfach abwarten.

Eine wirklich saubere Lösung in BW wäre für mich die folgende:

01. 11B ist ausschließlich dafür da den kommerziellen privaten Hörfunk abzudecken, würde heißen - Teddy raus, Schlager raus und ego raus, dafür Energy Stuttgart, Neckaralb Live und Antenne 1 Rock & Pop Neckarburg rein.

02. Es muss ein BW-2 Mux koordiniert und bewerkstelligt werden in den bundesweite Interessenten landesweit senden können wie z.B. Schlager Radio, egoFM und Teddy. Dort würden dann auch The Wolf und ähnliche Programme / Interessenten eine Abdeckung finden. Problem: Sowas müsste man erst koordinieren und die zusätzliche Abdeckung genehmigen lassen. Leider läuft dies mehr als bürokratisch, aber ich denke es wäre mal endlich eine saubere Lösung und es bliebe das Motto "Nimm dein regionales Lieblingsprogramm in ganz BW mit".

03. Eine Smal-Scale Lösung auf Grundlage der alten Kacheln muss her um die freien Radios endlich zu digitalisieren, so wie es Dana Diezemann vor hatte und durch die LfK ausgebremst wurde.

Die LfK nimmt aus meiner persönlichen Sicht Bürokratie als Waffe um Innovation zu bremsen.
Hätte man den Schwaben wirklich in sich (schaffe schaffe Häusle baua) und den angeblichen Innovationsgeist so könnte man großes schaffen und mit genug Kraft und Mühe sogar das Schwabenland noch vor Bayern von UKW auf DAB wuppen bzw. UKW großteils abschalten, aber man will ja leider bremsen und blockiert sogar aktiv neue Abdeckung. So wird das nix.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Ich würde ja behaupten, dass man den SWR nirgends auf 8B empfangen kann. Wenn schon, auf 8A, 8D, 9D oder 11A. :rp:

11B mit schwacher Leistung von der Hornisgrinde mit schwacher Leistung war eine Verlegenheitslösung für das 11B-Rumpfnetz, das nur die heißen Städte und die Autobahnen versiegen sollte. Die OAS wollte den ursprünglich ganz aufgeben. Mit hoher Leistung würde man sich auch leicht das SFN zerschießen. Beim SWR ist das nicht so das Problem, weil man am Rand des 8D-Gebietes liegt, und der Bundesmux sendet vom niedrigeren Telekom-Turm.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: DAB in BW

Beitrag von Wolfgang R »

freiwild hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 05:19 Ich würde ja behaupten, dass man den SWR nirgends auf 8B empfangen kann. Wenn schon, auf 8A, 8D, 9D oder 11A. :rp:

11B mit schwacher Leistung von der Hornisgrinde mit schwacher Leistung war eine Verlegenheitslösung für das 11B-Rumpfnetz, das nur die heißen Städte und die Autobahnen versiegen sollte. Die OAS wollte den ursprünglich ganz aufgeben. Mit hoher Leistung würde man sich auch leicht das SFN zerschießen. Beim SWR ist das nicht so das Problem, weil man am Rand des 8D-Gebietes liegt, und der Bundesmux sendet vom niedrigeren Telekom-Turm.
Mea cupla. Natürlich der 8D, welcher hier parallel von unserem Rinkenkopf-Sender verbreitet wird und das Obere Murgtal ähnlich versorgt, wie die SWR4 UKW Funzel. Daher ist Tal abwärts so grob bei Schönmünzach Schluss, sagt auch die DAB+ Prognosekarte. Ist also das gleiche wie auf UKW mit SWR4, seit der 94.0 die Flügel gestutzt wurden.

Somit kommt von der Hornisgrinde was mit vielfacher Leistung auf UKW rausgeballert wird und mir den Spaß am UKW verdirbt digital nix an. Mag wohl den geringeren Leistungen geschuldet sein, Den 11B kann ich überhaupt nicht aufnehmen. Bundesmux geht Indoor ebenfalls nicht. Wird eingelesen, spielt aber nicht.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Antworten