DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Hallo Zusammen,

es tut sich ja viel im 11b Kanal in Baden-Württemberg viele neue Sendestandorte kommen dazu. Ist eigentlich bekannt wann beim Sender Pforzheim-Langenbrand die
Sendeleistung von 2,5 KW auf 10 KW erhöht wird. Vor langer Zeit hieß es mal , dass die Erhöhung der Sendeleistung beantragt wäre, jedoch noch nicht genehmigt wäre.
Das dauert sehr lange und es kann gehofft werden , dass die Erhöhung auch bald kommt. Kanal 5 C und Kanal 9 B senden ja von dort schon immer mit 10 KW.

Herzliche Grüße von

Uwe :dx:
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in BW

Beitrag von Terranus »

Dank Aalen ist der 11B hier nun durchgehend empfangbar, vorher brauchte es leichtes Tropo, da kommt noch mal einiges an Programmen in der Liste hinzu...
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in BW

Beitrag von Terranus »

Hier kommt der 11B nun merklich stärker als der 9D bzw. 9B. Langenburg hilft klar mit, auch wenn Aalen weiterhin der dominierendere Standort ist. Langenburg macht sich vor allem nördlich von Erlangen bemerkbar, wo die Frankenhöhe nicht mehr so stark blockt. Erinnert an die alte Reichweite des K28/K42...
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in BW

Beitrag von Terranus »

Das mit der Reichweite von Langenburg nehme ich zurück - der Sender bringt richtung Osten fast gar nichts in Bayern. Das bessere Signal auf 11B muss also durch Aalen zustande kommen. Langenburg schwächelt sogar schon in der Ecke um Rothenburg oT. enorm. Wundert aber auch nicht, dort wird nach Osten nur über 2 LopPers horizontal gesendet, nach West über 6x gestocke Dipole vertikal. Das ist wieder so eine Entkopplungslösung... man spart halt an der Antenne.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

Mudau noch im Juli für den 11B:

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... c96a08f0ef

...und Konstanz (SWR, K8A) ab morgen:

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... d068acfb02
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Ja,
Gute Nachrichten. Besonders auch für KN und dem dann guten Indoorempfang neben den 3 CH Muxen dann auch SWR.
Der K 11 B wird dann wohl, gemäss den Planungen der OAS für Dieses Jahr, auch noch auf den Pfänder geschaltet. Mal schauen wenn Mudau dann
sendet, was als Nächstes an der Reihe ist. Im Schwarzwald sind auch noch Änderungen angedacht.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

RADIO354 hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 11:22 Ja,
Gute Nachrichten. Besonders auch für KN und dem dann guten Indoorempfang neben den 3 CH Muxen dann auch SWR.
Ich war ja zuletzt zweimal in Konstanz. Der Stadtsender ist unbedingt nötig, rund ums Fernmeldeamt bis in die Altstadt dämpfen die Schweizer Ensembles bei allen deutschen Muxen den Empfang, in Petershausen setzt es fast überall aus, während es dann Richtung Uni und Allmannsdorf/Staad wieder sehr gut klappt, da ist man weit genug vom Sender weg und die Antennen sind ja nur Richtung Schweiz gerichtet.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Die Gebäude der Altstadt in KN sind Dickwandige.
Pfänder geht da nur am Fenster, Richtung See. Habe Ich selbst so beobachten Können. KN Niederburg 1. OG.
Aber nun wird es angeglichen. Leider gibt es Jetzt Diesen Bruch im SFN. Richtung Singen geht dann das Signal des 8 A zurück und man sollte den 8 D nehmen.
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: DAB in BW

Beitrag von swr_fmg_g »

Hallo zusammen,

der Standort Konstanz ist im Block 8A (TII: 18 05) seit ca. 12:30 Uhr in Betrieb.

Viele Grüße
swr_fmg_g
Rolf, der Frequenzenfänger
Moderator
Beiträge: 152
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 06:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

2022-07-06 8A.jpg
Bei mir im westlichen Kreis KN ist Konstanz nun an der Unterdachantenne der drittstärkste 8A-Standort, spielt aber neben den Platzhirschen Höchsten und Grünten nicht wirklich eine Rolle.
wolfgangF
Beiträge: 679
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Wird der SWR auch von der Sendeantenne auf dem Telekomgebäude ausgestrahlt?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

wolfgangF hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 10:56 Wird der SWR auch von der Sendeantenne auf dem Telekomgebäude ausgestrahlt?
Ja. Das ist ja das einzige mir bekannte Gebäude, auf das man einen Fernmeldeturm mit Plattformen gesetzt hat, schon ein interessantes Konstrukt.

Bild

Ich war zuletzt im April dort, da gab es die SWR-DAB+-Antenne noch nicht. Nur die beiden (SRG und SMC) der Schweizer Ensembles. Würde mich mal interessieren, in welche Richtung die Antenne strahlt und wo sie am Mast angebracht ist, ich komme aber wohl in diesem Jahr nicht mehr nach KN.

Wo ich dagegen zuletzt war: Im Schwarzwald. Hier hat der SWR nun tatsächlich eine Lücke geschlossen, bisher war das Glatttal von Dornstetten bis zur Mündung in den Neckar weitgehend ein Loch. Hier hilft jetzt der Standort Rottweil-Deilingen aus, sodass es zumindest outdoor keinen Aussetzer mehr gibt. Für indoor bräuchte es aber noch mindestens zwei Füllsender in Glatten und Dornstetten.
Jagsttal-DX
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in BW

Beitrag von Jagsttal-DX »

So sieht der Kanal 8A jetzt aus der Ferne, Richtung N-NW, im CIR Diagramm aus:
CIR_8A_SWR.PNG
Die Tabelle enthält neben den TII-Daten die Entfernungen und CIR-Positionen der Sender, sowie die daraus berechneten Delays. Die Spalte "TII Mode" gibt an, ob das TII-Signal gemäß Standard (0) oder davon abweichend (1) ist.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Bayern Digitalradio vermeldet am 13. Juli von 09:00 Uhr bis 16 Uhr das es vereinzelt Kurze Ausfälle für den K 8 B geben kann.
https://www.bayerndigitalradio.de/empfang/
Das lässt mich mal wieder die Glaskugel `rausholen und vermuten, dass möglicherweise die Aufschaltung des K 11 B am Pfänder vorbereitet werden könnte.
Da man mit dem K 11 B auch auf die Heutige 8 B Antenne raufgehen möchte.
Das ist sie : https://www.ors.at/news/artikel/dab-mul ... gestartet/
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

RADIO354 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 17:10 Bayern Digitalradio vermeldet am 13. Juli von 09:00 Uhr bis 16 Uhr das es vereinzelt Kurze Ausfälle für den K 8 B geben kann.
https://www.bayerndigitalradio.de/empfang/
Das lässt mich mal wieder die Glaskugel `rausholen und vermuten, dass möglicherweise die Aufschaltung des K 11 B am Pfänder vorbereitet werden könnte.
Da man mit dem K 11 B auch auf die Heutige 8 B Antenne raufgehen möchte.
Das ist sie : https://www.ors.at/news/artikel/dab-mul ... gestartet/
Ja, ich bin auch gespannt wenns denn mit dem 11B auf dem Pfänder losgeht?! Ich denke, dann könnte man sich die Ausstrahlung auf dem Höchsten ersparen! Der Höchsten versorgt ja nicht mal das Deutsche Bodenseeufer zuverlässig. Da ist der Pfänder schon eine andere Nummer!
Antworten