DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in BW

Beitrag von Robert S. »

Aalen sollte sich auch bei mir positiv auswirken.
Bisher empfange ich die Privaten nur bei angehobenen Bedingungen,ebenso den Süd BW Muxx.
Der 9D hingegen läuft bei mir mit gutem Pegel problemlos,d aber von den Standorten Bad Mergentheim bzw Waldenburg.
Der 11B sollte nun aber zumindest ständig nachweisbar bzw empfangbar sein. Ich bin gespannt.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
michi_1303
Beiträge: 25
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 21:23
Wohnort: Mainfranken

Re: DAB in BW

Beitrag von michi_1303 »

maroon6 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 12:49
Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 11:07
maroon6 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 10:54 Ich habe nun erste Bestätigungen auch aus dem Raum Nürnberg bekommen
Ich kann das nicht bestätigen. Da ist irgend ein Signal, richtig. Aber weder Pegel, noch die beiden Schultern sind sauber da. Daher wird nichts synchronisiert.
Dann dürfte es eher interessant werden, wenn Langenburg eingeschaltet wird.
Hier im nördlichen Raum Würzburg (Gramschatzer Wald) hat sich der 11B auch bemerkbar gemacht. Auch wenn es in Senken immer wieder Empfangeinbrüche gibt, so bin ich insbesonders auf die Sender "Langenburg" und "Mudau" gespannt, denn Hitradio antenne 1 und Regenbogen 2 gehen hier mit RDS und Vollausschlag :dx:
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Messtelle Abstatt: 11B Aalen schwach aber konstant im SFN. Auch schön zu sehen, wie der Raichberg hier reinhaut, mit ordentlichem Delay. Bis so rund 300µs sind in der Praxis aber noch in Ordnung, sind ja 4 weitere in der Summe mit drin.
Clipboard03.png
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in BW

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich halte mal Not und Elend :-( aus dem Südwesten fest:
9B_20220611.JPG
9D_20220611.JPG
11B_20220611.JPG
9B läuft sauber. 9D dagegen hat heute im Audio immer wieder Aussetzer. 11B ist weiter nicht aufnehmbar.
Es könnte natürlich auch noch an der LPDA16 liegen und da an Kompromiß-Ausrichtung. Sie zeigt etwa nach 270° (Büttelberg/Burgbernheim) und ist so eingestellt daß der Bleßberg (2°) gerade noch vor dem Abbruch stabil und stark reinkommt. Kreuzberg und Würzburg (10A) sind so auch noch mit drin.
8B_20220611.JPG
5C_20220611.JPG
Steile Vermutungen:
- Aalen aus 223° könnte da bei den 9er-Kanäle noch innerhalb des Öffnungswinkels der Antenne liegen, während der 11er bereits draußen ist. Wenn dem so ist wird es für den Thüringer Privatmux auf 11A auch nicht schon :-(
- Die Nürnberger Sender aus 5km zerschießen mir irgendwas, es ist ja nicht nur der hier gezeigte 5C der trotz Sperrkreis noch mit 60dBµV anliegt. Ich halte das für unwahrscheinlich, da erst gar kein Pegel sichtbar wird. Ich muß wohl mal vor die Filter gehen und messen ;-) .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Langenburg ist nun auch on Air.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Auf K 11 B ist die Dämpfung höher.
Wenn Ich mit 8 C Antenne DE vergleiche ( Beide via Ravensburg ) kommt der 8 C sichtbar besser.
Was hier vor Ort beim 11 B Empfang noch seltsam ist : öffne Ich das Wohnzimmerfenster zu der Terrasse, auf der die Empfangsantenne steht, und mache den Rollladen zu
fällt das Signal in der Qualität um > 10 Prozent. Wenn dann noch Jemand das Licht im Treppenhaus einschaltet ( gute LED Lampen )
zerschiesst es mir den 11 B und Audio setzt aus.
dem 8 C kann das nichts anhaben, der spielt durch.
Eventuell werten die Empfänger auch nicht alle Kanäle in der gleichen Intensität aus. So wie früher manches Equipment auf die Oberen DAB Kanäle getrimmt war.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB in BW

Beitrag von UK-DX »

Chris hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:22 Langenburg ist nun auch on Air.
BW hat da eine ganz gute DAB+ Landschaft geschaffen.

Geht der 11B nun wahrscheinlich auch in Wuerzburg? In Frankfurt in der Innenstadt wird der 11B wahrscheinlich nicht mehr gehen?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in BW

Beitrag von Thomas(Metal) »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 15:38 Auf K 11 B ist die Dämpfung höher.
Eine mögliche Ursache. Als DVB-T2 kann ich Aalen ebenfalls nicht ansatzweise empfangen. Auch QIRX zeigt mir auf allen MUXen keinerlei Pegel, trotz 91er Yagi.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Jagsttal-DX
Beiträge: 258
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in BW

Beitrag von Jagsttal-DX »

Auch für Langenburg (TII 1816) gilt: Genau synchron zum restlichen SFN, bzw. kein Delay. Wenn man das CIR bei QIRX auf km stellt, sollte das die Entfernungen zu den Sendern widerspiegeln.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Der Empfang von Aalen könnte "provisorisch" mit dem SWR auf 9D getestet werden. Ist hier schon guter Empfang mit dem TII 61.06, könnte es mit dem 11B mit 18.16 klappen. Da in der DB die SWR und die OAS Antenne je auf 120m liegt, vermute ich mal das combined wird und es somit das gleiche Abstrahldiagramm ist. Beide sind mit 10 kW eingetragen.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DAB in BW

Beitrag von bengelbenny »

UK-DX hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 15:43
BW hat da eine ganz gute DAB+ Landschaft geschaffen.
Ja, da hat sich einiges getan. Die Reichweite einiger Programme hat sich dadurch deutlich erweitert. Davon profitieren auch die Zuhörer hier in Bayerisch-Schwaben.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

UK-DX hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 15:43
Chris hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:22 Langenburg ist nun auch on Air.
BW hat da eine ganz gute DAB+ Landschaft geschaffen.

Geht der 11B nun wahrscheinlich auch in Wuerzburg? In Frankfurt in der Innenstadt wird der 11B wahrscheinlich nicht mehr gehen?
Da geht soweit mir bekannt nicht mal mehr der 9D des SWR. Selbst auf UKW quält man seine Geräte dermaßen das es keinen Spaß mehr macht. Bad Merkentheim sendet doch nur gerichtet nach Süden. Trotzdem ist auch noch weit nördlich von Würzburg immer mal wieder stellenweise Empfang möglich.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in BW

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich kann den Empfang auch bestätigen
11B_20220611.PNG
:dx:
Die Messung stammt direkt von der Antennen-Ableitung. Bereits hinter dem Vorverstärker ist das Signal weg ( :eek: :gruebel: ) und kommt auch während, bzw. nach der Filterkaskade nicht wieder.
Man beachte allerdings den Pegel :verrueckt: . Jedoch: Der 9D ist kaum stärker.

Fazit: An der Antenne, respektive deren Ausrichtung liegt es nicht.
Was man sonst noch so lernt: Der Multiswitch ist großer Mist. Er frißt mir Pegel. Dazu neigt er dazu zu auf dem 9D dann ein schwankendes Signal (!!) auszugeben. Das werde ich u. U. aber im anderen Thread darstellen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Jassy »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 21:09 Ich kann den Empfang auch bestätigen
11B_20220611.PNG
:dx:
Die Messung stammt direkt von der Antennen-Ableitung. Bereits hinter dem Vorverstärker ist das Signal weg ( :eek: :gruebel: ) und kommt auch während, bzw. nach der Filterkaskade nicht wieder.
Man beachte allerdings den Pegel :verrueckt: . Jedoch: Der 9D ist kaum stärker.

Fazit: An der Antenne, respektive deren Ausrichtung liegt es nicht.
Was man sonst noch so lernt: Der Multiswitch ist großer Mist. Er frißt mir Pegel. Dazu neigt er dazu zu auf dem 9D dann ein schwankendes Signal (!!) auszugeben. Das werde ich u. U. aber im anderen Thread darstellen.
Hast du ggf eine Mischprodukt was den Empfang verhagelt? Bei mir daheim kommt der 9C NL mux besser rein als der 11C Mux obwohl exact gleicher Sendeantenne und Leisung..
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in BW

Beitrag von Thomas(Metal) »

Jassy hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 21:16 Hast du ggf eine Mischprodukt was den Empfang verhagelt? Bei mir daheim kommt der 9C NL mux besser rein als der 11C Mux obwohl exact gleicher Sendeantenne und Leisung..
Das kann sehr gut sein. Wie gesagt: 5km bis zum Fmt Nbg5. Sperrkreise habe ich derzeit für 5C, 8C, 10C und 11D verbaut. Für 5D scheine ich keinen zu brauchen, das deckt der 5C noch recht gut mit ab. Heute hatte ich mal den 10C draußen. Keine gute Idee. Weit über 80 dBµV :bruell: . 8B und 9D trotz gutem Pegel, also Mischprodukte, völlig platt, die anderen hatte ich gar nicht weiter probiert...
Die Zeit war mal wieder zu knapp, man sollte da mit einem komplett freien Nachmittag ran und das nicht in eine Stunde pressen. Ich mußte mir für QIRX erst einen Laptop der Kinder schnappen und dort auf WIN10 aufsetzen. (Normalerweise habe ich das hier am Tower-PC laufen. Am ansonsten dafür genutzten hp Compaq 6910, Laptop fürs Grobe, ist der Prozessor doch recht schwach, weswegen ich eigentlich nur xubuntu dort nutze, während ich für QIRX WIN10 verwende.)
Mit mehr Zeit müßte ich dann überhaupt einmal nachstellen wo sich Mischprodukte bilden...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten