DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
janosch79
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:36

Re: DAB in BW

Beitrag von janosch79 »

Seit wann sind Würzburg und Aschaffenburg im Versorgungsgebiet des SWR? Ich hätte dann zum Austausch auch gerne den 11D vom Frauenkopf. Die EInzüge vom Kuhberg, könnte man sich dann auch sparen. Das würde die Lücke des BR nördlich der Alb schleißen. Aber ja, ich träum gerene weiter. ;)
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

janosch79 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 08:39Ich hätte dann zum Austausch auch gerne den 11D vom Frauenkopf.
Ich auch! :cheers:
Darf auch Fernsehturm sein.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in BW

Beitrag von Thomas(Metal) »

janosch79 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 08:39 Seit wann sind Würzburg und Aschaffenburg im Versorgungsgebiet des SWR?
Erst einmal natürlich keinen. Dann sollte man aber sehen wo Würzburg liegt, wie z. T. gependelt etc. Man könnte genausogut Aschaffenburg den hr-Empfang abschlägig bescheiden.
Kurz: Das SFN ufert damit nicht besonders aus, und auch die Kosten würden sich in Grenzen halten - oder wäre die Versorgung der Pendler rein mit Webradio billiger :gruebel:.
Zu Stgt: Ein Stück doch weg - aber in Aalen sollte 11D und 8C natürlich auf die bestehende ND-Antenne mit 10kW drauf.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
janosch79
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:36

Re: DAB in BW

Beitrag von janosch79 »

Da wäre ich auch schwer dafür. Vorallem als Ergänzung zu Hühner-und Büttelbg. auf der A7 sicher sinnvoll. Aber da gibt es dann bestimmt zur Konkurenzvermeidung auch wieder starke Einzüge nach Westen.
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Ich würde mir vom Grünten mehr Leistung in Richtung BW wünschen. Die UKW-Programme von dort kann ich hier im Raum Donaueschingen mit einem kleinen Transistorradio indoor empfangen, DAB geht hingegen bei mir nicht mal mehr mit Dachantenne (zugegeben auch nicht richtig auf Grünten ausgerichtet), seit 11B von Donaueschingen kommt. Davor ging es zumindest manchmal je nach Witterung.

Es wäre doch wünschenswert, wenn der UKW-Overspill auch auf DAB abgebildet würde.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in BW

Beitrag von Thomas(Metal) »

wolfgangF hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:15 Ich würde mir vom Grünten mehr Leistung in Richtung BW wünschen. (...)

Es wäre doch wünschenswert, wenn der UKW-Overspill auch auf DAB abgebildet würde.
Da würde ich eher vorschlagen wie der SWR vom Höchsten aus zu senden.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB in BW

Beitrag von kalu »

wolfgangF hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:15 Ich würde mir vom Grünten mehr Leistung in Richtung BW wünschen. Die UKW-Programme von dort kann ich hier im Raum Donaueschingen mit einem kleinen Transistorradio indoor empfangen, DAB geht hingegen bei mir nicht mal mehr mit Dachantenne (zugegeben auch nicht richtig auf Grünten ausgerichtet), seit 11B von Donaueschingen kommt. Davor ging es zumindest manchmal je nach Witterung.

Es wäre doch wünschenswert, wenn der UKW-Overspill auch auf DAB abgebildet würde.
SWR, BundesMux1 und 11B sollten doch perfekt in Donaueschingen gehen.
Die Programmen aus Bayern sind nicht für Baden gedacht.
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Ja klar gehen SWR, BuMu 1+2 und OAS in Donaueschingen perfekt. Und natürlich ist mir bewusst, dass der BR nicht für Baden sendet. Aber über UKW ist er hier seit Jahrzehnten ortsüblich. Und deshalb würde ich mir die gleiche Empfangsmöglichkeit auch bei DAB wünschen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in BW

Beitrag von Thomas(Metal) »

wolfgangF hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 19:36 Ja klar gehen SWR, BuMu 1+2 und OAS in Donaueschingen perfekt. Und natürlich ist mir bewusst, dass der BR nicht für Baden sendet. Aber über UKW ist er hier seit Jahrzehnten ortsüblich. Und deshalb würde ich mir die gleiche Empfangsmöglichkeit auch bei DAB wünschen.
Manche versuchen immer wieder etwas als Fortschritt zu erklären bei dem einem etwas Selbstverständliches genommen wird :rolleyes: . Gibt es überall im Leben... :sneg:
Ansonsten: Der Höchsten dürfte wohl in Württemberg liegen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Manager
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in BW

Beitrag von Manager »

Nein, war früher Kreis Überlingen. Also Baden.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Die historischen Grenzen sind dort aber auch wirklich kompliziert. Die Spitze selbst war seit 1803 badisch, aber sowohl Württemberg als auch Hohenzollern waren in Spuckweite.
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB in BW

Beitrag von kalu »

wolfgangF hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 19:36 Ja klar gehen SWR, BuMu 1+2 und OAS in Donaueschingen perfekt. Und natürlich ist mir bewusst, dass der BR nicht für Baden sendet. Aber über UKW ist er hier seit Jahrzehnten ortsüblich. Und deshalb würde ich mir die gleiche Empfangsmöglichkeit auch bei DAB wünschen.
Das mit dem Wünschen ist so ne Sache. Zu UKW Zeiten war der Empfang des SWR (SWR3 hätte ich gerne gehört) in Lindau nur verrauscht möglich. Mit DAB+ kommt der SWR wir alle anderen Muxe aus D/BY/BW/A/CH problemlos rein.
BEvor UKW vermüllt wurde durch viele Funzeln, hatte ich auch die Sender aus Zürich und LaDole stabil empfangen mit Richtantenne ... aber die Zeiten ändern sich.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB in BW

Beitrag von frank.koriander »

Diese ganze OT-Debatte hier erntet in Funkhäusern eher nur Gelächter. Dort gibt es eine ganz andere Strategie. Wer über das terrerstrische Sendegebiet hinaus ein Programm hören will, nutzt die zahlreichen Internet-Wege. Das gilt insbesondere für die Radiostationen, die nun auf DAB+ weniger Overspill als auf UKW haben.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Do 18. Jan 2024, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in BW

Beitrag von Thomas(Metal) »

frank.koriander hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 06:38 Diese ganze OT-Debatte hier erntet in Funkhäusern eher nur Gelächter. Dort gibt es eine ganz andere Strategie. Wer über das terrerstrische Serndegebiet hinaus ein Programm hören will, nutzt die zahlreichen Internet-Wege..
Das ist mir, als bekennender Fernempfangs-Freund, durchaus klar. Ich hoffe, den Funkhäusern ist ihre zunehmende Bedeutungslosingkeit durch schlechtes Programm und maximale Beliebigkeit mindestens ebenso klar. :kopf:
Vielleicht ist das meinerseits nur der unterschwellige Versuch des Herüberrettens in die Zeit eine vollständig digitalen Verbreitung. Aber, vielleicht sprechen wir da fast schon eher über Leichenschändung :gruebel: . Vielleicht muß man auch seinen Strich ziehen und sagen: Das kann und muß alles weg.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

frank.koriander hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 06:38 Diese ganze OT-Debatte hier erntet in Funkhäusern eher nur Gelächter. Dort gibt es eine ganz andere Strategie. Wer über das terrerstrische Sendegebiet hinaus ein Programm hören will, nutzt die zahlreichen Internet-Wege. Das gilt insbesondere für die Radiostationen, die nun auf DAB+ weniger Overspill als auf UKW haben.
...nutzt die zahlreichen Internet-Wege und stößt dort auf deutlich Interessanteres und echte Vielfalt! Insofern sollen sie in den Funkhäusern nur lachen. Es möge ihnen im Halse stecken bleiben, wenn die letzten treuen Hörer am Rande der Versorgungsgebiete dann auch weg sind.
Antworten