DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
freiwild
Beiträge: 331
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

RADIO354 hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 16:32 Wünschenswert bliebe wenn Antenne Deutschland in BW nicht Dauerhaft auf 3 Verschiedenen Kanälen senden müsste.
Stichwort : SFN Vorteile. Ob es da Planungen bzw. Chancen gibt ist mir nicht bekannt.
u.a. deshalb mein Thread zur Zerobase DAB+ Schweiz.

Das Kanalproblem für den BuMux2 existiert größtenteils durch die Nutzung von 5D und 9B in der Schweiz, was wiederum an der ineffizienten Verteilung der Programme dort liegt.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Der 9 B ist Gemäss Abkommen ( Ge 06 T- Dab Layers ) säuberlich der Ostschweiz zugeteilt, genau wie 9 D.
https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom/de ... layers.pdf
Einiges musste Verschoben werden. Der 5 C war mal in Teilen der Nordschweiz vorgesehen. Das wurde dann wohl auf den K 5 D gepackt um den 1. Bundesmux
auch in Süd BW einheitlich auf K 5 C senden zu können. Eventuell läuft ja etwas Ähnliches für den 2. Bundesmux, also : Alles zurück auf Los !.
Wobei Zerobasen bei den Entscheidungsträgern nicht Prio 1 haben dürften, ja zu unserem " Leidwesen " - Ist Jammern auf sehr Hohem Niveau. Wem das Programmangebot
nicht ausreicht =====> der Streamt.
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in BW

Beitrag von Manager »

dxbruelhart hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 09:33
Yoshi hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 14:16
dxbruelhart hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 08:27 In Waldhäuser im bayrischen Wald kurz vor der tschechischen Grenze hatten wir 2008 das SRG-Ensemble auch richtig stark - dank dem Säntis. Der Säntis ist es, der sehr weit reicht und diese Gleichkanalbelegungen doch fragwürdig sein lässt.
Aber auch nur weil zu dem Zeitpunkt richtig starkes Tropo war. Unter Normalbedingungen ist da nix vom Säntis oder anderen Standorten auf DAB zu erahnen bzw. zu empfangen.

Und ich kann sehr gut für die Region sprechen, da ich dort lebe und dort die Empfangsbedingungen kenne.
Am Säntis wurden die 12C Antennen um 2011 nach unten geneigt, damit wurde die Reichweite wohl massiv beschnitten. Als wir 2008 da waren, gab es kaum Tropo, aber die Absenkung der SRG-Antennen hat den Empfang wohl in Deiner Region des Bayrischen Walds dann verunmöglicht. Von Waldschönau aus sieht man herrlich auf die Alpen, der westlichste Berg, den man direkt sieht, ist die Hochkarspitze im Arlberg. Von dort ist es auch nicht mehr sehr weit bis zum Säntis.

Bild

Natürlich hatten wir in Waldhäuser Tropo. Und was für eines.
Empfänge im UHF Bereich bis zu 500 km, DAB L-Band Augsburg mit sattem Pegel und bis auf rbb und Radio Bremen die ganze ARD auf UKW. Zudem RTL Radio (93,3) und Couleur 3 (104,3 / 104,8) mit RDS. Wenn das kein Tropo war... :sagnix:
dxbruelhart
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB in BW

Beitrag von dxbruelhart »

Manager hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 12:57
dxbruelhart hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 09:33
Yoshi hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 14:16

Aber auch nur weil zu dem Zeitpunkt richtig starkes Tropo war. Unter Normalbedingungen ist da nix vom Säntis oder anderen Standorten auf DAB zu erahnen bzw. zu empfangen.

Und ich kann sehr gut für die Region sprechen, da ich dort lebe und dort die Empfangsbedingungen kenne.
Am Säntis wurden die 12C Antennen um 2011 nach unten geneigt, damit wurde die Reichweite wohl massiv beschnitten. Als wir 2008 da waren, gab es kaum Tropo, aber die Absenkung der SRG-Antennen hat den Empfang wohl in Deiner Region des Bayrischen Walds dann verunmöglicht. Von Waldschönau aus sieht man herrlich auf die Alpen, der westlichste Berg, den man direkt sieht, ist die Hochkarspitze im Arlberg. Von dort ist es auch nicht mehr sehr weit bis zum Säntis.

Bild

Natürlich hatten wir in Waldhäuser Tropo. Und was für eines.
Empfänge im UHF Bereich bis zu 500 km, DAB L-Band Augsburg mit sattem Pegel und bis auf rbb und Radio Bremen die ganze ARD auf UKW. Zudem RTL Radio (93,3) und Couleur 3 (104,3 / 104,8) mit RDS. Wenn das kein Tropo war... :sagnix:
Dessen war ich mir nicht mehr richtig bewusst. Ich würde mich sehr freuen über den DAB Scan und falls vorhanden den UHF Scan. Den Tropo UKW Scan fand ich über einen kleinen Umweg auf der FMList. ;)
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DAB in BW

Beitrag von bengelbenny »

RADIO354 hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 10:43 Das ist U.A. auch ein Grund für den Downtilt von 9 Grad. Sonst wäre das Signal über dieses Zielgebiet hinweg gesendet worden.
Da ich diese Woche frei habe war ich vorher wieder zufällig in Königsbrunn auf der Ulrichshöhe. 12C aus der Schweiz hatte ca. 10 von 16 Balken auf dem Philips AE9011/2. Ich mag gar nicht dran denken wie gut der Empfang wäre, gäbe es den Downtilt nicht. Wenn man eine günstige Lage hat schafft es der Säntis bis Augsburg, vermutlich auch noch ein Stück darüber hinaus. Dies gilt aber nur für den 12C. Den 7D habe ich wieder mit Ach und Krach in Königsbrunn empfangen. Im Augsburger Stadtgebiet habe ich den schon lange nicht mehr loggen können. Früher war der 7D noch deutlich stärker als der 12C. Vermutlich funkt NIederbayern rein.

Um nicht ganz so weit am Thema vorbei zu schießen:
Die SWR-Muxe auf 8A, 8D und 9D laufen dort auch stabil, Ulm ist dabei am schwächsten. Der OAS-Mux auf 11B geht auch stabil.
In meiner Wohnung in Augsburg-Kriegshaber im 4. OG geht Ulm z.B. gar nicht. Ich warte daher auf die Aufschaltung des OAS-Muxes in Aalen.
digitallah
Beiträge: 175
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in BW

Beitrag von digitallah »

ich glaube 11 b aalen ist on air :eek:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

digitallah hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 20:25 ich glaube 11 b aalen ist on air :eek:
Dessen Einschaltung wurde schon mal irrtümlich gemeldet. Erst mal die offizielle Bestätigung von On Air Support abwarten oder QIRX bemühen.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DAB in BW

Beitrag von bengelbenny »

Glaube trotzdem, dass Aalen aufgeschaltet wurde, weil der 11B nun auch in meiner Wohnung in Augsburg rennt. Und das war bisher nicht so, weil Ulm schlicht und einfach nicht geht. Daher ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es tatsächlich Aalen ist.
Jagsttal-DX
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in BW

Beitrag von Jagsttal-DX »

Aalen muss definitiv laufen. Ich habe neu den TII 18 15 und das Timing passt auch genau zu Aalen.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

In Kürze gibt's Infos auf der OAS Webseite.
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Do 9. Jun 2022, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Die Aufschaltung von Aalen wurde von Christian von der OAS im Nachbarforum bestätigt :dx:

https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 408#p56408
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Austria MV
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB in BW

Beitrag von Austria MV »

Der 11B scheint auch bei mir manchmal reinzufaden.
Aalen11B.png
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Der Empfang des K 11 B ist Hier nun 10 % Schlechter geworden. Heute Vormittag : Anzeige Signalqualität 97 % , was Normal war. Nun sind es bis zu 87 % .
Ich werd`s mal im Auge behalten. Da Aalen Hier ca. 200 Km Entfernt ist und das Signal Relativ Stark an die Empfangsantenne Reflektiert wird kann sich wohl
an Dieser Stationärantenne das SFN etwas Kaputtmachen. Obwohl Ich Diese wegen Ulm und K 12 D am Montag schon aus der Hauptempfangsrichtung Dieser
Reflexionen herausgedreht hatte. Da OAS ja den Pfänder auch noch in der Planung hat sollte es sich dann wieder bessern.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Der 2. Empfänger hatte Heute Vormittag 13- 14/ 16 Balken der Empfangsanzeige.
Nun " fehlen " 5 bis 6 Balken, Also noch 8 / 16 Balken. Hoffentlich bleibt das nicht Dauerhaft so,
Da der K 9 D ( SWR BW N auch via Aalen ) aktuell mit nur 1/ 16 Balken der Empfangsanzeige hereinkommt könnte Da noch `was Anderes Lauern.
Aber irgendwas Drückt den K 11 B gerade gehörig `runter.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Noch Weiter `Runter :
Das Licht im Treppenhaus- ein sehr Starker LED Störer - liess den Empfang zusammenbrechen.
Das ist in Der Intensität auch Neu.
Antworten