DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
freiwild
Beiträge: 341
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Es mag in der Relevanzskala ziemlich weit unten sein, aber mir ist eben aufgefallen, dass Radio Ton sein Longlabel von

RadioTon________

zu

Radio_Ton_______

geändert hat. Das Shortlabel ist weiterhin RadioTon.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Dann kann es in der Senderliste bei einigen Radios weiter oben sein....
schluri
Beiträge: 35
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 08:13

Re: DAB in BW

Beitrag von schluri »

Kann mir mal einer erklären weshalb man via DAB für SWR4 fünf Regionalsender (HN, KA, MA, S, UL) hat, aber bei SWR1, SWR2 und SWR3 schließlich auch je einer genügt.
Da könnte man doch unsere Gebühren sparen.
Oder überseh ich was?
freiwild
Beiträge: 341
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Ob der SWR-Mux jetzt in sechs, zehn oder 28 Audiostreams aufgeteilt ist, macht nicht einen Cent Unterschied in den Kosten. Was tatsächlich kostet, ist die inhaltliche Erstellung der Beiträge für die Regionalfenster. Aber die wurden in den letzten Jahren ja schon massiv zusammengekürzt, und aktuell gerade wieder.

Was man machen könnte, wäre, nur ein SWR4-Fenster mit hoher Datenrate auszustrahlen, und die Datenrate auf den anderen SWR4-Fenstern zu verringern. Für ein paar Minuten Wort pro Tag würden auch 48 kbps reichen. Die so verfügbar gemachte Datenrate könnte man dafür nutzen, die Audioqualität auf den anderen Programmen deutlich anzuheben.
pomnitz26
Beiträge: 6986
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

Man setze die SWR4 Hörer auf die damals sendende 666 und 828? Die zumindest kenne ich tatsächlich noch.

Meine Meinung, wie bei den dritten beim Satellit. Man sollte die Hersteller auf vernünftige Geräte zwingen. Von DAB+ wird einerseits eine Service Link Umschaltung wie bei Oldie Antenne quer durch verschiedene Muxe mit verschiedenen PIs erwartet, andererseits scheint sauberer Klang mit flexiblen Datenraten unmöglich. Der Test bei uns in Sachsen-Anhalt oder damals bei 90elf war jetzt nicht so dramatisch. Für Werbung nur auf 64kBit runter reichte locker aus. Heute sendet man dauerhaft das ganze Programm so und das klingt dann auch wie eine Säge (SAW). Oftmals muss ich auch feststellen das Geräte aus der Zeit ehr Allesfresser sind und beispielsweise bei Bildern einfach alles darstellen was da gesendet wird.
freiwild
Beiträge: 341
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Ich würde mir ja so etwas in der Art wünschen:

Code: Alles auswählen

                  Programm   kbps   Fehlerschutz    CU
                      SWR1    112             3A    84
                      SWR2    128             3A    96
                      SWR3    112             3A    84
                   SWR4 BW    112             3A    84
                    SWR4 S     40             3A    30
                   SWR4 KA     40             3A    30
                   SWR4 MA     40             3A    30
                   SWR4 HN     40             3A    30
                   SWR4 UL     40             3A    30
                   DasDing    112             3A    84
                SWRaktuell     72             3A    54
                       EPG     24             3A    18
                      TEPG     16             3A    12
  Tausch 1 (z.B. Bayern 2)     96             3A    72
Tausch 2 (z.B. BR-Klassik)     96             3A    72
  Tausch 3 (z.B. WDR Maus)     72             3A    54
                     SUMME                         864
Falls der SWR partout keine Fremdprogramme in seinem Mux will, könnte man sogar richtig klotzen mit den Bandbreiten

Code: Alles auswählen

  Programm   kbps   Fehlerschutz    CU
      SWR1    128             3A    96
      SWR2    144             3A   108
      SWR3    128             3A    96
   SWR4 BW    128             3A    96
    SWR4 S     72             3A    54
   SWR4 KA     72             3A    54
   SWR4 MA     72             3A    54
   SWR4 HN     72             3A    54
   SWR4 UL     72             3A    54
   DasDing    128             3A    96
SWRaktuell     96             3A    72
       EPG     24             3A    18
      TEPG     16             3A    12
     SUMME                         864
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Die Gerüchteküche meint, das der SWR bis zu 3 kommerzielle Programme mit in seine 3 Muxe hier aufnimmt. Um den vollen Landesmux mal etwas zu entlasten. Geht ja auch in RP.
Nicoco
Beiträge: 7943
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

… und um einen weiteren Grund zu haben, keine weiteren regionalen Kapazitäten ausschreiben zu müssen :kaffee:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eckhard.
Beiträge: 716
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB in BW

Beitrag von Eckhard. »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 00:02 Die Gerüchteküche meint, das der SWR bis zu 3 kommerzielle Programme mit in seine 3 Muxe hier aufnimmt. Um den vollen Landesmux mal etwas zu entlasten. Geht ja auch in RP.
Diese "drei-Kommerziell-Auflage" ist dem swr in RLP aufgegeben (wohl im LandesrundfunkG als Auflage drin - sofern es drei Bewerber gibt)
Chris
Beiträge: 266
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Ich weiß was Dana meint. Die LfK hatte auf Anfrage via Satelli-Line bekannt gegeben, dass man versuche Energy Stuttgart im Mux SWR BW N zu platzieren und im Mux SWR BW S sollten die Sender Antenne 1 Rock & Pop Radio Neckarburg und Neckaralb Live starten, jedoch hat man bislang nichts mehr davon gehört.
Habakukk
Beiträge: 7882
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Die Sendeleistung beim 11B in Karlsruhe wurde laut eigener Meldung der OAS Ende Oktober erhöht (laut Tabelle von bisher 0,5kW auf 2kW).

https://www.onair-support.de/aktuelles.htm
Sender Karlsruhe
Aufgrund der Zustimmung anderer EU Koordinierungsbehörden konnten wir die Sendeleistung am Sendestandort Karlsruhe zu Ende Oktober 2023 durch den Austausch der Antennenanlage deutlich erhöhen. Damit ist die Stadt Karlsruhe im Indoor Bereich endlich deutlich besser versorgt. Eine weitere Leistungserhöhung an dem Standort steht noch an, dazu müssen vorab noch einige Umbauten durchgeführt werden.
Wäre interessant, was an der Antennenanlage ausgetauscht wurde. Sendet man jetzt rund?

Mit dieser "weiteren" Leistungserhöhung ist vermutlich dann die Erhöhung von 2kW auf die koordinierten 5kW gemeint.
antennus longus
Beiträge: 117
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

Habakukk hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 10:18 Die Sendeleistung beim 11B in Karlsruhe wurde laut eigener Meldung der OAS Ende Oktober erhöht (laut Tabelle von bisher 0,5kW auf 2kW).

https://www.onair-support.de/aktuelles.htm
Sender Karlsruhe
Aufgrund der Zustimmung anderer EU Koordinierungsbehörden konnten wir die Sendeleistung am Sendestandort Karlsruhe zu Ende Oktober 2023 durch den Austausch der Antennenanlage deutlich erhöhen. Damit ist die Stadt Karlsruhe im Indoor Bereich endlich deutlich besser versorgt. Eine weitere Leistungserhöhung an dem Standort steht noch an, dazu müssen vorab noch einige Umbauten durchgeführt werden.
Wäre interessant, was an der Antennenanlage ausgetauscht wurde. Sendet man jetzt rund?

Mit dieser "weiteren" Leistungserhöhung ist vermutlich dann die Erhöhung von 2kW auf die koordinierten 5kW gemeint.
Beim 11B gibts in der Innenstadt wenig Probleme, man hat ja von fast überall Sichtkontakt - die anderen Muxe wie 5C & co aus Baden-Baden und Langenbrandt schwächeln dagegen ziemlich. Vor allem im Pfinztal und ähnlichen Ecken dürfte man davon profitieren ...
freiwild
Beiträge: 341
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Schade, dass man bei der Gelegenheit nicht auch gleich 5C und 9B aufgeschaltet hat. Aber vielleicht kommen die ja zusammen mit der nächsten Leistungserhöhung beim 11B.
Nicoco
Beiträge: 7943
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Das sind zwei getrennte Dinge, OAS ist für den 11B zuständig und MB für den 5C und 9B.
Ein Füllsender für Karlsruhe steht aber durchaus auf der Agenda für den 5C, bislang aber ohne Terminierung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MainMan
Beiträge: 956
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB in BW

Beitrag von MainMan »

Der SWR-Standort Weinheim-Hirschkopf wurde aus der Ausbauplanung für 2024 gestrichen.
https://www.swr.de/unternehmen/empfang/antenne-100.html

Für die Hörer im nördlichsten Zipfel von Baden-Württemberg (Weinheim, Hemsbach und Laudenbach) ist das eine schlechte Nachricht.
Derzeit gehen dort nur die Standorte aus der Pfalz deep indoor, dorthin besteht Sichtkontakt.
Dies sind Kalmit 5C und Donnersberg 11A.

Der eigentlich zuständige Mux SWR BW N auf 9D hat mobil Aussetzer und geht indoor teilweise gar nicht.
Für SWR1 BW und SWR4 MA muss man also weiterhin UKW vom Standort Hirschkopf nutzen.
Antworten