DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

empfangsbeobachtung heute mit Insignia(A-FL) Werksradio auf der A8:
Irgendwo zwischen Albabstieg und T&R Denkendorf wurde 12B erstmals eingelesen.
Mit einigen Aussetzern war dann vom AK Stuttgart bis AD Leonberg relativ häufig Empfang des Infokanals mit Audio gegeben. Danach eher bruchstückhaft, ich habe aber zeitweise auch auf andere Kanäle umgeschaltet gehabt. U.a. Empfang bei PF. Den letzten Mucks machte der Mux beim Parplatz Birkenwäldle westlich der AS Karlsbad.

Also zumindest mit TAUBEN werkslösungen reicht der Stromberg nicht für eine Vollversorgung der Hauptverkehrswege im Großraum S...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Danke für den Bericht.
Der Stocksberg bei Löwenstein war als Ergänzung gedacht, dann sollte es besser werden. Es ist ja regional zu versorgen. PF wäre das Ende. KA definitiv nicht mehr.
Später würde Stuttgart Frauenkopf oder SWR Hochhaus und PF Langenbrand hinzukommen. Und dann was bei TÜ/RT. 6 Standorte kann ich bestücken. Im SFN addiert sich das ja. Aktuell ist Abstatt abgeschaltet, also haben wir nur den Stromberg. Und ich finde, für die aktuelle Leistung geht der recht weit. Ich kann immer noch etwas erhöhen.
HanzDampfDX
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 13:15

Re: DAB in BW

Beitrag von HanzDampfDX »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 12:13 Ab sofort ist der Kanal 12B für Stuttgart, Ludwigsburg und Heilbronn auf Sendung. Um Empfangsberichte wird gebeten.
Outdoor Philips AE9011 mit Teleskopantenne:
Stuttgart-Feuerbach Dieterlestraße Parplatz beim Bolzplatz (48.8039867, 9.1572820): 10/15
Stuttgart-Gablenberg Kreuzung Aspergstraße/Schwarenbergstr (48.77787, 9.20273): 8/15
mittendrin
Beiträge: 1930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in BW

Beitrag von mittendrin »

12B wurde eingelesen in 73447 Oberkochen, Stadtteil Heide, gestern Abend gegen 23.00 Uhr mit dem u.g. PEAQ. 5m über Grund am Fenster Südseite.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) ständig aus 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Radiopirat
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: DAB in BW

Beitrag von Radiopirat »

Bekommt den jemand auch im bayerischen Allgäu ?
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Wir machen mal im eigenen Thread weiter: viewtopic.php?f=11&t=59444&p=1713911#p1713911
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

Radiopirat hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 15:06 Bekommt den jemand auch im bayerischen Allgäu ?
Ich habe inzwischen an verschiedenen Stellen, zwischen Lindenberg und Immenstadt den 12B getestet, konnte aber nirgends ein Signal aufnehmen. Vielleicht klappt es ja irgendwann mit Überreichweite?!
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in BW

Beitrag von UK-DX »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 22:37
Später würde Stuttgart Frauenkopf oder SWR Hochhaus und PF Langenbrand hinzukommen. Und dann was bei TÜ/RT. 6 Standorte kann ich bestücken.
Der neue Mux wird in Stuttgart Plieningen gerade mal eingelesen, aber sonstiger Empfang ist nicht moeglich. Ausser einer Teleskopantenne habe ich aber keinen weiteren Aufwand betrieben.
Wenn ich Ihnen einen Hinweis geben darf, nehmen Sie vom SWR Hochhaus abstand, und nehmen Sie den Frauenkopf.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 10:04
Radiopirat hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 15:06 Bekommt den jemand auch im bayerischen Allgäu ?
Ich habe inzwischen an verschiedenen Stellen, zwischen Lindenberg und Immenstadt den 12B getestet, konnte aber nirgends ein Signal aufnehmen. Vielleicht klappt es ja irgendwann mit Überreichweite?!
Zu spät gesehen- Bitte verschieben1
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 10:29
Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 10:04
Radiopirat hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 15:06 Bekommt den jemand auch im bayerischen Allgäu ?
Ich habe inzwischen an verschiedenen Stellen, zwischen Lindenberg und Immenstadt den 12B getestet, konnte aber nirgends ein Signal aufnehmen. Vielleicht klappt es ja irgendwann mit Überreichweite?!
Zu spät gesehen- Bitte verschieben1
Aktuell off Air. Weiteres im eigenen Thread: viewtopic.php?f=11&t=59444&p=1714739
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

Pforzheim Wallberg kann ich jedem mal als Ausflug empfehlen. Hatte mit Fernglas Sicht auf den Wattkopf, Eselsberg, die Kalmit, Weinbiet, Mühlacker sowie gefühlten Sichtkontakt zum Feldberg/Taunus, Königstuhl und zur Hornisgrinde. Der Dunst ist schon übel. Der hr vom Feldberg kommt auf die Distanz erstaunlich stark rein. Radio DKL 91,3 trotz direkter Sicht kein Empfang weil SR2 stärker 😎. Und: die BR Muxe 10A und 8C in stabiler Qualität! Baden Baden ist entsprechend abgeschirmt, stört aber denke ich niemanden ...
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

Radio Seefunk läuft derzeit im ALDI Mux nicht. Bei UkwTV steht allerdings nichts von einer Abschaltung.
MichaelKF
Beiträge: 977
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in BW

Beitrag von MichaelKF »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 17:43 Radio Seefunk läuft derzeit im ALDI Mux nicht. Bei UkwTV steht allerdings nichts von einer Abschaltung.
Hier spielt's.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

MichaelKF hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 17:54
Allgäu_Süd hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 17:43 Radio Seefunk läuft derzeit im ALDI Mux nicht. Bei UkwTV steht allerdings nichts von einer Abschaltung.
Hier spielt's.
Dann wars wohl nur ein kurzer Aussetzer.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

„ Vom 04. Juli 2023 bis 12. Juli 2023 jeweils zw. 08:05 Uhr und 18:00 Uhr kommt es zu Abschaltungen der UKW-Ausstrahlung der SWR Programme im Raum Albstadt Ebingen, aufgrund des Umbaus des UKW-Senders und Neubau der DAB-Sendeanlage am Sender Ebingen.
Betroffene Dienste:
UKW: SWR4 Tübingen (99,5 MHz) - DASDING (87,8 MHz)“

https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... n-100.html

In diesem Zeitraum wird die DAB Antenne installiert
Antworten